Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Selbstbaulautsprecher MONACOR

+A -A
Autor
Beitrag
ZeusExitus
Stammgast
#51 erstellt: 12. Dez 2009, 04:56

Doch, kann ich verstehen, ich habe meine Boxen auch 3 Monate zerrupft stehen gehabt, weil das Weiche-Löten so extrem lange dauert *ggg*


Dauert das echt so lange? Wenn ich sowas lese, krieg icht Bammel davor, da ich ja bei meinem Projekt ja wohl nicht drumrum kommen werde

Grüße Marc
jhohm
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Dez 2009, 09:09

ZeusExitus schrieb:

Doch, kann ich verstehen, ich habe meine Boxen auch 3 Monate zerrupft stehen gehabt, weil das Weiche-Löten so extrem lange dauert *ggg*


Dauert das echt so lange? Wenn ich sowas lese, krieg icht Bammel davor, da ich ja bei meinem Projekt ja wohl nicht drumrum kommen werde

Grüße Marc



Marc,

wenn Du nichts machst, dauert es noch länger....
Ich habe dann 2 Std für Alles gebraucht....

Gruß Jörn
totü
Stammgast
#53 erstellt: 12. Dez 2009, 10:52

ZeusExitus schrieb:

Doch, kann ich verstehen, ich habe meine Boxen auch 3 Monate zerrupft stehen gehabt, weil das Weiche-Löten so extrem lange dauert *ggg*


Dauert das echt so lange? Wenn ich sowas lese, krieg icht Bammel davor, da ich ja bei meinem Projekt ja wohl nicht drumrum kommen werde

Grüße Marc


Nur Mut, ein Paar Weichen lötet man (oder Frau ;)) i.a.R. in ein bis zwei Stunden, inkl. Brettchen schneiden, Kabelbinder suchen und Heißklebepistole aufwärmen.

Es sei denn, du hast zwei linke Hände mit 10 Daumen daran ...

Schöne Grüße, Andrea
Erdix
Stammgast
#54 erstellt: 12. Dez 2009, 12:19
Quatsch!!!

So eine Weiche zusammen löten ist, wenn du dir richtig Zeit nimmst in einer halben Stunde erledigt.
eltipo
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Dez 2009, 14:52
@totü:

im Visatonforum werden wieder Platinen für die Messbox angeboten, kannst zugreifen;-)
Two_M
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Dez 2009, 13:33
Ich muss das ganze Projekt schulisch protokollieren und auch noch einen recht umfangreichen Theorieteil dazuschreiben... Deshalb kann's dauern


Noch ne Frage zum Plan:
Für was habe ich zwei Ausspaarungen (für Bassreflexrohre )in der Rückseite mit den Massen 7.7 und 12.1 cm?


Danke schonmal für die Antworten.
jhohm
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Dez 2009, 13:45

Two_M schrieb:
Ich muss das ganze Projekt schulisch protokollieren und auch noch einen recht umfangreichen Theorieteil dazuschreiben... Deshalb kann's dauern


Noch ne Frage zum Plan:
Für was habe ich zwei Ausspaarungen (für Bassreflexrohre )in der Rückseite mit den Massen 7.7 und 12.1 cm?


Danke schonmal für die Antworten.


Na einmal für das BR-Rohr; und einmal für ds Anschlußterminal!

Der Durchmesser des BR-Rohres ist da auch irgendwo angegeben..

Gruß Jörn
eltipo
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Dez 2009, 15:30
Ganz ehrlich, mich verwirrt die Anleitung, die ich auf der HS-Seite gefunden habe, auch...

DIe 77mm sind sicherlich für das Terminal, ST-77 von Visaton fällt mir dazu ein.

Der erste Versuch oben beschreibt irgendwie nen Durchmesser von 6,7 und ne Länge von 10 cm....da dachte ich erst an 77mm für das Rohr.....aber die 12,1,die da noch sind?

weiter unten steht dann, dass sie das King-Sheet genommen haben, das spuckte dann 5,5 radius und 14 Länge aus.....das scheint also doch das Rohr zu sein, also ne Reflüxrohr mit 11cm ID.....oder?

Übersichtlich finde ich anders.. irgendwie liest sich das auch wie mittendrin abgebrochen...ham die was vergessen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Dez 2009, 15:53

eltipo schrieb:
Ganz ehrlich, mich verwirrt die Anleitung, die ich auf der HS-Seite gefunden habe, auch...

DIe 77mm sind sicherlich für das Terminal, ST-77 von Visaton fällt mir dazu ein.

Der erste Versuch oben beschreibt irgendwie nen Durchmesser von 6,7 und ne Länge von 10 cm....da dachte ich erst an 77mm für das Rohr.....aber die 12,1,die da noch sind?

weiter unten steht dann, dass sie das King-Sheet genommen haben, das spuckte dann 5,5 radius und 14 Länge aus.....das scheint also doch das Rohr zu sein, also ne Reflüxrohr mit 11cm ID.....oder?

Übersichtlich finde ich anders.. irgendwie liest sich das auch wie mittendrin abgebrochen...ham die was vergessen?



Hi,

bei Strassacker kommt ein 11cm-BR-Rohr im Bausatz mit....
Evtl könnte man mal den Online-Rechner von H-S benutzen, vielleicht entspricht ein Rohr von 6,7cm Durchm und 10cm Länge ja 11cm Durchmesser und 14cm Länge

Gruß Jörn
Two_M
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Dez 2009, 22:25
Das Terminal, klar danke.

... Find dann schon ne Lösung!
totü
Stammgast
#61 erstellt: 16. Dez 2009, 19:45

eltipo schrieb:
@totü:

im Visatonforum werden wieder Platinen für die Messbox angeboten, kannst zugreifen;-)


oh, danke für den Tipp!!
Two_M
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Jan 2010, 21:56
So, melde mich mal wieder.

Das Projekt hat schön begonnen, Theorieteile ziehen sich in die Länge und morgen löte ich das ganze Lautsprecherinnenleben.

Aber: Für das Gehäuse, welches ich nach dem Löten dann baue, bräuchte ich noch ein paar Angaben: Nach Anleitung von : http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75 weiss ich nicht genau, welche Dicke MDF-Platten ich wählen soll? Ausserdem: Für was ist diese Art Querstrebe (67 cm lang)?


Wenn jemand Lust hat, kann er meine "Wie funktioniert ein Lautsprecher"-Erklärung durchlesen und kommentieren...

"Das Signal kommt via Kabel zu den Lautsprechern. Dort wird es von der Frequenzweiche verteilt. Das heisst, zu den entsprechenden Chassis weitergeleitet. Die Aufgabe der einzelnen Chassis besteht nun darin, dieses Signal, bzw. den Strom in Schall umzuwandeln. Der Schall entsteht dadurch, dass die Membrane schwingt. Um sie zum Schwingen zu bringen, benutzt man heute eine Spule, welche sich im Magnetfeld des Permanentmagnetes befindet. Durch den fliessenden Strom wirkt die Spule als Elektromagnet. Da sich ungleiche Pole anziehen und gleiche abstossen, bewegt sich der Elektromagnet bei sich änderndem Stromfluss. Das einzige, was nun noch fehlt, ist eine mechanische Verbindung zum Membran, damit sich dieser auch wirklich bewegt.

Den Rest übernehmen übrigens wir Menschen selber. Die Schallwellen werden von unserem Gehör aufgenommen und in einem weiteren, sehr komplexen Schritt zu diesen Tönen verwandelt, wie wir sie hören können."



Danke schonmals.
Dynacophil
Gesperrt
#63 erstellt: 19. Jan 2010, 23:07
versteifung...
georgy
Inventar
#64 erstellt: 20. Jan 2010, 00:05

Dynacophil schrieb:
versteifung...


Scherzkeks, ein 76cm langes Brett zur Versteifung.

Die TQWT ist eine Abwandlung der TML (Transmissionline), um bei dem DIY Forum zu bleiben ein Link zu deren TQWT_Erklärung.
http://www.hifi-selb...iew&id=119&Itemid=35
castorpollux
Inventar
#65 erstellt: 20. Jan 2010, 00:26
Hi,

die Mindstorm sollte man auf jeden Fall aus Spanplatte 19mm aufbauen, die "weichen" Gehäuseseitenwände werden benötigt

Grüße,

Alex
georgy
Inventar
#66 erstellt: 20. Jan 2010, 00:28

castorpollux schrieb:
Hi,

die Mindstorm sollte man auf jeden Fall aus Spanplatte 19mm aufbauen, die "weichen" Gehäuseseitenwände werden benötigt

Grüße,

Alex


Wers mag kann auch OSB nehmen, wie gesagt, nur wers mag.
Two_M
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Jan 2010, 18:30
Ist diese Versteifung pflicht und was haltet ihr von meiner Lautsprecher-Erklärung?

Danke schonmals.
castorpollux
Inventar
#68 erstellt: 21. Jan 2010, 19:01
Hi Two M,

das ist keine Versteifung, das ist eine Schallführung

Die Erklärung ist im ersten Ansatz okay, mit dem, was du weggelassen hast, wurden bislang schon etliche Bücher gefüllt und verdienen einige leute ihre Kohle, aber vereinfacht dargestellt passt das

Grüße,

Alex
Two_M
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Jan 2010, 19:23
Hi Alex

Danke für das "Absegnen" meiner Erklärung!!!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Schallführung ein "Muss"?



Danke, gruzz
eltipo
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Jan 2010, 20:20

Two_M schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Schallführung ein "Muss"?



Danke, gruzz



Jup!
Two_M
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Jan 2010, 21:39
Danke...
Two_M
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Feb 2010, 19:15
So, melde mich wieder einmal.

Hat mir jemand eine schlaue Erklärung, warum der Hochtöner unter dem Mittelbasstöner montiert wird? Gerade üblich ists ja nicht.


Danke im Voraus für eure Antworten.
castorpollux
Inventar
#73 erstellt: 05. Feb 2010, 20:32
Hi,

letzten Endes hats der Erfinder so gebaut, weils so gut klingt, im Detail ergab sich aus dieser Position aber auch eine auf die Hörachse passende Addition mit dem Mitteltöner, die ja durchaus auch in der Vertikalen in verschiedene Winkel zeigen kann

Grüße,

Alex
Two_M
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Feb 2010, 21:57
Geschätzter Alex

Danke vielmals für die prompte Antwort.

Leider verstehe ich diese nicht ganz, zumindest den zweiten Teil. Ist es richtig, dass es einfach auf Berechnungen beruht und dass sich daraus ergeben hat, dass es besser tönt, wenn der Hochtöner im Projekt Mindstorm unter dem Mittel-Basstöner installiert wird?

Danke.
castorpollux
Inventar
#75 erstellt: 05. Feb 2010, 22:31
Sorry, falls das etwas zu sehr "dahingeklatscht" aussah

es ist richtig, das die positionierung auf Berechnungen und Messungen beruht.
Die Messungen ergaben (wahrscheinlich), das Mitteltöner und Hochtöner mit dieser speziellen Frequenzweiche nur unter einem gewissen Abhörwinkel richtig miteinander harmonieren - und der ergibt sich nur dann, wenn die Chassis so montiert sind
Stichwort: Akustische Phase

Grüße,

Alex
Two_M
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 12. Feb 2010, 19:27
So, melde mich mal wieder....

Bin nun voll im Projekt. Das Gehäuse ist ziemlich fertig (gebe sie noch einem Autolackierer)!

Habe noch zwei Fragen:
-Wo mache ich die Frequenzweiche am besten hin? An die Wand? Auf den Boden (weiss nicht, ob Kabel reichen)?

-Kann ich dieses Terminal noch retten. Beim Bild seht ihr das Teil (Flügel) und die Mutter fehlen! Gerne erwarte ich Ideen zur Improvisation!

siehe: http://s11.directupload.net/images/100212/riklth57.jpg

Ganz herzlichen Dank
Polenpatty
Stammgast
#77 erstellt: 12. Feb 2010, 20:08

Wo mache ich die Frequenzweiche am besten hin? An die Wand? Auf den Boden (weiss nicht, ob Kabel reichen)?

Wo genau du die Weiche hinpackst ist (fast) egal... Durch den Ausschnitt für den MT (Mittel-Tieftöner) wirst du sicher reinkommen oder durch das BR-Rohr. Die Weiche sollte aber nicht den Weg des BR-Rohrs blockieren oder direkt hinter dem Chassi sitzen. Wenns Kabel nciht reicht, nimmst n längeres


Kann ich dieses Terminal noch retten. Beim Bild seht ihr das Teil (Flügel) und die Mutter fehlen! Gerne erwarte ich Ideen zur Improvisation!

Im Baumarkt oder Elektronikhandel findest du Ring-Kabelschuhe. Der Ring muss nur die Grösse haben. Dann noch ne passende Mutter und fertisch improvisiert

Was für Untericht ist das eigentlich???

Gruss,
PP


[Beitrag von Polenpatty am 12. Feb 2010, 20:12 bearbeitet]
Two_M
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Feb 2010, 11:29
Ist für die Schule, 3. Sek, Abschlussarbeit....


Danke vielmals
Two_M
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 24. Feb 2010, 23:46
So, das praktische Projekt ist praktisch fertig. Werde dann bei Gelegenheit noch einige Fotos des doch sehr, so finde ichs zumindest, gelungenen Projektes hochladen.

Nun hätte ich noch eine Frage zum Stopfen.
Ich habe dieses Stopfmateriel zur Verfügungng: http://www.monacor.ch/itemcard.php?itemno=MDM-40
Leider reicht die Matte nicht für ganz alles auszustopfen. Wo muss ich meine Monacor Mindstorm ganz sicher ausstopfen? Ich würde die Decke, den Boden, die hinteren Teile (nach Querstrebe) der Seitenwände und die Rückwand.


Danke für Eure Hilfe, tolles Forum, tolle Mitglieder! Kompliment!
Two_M
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:35
So, mein praktisches Projekt ist fertig.

Fazit zu Monacor Mindstorm:
+Tolles Aussehen
+super Klang (guter Bass :-P)

+Ideal für Einsteiger



Und was optisch herausgekommen ist lässt sich sehen
Der Autolack macht sich wirklich gut...



Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir Fragen beantwortet haben. Tolles Forum, Kompliment :-)

Bild 1 : http://s7b.directupload.net/file/d/2085/nrwqfrgb_jpg.htm

Bild 2 :
http://s4b.directupload.net/file/d/2085/e9kpao78_jpg.htm



Danke vielmals!!! Habe riesengrosse Freude daran
guzzi
Stammgast
#81 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:46
Glückwuunsch,

schön geworden.
Die Lackierung sieht richtig gut au,m harmoniert auch gut mit den schwarzen Chassis.

Wenn du Zeit hast, wie wärs mit einer unfangreichen Klangbeschriebung der schönen Teile.

Grüße

guzzi
Two_M
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:13
So, nahm mir die Zeit um mal genau hinzuhören...

Klangfazit Monacor Mindstorm:

Die Monacor Mindstorm hat einen ordentlichen Bass, welcher dem Lautsprecher einen akkustischen "Boden" verpasst. Der Hochtöner gibt die Stimmen und hohen Klänge sehr authentisch und klar wieder. Die Monacor klingt bei normaler Lautstärke, um bewusst Musik zu hören, am besten. Wird es etwas laut, übernimmt gerne der Hochtöner die Macht...

Insgesamt: Klang ist sehr klar (manchmal etwas hell), super Bass. Wirklich sehr empfehlenswert.


Wie klingt die Mindstorm bei versch. Musikrichtungen:


Pop: Klanglich top, nichts zu meckern

Rock:Gut, bei Harten Gitarren wirds mal etwas hell


Hip-Hop: Der Bass heizt unter, gut

Vokstümlich: Gut, dürfte noch etwas mehr Bass haben



So, hab mal grob zusammengefasst... Falls jemand Fragen zu meinem Projekt, dem Klang der Mindstorm oder zu sonst was hat, schreibt einfach... Egal ob heute, morgen oder später (wenn das Thema nicht mehr so aktiv mit Beiträgen gefüttert wird ).



Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben, Ratschläge gegeben oder mich auf irgendetwas hingewiesen haben. Merci.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Monacor SPH-100KEP
soundbogi am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  2 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor "Carmen-3"
doom1702 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  24 Beiträge
3-Weg Monacor
selector24 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  34 Beiträge
Info zum Monacor SPH 170TC
Rolidor am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  16 Beiträge
Billiger Selbstbaulautsprecher
Henning14 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen