Lautsprecher für E-Piano

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:24
Hi Leute,
Meine Mutter besitzt ein Kawai CN23 und hat gefragt, ob ich ihr bessere Lautsprecher zum Anschluss daran bauen kann.

So ein Pseudo-Flügel hat natürlich eine große Bandbreite, daher sollten die neuen Lautsprecher im gesamten Frequenzbereich natürlich klingen - inklusive des Bass-Bereichs bis zumindest mal 60Hz
Dabei ist es zumindest mir egal, ob es sich dann um Standboxen handelt oder um Monitorboxen (die dann natürlich auf einem Ständer neben dem Klavier stehen würden).

Das alles sollte inklusive Verstärker und Holz etwa 300-400 Euro kosten :-)

Na, was gibt's so an Möglichkeiten... ?

Grüßle,
-taurui

PS: Ach ja, der Raum... aktuell steht das Piano in einem relativ kleinen Raum, maximal 10m² mit Dachschräge. Jaja, Bass ist schwer da, schon klar


[Beitrag von Taurui am 05. Mrz 2015, 23:27 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:31
Jaja, ich antworte gern auf eigene Posts... :-)
So im Nachhinein betrachtet:

Stand-LS neben dem E-Piano stelle ich mir irgendwie doof vor.
Was vermutlich eher geht sind Nahfeld-Monitore auf Ständern hintern dem E-Piano.
Selbstbau-Rokits also, sozusagen :-)

Was gibt's da denn so?
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:06
Moin Taurui,

schau mal hier -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27130&

F.H. war mal der Chefentwickler bei visaton, der weiss eigentlich, was er tut

oder gleich dort nach PIANO suchen -> http://www.visaton.de/vb/search.php?searchid=1029682

Gruß Jörn
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:37
Dipol - eigentlich keine schlechte Idee, ja, das kommt dem Klavier dann natürlich sehr nahe.
Aktuell steht das E-Piano halt direkt unter der Dachschräge, weshalb dahinter nicht so wahnsinnig viel "Resonanzraum" ist :-) aber könnte trotzdem klappen.
Die internen Lautsprecher müsste ich mir mal anschauen, ob da irgendwo ein Sperrkreis verbaut ist, den ich umgehen kann, damit ich den internen Verstärker nutzen kann. Sind ja immerhin 2x20W in dem Kawai.
Ansonsten eben eine günstige Endstufe ohne Lüfter, z.B. die T-Amp S75 Mk2, müsste dann an den Kopfhörerausgang angeschlossen werden (der übrigens hervorragend klingt).

Gibts denn noch "klassischere" Alternativen zum Dipol? Ich dachte vielleicht an die CT227 XT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für E-Piano
Hoelgi am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Allround Lautsprecher
magnus2509 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Schafft es ein E-Piano noch?
ErichSabbel am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  19 Beiträge
Passende Ständer für Lautsprecher fertig ;)
sakly am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
Monitore für Digital Piano
ic3fir3 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  12 Beiträge
Abstrahlcharakteristik LS für E-Piano
jazzrocker! am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher bauen
infernomc am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  18 Beiträge
Beratung - welchen Lautsprecher bauen?
*bugmenot2* am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Ständer
komposthase am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
E-Piano Lautsprecher tauschen/umbauen
-Phiano- am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen