Was anfangen mit Isophon PS38/120 ?

+A -A
Autor
Beitrag
HeikoB.
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 19:17
Hallo zusammen,

ich hab aus meiner Lautsprecherboxen-Selbstbauzeit noch zwei Isophon PS38/120 im Keller liegen und hätte nach einiger Zeit Abstinenz vom Boxenselbstbau mal wieder Lust auf ein neues Projekt. Die finanziellen Mittel sind leider sehr eingeschränkt und ich möchte deshalb auf vorhandenes zurückgreifen. Neben den beiden PS38/120 habe ich noch jeweils ein Paar SKK10 und PSM 120 ALU.

So wie ich die technischen Daten beurteilen kann, müsste ich für den PS38 ein enormes Gehäuse bauen, zumindest wenn dieses geschlossen sein soll. Aber Dimensionen jenseits von hundert Liter Netto je Box lässt meine Liebste nicht zu.

Gibt es Bauvorschläge für dieses Chassis oder welche Verwendung würdet ihr empfehlen? Gibt es Horn- oder Bassreflexkonstruktionen, die mit diesem Chassis gut harmonieren?

Gruß

HeikoB.
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 19:45
Hallo Heiko,

für die PSM120 und die SKK10 gibt es einige Bauvorschläge von Isophon.

Nur mit dem Bass nicht. Ist ja auch eine PA-Pappe.

Ich würde mir noch ein Paar PSL 265 ersteigern und eine Transmissionline bauen.

Gruss Lutz

Ps.: welche Impedanz haben die SKK10 und der PSM ?


[Beitrag von lui551 am 21. Feb 2010, 19:46 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 19:49
HeikoB.
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 01:25
Hallo Lutz,

danke für die schnelle Info. Die Chassis haben alle eine Impedanz von 4 Ohm. Das hängt damit zusammen, dass ich diese ca. 10 Jahre im Auto verbaut hatte und der PS 38 aufgrund seines Geamtgütefaktor dort einen hervorragenden Dienst geleistet hat - da ging die Post ab. Na ja, man wird älter und das Auto habe ich inzwischen auch gewechselt. Ich bin weiterhin noch glücklicher Besitzer zweier Hornkehlen H520 mit der Original Isophon Bestückung und hab daher gedacht, dass ich evtl. etwas ähnliches mit den PS 38 anfangen kann. Ich bin eher ein Hornfan und mag den weichen Transmissionline-Sound nicht so sehr. Ein bekannter hat eine TML mit dem PSL-320 Alu. Ich habe noch nie einen tieferen Bass gehört und die Teile sind durchaus faszinierend, aber mir klingt das zu weich. Vielleicht ist die Box auch nicht richtig abgestimmt, ich hatte noch keinen anderen Vergleich. Dagegen sind meine Hörner trockener, knackiger und impulsiver, dafür aber nicht so tiefreichend.

Wenn ich wüsste, wo ich mir mal eine TML mit dem PSL 265 anhören könnte. Das wäre sicher hilfreich. Aber leider stehen die Dinger nicht in jedem Wohnzimmer.

Gruß

Heiko
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 11:04
Deine klangliche Charakterisierung passt schon

Ich dachte mir dabei eher, dass du mit dem Bauvorschlag eine taugliche Weiche geliefert bekommst und der Bass zu laut ist für MT und HT.

Mit dem Pegel ist ja aber nur eine Einschätzung aus der Ferne.

Gruss Lutz
HeikoB.
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 01:49
Da hast Du natürlich recht. Ein vernünftiger Bauvorschlag mit abgestimmter Weiche wäre natürlich ideal. Ich könnte aber auch versuchen, ein vernünftiges Bassreflexgehäuse für den PS 38 zu berechnen. Was dabei herauskommt steht dann natürlich auf einem anderen Blatt und das Problem mit der Weiche ist dann auch noch nicht gelöst, vor allem da die Chassis 4 Ohm Varianten sind. Mit 8 Ohm könnte man zumindest den Band- und Hochpass von anderen Konstruktionen mit dem PSM 120 und SKK 10 abkupfern und für den Bass einfach einen 12 dB Tiefpass berechnen.

Ich fand den PS 38 im Auto wirklich Klasse und daher würde es mich reizen, etwas für die Wohnstube zu basteln. Das Chassis ist nach meiner Meinung auch nicht nur auf PA getrimmt, sondern irgenwie zwischen PA und Hifi angesiedelt. Die Resonanzfrequenz mit 45 Hz ist zwar nicht umwerfend, aber für den Hifi-Einsatz noch denkbar. Reine PA-Pappen liegen meist noch ein ganzes Stück darüber. Mit dem Schalldruck hast Du natürlich recht. Das passt nicht wirklich gut zusammen. Aber auch das könnte man mit einem Spannungsteiler lösen.

Mal schaun, was ich mache mit den Teilen.

Gruß und nochmals besten Dank für Deine Tipps

Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Suche Schwingspuleninduktivität für isophon Psm 120
visonik am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  18 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Selbstbau 2-Wege mit ISOPHON HMS 1318/120 Cu
Chillbo am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Volumen für Isophon MT PSM120ALU
bukowsky am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  13 Beiträge
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  46 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Isophon Oldtimer
Michael_Burger am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen