Gerichtete Lautsprecher (Line Arry)

+A -A
Autor
Beitrag
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 01:38
Hallöle,

mich würde mal brennend intressieren wie man lautsprecher richtet?

ich hab schonmal son bisschen rum gegooglet. Muss man dem Lautsprecher eine richtung vorgeben in form von einem gehäuse und kann dann den abstrahlwinkel erreichen ? warscheinlich geht das auch nur mit spezial lautsprecher wegen den intereferenzen oder ? was ist denn so der optimale öffnungswinkel für ein line arry 170°pan und 15° tilt ????



intressiert mich einfach so muss demnächst inner schule ein referat über den unterschied zwischen einem Line Arry und herkömmlichen lautsprecher systhemen halten und mich da mal ein bisschen schlauer machen


Vielen dank schonmal

Gruß

Marcel
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 04:10
Moin

GAE als Avatar und 'Gewerblicher Teilnehmer' in der sig, Line Arry als Schulthema und dann die Frage nach dem 'richten' von LS...

Sorry, da kann ich nur mit Römerbrief des Paulus,2.1 antworten..
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 04:18

Sorry, da kann ich nur mit Römerbrief des Paulus,2.1 antworten..


ich weiss da mehr

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 04:21

kinodehemm schrieb:
Moin

GAE als Avatar und 'Gewerblicher Teilnehmer' in der sig, Line Arry als Schulthema und dann die Frage nach dem 'richten' von LS...

Sorry, da kann ich nur mit Römerbrief des Paulus,2.1 antworten.. :D


Boah, der hat gedauert...

Passend wäre auch Lukas 23,34!
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 14:40
Muss man das verstehen? xD
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 15:08
Moin TE

Ich bin da auch ein wenig ratlos,weil ich mit der Institution Kirche nix am Hut habe.
Aber ich glaube ,das damit der "sanfte" Hinweis auf die vorhandene Suchfunktion des Forums und die "Unwissenheit" eines gewerblichen Teilnehmers im Bereich Lautsprecherbau.
Wenn du in der Suchfunktion "Linearray" eingibst erhälst du z.B. unter anderem diesen Link.
Link
Da findest du bestimmt schon viele antworten auf deine Fragen.
Viel Spaß beim Lesen

Greets aus dem Valley

Stefan
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 15:15
Hi,


Darum bist du unentschuldbar - wer du auch bist, Mensch -, wenn du richtest. Denn worin du den andern richtest, darin verurteilst du dich selber, da du, der Richtende, dasselbe tust.

Ist wohl eher als Wortspiel zu verstehen.

@marcel:
Dieses Posting fand ich ganz interessant zum Thema Linearray (vor allem die darin verlinkte PDF):
Klick!

Du findest aber auch eine Menge Infos über die Suchfunktion.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Feb 2010, 15:18 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 15:46
Ist halt komisch, wenn ein gewerblicher Tischler, der eine Fortbildung zum Holztechniker macht ein Referat über Lautsprecher halten muss.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 17:02
Warum ? Die techniker ausbildung beinhaltet ja nicht bloß ''Holz'' und gerwerblich bin ich ja supunternehmer einer veranstaltungstechnik firma und so kombinier ich beides und mach da ein projekt raus da ich alle möglichkeiten habe gehäuse zubauen usw. Und meine frage war ja ob durch den bauform eines gehäuses ein lautsprecher schon " gerichtet " wird! Ich könnte mir vorstellen das die bauform nicht unentscheidend ist!

Gruß

Marcel
New_one
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 17:24
Es heißt Subunternehmer.

Du solltest dir erstmal die Grundlagen aneignen.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2010, 18:20
oh ja hast recht hab mich verschrieben das war mitem iphone vonner schule aus da is das nich so einfach. Ja das tu ich ja deswegen frag ich ja hier nach hilfe bei dingen die ich eben NICHT weiß oder falsch informiert bin !


[Beitrag von VT_Terglane am 10. Feb 2010, 18:22 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2010, 18:24
Leg dir die Standardlektüre zu:
Lautsprecherbau von Dickason

Broschiert: 403 Seiten
Verlag: Elektor-Verlag; Auflage: Erw. und überarb. N.-A. (2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895761168
ISBN-13: 978-3895761164


[Beitrag von New_one am 10. Feb 2010, 18:35 bearbeitet]
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2010, 18:25
der link tut nich haste ne ISBN nummer ?
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 18:27
Und klick dich mal durch die Grundlagenartikel auf www.hifi-selbstbau.de, da steht auch viel interessantes!
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2010, 18:33
Danke werd ich heut abend mal machen =)
HaHa
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 20:42

New_one schrieb:
Leg dir die Standardlektüre zu:
Lautsprecherbau von Dickason

Broschiert: 403 Seiten
Verlag: Elektor-Verlag; Auflage: Erw. und überarb. N.-A. (2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895761168
ISBN-13: 978-3895761164


Der Dickason ist ein How 2 WinISD, plus Transmissionline und praktische Umsetzung um nahe bei den simulierten Werten zu bleiben (Dämmung, Versteifung).

Empfehlenswertes Wissen für jeden Selbstbauer, keine Frage, aber für alles über 200 Hz nutzlos.
VT_Terglane
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2010, 21:06
Hey was schlägst du denn vor ? Oder generell sachen wo man grundlagen gut erklährt findet ! Am besten aber dann nich nur bis 200hz sonder komplettes spektrum!

Danke an alle schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gerichtete Bassabstrahlung - ein Mythos?
Unipol am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  37 Beiträge
Flachboxen und/oder gerichtete Abstrahlung
Cale am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Transmission-Line (t-line)
Mine1003 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Der Unipol - gerichtete Schallabstrahlung schon im Bassbereich - Konstruktionsweisen
Spatz am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  156 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Deckenhohes Line Array
ATC am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  17 Beiträge
Baubericht - klassische Transmission Line
Maliq am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  73 Beiträge
MC Farlow Hifi line
bummelero am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Line-Array/ Cluster
trxhool am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen