Habt ihr ein gemischtes 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 22:52
hi zusammen!

Möchte nun endlich auch mein eigenes 5.1 bauen und beschäftige mich schon seit einigen Wochen auch damit.

Bloss immer wenn ich Standboxen finde die mir gefallen
z.B. OmnesAudio Spirit 6,
fehlen immer noch dazu der passende Center und die Rears!

Habe nämlich aus einem anderen Thread erfahren das man nicht mischen soll!

Soll heissen:
Front von Y
Center von X
Rears von Z

Wie sieht das bei euch aus?
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 22:56
Nimm doch als Center und Rears Kompaktboxen mit dem 13er als Tieftöner und demselben Hochtöner...
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 22:59
Du meinst eine eigen entwicklung?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 23:14
Nö, keine Eigenentwicklung, es sei denn, die traust Du Dir zu.
Schau mal nach CerAl 4.1 oder 4.2 bei oaudio... gleicher HT und 13er TMT.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
marcelles
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 23:39
Zur eigenentwicklung hab ich nicht das wissen und auch nicht das equipment!

Das mit den Standboxen war ja nun nen Beispiel als Erklärung zu meinem Anliegen,
habe nämlich hier noch alte WHD- W.Huber und Söhne,
die mir sehr gut gefallen!

Also sollten es,damit alles soweit passt
zumindest die gleichen Hts und TMT/MTs verwendet werden?
MBU
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 08:01
Hallo Marcelles,

die 3 Frontlautsprecher sollten identisch sein, z.b. 3 * Kompaktboxen mit 13-ern. Die rears können andere, vorzugsweise Dipol-Lautsprecher sein.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 08:22

Uibel schrieb:
Hallo Marcelles,

die 3 Frontlautsprecher sollten identisch sein, z.b. 3 * Kompaktboxen mit 13-ern. Die rears können andere, vorzugsweise Dipol-Lautsprecher sein.

Eine vllt. etwas ungeschickte oder gewagte pauschale Formulierung...
Die Sache mit den Dipolen ist erstens Geschmackssache - ich mag es in meinem Raum nicht - und zweitens auch stark von der Aufstellung und den räumlichen Gegebenheiten abhängig.
Mittlerweile sind bei aktuellen Filmen die diffusen Anteile der Effektkanäle bereits so auf dem Silberling abgemischt, dass Dipole - imho - zunehmend weniger Sinn machen, es sei denn, man möchte wie im Kino ein großes Auditorium mit der entsprechenden Anzahl Zuschauer beschallen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 12:10
..und wenn ich nun sage das ich momentan unbedingt die Front WHDs behalten möchte?



Die rears können andere, vorzugsweise Dipol-Lautsprecher sein.


Wäre dann dein F.A.T.T. so ein Konzept,da der Ht verpolt nageschlossen ist?!
MBU
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 00:17
Hi marcelles,

die FaTT können fürs Heimkino nicht laut genug. Ich würde da zum gleichen Preis eher die Mita II asym empfehlen. Die wären auch als Fronts geeignet - haben ne 100 dB - Verzerrungsmessung "überlebt".


[Beitrag von MBU am 21. Jan 2010, 00:18 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 00:50
...aber ich möchte ja eigentlich meine aktuellen fronts behalten!
Wird das nicht klappen oder gibt es dafür eine lösung?


[Beitrag von marcelles am 21. Jan 2010, 00:50 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 09:32
Hör nicht auf andere, sondern mach dir dein eigenes Bild.
Den einen störts, den anderen nicht.
Die Sitzposition kann viel mehr Unterschied ausmachen, als nen anderer LS.

@Sascha:

Schau mal nach CerAl 4.1 oder 4.2 bei oaudio... gleicher HT und 13er TMT.


Was glaubst du, wieso das Sys 4.x heisst?

marcelles
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 12:21
Na das macht mir grad etwas hoffnung!

Was sollte ich beachten nach deiner Meinug,
wenn die WHD Front bleibt?

Es ist ein 3Wege mit Gewebe Ht!

Sollte ich dann zumindest auch nen Center mit Gewebe Ht habe?




Was glaubst du, wieso das Sys 4.x heisst?



Na was ist die Lösung??
eltipo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 12:38
Die Lösung heisst 4 Zoll, also 10cm....



sonst würd das Ding 5.x heissen, was dann wieder Verwirrung stiften würde.


Mach dir keinen Kopf darum, wie das System aufgebaut sein muss, ob der Center gleich sein muss, oder nicht.
Da schwören Die Leute auf gleiche Lautsprecher, legen sich aber nen Dapo-Center in die Mitte, weils ja gleiche Lautsprecher sein müssen, sitzen dann aber womöglich etwas ausserhalb der Mitte und merken nicht mal, dass sie vielleicht genau da, wo der Center arbeiten soll, im Sprachbereich, ne Lücke von 6 oder 10 dB klafft...

Wie gesagt, alles halb so wild, das Wichtigste ist eh, dass die Kabel von nymphomanen Jungfrauen bei Mitternacht linksrum auf die Rolle gewickelt wurde...

Edith sagt, dass eine Messung eine LS weiterhelfen würde, weil man dann in etwa die Charakteristik der vorhandenen LS nachempfinden kann und so den passenden Partner finde kann.
Das wäre dann aber schon so richtig perfekt.
Ich persönlich würde mir vonnem Kumpel nen Center leihen und schauen, was passiert, wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe...


[Beitrag von eltipo am 21. Jan 2010, 12:40 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 12:50
Ach das ist die Lösung!!!!


Zu der Messung:
Tja da hab ich leider keine möglichkeit zu!

genauso zum ausleihen eines Centers vom Kumpel,
den nur ich bin angestekct vom HomeHifi-Virus!
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 12:58
Woher kommst du denn?

Komme ausm Münsterland...
marcelles
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 13:01
Aus Hannover!

Ach was ich noch sagen wollte,
möchte aufjedenfall einen liegenden Center haben.

Denke dann das es nen D`Appolito aufbau sein wird!
eltipo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 13:11
Das is natürlich ein wenig weit...da fällt mir nur Holly ein, der evtl. helfen könnte.

Ein liegender Dapo hat nur Nachteile, ausser,du sitzt weit genug weg und immer im Sweet-Spot, ansonsten kannst du dir bei dem Wunsch die Gedanken um gleiche LS getrost sparen....
SonicSL
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 13:12
Ooops, da hab ich doch glatt ein Zoll mehr gesehen...

Hannover - trag Dich doch mal in die www.hifi-map.de ein, und schau, wer aus Deiner Nähe kommt.
Mir würde da spontan holly65 einfallen, ich weiß aber nicht, ob er ein Heimkino betreibt.

Gruß

Sascha aka. SonicSL

Edith: Mist!!! Aber dafür war ich bei der Map schneller...


[Beitrag von SonicSL am 21. Jan 2010, 13:14 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 13:28
Och, die Map, die gibts ja auch....


Ich glaube, Holly betreibt kein HK, aber er kann messen und weiss noch dazu, WAS er da misst und wie die Ergebnisse im Vergleich zu den WHD zu werten sind.

Im Prinzip, wenn er eh nen liegenden Dapo einsetzen will, dann muss er nur wissen, ob die WHD halbwegs linear laufen, also eher ne Überprüfung der bestehenden LS, als des Centers, beim Center isses imA nahezu wurscht....

Aber eben nur in meinen Augen und Ohren...
SonicSL
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 13:50
Ich persönlich würde ja bei Neuerwerb eines Centers auf einen Coax zurückgreifen, der strahlt mehr rund, und ist allgemein in Sachen Hörpostion unkritischer im HK. Da hat Karsten doch auch Peilung von...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
MBU
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 20:11
um mal eines klarzustellen: Die drei Frontboxen kann man ausführen wie man will, aber diese müssen identisch sein!

Wenn sich ein Geräusch z.B. von links vorne nach rechts vorne bewegt, dann darf man keine Klangunterschiede hören. Nutzt man zwei Standboxen und so nen "Mini-Center", dann wird aus einem Porsche zunächst ein Käfer und dann wieder ein Porsche - big deal!

Ansonsten kann man natürlich seine Surround-Anlage zusammenstellen wie man will, das Nachfragen nach einer guten oder der besten Lösung erübrigt sich dann aber genauso wie die Diskussion darüber.
marcelles
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 23:34
hmmmmm...alles nicht so einfach!

...und wenn ich keinen D`Appolito nehme?
Was gibts dann als Auswahl?

Möchte gern einen liegenden Center haben und keinen stehenden!


@eltipo also wäre eine Überprüfung der Front erwünschenswert?


@Uibel....
um mal eines klarzustellen: Die drei Frontboxen kann man ausführen wie man will, aber diese müssen identisch sein!


Wie meinste das genau?
eltipo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 01:44
Er meint damit einen identischen Frequenzgang!
Wenn zb der Center nur bis 120 Hz(chen) reicht, die Fronts aber bis 40 Hz runter gehen, dann wird das dünn klingen.
Das ist natürlich obsolet, wenn du in der THX-Einstellung eh nur bis 80Hz runter gehst, aber in etwa sollte es klar sein.
Und genau deswegen meinte ich,dass du deine Frontboxen messen lassen sollst, weil dann eine Grundlage für die Auswahl deines Centers gegeben ist(auch im Mittelhochtonbereich). Wenn der in etwa einen gleichen Frequenzgang und ähnliches Abstrahlverhalten hat, dann fügt sich das gut zusammen.
Der liegende Dapo-Center bringt natürlich die Gefahren mit, die ich vorher schon ansprach, wenn die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, dann würde ich eben auf das Theater pfeifen und einfach nen halbwegs guten nehmen und gut is...aber das schrieb ich bereits.
marcelles
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 01:54
Werde mal nachhacken wegen der Messung!


Was wäre für dich die alternative zum dapo?

bzw. was hast du zu haus?


[Beitrag von marcelles am 22. Jan 2010, 01:55 bearbeitet]
Apophizz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 09:34
Wenn dir eine Frontlautsprecher vom Klang und Sprachwiedergabe gut gefallen dann lass es mit dem Center, davon bekommst du keine wirklichen klanglichen verbesserungen...

Hab viel rum probiert bei meiner Center (Visaton Aria2) Aufstellung aber die einzig wahre ist "stehend" nur da hat er sich ins Klangbild richtig eingefühgt.

Allerdings muss ich sagen ich bin ein verfechter der Quattrophonie und habe den Center eigentlich immer ausgeschaltet, außer ich mach einen Kinoabend mit mehreren Leuten dann kann der Center Einsatz seine Vorteile auspielen.
marcelles
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2010, 12:29
@ eltipo

Also mein Receiver kann ich einmessen,
so das der Center sich auch einfügen kann zu den Fronts!
Das Wäre schonmal ok!

Wegen dem Dapo:
Also ich sitze mittig und ca. 3M entfernt


_____________________________________


Zum stehenden Center:

Falls das der Fall sein sollte,wenn ich den wieder hinlege ist doch auch der Klang etc. wieder anders,weil ja eigentlich eine Standbox ist...richtig?
holly65
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 19:18
Hi,


eltipo schrieb:

Ein liegender Dapo hat nur Nachteile, ausser,du sitzt weit genug weg und immer im Sweet-Spot, ansonsten kannst du dir bei dem Wunsch die Gedanken um gleiche LS getrost sparen.... ;)


das wollte ich natürlich mal genauer wissen.

Unser HK hat 2 nebeneinander liegende Hör/Sehplätze (für mein Frauchen und mich), Entfernung zum Center ca.2,8 Meter.
Ohrhöhe ist wenn man normal auf dem Sofa sitzt ca. 95cm, bei HK machen wir es uns gemütlich und Oh. sinkt auf um 80cm.
Der HT des liegenden Dappo Center sitzt in 130cm Höhe über dem TV.

Ungefenstertet Messung vom Hörplatz, rot = Sweetspot, grün = 1m daneben (zweiter Hörplatz).
EDIT: Meßhöhe ca 90cm.


Raun und Energiemessung im Sweetspot:


Der Center stammt noch aus der Zeit als ich weniger Ahnung als heute hatte und noch nicht messen konnte.
Verbaut ist der Mivoc Jubiläums-Bausatz.


Den F-Gang finde ich im wichtigen Sprachbereich durchaus akzeptabel, besonders im zusammenhang mit der schwierigen Einbausituation des Center.
Wir haben halt ein Wohnzimmer und keinen Hörraum.

Seit geraumer Zeit nutze ich den Center aber kaum bis nie da die selbst entwickelten Front LS
eine hervorragende Räumlichkeit und Mittenortung bieten.
Ist dies gegeben kann man sich imho einen Center sparen, HK Amp für den Center auf Phantom schalten oder ohne Center einmessen.

Ich erinnere mich an einen alten aber zutreffenden Spruch:"Lieber keinen Center als den Falschen".

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 22. Jan 2010, 19:41 bearbeitet]
audianer90
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2010, 11:52
Hallo Holly,

verrätst du uns mit welcher deiner Konstruktionen du im Moment als Front-LS verwendest ?

Michael
F-M-W
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jan 2010, 12:33
Ich habe meinen Center auch aus dem System genommen. Da meine Front-Ls eh nur 1,4m auseinander stehen gefällt mir der Klang ohne Center viel besser als mit. Ich finde es auch kontraproduktiv, einen Center ober- oder unterhalb der Front-LS zu positionieren. Allerdings gibt es da doch keine passende Konstellation, da der Fernseher/Leinwand ja schon in Augen- und damit auch in Ohrhöhe sein sollte.

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ich habe ein gemischtes 4.1-System bestehend aus zwei Needle Deluxe als Front-LS und momentan noch Fertigsatteliten von Denon als Rear-LS. Kann ich absolut nicht empfehlen, da sich der Klang schon alleine durch die verschiedenen Konzepte (TQWT mit Breitbänder zu 2-Wege geschlossen) extrem unterscheidet. Ich werde mir also auf jeden Fall noch Rears mit den gleichen Chassis wie bei den Front-LS bauen.
eltipo
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Jan 2010, 12:52

holly65 schrieb:

Unser HK hat 2 nebeneinander liegende Hör/Sehplätze (für mein Frauchen und mich), Entfernung zum Center ca.2,8 Meter.
Ohrhöhe ist wenn man normal auf dem Sofa sitzt ca. 95cm, bei HK machen wir es uns gemütlich und Oh. sinkt auf um 80cm.
Der HT des liegenden Dappo Center sitzt in 130cm Höhe über dem TV.


Moin,

2,8m Entfernung, also 20° horizontaler Fehlwinkel......passt.
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Jan 2010, 13:06
Hallo Michael,

aktuell höre ich über "The Rock", große 3Wegeriche die aber auf HiFi und relativ hohen Wirkungsgrad / maxSPL ausgelegt sind.
Da ist die Mittenortung/Räumlichkeit gut.
http://hifi-selbstba...iew&id=253&Itemid=99

Wirklich perfekt für HK ohne Center ist die "Endorphin Mark II".
http://wahl-audio.blogspot.com/2008/06/die-endorphin-mark-ii.html

Und die "Flokkati" mit 8" Peerless TMT und Vifa XT im WG.
Hier ungefähr auf der Mitte der Seite zu sehen:
http://hifi-selbstba...atid=59:forentreffen

Als Rear nutze ich ein Paar Needles mit TB Breitbänder, die machen imho nur Effekte.

@eltipo, jupp.
EDIT: Und der Vertikale erst........

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 23. Jan 2010, 13:17 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2010, 19:16
Hi,

da will ich auch mal was zu beitragen,

noch bevor ich von Röhre auf LCD gewechselt bin, habe ich den Center deaktiviert, man hörte deutlich, das da die Tonalität zu wünschen übrig lies, vor allem bei Sprache.
Dabei war es nicht einmal ein Dappo-Center sondern der HT war oberhalb der beiden TMT - vielleicht sogar noch schlimmer...
irgendwo sollte ich eigentlich noch Messungen haben...

Da aber mein Hörplatz bei Film sowieso ausserhalb der 0°-Achse liegt (im wahrsten Sinne des Wortes) und der FR ggü FL 4dB lauter spielt, bräuchte ich eher eine Laufzeitkorrektur.

Letztendlich fahre ich aber ohne Center besser,
schaut m.E. auch besser aus, als wenn da noch ein Center akustisch möglichst optimal über dem TV schwebt...
tis
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jan 2010, 12:44
Hallo,

um mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen :

Ich habe ein gemischtes 5.1. Meine Fronts sind recht high-endig (bilde ich mir zumindest ein....). Meine Rears sind Uralte Fronts, die aber gar nicht so übel waren, als Sub habe ich einen von Axel geplanten RiPol - und stand vor dem gleichen Problem.

Ich habe 4.1 (also Quadro) gehört und HK (Beamer)gesehen. Der Center hatte mir nie gefehlt. Dann habe ich einen Bericht über den Multichannelteil einer SACD (Miles Davis - Kind of Blue), die ich besitze gelesen. Einer der Hörer beschrieb, das die Räumlichkeit bzw. Ortbarkeit durch den Center wesentlich besser wurde. Da wurde ich neugierig und habe einen Prototyp für einen Center gebaut und gemessen.

Als Basis habe ich einen Tipp von Theo (Hifi-Selbstbau) bekommen und habe einen Breitbänder und zwar einen BG20 genommen auf eine HT-Unterstützung wie beim CT230 habe ich verzichtet. Mein Center ist näher an den Vorschlägen von Geist4711 (BG20 Seite). Der Vorteil bei Breitbändern als Center ist das man den LS ohne wesentlichen Nachteil drehen kann. D'Appo Anordnungen können wagerecht das Problem bergen, das das Klangbild sich heftig ändert, wenn man seinen Kopf wagerecht bewegt (alle 30cm hat man einen neuen LS )

Ergebnis :

Ich teile die 5.1 Geräusche in folgende Kategorien ein.

Effekte,Sprache,Musik mit Gesang, Instrumentalmusik

Ich hatte die Lautstärken und Laufzeiten angepasst und beim HK Einsatz habe ich für Effekte und Sprache nur Verbesserungen bemerkt (mein Raum ist für 5.1 auch Ideal). Vorallem Stimmen kommen beim BG20 extrem gut rüber.

Bei Musik ist es nicht so klar. Die Räumlichkeit ist bei nativen 5.1 Material natürlich besser auch durch den AV Receiver berechnetes "Tri-Stereo" kommt gut. Sobald aber nur Instrumente auf dem Center liegen wird das Brett natürlich dünn. Ich habe ein paar SACDs/DVDs gehöhrt. Bei Dire Straits -Brothers in Arms und Cowboy Junkies-Trinity Revisited liegen häufig die Instrumente auf den Fronts und FAST NUR die Stimme auf dem Center. Perfekt. Liegt ein Schlagzeug auf dem Center klingt die HiHat komisch .....


Also kommt drauf an. Es gibt nicht viel 5.1 Musik. Für den HK Einsatz reicht ein passabler BB, den man ggf mit einem HT ergänzen kann. Alles andere ist für mich hinter der Wahrnehmungsschwelle. Mag bei anderen Personen anders sein.

viele Spaß
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt ihr ein Viech?
Spatz am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  23 Beiträge
Master 5.1 Heimkinoset
BAW99 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
So ihr habt mich überzeugt...
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  18 Beiträge
5.1 PC-Boxen Selbstbau
godemorje am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  11 Beiträge
Habt ihr eine eigene Tischkreissäge?
cleodor am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  122 Beiträge
5.1 System, Tipps und Voschläge?
Ghostwriter1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  12 Beiträge
Mit was habt ihr das Boxenbauen angefangen...
derboxenmann am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  94 Beiträge
5.1 Lautsprecher
Maydayfd am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  39 Beiträge
Monitorlautsprecher für den Computer! Habt ihr Empfehlungen?
Ghostwriter1 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen