Suche Auswahl/Tipps für DIY-Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
BullHearly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 19:29
sooo, ich komm mal zu euch rüber...

Folgendes:
Ich bin eig mehr im Car-Hifi-Bereich aktiv.
Jetzt will ich aber endlich mal was fürs Wohnzimmer.


Meine Vorstellung: 2 Nette Standlautsprecher - selbstgebaut.
Meine Ansprüche: sehr gute Dynamik, guter Klang (subjektiv), gute Bühnendarstellung.
Pegelmäßig solls auch nicht zu kurz kommen, also die Speaker müssen schon was aushalten.

Die untersten Frequenzen muss sie nicht unbedingt spielen, ich hab noch einen Peerless xls 10cw übrig, den ich als zusätzlichen Sub verwenden würde. (Hab 2 fürs Auto gekauft, aber einer reicht mir schon da drin.)

Meine Musikrichtungen:
Elektro, Techno, House, Dance UND
Rock (70s bis heute), am liebsten in Verbindung mit akustischen Instrumenten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Budget ist erst mal egal.
Verstärker und Quellengeräte kommen nach und nach.

MfG Daniel

PS: Hörraum ist ein 20m² großer Raum, 1 großes Fenster, gegenüber eine Türe, Laminatboden... Was wollt ihr noch wissen?


[Beitrag von BullHearly am 26. Jan 2010, 19:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 16:22

BullHearly schrieb:

Budget ist erst mal egal.


Ist es leider nicht! Deshalb hat hier wohl auch noch keiner geantwortet!

http://www.lautsprec...hifi/jericho08ex.htm

http://www.hifi-selb...erprojekte&Itemid=84

Wie du siehst, ne max. Obergrenze wäre ganz hilfreich!
BullHearly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 01:09
Naja, ich hab bereits über 1200euro nur an Lautsprecherchassis ins Auto gehängt, vom tuning oder Befestigungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Gedrehte Alugehäuse für Hochtöner, aus Vollmaterial gedrehte, Konische Adapterringe für die TMTs, In das Spiegeldreieck eingearbeitete Aufnahmen für Mitteltöner etc.

Somit sag ich mal das Budget für 2 DIY-Standboxen darf max 3000euro Materialkosten betragen.
(Budget egal...)
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 01:50
3000?? Holla!

Da kannst im Selbstbau richtig in die Vollen gehen! Da kommen auch Line- und Bass-Array oder Aktivsysteme in Frage. Probehören ist hier allerdings Pflicht!

http://www.lsv-achenbach.de/

http://www.speakerheaven.de/index.htm

http://acoustic-design-magazin.de/

http://oaudio.de/

Hier mal die bekanntesten Adressen zum Probehören.

Auch Harry würde ich mal anschreiben:

http://www.nordic-audio.de/doku.php

Oder vielleicht doch einen Elektrostat?

http://www.capaciti.eu/

Da gibts soo viele schöne Sachen und ich hab bestimmt auch einiges Vergessen! Du hast die Qual der Wahl!
BullHearly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 02:10
Elektrostaten hab ich schon gehört, solche hat mein Onkel daheim stehen.
Aber die "stehen" die meiste Zeit, und das hört man auch.

Ja endlich mal ein paar nette Tipps
Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 02:31
Keine Ursache! Änder doch vielleicht den Titel auf "Standlautsprecher bis 3000,-€/Paar", dann bekommst du sicher mehr Feedback!
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 14:37
Gut dokumentierte Bauvorschläge findest du auch hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html Die Qualität der Chassis hat mich überzeugt und deswegen verwende ich überwiegend deren Chassis. Es gibt ein passendes Forum dazu, in dem diskutiert werden darf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
DIY Standlautsprecher gesucht
Pixelfehler90 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  45 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Anfängerfragen DIY Standlautsprecher (Wien)
nötsch am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  13 Beiträge
Komponenten Auswahl DIY-Outdoor Lautsprecher
Liango88 am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  5 Beiträge
DIY Standlautsprecher mit wandnaher Aufstellung
_Daniel am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  23 Beiträge
Beratung zur Auswahl zweier DIY-Lautsprecher
Brabbelwoody am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  12 Beiträge
DIY Standlautsprecher - Welcher passt am besten?
Mr.Zuk am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  10 Beiträge
Suche DIY Bauvorschlag
Shooter182 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen