Suche Schwingspuleninduktivität für isophon Psm 120

+A -A
Autor
Beitrag
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 13:27
Guten Tag liebes Forum

Ich suche für den Psm 120 die Induktivität der Schwingspule, um ein cr Glied für die Impedanzentzerrung zu bauen...

Wenn ich mit einem Multimeter messe habe ich werte von 6 mH das erscheint mir etwas viel!
Der Wert ändert sich auch stark wenn ich die Membran rein oder raus bewege.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 13:47
Hi,

audiophon oder Isophon?

Willst Du die Impedanz entzerren, brauchst Du die frequenzabhängige(!) Impedanz im Bereich der Übernahmefrequenzen, die kannst Du mit einem DVM nicht wirklich messen. Korrigiert wird doch mit LRC?

;-) Detlef
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 15:07
Danke! es heist natürlich Isophon.

Ich will nur die Schwingspulenimpedanz entzerren,
Das RLC glied ist für die Resonanzfrequenz da ich aber weit darüber trenne wollte ich darauf verzichten.

Ist die wirklich Frequenzabhängig?
Die impedanz wird ja breitbandig begradigt.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 15:12
mmh ... haste mal die Schaltung/das Projekt? Boxsim?
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 15:27
Genau bei Boxsim!
da unter impedanzkorrekturglieder...
Die erste Schaltung, benötigt wird Rdc(Gleichstromwiderstand) und (mH) Schwingspuleninduktivität.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 15:41
also, mit dem PS120 habe ich auch schon einiges gemacht - u.a. gemessen. Schau später mal nach, ob ich einen kompletten Datensatz finde.

Du kannst mittlerweile ja mal Deine boxsim-Datei hier einstellen ...

Detlef
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 15:55
Ein richtiges projekt habe ich nicht da mir zuviele Daten fehlen

Der psm soll von 350Hz bis 3000Hz mit 12dB Steilheit laufen.
Habe für ihn ein 4,5 Liter Gehäuse gebaut.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 15:58
soweit (teilweise) richtig!

Ich habe 2006 ein boxsim Projekt mit PSM120 gemacht --> Le[mH]=0,6
ax3
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 17:51
Schau mal, ob Du hier fündig wirst bzw. etwas davon gebrauchen kannst.

Bauvorschläge mit dem PSM waren u.a die Transmissionlines T430 und T440

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html
Michith
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 18:44
Salü

also ich betreibe immer noch mein Surroundsystem mit 5x PSM120 OEM 8 Ohm, in den Mains spielt er mit Visaton W200S, im Center sitzt er zwischen zwei W170S, in den Rears ergänzt ein W130S nach unten. Als HT ist jeweils der Seas NF800TV im Einsatz, Sub ist der W300S mit DT150 in 80L, alle Boxen CB als Quelle dient ein Rotel AV Amp. Nach wie vor die beste Surroundanlage die ich kenne

Meine Frequenzweichen habe ich dazumal mit Hilfe von Sven (Forumname Not0815) optimiert. Er hat viele Projekte mit dem Chassis verwirklicht, nachzulesen auf seiner Seite.

Such mal nach Sven Patalscheks WinBoxSimu. Ein Simulationsprogramm, wo das Chassis mit Daten bereits standardmässig eingepflegt ist. Dort ist allerdings ein Wert von 0.18mH angegeben, hab ich grad gesehen

hier mal die Screenshots...

PSM120 WBS Daten PSM120 WBS Weiche

und hier noch das original Datenblatt von Isophon, später eingescannt, damals gabs noch gar keine PCs

PSM120 Daten

Schwingspuleninduktivität scheint damals niemanden interessiert zu haben... anyway, die Entzerrung in meinem Weichenlayout funktioniert jedenfalls super, der eklige Buckel im oberen MT verschwindet hörbar, der PSM dankt es mit sensationeller Natürlichkeit. Der gezeigte Frequenzgang ergab sich allerdings wirklich erst, wenn alle Bauteile in dieser Reihenfolge angeordnet sind: zuerst der 33uF und die 1.5mH in Serie, dann die 2.2mH und der 15uF parallel, zum Schluss noch das R-C Glied 12 Ohm und 10uF, die letzten beiden Widerstände sind nur zum Pegel senken.

Hoffe das hilft ein wenig

Gruss, Michi
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 20:18
Das hilft mir auf jedenfall weiter!

Wie sind denn deine Trennfrequenzen? sieht nach 350/2300 aus.

Ich hab da ein Dayton Pt2C-8 Magnetostat das ich eigentlich bei 3000Hz losmaschieren lassen wollte.

evtl. die Tiefpass Bauteile etwas anders bestücken?
Oder fängt der Psm an da Probleme zu machen?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 20:36

visonik schrieb:
Oder fängt der Psm an da Probleme zu machen?

Hi,

den Michi hatte ich auch auf dem Plan (Hi Michael )
Sven aka not_0815 ebenfalls.

>3kHz/12dB sind für den PSM imho ohne weitere Entzerrung grenzwertig. AH hier im Forum geht soweit, alles >2,4kHz abzulehnen. Du musst halt sehen, dass Du den Anstieg weg bekommst. Ich habs letztendlich aktiv gemacht ...

;-) Detlef
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 20:40
Ach ich seh grade du hast den psmOEM ist er mit dem psm Alu vergleichbar?


[Beitrag von visonik am 12. Okt 2011, 20:40 bearbeitet]
Michith
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 23:28
Hab hier noch auf Seite 4 im 1984er Katalog die Daten vom Alu gefunden

Isophon 1984 Seite4

Ich kenne die OEM (sehen aus wie das Bildchen links), die älteren unbeschichteten und die mit spezieller Beschichtung und Teufel Prägung, diese 3 Typen unterscheiden sich schon. Die Alu sind glaub ich die mit der hellen Frontplatte, sollten aber technisch den OEM am nächsten sein. Hatte die aber noch nie in den Fingern, also ohne Garantie.

Detlef hat eigentlich schon alles gesagt (Gruss zurück ) nicht zu weit hoch laufen lassen, dann kommt das gut.

Lad dir doch WinBoxSimu runter und probier ein wenig rum, es ist Freeware und es sind mehr als 450 Treiber bereits in der DB enthalten.

http://www.winboxsimu.de/

Eine Kiste mit günstigen Weichenbauteilen und Probieren... ich muss jetzt ins Bett, um halb 6 klingelt der Wecker

Gruss, Michi
detegg
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 23:52
Moin,

gerade eine Messung gefunden. Man sieht deutlich, das bei Filterung mit 24dB/oct der PSM120 erst unterhalb 2,3kHz wirklich brauchbar ist.

PSM120_9-5-4-3-2kHz_LR24

und hier ein PSM120 alu vs. OEM - tut sich nichts

PSM120 8 vs 4 alu

auch unter Winkel muss steilflankig gefiltert werden

PSM120 8 Winkel horizontal

;-) Detlef
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 13:15
Es ist wirklich so, wenn man ihn bis 3000Hz laufen lässt entsteht bei 2000Hz ein Pegelanstieg, habe grade mal rumgespielt, schönes Programm muss man mal sagen.

Ich hab ja noch einen 10 Band Equalizer hier stehen da kann man bei 2000Hz den Pegel senken mhmm macht das sinn?
visonik
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Nov 2011, 23:14
So ich habe den Psm nun am laufen

Bin wirklich zufrieden, höre in manchen Liedern mehr Töne wie vorher, nagut vorher war auch 08/15 verbaut...

Habe die Weiche so bestückt:

dfg

Den Equalizer hab ich von 500 bis 4000 Hertz auf +- Null stehen, also von dem Anstieg ist nix zu hören....
Michith
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2011, 11:58
Ja, der PSM ist nach wie vor ein feines Teil, freut mich dass es geklappt hat

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Satellitenlautsprecher mit Isophon PSM 120 + SKK 10 sinnvoll?
Chimaira am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  13 Beiträge
Volumen für Isophon MT PSM120ALU
bukowsky am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  13 Beiträge
Surroundergänzung: PSM 120 immer noch aktuell?
JLuecking am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  48 Beiträge
Was anfangen mit Isophon PS38/120 ?
HeikoB. am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
Bau von Isophon T430
Chimaira am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  18 Beiträge
Erstehilfe für Isophon-Lautsprecher gefragt
Detlef789 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  14 Beiträge
Impedanzkorrektur / Zobelglied für FE206: Schwingspuleninduktivität ?
MiWi am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen