Rauschen des Hochtöners unterdrücken?

+A -A
Autor
Beitrag
RS_Micha
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 23:15
Hallo, ich hoffe mal ich hab mein Anliegen hier richtig eingeordnet!?

Es geht um folgendes -und zwar habe ich mir in mein Auto mit nem Kumpel zusammen ne richtig gute Anlage eingebaut was ja soweit noch nich wirklich nen Problem ist...

Was mich jetzt nur stört ist, das bei meinen alten selbstgebrannten CD´s die Hochtöner ganz schön rauschen. Ich denke mal das das hauptsächlich an der Aufnahmequalität der CD´s liegt, weil es zB. bei originalen nicht rauscht.
Jetzt meine Frage - kann ich irgendwie nen zuschaltbaren Filter einbauen den ich immer dann zuschalte wenn ich eben meine "schlechten" CD´s höre??

Ich dachte da im einfachsten Fall an einen Kondensator den ich einfach parallel zum Lautsprecher schalte (also einfach an + und - ran...?), muss denn nur noch irgendwie gucken wie groß der so sein müsste.

Wär echt toll wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet!?

Danke schonma der Micha
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:19
Du bist hier zwar in der falschen Ecke, macht aber nichts...

Leider wirst du mit dem Rauschen auf deinen CDs leben müssen. Das Rauschen ist ein zufälliges Signal im gesamten hörbaren Spektrum. Ein Kondensator vor zwar den oberen Frequenzbereich des Rauschens beschneiden, aber leider auch den der Musik.

Durch die Zufälligkeit des Signals wirst du ohne extrem aufwändige Lösungen nicht auskommen. Theoretisch wäre es IMHO eine Möglichkeit, ein zweites Rauschen zu nehmen und die Differenz aus Original und Hilfsrauschen zu nehmen. Das klappt aber mit passiven Schaltungen niemals...
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:08
...und mit aktiven auch nicht. Du kannst ja nur ein Signal mit einem identischen kompensieren. Und da das Rauschen ja ein sporadisches, ungeordnetes und daher nicht vorhersehbares Signal ist, lässt es sich nicht durch ein anderes Rauschen kompensieren. Wenn Du ein zweites Rauschen gleicher Signalstärke zufügst, egal mit welcher Phasenlage, bekommst Du immer eine Rauschzunahme von 3dB.
Da bleibt nur entweder die dauernde Höhenabsenkung, also Hochtöner ausschalten (Leitung unterbrechen, aber auf keinen Fall einen Kondensator parallel zum Hochtöner, das ergibt einen Kurzschluss bei hohen Frequenzen auf der Endstufe!!) oder etwas in der Art einer dynamischen Regelung. Nur geht sowas dann nicht mehr am Lautsprecherausgang, sondern müsste zwischen CDP und Verstärker geschaltet werden. Wenn das Autoradio den CDP eingebaut hat, wirst Du kaum an diesen Punkt zwecks Einschlaufen eines Hilfsgerätes heran kommen.

CD neu brennen!!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:27

richi44 schrieb:
CD neu brennen!!

... der Gedanke kam mir auch schon, als der TE erwähnte, das die original CD nicht rauscht. Evtl. die Kopien mit miesem Brenner und hoher Geschwindigkeit gebrannt?

Detlef
RS_Micha
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:02
Hmm... das hab ich mir wohl etwas zu leicht vorgestellt. Ich kann jetzt aber auch noch nicht wirklich über Langzeiterfahrung berichten -habe meine Anlage nur mal kurz provisorisch angehabt.

Werd denn wenn ich alles soweit komplett hab nochmal probehören und n paar sachen ausprobieren.

Ich dacht halt nur das man das irgendwie realisieren könnte. Weil so klang die Anlage mit na guten org.-CD echt klasse! Nur bringts mir nix wenn ich bei meinen ganzen 0815-CDs nen Rauschen höre.
Is denn "Rauschen" nich eigentlich ne ziemlich hohe Freq.? -die man ja dann tehoretisch mit nem Tiefpass dämpfen könnte?

Vielen Dank auf jeden Fall schonma an die Hinweise bis hierher! -der Micha-
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:15
Im Rauschen sind alle Frequenzen enthalten, von den tiefsten bis zu den unhörbaren. Sogenannt weisses Rauschen hört sich extrem hell und höhenlastig an, demgegenüber ist rosa Rauschen ähnlich wie Musik, es sind also die hohen und die tiefen Töne gleich stark vertreten nach unserem Gehör. Je dunkler die Farbe im Vergleich, desto weniger Höhen sind vorhanden, so ist rotes Rauschen dunkler gefärbt und braues Rauschen ist schon sehr dumpf.
Je nachdem, was Ursache für das Rauscehn ist, wikt es heller oder dunkler.
Die "dynamische Regelung" ist etwas, das bei Kassettengeräten mals zum Einsatz kam, um das Bandrauschen zu mildern. Das Rauschen stört dort vor allem in den Musikpausen, während es bei der Musik von dieser übertönt wird.
Jetzt hängt es einfach davon ab, woher das Rauschen auf Deinen CD stammt. Wenn es irgendwie aus der Aufbereitung der Signale stammt, ist ohne Signal auch kein Rauschen da, also hilft da so eine Regelung nicht. Wenn es aber ein Rauschen ist, das sich nicht mit der Musik verändert, so stört es genau wie beim Kassettengerät nur in den Musikpausen und kann somit entsprechend behandelt werden. Nur muss man dazu wie gesagt erst an diesen Punkt rankommen, wo man das einbauen kann. Und dann ist da noch einiges an Bastlergeschick gefragt, um das Gerätchen zu bauen, denn kaufen kann man sowas nicht.
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 06:15
Hi,

die alte dynamische Rauschfilterschaltung von Philips gibt es hier als Schaltplan: http://freespace.virgin.net/ljmayes.mal/comp/philips.htm

Ich würde mir aber nicht die Mühe machen, die nachzubauen, weil man die pultförmigen 70er-Jahre-Recorder mit dem fertigen Steckmodul bei Ibäh hinterhergeschmissen bekommt. Typischer 1-Euro-Artikel.

Muss allerdings, wie schon gesagt, vor der Endstufe eingeschleift werden.

Grüße,

Zweck
RS_Micha
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 10:14
Hey Zweck0r!
Das klingt ja echt gut son DNL
-also jetzt ma von der theorie-

Hab ich gleich ma im www nach sonem Tonbandgerät geschaut, aber da leider nix so richtig gefunden.
Ich weiß ja nich bei welchem Typ das praktischerweise als steckbares Modul ausgeführt ist?
Kannst du mir da evtl. nen paar Typen (oder sogar Art.-Nr. ausm "Ibhä") geben?? ,weil die jenigen die das verkaufen es ja auch nich unbedingt mit in die Artikelbeschreibung packen.


@ richi44...
Und außerdem wär ja noch wichtig wo ich da jetzt genau mit zwischen muss?? Wurde ja schonmal gesagt das es zwischen CDP (=CD-Player?) und Verstärker muss...
Kann ich da nich gleich die Cich-Leitung anzapfen (nee stimmt geht nich wegen links und rechts -oder?), also muss ich bestimmt irgendwo ran bevor das Signal auf li und re aufgeteilt wird oder wie genau jetzt?
Ich würd das denn natürlich erstma an nem 0815 Radio machen bevor ich das denn evtl mit meinem Alpine mach.

Dank schonma an euch beide
-der Micha-
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:38
So auf die Schnelle fallen mir da Philips N2501, N2510 und N2511 ein.

Grüße,

Zweck
.gelöscht.
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:39
Hallo Mädels

Mittlerweile komme ich hier nicht mehr "so richtig mit".

Daher fasse ich kurz zusammen:

RS Micha hat in seinem Auto(!!!!) eine Anlage eingebaut.
Bei selbstgebrannten CD zeigt sich (im strengen Gegensatz zu originalen CD`s) ein hoher Rauschpegel.
Und mittlerweile sind wir schon bei Tonband-Empfehlungen (bezügl. DNL) angelangt.
Jößas.

Hier nun meine logische Eingrenzung der Problematik:

Zuerst das Aller-Wichtigste:
Testen, ob die CD`s auch beim Abspielen in herkömmlichen CD-Playern rauschen!!!

Wenn die selbstgebrannten CD`s NUR IM AUTO rauschen, würde hier doch ganz einfach ein Defekt des dort verbauten "CD-Autoradios" vorliegen.
(Ich hatte vor kurzem einen "herkömmlichen" CD-Player hier, der aufgrund einer defekten Laser-Einheit beim Abspielen ein lautes Rauschen abgesondert hat. Nach dem Tausch der Laser-Einheit war dieses Problem behoben.)

Deshalb gibt es im Falle eines CD-Autoradio-Problems nur folgende Lösungen:
Tausch des CD-Autoradios (gegen ein funktionierendes Gerät) (weil der Tausch der Laser-Einheit zu kostspielig sein wird.).
Testen, ob ein CD-Brenner verfügbar ist, dessen Kopien sich vom Audio-Radio einwandfrei abspielen lassen (Falls dies der Fall ist: Die "problematischen" CD`s einfach nochmals auf diesem Brenner kopieren.)

Ergänzung NUR FÜR DEN FALL, daß das Rauschen auf den CD`s WIRKLICH AUFGENOMMEN(!!) ist, und der CD-Autoradio sonst KEINE Probleme mit selbstgebrannten CD`s hat:

Hier wäre es dann am logischsten, die CD-Aufnahmen am Computer mittels eines geeigneten Programms zu entrauschen und danach nochmals zu brennen, anstatt wegen ein paar CD`s die ganze Auto-Anlage umzubauen.

Herzliche Grüße
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 08. Mrz 2007, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Frage des Hochtöners ??
CHICKENMILK am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Bassreflexöffnung nahe des Hochtöners?
Nightchild am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  21 Beiträge
Ohrhöhe des Hochtöners - Infos gesucht
audiofisk am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Austausch eines Hochtöners
++Stefan++ am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge
Rauschen mit Wondom JAB3-250
komodowrn am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  3 Beiträge
Hornlautsprecher und Rauschen
macke_das_schnurzelchen am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Rauschen beim Bass
Zoltar am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Mitteltöner rauschen im Auto
$Flo$ am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
terzgefiltertes rosa rauschen?
Cale am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Rosa Rauschen über lautsprecher wiedergeben und Messen
Omega24 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen