Probleme mit Monacor Chassis bei der Weichenentwicklung INSIDE-OUT

+A -A
Autor
Beitrag
punklug
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 15:23
Hallo Ihr lieben Lautsprecher-Selbstbau-Experten,

Bei mir liegen seit Jahr(zehnt)en noch Monacor DT-250 sowie SPH-130 im Keller rum mit denen ich mich seit einer Woche rumplage. Bislang ist trotz nächtelanger Rumprobiererei nur Mist bei der Weichenkostruktion einer kleinen geschlossenen 2-Weg Box herausgekommen, von Klang kann dabei nicht die Rede sein. Ich habe bislang bei meinen Projekten immer das Sipro Meßsystem DLSA sowie meine Ohren zur Hilfe bemüht, und wenn die Nahfeldmessungen ordentlich aussahen war der Klang auch recht in Ordnung.

Für die einzelnen Filter "spiele" ich normalerweise solange mit Bauteilen herum, bis ich die gewünschte Trennfrequenz und Steilheit hinbekommen habe, der Pegel im Hochtonzweig wird dann mit einem L-Regler angepasst.

Das haut bei den o.g. Monacor-Chassis leider so nicht hin. Ich hatte vor den SPH 130 zwischen 2,5 und 3 kHz abzukoppeln, das klappt erstaunlicherweise ( mit RC-Glied 4,7µF/8,2 Ohm) schon mit 0,39 mH und 22µF, allerdings habe ich um 1kHz eine recht breitbandige (ca. 300Hz) Überhöhung mit ca. 6 dB die man natürlich deutlich hört. Bei größeren Induktivitäten habe ich bislang nur „Badewannen“, oder sogar richtige Einbrüche erzielt. Die Tendenz für die Überhöhung bei 1 kHz ist immer gegenwärtig.

Bei der DT-250 scheinen starke Serienschwankungen vorhanden gewesen zu sein, eine fällt bei 2 kHz steil ab, die andere schon bei 3kHz.
Jetzt wollte ich mir nicht mehr die Nächte um die Ohren schlagen und habe mal „gegoogelt“. Dabei bin ich auf den Bausatz Inside-Out gestoßen.

Könnte die bei der Inside-Out verwendete Frequenweiche in leicht modifizierter Form für mein Projekt Erfolg versprechen?

Die im Bausatz verwendete DT-107 möchte ich durch die DT-250 ersetzen, der eingebaute Subwoofer kann entfallen, die Schallwand erhält die gleichen Proportionen wie bei der Inside-Out.

Leider habe ich keinen Weichenschaltplan für die Inside-Out im Netz gefunden, sondern nur eine Bauteilliste, deshalb kann ich den Aufbau nur vermuten:

Subwoofer: Tiefpass 4,7mH in Reihe, 220µF parallel

TMT: 1,8mH in Reihe, 8,2 µF parallel Polarität?

HT: Hochpass 4,7 µF in Reihe, 0,39 mH parallel, 2,7 Ohm in Reihe und 8,2 Ohm parallel zur Pegelanpassung.

Liege ich damit richtig?

Für mein Projekt sollte dann der Subwoofer-Zweig entfallen können.

Welche Modifikation des Hochpasses haltet Ihr für nötig um die DT-250 zu betreiben?



Viele Grüße aus Brandenburg
punklug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inside Out
MBj am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  63 Beiträge
Hilfe bei Weichenentwicklung
Drrum am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Weichenentwicklung
P.L.B. am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  55 Beiträge
Inside Out mit BB
Meriadok am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
Meine Inside Out
dafreak am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  6 Beiträge
Suche Baupläne von Monacor (Inside Out / MIRROR / Sonic)
DBJens am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Weichenentwicklung Inwall System
Drrum am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Inside Out mit Bassreflexschlitz statt mit Reflexrohr
opnetz am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Neue Chassis bei Monacor
Flores am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen