Was kann ich hiermit noch anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
eightieskid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 16:45
Hallo liebe Foristen,

ich bin gerade kurz vor dem Bau meiner Viehcher. Allerdings warte ich noch auf die zugeschnittenen Teile.

Um die Wartezeit zu überbrücken würde ich mich gerne einem Mini-Projekt annehmen. Ich habe noch zwei alte Axton Triaxial Lautsprecher aus einem Auto. Hier ein geklautes Bild:

http://www.christian-tidden.de/wp-content/axtoncax.jpg

Ich würde mir gerne just for fun ein Gehäuse zusammenzimmern. Damit die Sache nicht in die Hose geht wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet:

-welche Abmessungen ich ungefähr wählen sollte?

-welchen (einfachen) Aufbau ich benutzen sollte? Bassreflex?

-wo dämmen?

Die genauen Daten sind mir nicht mehr bekannt. Was ich ablesen kann ist folgendes:

200Watt pro LS?? (Musikleistung nehme ich an)
21x15cm ist ungefähr die Abmessung der Membran (inkl Gummi)
4Ohm



Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende!

kid


[Beitrag von eightieskid am 23. Okt 2009, 16:56 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 16:59
Geschlossene Box mit 15-30 Litern (wieviel du verkraften kannst, dann mit Steinwolle dämmen bis es am besten klingt (kann ruhig gestopft sein). Bassreflex geht nur, wenn man die Parameter genau kennt, abgesehen davon bezweifel ich, dass die Dinger für BR geeignet sind.

Klangliche Wunder darfst du allerdings nicht erwarten!

Happy Wasteln!

Spatz
eightieskid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 17:08
Danke für die flotte Antwort!

Klangliche Wunder ist gut Nene bin da schon Realist. Obwohl ich sagen muss, dass die LS damals im unabgedichteten Auto recht passabel gespielt haben. Klar, der Bassbereich war verzerrt aber die Höhen und Mittel waren tatsächlich relativ klar.

Wo sollte ich am besten dämmen? Einfach in das komplette Gehäuse vollstopfen oder Wände mit Noppenmatte auskleiden?

Danke

Ahja, wie siehts mit der Holzdicke aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man damit was anfangen?
Shockone am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Was mit diesem Lautsprecher anfangen
kingkiewe am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Wo anfangen?
Grokla am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  17 Beiträge
Kellerfund Breitbänder - was kann man damit anfangen ?
wolfgang03 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  10 Beiträge
Piezo - kann jemand was damit anfangen?
77bert am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  23 Beiträge
Was anfangen mit Isophon PS38/120 ?
HeikoB. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Wie anfangen? Keinen Durchblick.
DrL33t am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau - Womit anfangen
KFlash am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  12 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01_ Was damit anfangen?
Audiman am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
AR-LST - Was soll ich damit anfangen?
Sh0rtCut am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen