Nur wegen des Geldes?

+A -A
Autor
Beitrag
Reist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:42
Also.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach Lautsprechern.

Allerdings kommen meine Erwartungen und mein Budget nicht wirklich überein.

Ich bin auf dem Handweklichen Sektro eher ein Laie.

Ist das ganze Do it yourself auch zu empfehlen, wenn man den für sich passenden LS baut. Oder geht es doch wie bei den meisten Threads hier, "nur" um die kosten ersparnisse.

Ich dachte so an 1500-2000 Euro für 2 LS.

Irgendwie wird dsa ganze nur für mich attraktiv, weil ich mir die passenden Chassis aussuchen kann. Oder auch mal Horn hören kann ohne Klipsch zu nehmen und direkt noch mehr Geld zu investieren. Man halt halt viel mehr auswahl.

Lohnt das?
Wie schnell kommt man als Laie da an seine Grenzen?
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:49
Nein, nicht nur wegen des Geldes, hauptsächlich, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und zu wissen, was man hat. Dass das ganze dann noch deutlich billiger ist ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Die Holzarbeit ist dank Online-Schreinern kein großes Problem mehr und der Umgang mit dem Lötkolben lässt sich auch erlernen.

Mit deinem Budget solltest du also mit Sicherheit ein paar sehr sehr gute Boxen bauen können, am besten schaust du dich mal auf den einschlägigen Seiten um!

Hast du irgendwelche speziellen Wünsche, was Größe, Konzept etc. angeht?

Wo kommst du denn her?

Ciao,

Spatz
Reist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:00
Also bisher hab ich bestimmt an die 25 LS gehört. Pi mal Daumen. Ich war in 3 verschiedenen HiFi-Läden.

Können auch gut mehr LS gewesen sein. Dort hab ich halt gemerkt das mir das "voluminöse" der StandLs einfach sehr gut gefällt und mir das bei Kompakten irgendwie fehlt. Allerdings waren die dort auch dem direkten Vergleich ausgesetzt. Ich denke das dies nicht mehr so sein wird, wenn sie in meinem Raum sind.

Hier wäre die Frage. Wie viel mehr kann man dann in eine Kompakte investieren und lohnt das?

Ich komme aus nem kleinen Kaff in der nähe von Moers, bzw. Duisburg.

Also. Gut gefallen haben mir B&W mit ihren tiefen und die Klipsch mit ihren höhen. Muss nicht so arg herrausstechen wie bei der Klipsch. Aber bei vielen anderen habe ich schon etwas Detailtreue vermisst im Hochtonbereich, wenn er denn da war, wars untenrum flach.
So meine bescheidene Meinung bei Paren bis 1500 und meinem minimal Wissen.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:32
Hi

fahr nach Bochum zu Udo W.__>Termin machen

Da wirst Du finden was Du suchst.

Lautsprecherbau, gerade wenn es im Bereich Einstiegssegment ist, dient nicht zum Geldsparen.

Lautsprecher ala Nubert, oder gute gebrauchte sind weitaus günstiger.

Wenn es aber um 1500 Euro geht, läßt sich da schon einiges machen.

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:38
Auch ein Besuch bei Visaton (Haan bei Düsseldorf)lohnt sich. Für 1500 bekommt man ein hervorragendes Paar Standlautsprecher-Bausätze, z.B. Vox, Atlantis, Classic, Concorde, Solitude.

Ich habe die Concorde zu Hause, die muss sich vor B&W (deutlich teurer) nicht verstecken. Im Gegenteil!


[Beitrag von moby_dick am 05. Mrz 2010, 17:42 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:48
Alternativ (neben Udo und Visaton) kannst du auch noch bei Klang&Ton vorbeischauen, die veranstalten alle zwei Monate einen Hörtest, bei dem aktuelle Konstruktionen vorgestellt werden. http://www.klangundton.de/

€: In Duisburg sitzt auch noch ein sehr kompetenter Entwickler (Christoph Gebhardt) und der Laden Speakerheaven, der auch Bausätze verkauft.

Du bist also in optimaler Lage!


[Beitrag von Spatz am 05. Mrz 2010, 17:51 bearbeitet]
Reist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:36
Ich hab da echt Respekt vor. Ich weiß auch garnicht ob ich das ganze Werkzeug dafür haben. Ich will nun nicht sagen das ich zwei Linke Hände habe.

Aber ich bin mit 22 Lenzen noch relativ jung und hab bisher "wenig" gemacht, was Handwerkliches Geschick benötigt.

Hab da auch nen ungutes Bauchgefühl viel Geld in den Sand zu setzen.

Was garkein Problem wäre, ist das Holz. Kenne jemanden der zur Zeit eine Ausbildung als Tischler macht.

Naja aber danke auf jedenfall für eure infos. Zumindest meine Eingangsfrage ist beantwortet. Vielleicht schaffe ich es in naher Zukunft mal zum angesprochenen Udo.

tjaa Kompakte oder Stand wäre auch noch zu klären.
Kanntholz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:18
Hallo,

na wenn das so ist: Mach es!
M.E ist die Holzarbeit das handwerklich schwierigste an der Lautsprecherbauerei!
Löten kann echt jeder!
Und Schaltplan-lesen ist, bei den im Lautsprecherbau verwendeten Bauelementen, auch kein Problem.

Grüße
Flo
GREichi
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:20
Du mußt ja auch nicht gleich Dein ganzes Budget aufwenden, hör Dir mal einen Bausatz für 100€ das Stück an, dann weißt Du schon mal ungefähr was im Selbstbau für kleines Geld machbar ist.
Ich selber hab mir von Udo die Elip-2 gebaut, ungehört bestellt, ich habs nicht bereut und wenn nicht der Virus des Selbstbaus in mir wäre dann wäre ich nicht ständig am überlegen ob ich mir mal wieder was Neues bauen sollte. Aber so ist das, wenn man mal vom Selbstbauvirus infiziert ist dann besteht fast keine Hoffnung auf Heilung.
Aber wenn Du willst kannst gerne meine Elip-2 haben, zum Bausatzpreis wäre schon alles fertig gebaut, Gehäuse gibts geschenkt (keine Angst, ist schön geworden), Versand ist wohl ein Problem und Abholung bei der Entfernung fraglich .
Aber ich hab gerade gesehen daß Udo bei Dir mehr oder weniger um die Ecke ist, ich würde zu ihm schauen, ich bin sicher daß Du etwas finden wirst und Tipps kannst Dir auch gleich jede Menge holen (und wenn Du nett bist dann kanns ja sein daß Udo Dir die Weichen gleich fertig macht).
Grüße,
Günther
Reist
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:47
Ich glaube ich muss mich mal mit nem Begabten, engagierten Hobby-Lautsprecher-bastler anfreunden.

Ich stell dann das Budget und die tollen teile und man bastelt sich nen LS zusammen.

Für den einen Interessant und Hobby mässig. Für den anderen DER LS.

hehe wäre witzig

Zu Udo werd ich auf jedenfall fahren. Danke für das tolle Angebot Günther!
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:53
Wie gesagt, beim Nachbauen eines Bausatzes ist das schwerste die Holzarbeit, aber wenn du einen Tischler kennst ist das gar kein Problem, und auch Holzbestellungen bei SpeakerSpace im Netz sollen sehr gut sein.

Das Löten ist wirklich kein Problem, das lernt man wirklich schnell!

Schreib mal Chritoph_Gebhardt hier im Forum an, der kommt auch aus Duisburg und kann dir sicher helfen...

PS: Ich bin auch erst 21...
nic-enaik
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:29
Hallo,

für 1000-2000 Euro fürs Paar,kanns de echt Sachen aufbauen die den LS beim Saturn etc. das fürchten lehren würden;)

Ein Kumpel von mir Arbeitet beim Saturn,ich durfte mal die Viecher mit meinen Fostexen und nen Subwoofer von mir mitbringen,weil die nicht glauben wollten das man es auch selbst machen kann;)

Ja was soll ich sagen......was die Dynamik anging konnte keiner mithalten...klar die Viecher sind keine Feingeister,aber wenn man bedenkt das das Paar grade mal knapp 300euronen kostet;)

Man kann echt super viel mit wenig machen....und wenn man viel hat(Geld) dann geht da einiges;)

Ich würde ein schönes Horn oder ein FAST aufbauen.

Das mit dem selber bauen geht schon.

Da kommt man schnell rein;)

Muss jetzt los.....werde dir morgen ein paar Sachen zum anschauen geben;)

Gut nacht;)

Gino
schatti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:57
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, oder wie Spatz sagt:

"nicht nur wegen des Geldes"
Reist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:38
Ist mir später auch aufgefallen. Hab mir gedacht, solange sich niemand beschwert belasse ich es dabei.

pfff habs dann mal geändert.

Tjaa der arme Genetiv. Fast gäntlich aus dem Sprachgebrauch verschwunden.

Bin gespannt auf deine Sachen Gino!
Christian-p
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:08

Spatz schrieb:
Die Holzarbeit ist dank Online-Schreinern kein großes Problem mehr...Spatz


Was ist denn eine Online-Schreinerei?

Gruß

Christian
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:11

Christian-p schrieb:

Spatz schrieb:
Die Holzarbeit ist dank Online-Schreinern kein großes Problem mehr...Spatz


Was ist denn eine Online-Schreinerei?

Ein Shop, der dir die Bretter für den Lautsprecher genau auf Maß zufräst, inklusive aller notwendigen Ausfräsungen für die Lautsprecher etc.
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:13
Du warst schneller!
mty55
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:30
moin,

hatte vor ein paar Monaten die gleiche Frage und bin mittlerweile dabei, meine Lautsprecher zu bauen


Hier findest Du den Thread mit konkreten Antworten welche SElbstbaulaustsprecher Du evtl. mal anhören solltest:

High-End LS im Selbstbau
Christian-p
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:17

cptnkuno schrieb:

Christian-p schrieb:

Spatz schrieb:
Die Holzarbeit ist dank Online-Schreinern kein großes Problem mehr...Spatz


Was ist denn eine Online-Schreinerei?

Ein Shop, der dir die Bretter für den Lautsprecher genau auf Maß zufräst, inklusive aller notwendigen Ausfräsungen für die Lautsprecher etc.



Kannst du mir da mal einen Link nennen? Ich komme zwar selber gut zurecht, aber interessieren würde mich sowas schon.
mty55
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:03
Speaker Space


Hab von denen meine Fronten fräsen lassen. Sehr saubere Arbeit - für das bisschen was es gekostet hat lohnt die Anschaffung einer Fräse nicht.

Das gesamte Gehäuse zuschneiden zu lassen fand ich dann aber etwas teuer
schrottie
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:04
Reist
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:13
Ich hab mal irgendwo was von offenen LS gelesen.

Wie genau funktioniert das Prinzip?

Fand die sahen schon sehr schick aus.
mty55
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:25
durchsuch mal das Forum und google nach Dipol

da sollte schon genug geschrieben sein


[Beitrag von mty55 am 07. Mrz 2010, 23:38 bearbeitet]
Reist
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:41
Sowas in der Art link

Sowas heißt Bipol? Wußte ich nicht, sonst hätte ich es darunter gesucht.

Dieser hat doch eine "offene" Schallwand, oder wie es heißen soll?
schrottie
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS selber bauen wegen Geiz ist Geil?
blubb!! am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  32 Beiträge
Verstärker kaputt wegen GHP?
schrottie am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
bassmangel wegen falscher dämmung ?
hifiologe am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  25 Beiträge
Frage wegen PA-Box
Kai_Uwe am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Einige Fragen wegen Gehäuseselbstbau
zänglein am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  30 Beiträge
Baubericht Eckhorn 18 mit Guckloch, Power220
stahlwolle am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  51 Beiträge
5.1 - Neubau wegen fehlender Kaufmöglichkeiten
expatriate am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Capella Compact: als Center möglich (wegen Magnetfeld)?
othu am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Hybrid (nicht nur im Fahrzeug !)
SRAM am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  10 Beiträge
Anordnung des Bassreflexkanals beim Stand LS
Schnubbi am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen