Akkustikmessung --> könnte das was werden?

+A -A
Autor
Beitrag
trggr7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 13:09
Hallo,

ich versuche grad einen Lautsprecher wieder zu beleben, Da ich aber weder ein Messmikro habe noch genaue Daten der Chassis habe, habe ich mir einen Messaufbau ausgedacht.

Hier wollte ich wissen, ob es so ganz grob erfolg bringen könnte.

Da ich weiß wie der HT eingesetzt werden sollte, muss ich ermitteln wie hoch die TTs kommen.

1. Trennfrequenz ermitteln:
Hier für habe ich folgendes geplant:

Ich stelle ein Mikro (AKG C1000) vor die Box und lasse Rosarauschen laufen. Nun schaue ich mit einem Spektrumanalyzer (Wavelab) ab wo die Frequenz abfällt.

2. Abstimmung der Lautstärkenverhältnisse:

Ich schaue mit eine mir bekannte Box auf dem Analyzer an.
Dann nehme ich eine aktive FQ-Weiche (DXC2496) und stelle die Trennfrequenz ein und stelle nun das Mikro vor die Box.

Nun versuche ich die Lautstärkenverhältnisse so ein zu stellen, dass sie mit der "Referenz" Box übereinstimmen.

Könnte das ein Erfolg werden? Bzw. besser werden als wenn ich das ganze per Ohr einstelle?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 11:46
Hi trggr7,

als ganz grober Fahrplan geht das in Ordnung. Allerdings:


  • eine Schalldruckmessung auf Achse sagt noch nicht allzu viel darüber aus, wie die Abstrahlung seitlich aussieht (Stichwort Bündelung); im Wohnraum kommt es aber AUCH auf das Diffusschallfeld an (= in alle Richtungen abgetrahlter und reflektierter Schall); außerdem könnte ein hoher Klirrfaktor eine andere Trennfrequenz sinnvoller erscheinen lassen
  • eine Schalldruckmessung an einem Punkt sagt noch nicht allzu viel über das Zusammenspiel von 2 Chassis aus (Annahme: 2-Wege-Box mit TT und HT); hier ist z.B. auch das vertikale Abstrahlverhalten sehr wichtig
  • selbst wenn der Frequenzgang am Hörplatz sehr ähnlich aussehen würde klängen beide Boxen sicher nicht gleich -> das Feintuning ist IMMER mit Musk zu machen; dabei ergibt sich dann das Problem: "wie muss es denn RICHTIG klingen" (s. http://www.picosound.de/D_musprb.htm); durch das Feintuning kann man "nervige" Bereiche (z.B. mit höherem Klirrfaktor) etwas zurücknehmen damit sie weniger stören etc.
  • schließlich kann man bei der DCX extem viel einstellen - darunter auch viel Sinn (Timedelay) und viel Unsinn (zu hohe Filtersteilheiten etc.); aber: man kann extrem viel dadurch lernen wenn man sich darauf einlässt . . .


Gruß Pico
trggr7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 15:08
Ja danke erstmal, das die beiden Boxen unterschiedlich klingen ist mir schon klar.

Es geht mir erstmal darum, das ich eine halbwegs grobe Richtung habe. um zu schauen ob die Chassikombi soweit ohne riesen löcher zu verwenden ist.

Ja mit der DCX kann man ne Menge rumspielen. Aber das will ich gar nicht es geht halt nur darum Näherungswerte zu haben um die Boxen wieder ans laufen zu bekommen.

Also ein Großteil Hochton soll zu einen Großteil Tiefton Pegelmäßig zusammen passen.

Werde morgen wohl wieder in unseren Bunker wackeln und die ersten Versuche starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Na, was wird das?
kampf-keks am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  15 Beiträge
Was könnte der Nachfolger meiner LS sein
Jogi42 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  18 Beiträge
Chassi muss identifiziert werden
DoomLord am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  15 Beiträge
Wie laut gehts? Was könnte ich damit beschallen?
rottwag am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  27 Beiträge
was könnte nach der Needle kommen?
mausmeister am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  15 Beiträge
Kleines Klangwunder soll gebaut werden
misterten am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  26 Beiträge
Lust auf was neues Bauen, aber was?
Zyklopenauge am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  22 Beiträge
Planen mit Weitblick - jetzt darfs was richtiges werden! Nur was?
Wolf.Im.Schafspelz am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  38 Beiträge
Die Neue? - Dann doch noch nicht...
Chlang am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  36 Beiträge
Könnte mir wer was über diese Focal's sagen?
Bauchspeck am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen