Minimale Einbautiefe Vifa 26 WA 550

+A -A
Autor
Beitrag
ZOOOM
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:59
Hi Leute,

ich will in eine Fensterbank-Nische einen Subwoofer einbauen um quasi einen Wandeinbau zu haben.
Ich habe zwei Vifa 26 WA 550. Die sollen in ein möglichst flaches Gehäuse kommen.
Nun hat der Vifa aber einen belüftete Polkernbohrung.
Was meint ihr ist das absolute Minimum an Luft zwischen dem Magneten und der Rückwand.
bzw. was würde passieren wenn ich den Magneten press gegen die Rückwand platziere und so die Entlüftung außer Funktion setzen würde?

Gruß

Volker
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:01
Hi,


bzw. was würde passieren wenn ich den Magneten press gegen die Rückwand platziere und so die Entlüftung außer Funktion setzen würde?


es entsteht ein neuer Parametersatz inkl. veränderter mechanischer/elektrischer Eigenschaften. Deswegen würde ich es nicht machen und knappe 3-5cm zur Rückwand Platz lassen.

Harry
ZOOOM
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:11
Danke für die Info Harry...

3-5 cm ist heftig und bringt fast mein Konzept ins Schwanken...


1 cm wäre noch im Rahmen gewesen was sinnvoll wäre von der Tiefe...
Vielleicht sollte ich mit der Oberfräse Kanäle sternförmig in die Rückwand fräsen, die die Entlüftung unterstützen..
Da die Rückwand sowieso in 45 cm Mauerwerk verschraubt wird, macht eine Verdünnung an manchen stellen nicht so viel aus..

Was hälst Du davon?

Gruß

Volker
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:15
Hi,


Was hälst Du davon?


ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen! Kannst Du Impedanzmessungen machen?

Harry
ZOOOM
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:18
Nö,
hab zwar Arta, aber Impendanzmessungen kann ich nicht machen.
Hab auch immer noch die Möglichkeit meine 4 Vifa WA 550 zu verkaufen und nach einem flacheren Chassis zu suchen, das gut im CB spielt...und recht Kindersichere Membranen hat...


Gruß

Volker
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:35
Hi,

wirklich flachere Chassis, die ähnlich gut geeignet sind, wirst Du kaum finden. Eine Impedanzmessung mit ARTA ist kein Hexenwerk. Ich guck mal, ob ich was vergleichbares finde und teste das mal.

Harry
ZOOOM
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:53
Hi Harry..

Hab nochmal gemessen und meinen Ansatz etwas verändert. Ich komme auf 3,4 cm Abstand für die Polkernbohrung. So müsste es gehen...

Nun habe ich nur noch ein Luxusproblem.
Die Nische bietet mir etwa 100 Liter Nettovolumen.
Breite wird 110cm sein Höhe 70cm und Tiefe 18 cm.
Die Bässe kommen, so weit es geht, nach Aussen, da es ein Stereosub sein soll, der auch mal höher als 100 Hertz trennen kann.
Zufällig ist die Nische genau mittig zwischen den Hauptlautsprechern/Satelliten.

Nun habe ich in meinem Bastelzimmer 4 Vifa WA 550 herumliegen. (Was echter, schon an Großkotzigkeit streifender Luxus ist, darum erwähne ich den arbeitslosen Poweramp mit DSP Modul nicht auch noch).
Soll ich nun die 100 Liter mit 4 Vifas bestücken oder nur mit Zweien?
Angetrieben wird das ganze wie gesagt von Hifiakademie Poweramp mit DSP Modul.

Geradebiegen ist also kein Problem... Zwei könnten reichen, da der Wandeinbau ja Vorteile bietet und das verschrauben mit der Rückwand die Taumelneigung eliminiert. Es wird keine Berührung zum Fussboden geben..
Mit 4 Treibern ist für mich das Thema Pegel wohl endgültig adacta gelegt...
Wäre wohl nur zur Beruhigung. Wobei ich vermute das Zwei in jeweils 50 Litern sauberer spielen werden..
Extrem laut höre ich aber nicht.. hab ja Kinder..

Was meint ihr?

Gruß

Volker
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:57
Hi,

25 Liter pro Chassis reichen aus, zumal du problemlos mit Huberts DSP entzerren kannst.

Harry
Samyk
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:38
Wenn du Chassis mit minimaler Einbautiefe brauchst würde ich mir vll. mal die Pulsar 10/12-Chassis von Monacor anschauen. Die sollen in recht kleinen Volumen CB sehr gut spielen, sind aber auch schon von der K+T in einer TML verbaut wurden.

Außerdem sind da noch die Flachsubwoofer von Quint-Audio, die sicherlich auch nicht schlecht sind. Die anderen Chassis von denen kommen eigentlich immer sehr gut weg.

MfG,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 26 WA 550/4
Granuba am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  33 Beiträge
minimale einbautiefe kapa 15lf
am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Suche Daten zum Vifa M 26 WR 09
corradohamm am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
ViFa TSP gesucht
SDW am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Vifa Cheap Trick CT 162
TheStatement am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
Vifa + Monacor
kyote am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Ringradiator (Vifa?)
Caisa am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Vifa Kolibri
Caisa am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen