HK Audio Cohedra CDR 208 S/T Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 17:44
Zunächst einmal einen schönen Sonntag!

Ich habe mich heute durch diverse Foren geklickt und gelesen und dieses hier ist mit Abstand das sicherlich Qualifizierteste in Sachen DIY Lautsprechern...

Mein Anliegen ist sicherlich nicht so ganz dem Sinn des HiFi entsprechend...

Ich bin daran interessiert mal etwas "grosses" zu Bauen...

Nach langer suche habe ich mich auf die Cohendra Serie von HK Audio eingeschossen.

http://www.hkaudio.com/series.php5?section=cs&id=6

Da ich nun kein Experte bin hier meine Fragen:

A:
Wie darf ich mir das Grundprinzip des Lautsprechers vorstellen? Die Mitteltöner zurückgesetzt in einer Druckkammer zusammen mit dem Hochtöner über ein Horn...
Hoch.- und Mittelton sollen sich ja gegenseitig nicht auslöschen...

B:
Wie in etwa sieht das Gehäuse wohl in von innen aus?

Die Fragen C, D, E... folgen wenn A und B beantwortet sind.

Ich hoffe das ich nicht all zu dumm Frage.

Gruss Markus





"Wenn die Frequenzanteile des Hochtontreibers sich mit der hohen Energie von schwingenden Mitteltönern kreuzen, kommt es zu einer negativen Beeinflussung der Hochtonwellen (Dopplereffekte). Die 8" Mitten-Lautsprecher von COHEDRA™ arbeiten in Kompressionskammern, die seitlich zum Hochton angeordnet sind und deren Austrittsöffnungen sich oberhalb und unterhalb der CD-Horn-Fläche befinden. Das CD Horn deckt die Membran dieser Lautsprecher demnach fast vollflächig ab. Die unerwünschte gegenseitige Beeinflussung von Mittel- und Hochtonwelle wird vermieden, die abgestrahlten Frequenzen des Hochtöners bleiben stabil und sind somit weniger windanfällig."



[Beitrag von mtt-db am 03. Jan 2010, 18:36 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 18:12
Moin Markus

ein 'Nachbau' von solch einer Pro Line-array ist ohne den korrekten Plan und die -meist so nicht verfügbaren-Chassis unmöglich.
Ausserdem kommt da noch eine spezielle Ansteuerung dazu- daher mein Fazit: Vergiss es!

Schau dich doch hier mal in den LA-threads um, da gibts 1000Dinge, die man falsch machen kann.


---und was ist schlecht an 15"BR plus MHT-Horn ?
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 18:25
Zunächst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt, dass HK System möchte ich nicht 1 zu 1 nachbauen. Schon aus dem Grunde den du anführst, die LS wird man nur schwerlich bekommen.
Das Prinzip dieser Serie interessiert mich einfach sehr.
Wenn man sich beispielsweise die Galerie bei HK anschaut scheinen diese Topteile sehr vielseitig zu sein.

Gerade die Verwendung von 10 Zöllern im Pa Bereich, ist ja eher untypisch, bezogen auf die CDR 210 F sub und die CDR 210 sub in Verbindung mit den CDR 208 S/T Topteilen.
Gut es sind BR Direktstrahler, ist ja eh der Trend, wo findet man noch Hörner....
Vor einigen Jahren galt immer noch: Viel Holz bringt viel...
15" als low/mid, 12" als mid, 18" für den richtigen bumms...

Mich reizt das einfach...

Gruss Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau Audio Physikc Scorpio
kalamansi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
CT 208 Photostory
Heimwerkerking am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Dynaudio Nachbau?
kurzstrumpf am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  44 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
Nachbau der 47 Lab Audio - Lens
renewutz am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen