Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Spechorn für Sica 1100

+A -A
Autor
Beitrag
michaeldietrich83
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 21:12
Hallo Leute

Bin gerade dabei das Horn von Herrn Vollstädt für den Sica LP 1100 zu bauen.
Wenn ich fertig bin stelle ich die überarbeitete Zeichnung mit ein, da leider die Zeichnung von Herrn V. nicht ganz stimmte. geht leider nur am WE voran. Dauert deshalb eine Weile.

Standesgemäße Lautsprecher in der Werkstatt verstehen sich von selbst.



Habe mich dieses Mal für 25 er MDF Schwarz und 19 er Dekorspan in Ahorn entschieden.




Der wohl schwierigste Teil am Horn, durch die Gehrungen und die nicht vorhandene Zeichnung





Vergleich zu einer Flasche Vitamin B



[Beitrag von michaeldietrich83 am 07. Feb 2010, 22:08 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 22:13
Der passende Antrieb ist schon vorhanden: ging mit den Sica Viechern schon sehr geil ab.
Diese habe ich aber verkauft.



Bin erst bei der ersten Box. muß noch die Terminals einfräsen und die ganzen Weichfaserplatten zuschneiden und einbauen.
Bin echt schon sehr gespannt.
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 22:19
Schicker Antrieb.

Da bin ich schon mal auf deinen Bericht gespannt.
Oli (hoschibill) hatte das Vollstädt-Horn für den 1100er ja bei Spectrumaudio schon hören können und hatte sich ,wenn ich mich nicht irre sehr positiv darüber geäußert.;)
Viel Spaß beim Bauen und nochmehr beim Anrauchen.

Greets aus dem Valley

Stefan
lennox2005
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 23:05
Hi Michael

Sehr sauber was du da machst!

Kannst du mal bitte bei Gelegenheit ein Foto von oben (wenn die Box auf der Seite liegt) einstellen damit die "Innereien" besser erkennbar sind?

Ich bin mit den 1100er Viechern zufrieden, aber wenns besser geht...

Was ist das für ne Röhre?
Ich hab die 1100er an ner Destiny EL34 laufen, geht sehr gut.
Bass gibts von nem 12" Eckhorn an nem Aktivmodul von Conrad.

Was versprichst du Dir vom Spechorn im Vergleich zum 1100er Sicaviech?
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 23:34
Hi all

Ich hab grad nochmal nach gesehen und das Posting von Oli wieder gefunden.
Link
Das hört sich auf jeden Fall schon mal nicht schlecht an.

Greets aus dem Valley

Stefan
michaeldietrich83
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 00:07
Hallo

Schön das doch soviel Interesse da ist.
Scheinbar bin ich der erste, der das Spechorn nachbaut.

Ansicht von Innen




Der Verstärker ist ein Yaquin Mc 5881 mit 2 mal 23 Watt. klingt dank russischer Röhren super. Mit der Röhre brauchte man kein Eckhorn mehr.
lennox2005
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 00:37
Danke!
Ich werde deinen Bericht weiter mit Interesse verfolgen.

@PokerXXL

Hi Stefan - gehts voran mit deinem Projekt?
hoschibill
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 16:42
Hi Michael
Goil, endlich wird das 1100er Horn mal nachgegebaut. Du wirst begeistert sein. In dem Horn geht beim 1100er die Sonne auf. Das drückt im Bass ganz anders an als das Viech. Reiss Deine Hütte nicht ab :D.


Hartmut schrieb:
Ich bin mit den 1100er Viechern zufrieden, aber wenns besser geht...


Ich hab's gehört, es geht DEUTLICH besser ;).

Gruss
Olli
stoffoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 17:05
Wo findet man denn den Bauplan für dieses Horn?
Bei den Bausätzen von spectrumadio is er nicht dabei.

lg

stoffoe
lennox2005
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 18:01
@Olli


Ich hab's gehört, es geht DEUTLICH besser


Du weist aber das ich 2 EH habe...
Also Bassbereich ist bei mir auch mit den Sicaviechern abgedeckt durchs Eckhorn....
michaeldietrich83
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 19:25

stoffoe schrieb:
Wo findet man denn den Bauplan für dieses Horn?
Bei den Bausätzen von spectrumadio is er nicht dabei.

lg

stoffoe



Den Bauplan bekommst du bei Herrn Vollstädt persönlich, die Maße stimmen aber nicht 100 %.
Ein Kumpel hat das Horn schon mit Autocad gezeichnet und wenn ich die komplizierten Teile fertig habe, werde ich diese auch noch vermessen und zeichnen.
Habe leider durch Arbeit und Teilzeit Meisterschule sehr wenig Zeit.
lennox2005
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 19:33
Hehe Michael - was fürn Meister wirds?
michaeldietrich83
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 19:45
Hi Lennox

Ein Tischlermeister soll es werden. mit allem drum und dran sind es noch ca 1,5 Jahre.

mfg Micha
lennox2005
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 19:53
Wenn ich mir deine Bilder so angucke - ich hatte es vermutet
Laski
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 23:27
Hallo Michael,

sehr spannend!

Hatte auch vor das SpecHorn zu bauen, bin durch andere Projekt leider noch nicht dazu gekommen.
Aber ich schätze, dass mich der blanke Neid bald antreiben wird!

VG, Jan
hoschibill
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 23:34

lennox2005 schrieb:
@Olli


Ich hab's gehört, es geht DEUTLICH besser


Du weist aber das ich 2 EH habe...
Also Bassbereich ist bei mir auch mit den Sicaviechern abgedeckt durchs Eckhorn.... :.


Hier geht's aber nicht um Eckhornunterstützung, sondern um ein Vollbereichshorn. Und da ist es erheblich besser als das Sica-1100-Viech ;).

An Deiner Stelle würde ich es beim Viech belassen :D.

Gruss
Olli
gandl
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2010, 01:03
Meine 1100 Sica stecken derzeit in recht ranzigen Gehäusen.
Die wollte ich eh mal neubauen, aber so wie es aussieht, werden es wohl keine Viecher.

Sehr interessant, ich bin auf den Plan sehr gespannt.
lennox2005
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2010, 19:48
Ok Olli.
michaeldietrich83
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2010, 20:08
ES geht wieder ein bischen weiter.

Habe heute das Brett zur Aussteifung gesägt. Damit dürften Resonanzen keine Chance haben.





Sieht schon fast fertig aus.



Ist es leider nicht, ist nur aufgelegt. Wird aber ein wirklich schwerer Brocken. Allein eine Seite wiegt ca 15 kg.
Komme nachste woche endlich mal dazu ein paar Überstunden zu vernichten. Da wird es dann wohl mal ordentlich voran gehen mit dem Hörnchen.

Schönen Abend noch, mfg Micha
lennox2005
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 20:47
Sehr schön Micha!

Kannst du bitte mal ein Foto einstellen was senkrecht in das Horn reinguckt im Bereich hinter dem Treiberausschnitt?

Das ist mir noch nicht so klar mit den Schrägen
michaeldietrich83
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2010, 21:27
Hi Hartmut

Das ist auch das schwierigste am ganzen Horn.
Hatte ja weiter oben schon einmal ein Bild davon eingestellt.
Diese Versuchse bis es passte, möchte ich Euch ersparen und die Teile so gut es geht zeichnen und bemaßen.



mfg Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 11. Feb 2010, 21:29 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2010, 21:43
Danke fürs Foto

[quote]Das ist auch das schwierigste am ganzen Horn.
[quote] Das sehe ich auch so
plüsch
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2010, 22:54
es bleibt spannend.
Sieht doch schon mal sehr ordentlich aus.
Sehen die Gehäuse auch noch die Lamellofräse ?
Wie hoch ist das Horn denn ?
Sieht so aus als könnte man damit die Kniescheiben beschallen.

Gruß plüsch
sherman
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2010, 10:55
Deine Versteifung wirkt gut auf die Schwingungen der hinteren Wand, aber nicht auf die der Seitenwände im Bereich Hornmund...


[Beitrag von sherman am 12. Feb 2010, 10:56 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2010, 17:40

plüsch schrieb:
es bleibt spannend.
Sieht doch schon mal sehr ordentlich aus.
Sehen die Gehäuse auch noch die Lamellofräse ?
Wie hoch ist das Horn denn ?
Sieht so aus als könnte man damit die Kniescheiben beschallen.

Gruß plüsch


Hi Plüsch

Das Horn ist 920 hoch.
Ein bischen Abstand sollte man schon haben, damit der Ton an den Ohren ankommt. Ist leicht auszurechnen bei 7 Grad Schräge.
Natürlich werden noch Lamellos angefräst.

@ sherman

Ich glaube nicht das das 25 er MDF großartig schwingt. eventuell kommt in den Hornmund noch ein 20 er Rundstab oä.

mfg Micha
michaeldietrich83
Stammgast
#26 erstellt: 17. Feb 2010, 16:05
Es geht weiter.

Habe heute die komplette Bedämpfung zugeschnitten und das Terminal eingefräst.







Jetzt ist nur noch die Innenverkabelung, viele Lamelloverbindungen und noch ein Bissel Schleifen der schwarzen Kanten zu erledigen.
lennox2005
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2010, 18:49
Hi Micha

Das sieht alles sehr gut aus

Gibts noch nen Bauplan?

Wie verschraubst du das Chassis - Einschlagmuttern ist dann ja wohl schwierig...?
michaeldietrich83
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 14:14
Hallo Hartmut.

Auf dem Bild ist noch nix verleimt gewesen. Habe die Einschlagmuttern noch rechtzeitig eingebaut.
Ich wollte den Plan gern nochmal sauber mit CAD zeichnen.
Wenn ich soweit bin stell ich den sofort hier rein.
wenn du es nicht erwarten kannst, scan ich mal meine Handskizzen ein.



Dann werden alle Wände miteinander verleimt und der Teiler eingeklebt. Denke, morgen wird das Hörnchen das erste mal Spielen.

mfg Micha
lennox2005
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 17:16
Hallo Micha

Erwarten kann ich das schon, aber die Neugierde

Stell doch bitte deine Skizze rein und wenn mal Zeit ist die Cad-Zeichnung

Dann mal vieeeeeeeeeeeeeeeel Spaß beim Probehören

Ich freu mich für dich!
Hifihannes
Stammgast
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 23:31
Hallo Zusammen

Ich hab schon öfters gelesen, dass man blos nicht vergessen soll, die Einschlagmuttern vor dem Verleimen einzubauen, aber ist das wirklich nötig?

Ich hab die Teile bei meinen 426er Sica-Viech nach dem Verleimen einfach mit einer Schraube (+ U-Scheibe) ins Holz gezogen - ohne Probleme!

Ich habe den Treiber zwar nich versenkt, aber selbst mit der Einfräsung müsste das doch ohne Probleme möglich sein!
(Vllt. sollte man die U-Scheibe mit irgendwelchen Brettchen abstützen, damit die Einfräsung nicht versaut wird!)

Ich bin doch hoffentlich nicht der erste, der das so macht, oder?
schonender und vor allem gerader kann man die Teile doch nicht ins holz befördern...

(wo ich grad drüber nachdenk... mit ner Schraubzwinge müsste es theoretisch auch gehen )

Schickes Hörnchen!!! Wenn ich nicht die 426er hätte, würde ich mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber mit dem Treiber würde dann vermutlich das im Hochton fehlen, das der 1100er im Viech zu viel hat, oder?

Gruß Hannes
A._Tetzlaff
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2010, 01:10
Normalerweise setzt man die Einschlagmuttern vorher ein. Aber es geht ja auch so, der Trick mit Schraube und U-Scheibe scheint ja bekannt zu sein.

Davon aber mal abgesehen: Ich finde diese typischen Einschlagmuttern (die mit den Krallen) ziemlich schrottig, alle bisherigen Versuche endeten dergestalt, dass mindestens ein Zahn umgebogen war und die Mutter null Halt im Holz hatte - die fielen einfach heraus.
Besser haben dagegen Gewindehülsen funktioniert, die haben eine gerändelte Außenseit und werden durch die eingedrehte Schraube etwas gespreizt/gedehnt, das hält megafest, auch in bröseliger Spanplatte und MDF.
Hifihannes
Stammgast
#32 erstellt: 19. Feb 2010, 13:46
Also ich hatte bis jezt keine Probleme mit den Teilen...
Weder mit denen von Spectrumaudio, noch mit denen von Strassacker...
Gibt es vllt. verschiedene - die, die ich hatte, waren schwarz!
lennox2005
Inventar
#33 erstellt: 19. Feb 2010, 14:46
Ich hab die Schwarzen von Spectrum.
Da ich ähnliche Probleme hatte wie A. Tetzlaff schreibt schlage ich sie nach dem Bohren der Schraubenlöcher kurz auf die Platte an so das die Krallen ne Markierung setzen, nehm sie wieder runter und bohre dann wo die Krallen rein sollen ca.2mm Löcher ca. 3mm tief.

Das hat sich bewährt.
Es gibt verschiedene, aber mit der Methode gehts recht vernünftig
michaeldietrich83
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2010, 18:35
Es ist geschafft. Das erste Hörnchen spielt.
Bin sehr begeistert.
Ist schon ein paar Monate her, das ich meine Sica Viecher verkauft habe, aber eins kann ich jetzt schon sagen.
Die Teile Kicken richtig geil. Was da jetzt schon rauskommt, obwohl der Treiber erst 5 Stunden gelaufen hat ist der Wahnsinn.
Hoch- und Mittelton ist wie gehabt super.
Der Grundtonbereich ist im Vergleich zum Viech etwas Voluminöser. Mehr Beschreibung gibt es wenn Se eingespielt sind und an der Röhre hängen.

Stillleben mit Schraubzwingen



Während des Leimens, musste schonmal angeraucht werden.



Jetzt müssen nur noch die MDF Seiten geschliffen und geölt werden.



Jetzt geschwind das zweite fertig machen um es als Paar zu hören. Dann kommt auch meine Röhre wieder zum Einsatz



Wenn das vollbracht ist, kümmere ich mich um die Zeichnungen.

mfg Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 19. Feb 2010, 18:40 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 21:12
Hi Micha

Meinen Glückwunsch zum Ersten
Laski
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 22:37
Hallo Micha,

da kann ich mich lennox2005 nur anschliessen!
Die Hörner sind sehr schön geworden!

Bin sehr gespannt auf Deinen abschliessenden Hörbericht mit Röhre!

VG, Jan
lennox2005
Inventar
#37 erstellt: 19. Feb 2010, 23:04

Bin sehr gespannt auf Deinen abschliessenden Hörbericht mit Röhre!


Ich auch. Erstens weil ich die 1100er im Viech an ner EL34 hab und du das vorher so hattest - da sollte ne objektive Meinung rauskommen!
michaeldietrich83
Stammgast
#38 erstellt: 21. Feb 2010, 18:08
Es fehlt nur noch der Deckel, leider sind die Lamellos alle.



Bei der Zweiten Box hab ich rechtzeitig an die Dämmwolle gedacht.
Bei der ersten war der Deckel schon drauf und es war ein schönes Gefummel, die Wolle durch die Löcher gleichmäßig in die Kammer zu stopfen.



Der zweite Lautsprecher läuft momentan zum Einspielen in ca 40 l BR, überzeugt mich aber klanglich nicht so.
Hat ja aber bald ein Ende
lennox2005
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2010, 23:06
Hi Micha

Hab gerade mal auf der Forenkarte geguckt, du wohnst gar nicht sooooo weit weg
michaeldietrich83
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2010, 21:52
Hallo Hartmut.

Zweites Gehäuse ist verleimt.
Jetzt müssen die Sicas nur noch einspielen.
Wo kommst du denn her?
Wenn es nicht zu weit ist, kann ich dir einen A/B Vergleich ans Herz direkt empfehlen. Meine Sica Viecher stehen im Nachbarort.

mfg Micha
lennox2005
Inventar
#41 erstellt: 22. Feb 2010, 22:19
Großraum um Torgau, ca. 80 km von dir...
michaeldietrich83
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2010, 20:06
So, alles zusammen.

Viech Freunde nicht lesen!!!

Die Speaker haben erst 25 Stunden weg, aber klingen am Transistorverstärker schon so geil.
Der Sound macht süchtig.
Schon bei gehobener Zimmerlautstärke ist der Bass präsent.
Wenn man weiter aufdreht, ist es schon deutlich im Magen spürbar. Sica 1100 und Spechorn passen perfekt zueinander.
Habe gestern mal eine Box gewogen, schlappe 50 kg.
Habe vorhin mit meinem Kumpel der jetzt die Sica Viecher hat geredet, wir werden mal einen direkten Vergleich starten.
Nahem dann gleich meine Röhre mit in die Werkstatt.
Suche noch meinen Scanner, dann stell ich auch mal die Zeichnungen rein.

mfg Micha
lennox2005
Inventar
#43 erstellt: 23. Feb 2010, 21:28
Hi Micha
Meinen Glückwunsch zum neuen Horn

Wenn es deine Erwartungen erfüllt dann siehts doch gut aus

Bin gespannt wenn du die Hörner mit der Röhre hörst was dann geht

Bauplan ist erwünscht, zumindest von mir
gandl
Stammgast
#44 erstellt: 24. Feb 2010, 18:24
Von mir auch.

Die Dinger werde ich ziemlich sicher nachbauen.
kishu
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Feb 2010, 22:59
Kann mich nur anschliessen!

Ich verfolge den Bau auch schon lange,

da ich grad die Needle Deluxe gebaut und blut geleckt habe hätte ich das als nächstes Projekt auserkoren.

Zwar nicht für mich da mittelarmer Student, aber ich hab schon potentielle Lautsprecheropfer im Blickfeld...

Und die dinger müssen sich natürlich erst mal ne Woche bei mir einspielen....

Also VIELEN DANK für die Mühe!
michaeldietrich83
Stammgast
#46 erstellt: 28. Feb 2010, 22:19
Guten Abend.

Das einspielen schreitet voran. Zur Oberfläche hat es natürlich noch nicht gereicht
Hier gibt es ersteinmal die versprochenen Zeichnungen/Skizzen

Original Plan Vollstädt



Überarbeitete Version



Der schwierigste Teil



Die Zuschnittliste



Viel Spaß damit, bei Fragen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung
michaeldietrich83
Stammgast
#47 erstellt: 28. Feb 2010, 22:23
Die CAD Zeichnung werde ich, wenn mal Zeit ist, erstellen und nachreichen.
Die Überarbeitete Zeichnung ist ein bischen undurchsichtig
aber mit der Stückliste ergibt dann doch alles Sinn.
kishu
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:21
Super,

vielen Dank schonmal dafür,

ich möcht die Dinger echt gern bauen, bist Du denn richtig zufrieden mit den Teilen?

Gruß
michaeldietrich83
Stammgast
#49 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:54
Hallo Leute
Die Spechörner hängen jetzt an der Röhre.





Es ist ein Gedicht. Die Teile Klingen wirklich toll.
Sind zwar noch lange nicht eingespielt, aber ein Unterschied zum Viech ist schon hörbar.
Die Spechörner einen Zacken tiefer und Präziser.

Ich bin Sehr zufrieden Damit.

Oberfläche ist jetzt drauf. Hier ist der Farbunterschied nach dem Ölen schön zu sehen.



Am Wochenende werde ich eine Geburtstagsparty damit Beschallen. Mal sehen wie sie ankommen.

mfg Micha
michaeldietrich83
Stammgast
#50 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:14
Hallo

Habe vorhin mit meinem Kumpel die Hörner von der Werkstatt ins Wohnhaus geschleppt.
Habt Ihr einen Tipp wie ich meiner besseren Hälfte beibringe,
das Im Wohnzimmer zukunftig zwei 50 kg Hörner mit nem halben Kubikmeter Rauminhalt stehen sollen?

mfg Micha
joltec
Inventar
#51 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:10
H
abt Ihr einen Tipp wie ich meiner besseren Hälfte beibringe

...sie darf die Boxen mit Blumenkübel beschweren und die Hornöffnung als Schuhablage nutzen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Sica 38/1100 in BR?
N8-Saber am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
neuer Breitbänder Sica LP210.38/N140
Laski am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  41 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen