Neue Front LS für max 500€ pro paar

+A -A
Autor
Beitrag
manollo139
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 21:20
Hallo leute!
Zur zeit habe ich die Canton GLE 409.
Und im bau befinden sich 2 SB25JM

Möchte nun allerdings 2 Kompakte Lautsprecher bauen.
(Wenn ihr allerdings gute Standlautsprecher oder kompakte in D'appolito bauweise kennt, dann bin ich auch bereit mir das zu überlegen.)
Diese sollen als Front LS für mein Heimkino dienen.
Sollten bis 60hz herrunter noch ordentlich pegel können. (ggf reichen auch 70)
Getrennt wird bei 80hz.
Als subwoofer dienen 2 AWM12.

Meine gewohnheiten sind 60% Musik und 40% film.

Ich mag es nicht, wenn die höhen zu sehr dominieren.
Soll jetzt nicht umbedingt Partytauglich sein.
Aber sollte schon gut Kicken und für Filme mit heftigeren Scenen noch reserven haben.

Angesehen hatte ich mir schon die CT239.
Aber ich hätte da ja noch etwas mehr budget.
Könntet ihr mir da was empfehlen, was auch für Stereo musik sehr gut geeignet ist.

Ich höre vorrangig Rock und sonst Charts/Hiphop.
Zwischendurch auch mal Classic und Blues/Jazz.

Sollte also schon für alle richtungen das richtige dabei sein.


Ich hoffe ihr könnt mir hier gut weiterhelfen.
manollo139
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 03:37


[Beitrag von manollo139 am 30. Dez 2009, 03:38 bearbeitet]
manollo139
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 17:44
Hat hier echt keiner nen Schimmer?

LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 03:50
Hi

hast ja ein schönes Sammelsurium an Lautsprechern.
Willst also die kleinen Kindersärge entsorgen und "klein aber fein" werden.

Wenn die neuen als Frontlautsprecher dienen sollen, wirst Du ja hoffentlich drei gleiche bauen.

Einer der besten TMT ist der Visaton AL130. Also eine Visaton Couplet ist ein sehr neutraler Lautsprecher und ist noch Kompakt.

2 mal Al130-->160 Euro
1 mal G20Sc-->40 Euro
Weiche usw.-->50 Euro
----------------------
250 Euro


Viel Spaß beim bauen und..............
manollo139
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 13:52
Danke schonmal für den Tipp!
Ich habe leider noch nicht den G20SC hochtöner hören können.

Aber der G25FFL gefiel mir kein stück. Weiß nicht wie ähnlich die sich sind.
Dieser war mir zu aggressiv. Habe ihn in der Expirience V20 gehört.
Wenn mich der Hochton da nicht so gestört hätte, wäre dies meine nächste Box geworden.

Deshalb bin ich bei den Visaton Kalotten doch noch etwas skeptisch!


Achso ja es sollen 3x die gleichen lautsprechre werden!
Falls es klein Dapppolito wird, den man hinlegen kann, dann muss ich mein Rack halt dementsprechend anpassen, sodass auch eine Kompakte Box platz findet!


[Beitrag von manollo139 am 03. Jan 2010, 13:54 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 14:55
Hi

Vergiss die G25FFL, die ist wirklich zum Super-Hochton hin sehr unharmonsich.

Die G20SC ist absolut mit der KE25SC vergleichbar und der absolute Preis/Leistungssieger bei Visaton. Sie unterscheiden sich lediglich dadurch, das die KE25SC etwas mehr Maximalpegel wiedergeben kann und das eine KE25SC 145 Euro kostet und man die G20Sc für 40 Euro bekommen kann.
Die Couplet ist kein Schönfärber und kein Basswunder, sondern steht für absolut neutralen Klang.

Fahr nach Haan und hör sie Dir an oder bau die Couplet einfach. Geh mal ins Visaton-Forum.

Heimkino lebt und fällt vom Diffusschall ein Dappo oder Breitband Lautsprecher ist daher immer einer gewissen Bündelung unterlegen.
Da sind die klassischen 2 Weger klar im Vorteil und da würde ich ganz klar auch mal eine SB 18 von Udo W. oder auch besonders gut und günstig StartAirKit 1R von Gerd Lommersum.

Gruß



Gruß


[Beitrag von LANDOS am 03. Jan 2010, 15:09 bearbeitet]
manollo139
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 15:11
Wenn überhaupt dann direkt die SB36.
Da die auch nicht zu teuer ist!
Hab ich schon ins auge gefasst gehabt
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 16:12
Hi
Wofür SB 36 (Perlen vor die...), wenn Du sowieso Subwoofer und das ganze Gedöhns hast und dann mit dem Bau des Center auch wieder Kompromisse schließen mußt. Für einen Kompromiss aus Heimkino und Stereo ist ein kompaktes, gut klingendes 2 Wege System plus Subwoofer auf jeden Fall super und wesentlich flexibler einzusetzen.

Manchmal ist Weniger Mehr

Gruß

PS: Bau Dir lieber erstmal ein komplettes, harmonisch gestaltetes System auf, als ein Sammelsurium an Einzelkomponenten die hinterher im Bauteilegrab landen.


[Beitrag von LANDOS am 03. Jan 2010, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu Front bis 500? / Paar
schramme74 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Kleine PC LS für max. 100? pro Paar
yamahaFan:) am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
Suche/ DIY kompakt LS bis 400 max 500 (paar)
Lockheed_SR am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  9 Beiträge
Lange Weile - Neue Front
PeHaJoPe am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Eigenbau Front LS
andy887 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  20 Beiträge
PARTY-LS für max. 100? das Paar
aliman am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  89 Beiträge
Neue LS für 60Ltr Gehäuse
oelkanne am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  15 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Beratung für Lautsprecher bis 500?/Paar
Darktower08 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  34 Beiträge
Front LS im eigenbau
hoolowca am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen