Gehäuse müssen weg!FAST mit 5 Verschiedenen Breitbändern

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 23:04
Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Wohnzimmer,mein Arbeitsraum und mein Keller voll mit Lautsprechern und Gehäusen;)
( Wer Gehäuse haben will,melden!!

Ich brauche Platz in der Wohnung weil es einfach zu viel ist mittlerweile.

Allerdings will ich auch nicht den Klang der verschieden Treiber missen;)

Daher kam mir die Idee meine Breitbänder in passende CB einzubauen und den Bass von meinen Subwoofern spielen zu lassen.

Ich habe:

FE206E-in IKE-Hornreflex
FE208Sigma-Viech
FP253-70Liter CB
SICA 426-TQWT
SICA 1100-Bassreflex

Der Keller ist voll mit PA-Sateliten und Subs.

Ich würde das ganze FAST mäßig betreiben und so konstruieren das ich die Sateliten einfach Austausche,wenn ich die anderen hören will.

Es geht mir darum das ich diese ganzen grossen viereckigen Kisten los werden will.

Nur bin ich mir nicht so sicher ob das ganze so gut am ende läuft,wie ichs mir vorstelle.

Was würdet ihr machen?

Ich würde die ganze Sache mit ner Aktiven Behringer-Weiche Trennen.

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 13. Jan 2010, 00:49 bearbeitet]
Oliver72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 03:39
Hallo Gino,

nic-enaik schrieb:


Was würdet ihr machen?


bis auf die ganz seltenen Chassis alles verkaufen und mich
dann auf die Suche nach dem (für mich!) optimalen Lautsprecher
machen. Also eine Box die absolut keine Verbesserungswünsche
mehr aufkommen lässt.


Viele Grüsse

Oliver
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 09:32
hmm...ich versteh was du meinst...aber ds hätte ich ja quasi mit dem System.

Jeder BB hat ja seinen Vorteil,so könnte ich öffters wechseln.

Klar ich muss es immer wieder anpassen,aber das macht ja auch spass.

Ich will halt flexibel bleiben;)

Ich dacht mir das man unten einen schönen Sub nimmt,auf Ohrhöhe kommte der Breitbänder und oben drauf käme noch ein Bändchen,was man noch dazu schalten kann bei bedarf.
dazydee
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 16:33
Ich täte:

- Viecher behalten, mit einfach wechselbarer Frontplatte austatten und Breitbänder in Frontplatten montieren und aufbewahren (Zumindest 3 der 5 BBs sind Viechtauglich)
- CBs basteln, die mit den Frontplatten bestückt werden können.
- Basschassis besorgen, das im Viech möglichst tief spielt in Frontplatte einbauen.


Möglichkeiten:
- FAST CB+Sub
- FAST CB+Basshorn
- FAIST CB+Basshorn+Subs(infra)
- BL-Horn
- BL-Horn + Subs


Ein Stichwort wäre noch das VERSACUBE von K&T


Gruß

Danny
Oliver72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 20:14
Passende Adapterplatten aus MDF dazu Einschlagemuttern in der Gehäusefront, so wären alle Treiber beliebig austauschbar.

Ich steige gerade erst in die wunderbare Welt der Breitbänder ein und kenne daher nur das Chassis aus meinen PC-Lautsprechern
(konnte bislang nicht herausfinden um welchen Hersteller es sich dabei handelt) und den FRS 8. Wird wohl schwierig sein einen BB
zu finden der alle Vorzüge deiner Sammlung in sich vereint, kann mir daher gut vorstellen dass das Konzept was für sich hat.
Je nach Laune und Musikrichtung könntest Du dein LS-System dann anpassen.

Bin gespannt wie es weitergeht.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 21:26
Vielleicht wäre es mal eine gute Alternative die Schalmeihörner vom H. Möller auszuprobieren. Es könnte sogar sein, das du dann andere varianten nicht mehr brauchst.
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 22:07
Ja die Schalmeier......aber auf den Aufwand habe ich keine Lust;)...reizt mich einfach nicht;)

Das mit den Schallwänden ist auch eine gute Idee.

Meine Idee war halt eben ein Subwoofer in Würfelform.

Dann würde ich Stahlrohre nehmen wo ich dan den Würfel mit dem Breitbänder dran mache....so das es wie ne Stehlampe ausschaut.

Würde dann für jeden BB einen eigenen Würfel mit seinem CB-Volumen bauen,so das ich ihn einfach dran schrauben kann.

Oder geht ein Würfel für alle?
Die würden halt nur unterschiedlich tief kommen....müsste den Sub dann nur was höher trennen...oder?

So könnte ich schnell und leicht wechseln.

Gegebenenfalls könnte man dann noch ein Bändchen dazu nehmen.Ich denk mal das ich die Viecher weiter mit dem Sica 426 betreibe.

Der FP253 ist zu gross um ihn einfach nur als Mittel-Hochtöner zu betreiben.

Anderseits braucht er wegen seinem geringen X-MAX ein Horngehäuse.

Die 8er sind find ich genau richtig;)

Ich muss noch ein bisschen grübeln und Ideen sammeln;)

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 13. Jan 2010, 22:12 bearbeitet]
Michith
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 22:19
Salü

vor ein paar Jahren hatte ich viel Spass an einem variablen FAST mit austauschbaren Schallwänden und aktivem Bassteil, war zwar eine Nummer kleiner, aber vielleicht findest du ja die eine oder andere Anregung... es sind erstaunlicherweise sogar noch einige Bilder sichtbar nach 4 Jahren

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5800.html

Gruss, Michi
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 13:10
Hi Gino,

ich würde mich von dem einen oder anderen trennen. Behalten würde ich auf jeden Fall die IKEs.

Probier doch mal kleinere BBs als FAST..Alle deine 8 oder 10" BBs haben imho ein gewaltiges Manko. Der Sweetspot ist winzig.
Je kleiner der BB, desto besser. Und da macht dann FAST auch voll Sinn, mit z.B. 8" TT.

Ansonsten: Mal 2 Superhochtöner zu deinen 8" BBs - aber keine Bändchen. Ringstrahler mit SPL >100dB.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 13:45
Hallo Gino,

es gab da mal ein fantastisches Projekt -> http://www.hifi-foru...2703&back=&sort=&z=1 die DivaII von Stoske....Da der Audio-Nirvana und der FE206E Zwillinge sind, kannst Du das evtl als Anregung nehmen.

Ein anderes FAST mit dem FE206E ist hier : http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18462& suche mal in dem Forum nach Beiträgen von kme, da findest Du noch mehr....

Gruß Jörn
nic-enaik
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 00:27
Bin grad auf der suche nach nem passendem Tieftöner für das Viech.

Der gedanke an ein Horn FAST ist schon interessant.

Und BBs für oben drauf habe ich ja genug;)
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 01:22
@ nic-enaik

Soso Horn-Fast
Dann wäre diese Geschichte hier vielleicht interressant für dich,zumindestens was die Planung angeht.
Link
Die Verkleidungen der Chassis sind imho natürlich auch Geschmackssache.

@ Jörn

Gute Links und immer wieder gern gesehen.
Die Diva II würde ich mir auch gerne mal live hören.
Das Konzept gefällt mir sehr gut und geht in eine ähnliche Richtung ,wie ich selber auch will.
Ob das am Wupperwasser liegt?

Greets aus dem Valley

Stefan
nic-enaik
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 21:40
So der Herr Frank von Strassacker hat mir den WM8 von Mivoc empfohlen.

Was meint ihr,würde der zum Viech passen?
http://mivoc.de/einz...e=MPA&artikel=WM%208
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Breitbändern
fantom am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer aus Breitbändern
NOAA am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  13 Beiträge
Surroundsystem mit Fostex Breitbändern??
ttbw|wolfi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
kleine Aktivboxen mit Breitbändern
kitus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Breitbändern
N8-Saber am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Standboxen mit Breitbändern
detex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Breitbändern/Koax-Konstruktionen?
vogeldrums am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Line Array mit 4 Stück 4Zoll Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Center Neubau mit Breitbändern BB2.01
StutenAndy am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen