Kellerfund Breitbänder - was kann man damit anfangen ?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 17:53
Hallo, eine Frage an die Selbstbauer: Ich habe beim Aufräumen im Keller 2 Breitbandlautsprecher gefunden. Sind geschätzt min. 15 Jahre alt, waren mal über einer kleinen Theke als Deckenlautsprecher eingebaut. Sind vielleicht 5 Abende gelaufen.

Jetzt bitte ich um Tipps, was ich mit diesen Lautsprechern bauen könnte. Ziel wären möglichst kleine Lautsprecher, die ich ins Gartenhüttchen stellen könnte - also sowas wie Küchenlautsprecher oder PC-Lautsprecher.

Was das für Lautsprecher sind - keine Ahnung? Hab ich wohl mal irgendwie bei Reichelt o.ä. gekauft. Das Aussenmass ist ca. 13,3 x 13,3 cm, das runde Schutzgitter hat ca. 11,8 cm Durchmesser. Die Membran ist weiss, der Schwirrkonus silber. Leider stehen auf dem Magnet nur folgende Angaben: DF-12S, 8 Ohm. Besonderheit ist, dass der viereckige wohl verchromte Rahmen mit dem Lautsprecher fest verbunden ist. Ob man das Schutzgitter abnehme kann, hab ich nicht probiert.

Von Elektronik hab ich keine Ahnung, also irgendwas messen kann ich gar nicht.

Holzverarbeitung und damit Gehäusebau wäre kein Problem.

Oder lohnt es nicht, die Teile irgendwie zu verbauen und sie gleich zu entsorgen?

Besten Dank schon mal für Tipps.
Wolfgang

Lautsprecher VorderseiteLautsprecher Rückseite


[Beitrag von wolfgang03 am 24. Jan 2012, 17:55 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 18:17
Da es viel im LowBudget Bereich gibt (Tenöre, Kleiner Bretterhaufen..) lohnt sich die Einarbeitung in die Thematik für dich nicht wirklich nicht wirklich.
Und da Pollin sowieso fast nur Schrott verkauft, sind die aussichten selbst mit Messerfahrung sehr schlecht. Ohne Messmöglichkeit ist dein Vorhaben aussichtislos.


[Beitrag von DjDump am 24. Jan 2012, 18:17 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 21:19
Erinnert mich sehr stark an den Monacor SP-50X. Den gab es eine Zeit lang auch mit Gitter.
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 21:35
sieht aus wie aus nem Gettoblaster
wolfgang03
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 21:09
Also von Pollin kommen die LS definitiv nicht (hab dort noch nie was gekauft) und 'nem Ghettoblaster hab ich sie auch nicht entrissen.

@dj-dump: "Aussichtslos" seh ich das nicht. Aus jedem Lautsprecher kommt irgendwas raus, die Frage ist nur was. Mein Entschluss: Verbasteln will ich sie jetzt auf jeden Fall, schon mal des Bastelns wegen. High-End-Ansprüche sind für den geplanten Einsatzzweck auch nicht gefragt. Schlechter als beim Ghettoblaster kann es ja kaum werden.

Frage ist nur, mit welchem Gehäuse ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, das es irgendwie passen könnte? Einfach geschlossene Kiste basteln? Oder könnte man bei so einem LS auch mit Bassreflex experimentieren?

Der Tip mit dem Monacor SP-50X ist nicht schlecht, das könnte er sein, nur hab ich dafür keinen Bauvorschlag für kleine Lautsprecher finden können.

Wolfgang
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 21:14
Wird eine nervige Brüllkiste wenn du ihn ohne Filter einfach in ein Gehäuse steckst.

WinISD sagt 20l, BR-Kanal mit 20cm² und 12cm Länge.
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 21:45
Hallo,

bei unbekannten TSP würde ich dir zu eine Gehäuse mit kontrollierte undichtigkeit raten. Also nach hintern mehr oder weniger offen und mit dämmmaterial (ikea-kunstfaserkissen) vollgestopft.

Oder du baus die LS in der Gartenlaub flach in die Wand ein und lässt nach hinten offen - Klanglich ohne Weiche und Messmöglichkeiten bestimmt das beste.

Zum Radiohöhren sollte das taugen, wenn du etwas anspruchvoller bist => günstige und gut bausätze gibt es auch wie sand am meer.
wolfgang03
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2012, 22:50
Danke erstmal. 20l sind mir zu gross dafür. Wandeinbau geht nicht, da keine Hohlräume vorhanden.

"Radiohören" triffts, grosse Ansprüche habe ich hier nicht.

Mit der kontrollierten Undichtigkeit bin ich mal auf Suche gegangen. Erstes Fazit: Gehäuse bauen, mit Dämmung stopfen und hinten eine Öffnung lassen. Wenn ich die Rückwand schraubbar mache, könnte ich dann ja unterschiedlich grosse Öffnungen ausprobieren. Wenn's dann ein bisschen klingt, is gut, wenn nicht, kann ich das ganze immer noch zum Sperrmüll stellen.
Wenn ich die Dämmung dann wieder in den Bezug stopfe, nimmt Ikea dann vielleicht das Kissen sogar wieder zurück Aber der Tip ist gut, viel Geld fürs drumherum wollte ich für diese LS nicht ausgeben. Bastelholz und Schrauben hab ich aber genug.


Wolfgang
phihimself
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 10:10
hi!
ich hab vor etwa einer woche exakt die gleichen teile aufm dachboden gefunden.
die gitter hab ich mit einem kleinen schraubendreher einfach nach oben abgezogen (der optik halber )
ich verbau die zurzeit in einem diy ghettopuster. ich hab zwei normale blumentöpfe als gehäuse für die genommen. zwei woofer kommen noch dazu. sind alte heco hw160 aus meinem ersten (passiven) sub.
die kommen eh nich tief, brauchen aber auch nich viel volumen.

die bb werden in den 1,5 litern der blumentöpfe schon klarkommen. die heco sind bis 1000hz nutzbar; das wird schon hinhauen. den rest mess ich dann ein mit arta. weiche simulier ich mit boxsim.
mein plan war es den bb unbeschaltet laufen zu lassen. unter umständen ein sperrkreis!?
den woofer koppel ich dann von unten an.
soweit der plan!
wenn die nutzbar sind bleiben sie drin. dann kann ich ja ma ein paar bilder/den frequenzgang posten.
wenn nicht hol ich mir brauchbaren ersatz in der größe.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 07:47
steckt die chassis in das needle deluxe-gehäuse
(bedämpfung siehe in den unzähligen needle-threads)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man damit was anfangen?
Shockone am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Kellerfund Monacor SP-205/8 was bauen?
Giustolisi am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  30 Beiträge
Dynacord- Breitbänder "abgestaubt"- was kann man damit machen?
JL-_Audio_Freak am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Kellerfund: Altec N1209-8A PA-Boxen
Power-Paul am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  52 Beiträge
Piezo - kann jemand was damit anfangen?
77bert am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  23 Beiträge
kann man damit im Home Hifi was anfangen
Motu am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  46 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01_ Was damit anfangen?
Audiman am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen