Straight , Daedalus oder Alpheus mk2 ? & tip's (frqzw.) für ersten bausatz gesucht

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freigeistT6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 23:13
hallo,

nach langem lesen, hier im forum, bin ich nun vom eigenbau einer box abgekommen.
das ganze ist doch komplexer als zuerst gedacht.

darum würde ich mich nun an einen bausatz wagen.
nach langer suche sind nun die folgenden 3 übrig geblieben,
Straight , Daedalus oder Alpheus mk2

ausschlag gebend waren die test's der chassis (zaph und die meinungen in foren) bzw. preis. (budget 450,-€/paar)

was haltet ihr speziell von diesen modellen:
daedalus und alpheus mk2?
http://www.rjbaudio.com/projects.html

der herr hat ja nun schon nen paar boxen gebaut.
aber wie sieht das mit den frqzw. aus? gibts da etwas zubemängeln?
kann man ,anhand der bilder bzw. texte, sehen welche bauteile man zum bau der frqzw. braucht?
(husthust.. mein englisch is jetzt net soooo toll ;-) )
und ihr habt da ja nun schon erfahrung die mir leider fehlt.
ist eben noch neuland für mich

denn die waren auch,für mich, der grund von einem selbstbau abzusehen. das scheint ja alles etwas komplizierter zusein.speziell als noob. ;-)

sonnst würde noch der straight bausatz für mich in frage kommen:
http://lsv-achenbach...407&products_id=2684

die boxen würde ich gerne,in der grundform, wie die duettas/minuetta , krell duo etc. aufbauen. also 2gehäuse.

würde mich über ein paar kommentare freuen.

danke im vorraus
marcel

ps.:

hörraum sind ca.22m²,80% musik rest blu-ray gucken.
av-amp pioneer vsx LX70 , boxen heco-metas 500.
musik- 80% metal (eher "schlechte" aufnahmen). der rest,bei besuchen/treffen,von jazz bis chilligem elktro (also ordentlich tiefbass :-)

sollte noch etwas unklar sein,bitte fragen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 23:55
Hallo Marcel,

es ist doch Alles da, was Du brauchst...
Bauplan; Schaltbild mit passender Bestückung...
Einzig die Bemassung von dem Gehäuse ist in Zoll, aber das kann man ja schnell umrechnen.

Ansonsten ganz normale Baupläne, wie Du sie von jedem guten Konstrukteur erhälst...

Der Vorteil für Dich Dir einen Bausatz aus Deutschland zu kaufen wäre höchstens, daß Du bei Bedarf telefonisch nachfragen kannst, wenn Dir was umklar ist....

Gruß Jörn
freigeistT6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 00:25
hallo jörn,

es wird die daedalus werden.
die straight hat zwar 2 tieftöner, aber mein budget wird dabei etwas stark gebeutelt.
und das gehäuse soll ja auch meinen wünschen entsprechen.

die daedauls ist jedoch keine bausatz, in dem sinne ,sondern ein vorschläge von rjb-audio.

die frqzw. müßte ich also selber basteln.
die teile sagen mir leider nicht viel..
was müsste ich,deiner meinung nach, an kosten einplanen?

ich würde so je. 40€ abzwacken können.reicht das?(die billigsten parts sollen auch nicht verwendet werden)

gruss,
marcel
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 00:47

freigeistT6 schrieb:
hallo jörn,

es wird die daedalus werden.
die straight hat zwar 2 tieftöner, aber mein budget wird dabei etwas stark gebeutelt.
und das gehäuse soll ja auch meinen wünschen entsprechen.

die daedauls ist jedoch keine bausatz, in dem sinne ,sondern ein vorschläge von rjb-audio.

die frqzw. müßte ich also selber basteln.
die teile sagen mir leider nicht viel..
was müsste ich,deiner meinung nach, an kosten einplanen?

ich würde so je. 40€ abzwacken können.reicht das?(die billigsten parts sollen auch nicht verwendet werden)

gruss,
marcel


Hallo Marcel,

bei den wenigsten Bausätzen ist die Weiche fertig dabei; ums Löten wirst Du wohl nicht umhin kommen....

Rechne für die Bauteile mindestens 100€.
Erschwerend kommt hinzu, das die Werte oft nicht Normgerecht sind; du müßtest dann also auf Normwerte ausweichen, die Werte passend zusammensetzen bzw die Spulen abwickeln - dazu braucht man ein LCR-Meter, was nochmals 40€ kostet...

Mein Rat, kauf Dir einen Bausatz wo Du auch Hilfestellung bekommst; und achte nicht auf den letzten Cent sondern lass Dir etwas Spielraum nach oben hin....

Gruß Jörn
freigeistT6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 01:05
hallo jörn,

hhmmm.. das hört sich ja nicht so pralle an..

das mit dem selber löten war mir schon klar. das mit den normwerten wiederum nicht...

naja, dann werde ich mich für den straight-bausatz entscheiden. da ist ja nun alles beisammen.

somit kann ich dann am WE bestellen und loslegen

danke nochmal, das hat mir somit bestimmt den ein-oder-anderen ärger erspart.

gruß marcel.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 01:33
Marcel,

gern geschehen :-)

Hast Du die Möglichkeit, die Straight vorher anzuhören? - Evtl findest Du den Klang ja nicht so gut....
So wie manche eher nen Golf mögen und manche lieber nen Astra; schlecht sind ja beide nicht....

Ansonsten : Viel Spaß beim Basteln und Hören!

Gruß Jörn
freigeistT6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 01:50
hi jörn,

danke, den spass werde ich sicher haben :-)

nein ,habe leider keine möglichkeit. sollte das ganze dann wirklich nix sein... so habe ich ja noch meine metas500
und buche das als erfahrung ab ;-)

habe jetzt noch die Tura von K+T im visir. die ist ja leider
noch sehr neu.und somit gibts noch keine erfahrungswerte.

ich werde mal infos zu den mission-chassis suchen und mich dann die tage entscheiden.

1 frage hätte ich dann aber noch. strassacker bietet für die tura eine bessere weiche an. (+14,-) . macht das etwas im klang aus oder sind die teile einfach nur von der qualität besser?

http://boxenbau.de/hifi/index.htm?/hifi/zeit_kut.htm

gruß marcel
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 11:17
Hallo Marcel,

also so richtig konsequent ist nicht einmal die Luxus-Variante...
Also ich würde entweder konsequent und durchgängig die Qualität der Bauteile verbessern - speziell die Kondensatoren alle durch Folien-Cs austauschen - oder bei der Standard-Variante bleiben...Die Spulen und Widerstände sind eh ok.

Gruß Jörn

Edit : für das Geld nimm lieber 4 von den empfohlenen Leiterplatten für die Weichenbauteile, die sind echt gut!


[Beitrag von jhohm am 01. Dez 2009, 11:20 bearbeitet]
Schimmelhirn
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 12:25

Erschwerend kommt hinzu, das die Werte oft nicht Normgerecht sind; du müßtest dann also auf Normwerte ausweichen, die Werte passend zusammensetzen bzw die Spulen abwickeln - dazu braucht man ein LCR-Meter, was nochmals 40€ kostet...


Die Werte passend zusammen zu setzen ist gar nicht so wild.
Lade die LTSpice (Freeware) runter und baue dir dort die Weiche zusammen. Dann merkst/notierst dir die simulierte Trennfrequenz und tauscht dann die Bauteile auf Normwerte. Mit ein bisschen spielen kommst du sicher auf eine gute Lösung mit geringer Abweichung. Ein LCR-Meter ist dafür nicht notwendig.

Ich würde mich nicht von den Normwerten abhalten lassen. Lieber etwas tüfteln und dafür die Lautsprecher bauen die man will...

Gruß, Daniel


[Beitrag von Schimmelhirn am 01. Dez 2009, 12:27 bearbeitet]
freigeistT6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2009, 12:40
moin jörn

dann ist also nichtmal nen bausatz bis zuletzt durchdacht?


ok,würde somit die leiterplatten nehmen.

ABER moin daniel,

jetzt bin ich verwirrt... ich hätte ja lieber etwas mit dayton chassis. leider gibt es ja keinen bausatz..

die normwerte... wirklich nicht so kompliziert?
das macht mir natürlich etwas hoffnung

aber ,ich sehe da wohl doch schwarz, denn ich habe davon ja leider keinen plan..
wie gehe ich denn da am besten vor? oder doch zu kompliziert?
fragen über fragen..

schön wäre es aber
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2009, 12:51
Hallo Marcel,

was Daniel schreibt, ist prinzipiellrichtig.
Allerdingsdenke ich, daß Du noch nicht genügend Wissen sammeln konntest, um z.B. den Unterschied zwischen einer 5mH-Spule und einer mit 4,7mH zu interpretieren; bzw an der Weiche virtuell so lange herumzubasteln, bis die Kurven deckungsgleich sind.

Ganz davon ab, das LTSpice zwar scvhön und gut ist, aber wie man die Übertragungsfunktion der Chassis an und für sich eintragen kann, soll Daniel mal erklären-

Meine Meinung : vergiss es!

Dayton-Chassis werden von intertechnik vertrieben; unter www.intertechnik.de und unter www.lautsprecherbau.de findest Du evtl Bausätze.

Gruß Jörn
Schimmelhirn
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 14:43
Mahlzeit,


jhohm schrieb:
Hallo Marcel,

Ganz davon ab, das LTSpice zwar scvhön und gut ist, aber wie man die Übertragungsfunktion der Chassis an und für sich eintragen kann, soll Daniel mal erklären-

Gruß Jörn


Könnte man sogar mit viel Aufwand, sofern diese vorliegt. Aber soweit würde ich gar nicht gehen. Die Chassis würde ich nur mit einem simplen ohm'schen Widerstand simulieren (4 Ohm / 8Ohm). Ich rede ja nicht davon eine Weiche komplett in LTSpice zu entwickeln, sondern möglichst ähnliche Werte zu nehmen wie die original Weiche.

Bsp:
Tieftonteil: original 5mH / 150µF, Trennfreq. = 247,1Hz
Standardwerte 4,7mH / 100µF || 68µF, Trennfreq = 246,5 Hz

Sowas in der Art sollte doch bei weitem ausreichen um keinen hörbaren Unterschied zu erreichen.
Ich rede ja nicht von 100% deckungsgleich sondern von einer ausreichenden Genauigkeit.

Grüße, Daniel
freigeistT6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2009, 15:13
naaaguuut....

hast ja recht.. jörn.
das ist ne spur zu kompliziert für mich.
hätte sogern die daytons.. bei europe-audio sind die ja auch preiswert. und sehen dazu noch geil aus.

bei intertechnik / strassacker gibts nix mit den daytons.(bzw. meiner preisklasse)
da guckte ich ja auch zu erst rein.

somit wird am WE entschieden welcher bausatz es werden soll.

das geschriebsel von K+T über die TURA liest sich ja sehr gut. über die straight gibts auch nix schlechtes zu lesen.

welche würdet ihr nehmen? so rein aus'm bauch raus? sofern man das soeinfach sagen kann..

hach.. kommt zeit kommt rat.. spätestens am WE

jungs, danke nochmal.


gruss,
marcel
freigeistT6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2009, 22:41
kurze zwischenmeldung:

der dieter achenbach hat sich die mühe gemacht und mir eine frqzw. zusammengestellt

aber leider kostet sie fast die hälfte meines budget.somit wird es dann doch "nur" ein fertig-bausatz..

möchte mich aber, auch hier im forum ,nochmal -für diese mühe bedanken-


grüsse,
marcel
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Dez 2009, 11:13
Was ist mit der Spring von K&T? Dayton Chassis und nur wenig über deinem Budget!
freigeistT6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2009, 12:08
moin,

hatte sie schon in der engeren auswahl.
da bin ich bei 520,- ohne holz. somit über meinem preisrahmen.

optisch wird bei mir gleich aus den vollen geschöpft und nen schmuckstück gebaut.das kostet etwas mehr

gruss,
M.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 21:43
Moin moin,



da bin ich bei 520,- ohne holz. somit über meinem preisrahmen.




Kann ich schon verstehen, aber die Spring ist wohl doch ne Nummer besser, da würde ich lieber noch nen Monat ranhängen und ein bischen Knete mehr reinschieben aber hast nachhher ne Superbox. Im nachhinein ärgerste dich vielleicht das du die net gebaut hast.Klar juckst in den Fingern zum basteln aber das Ende ist das Ziel.
freigeistT6
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2009, 22:45
ahoi,

da hast du ,im prinzip, ja recht.

aber,es wird jetzt wohl doch noch die Daedalus werden.
mit nen bissl glück..

ne' daniel

greetz,
marcel
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