Schreibtischregalo mit 130mm TMT?

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 13:36
Hallo ihr Guten,

ich habe seit geraumer am Schreibtisch 2 kleine Satelliten (TB W4-1320 + 25mm ganz einfache Visaton Kalotte) + 20cm Woofer im Einsatz. Dies finde ich klanglich schon ganz schön.
Nun packt mich allerdings wieder die Bastellaune und ich möchte das Ganze wieder auf ein neues Level bringen.

Die Lautsprecher stehen ungefähr 70cm von mir entfernt, was dazu führt, dass sie auch nicht sonderlich laut spielen müssen, sollen einfach nur alles schöner machen, als bisher.
Von der Größe her, würde ich mir max. HxBxT 35x20x20 wünschen.
Daher würde ich aufgrund der Parameter am liebsten zu einem 13er greifen und dazu eine sehr fein auflösende alotte, oder lieber noch Bändchen. Hat da jemand einen schönen Bauvorschlag für mich?
Später kann das ganze auch gern noch mit einem neuen Sub ergänzt werden.
Würde mich wie gesagt, sehr über Vorschläge freuen!

Sehr angetan wäre ich von der Idee 13er Görliche + Expolinear Bändchen zu verbauen, aber ich weiß nicht, ob mir das zu kostenintensiv wird und zudem wird es da schwer mit einem Bauvorschlag, oder? Selbst Weiche entwickeln traue ich mir im Moment noch nicht zu. Zudem gibt es vielleicht auch schöne günstigere Bauvorschläge für Einstieger auf hohem Niveau?!

MfG Moe


[Beitrag von kokamola am 17. Jan 2010, 13:41 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 22:44
Ich habe mir mal ein paar Geschichten rausgesucht und würde gern eure Meinung dazu hören bzw. welche Sachen am sinnvollsten sind und was ihr tun würdet:

1. Görlich 130mm (Gewebesicke) geschlossen in ~5l + Bändchen/kleine Kalotte (z.B. Infinity Bändchen)

2. Duetta Top im geschlossenen Gehäuse (leider finde ich keine Angaben, wie groß das Gehäuse dann wird, die BR-Variante ist zu groß)
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/duetta_top.htm

3. Nett fände ich die Etona IV jedoch bräuchte ich, diese etwas kleiner, am besten eben GG (ob das wohl geht, oder gibts einen anderen 13er von Eton, der das erfüllt?)
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_eton.htm

4. Weiterhin sehr interessant fände ich auch die 15er von Scan Speak
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_scan.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/studio12xl.htm

5. Visaton Aria inkl. KE25SC
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_aria.htm

6. Visaton Couplet mit nur einem AL130 und dem MHT12-Bändchen
http://lautsprechers...m?/hifi/bau_coup.htm

7. der neue Vifa 5"
http://www.madisound...php?products_id=8701

Wäre echt klasse, wenn man vielleicht schon was ausschließen könnte, oder ihr ein Statement dazu abgeben könntet.

Danke im Voraus.


[Beitrag von kokamola am 17. Jan 2010, 23:53 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 14:39
Hallo,

habe die Couplets im Original aber als KE.

Spielen schön sollten aber doch Raum zu Verfügung haben.

Sie machen mächtig Dampf unten rum, trotz der Größe.

Gruß Micha
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 15:17
Hallo kokamola,
da gibt es nur einen vernünftigen Rat: Hör die ein paar der aufgezählten Lautsprecher an. Was du da aufgelistet hast, klingt so unterschiedlich, dass dir kaum mehr als zwei der Boxen gefallen können. Welche das sind, kannst du nur selbst ergründen.

Gruß Udo
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 15:42
Ich stelle mal noch den Seas Excel Micro Monitor in den Raum.

Wobei aber wie Udo schon gesagt hat an Probehören/Vergleichhören kein Weg vorbeiführt.
kokamola
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 22:48
Naja ich stehe prinzipiell auf sehr leichtfüßigen und "knalligen" Sound. Die Görliche z.B. gefallen mir sehr gut, genauso, oder die TriplePlay z.B. finde ich auch super?!

Sollte halt sehr hochauflösend, aber total relaxed spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Breitbänder 130mm
p_zwegert am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Gutes 130mm Breitbänder Chassis?
Registrieren am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  28 Beiträge
Suche hochwertigen 130mm (5,25") Tieftöner
Thrill-Seeker am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  21 Beiträge
100er bis 130er TMT mit geringen Verzerrungen gesucht
tiki am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  9 Beiträge
TMT versenken?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
TMT gesucht
ollirg am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Brauchbare Schallwand-Breite für 95mm Coax / 130mm D'Appolito?
Werner_W am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  14 Beiträge
10er - 17er TMT gesucht
dupree am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
Tmt für komischen Zweiweger
quecksel am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen