Kurs / Seminar zum Thema Lautsprecher/-messungen

+A -A
Autor
Beitrag
MichiS007
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 15:07
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kurs / Seminar / Fortbildung für Beruftätige in der Branche zum Thema Lautsprecher, Lautsprecher Messungen, Thiele-Small Parameter, etc.

Bei ILS und ZFU bieten sie solche Kurse nicht an. Eine Möglichkeit wären die Kurse von Klippel...Los Angeles ist jedoch ein Stück weiter weg (für so ein 2Tages Seminar).

Hat jemand eine Idee, Kontakte?

Gruß

Michi
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 10:29
Du hättest mal schreiben sollen, wo du wohnst und wie weit du fahren willst.

guckst du hier
MichiS007
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 11:04
hey,

Standort ist Stuttgart. Vom Prinzip sind Kurse deutschlandweit für uns interessant.

Gruß

Michi
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 12:48
Hi MichiS007

oder hier

Wenn ich das richtig verstanden habe suchtst Du Kurse für Leute die bereits in dem Bereich LS-Entwicklung arbeiten? Hhm, das wird schwierig. Entweder wollen sie Dir was verkaufen (z.B. Klippel) oder nix preisgeben. Warum auch?

Gruß Pico
MichiS007
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 16:54
hi,

genau das: Suche entsprechende tiefgehende Fortbildungen für Leute die schon damit arbeiten. Der Link ist interessant, wahrscheinlich jedoch "zu oberflächlich" für jemanden der schon damit arbeitet.
Im Zweifelsfall muss dann doch Klippel her...

Trotzdem Danke!

Gruß

Michi
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 21:43
Hallo,


MichiS007 schrieb:
hi,

genau das: Suche entsprechende tiefgehende Fortbildungen für Leute die schon damit arbeiten. Der Link ist interessant, wahrscheinlich jedoch "zu oberflächlich" für jemanden der schon damit arbeitet.
Im Zweifelsfall muss dann doch Klippel her...

Trotzdem Danke!

Gruß

Michi


nur mal so interessehalber....
Versteh das Ansinnen nicht:
Wenn ihr ohnehin schon mit Lautsprecherentwicklung beschäftigt seid, wie ist das denn bisher gegangen ? Doch wohl kaum ohne die Themen, die jetzt per Lehrgang "vertieft" werden sollen.
Oder habt ihr bisher ohne Messungen nur nach Gehör entwickelt ???

Wieso fällt mir da dann im Raum Stuttgart ganz spontan eine Firma ein, die mit Orbid anfängt und mit Sound aufhört.....??

Gruß
Peter Krips
tiki
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 00:54
Professor Klippel ist in Dresden sicher "billiger" zu haben, als in LA.
Aber: er macht auch nicht "alles". Hier geht es ausschließlich um Chassisentwicklung. Speziell sogar eher nur um deren Vermessung und Modellierung. Entwickeln muß man schon selbst.
Steve Mowry wäre noch ein Tip, er sitzt allerdings auch nicht gerade um die Ecke. Dann gibt es z.B. noch KHF plus Partner hier im Lande.
MichiS007
Neuling
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 15:45
vielen Dank für die Antworten!

Wir sind weniger in der Lautsprecherentwicklung als vielmehr in den DSPs und Amps davor unterwegs. Um nun manche Verhalten den Chassis besser deuten zu können, dachte ich da an Weiterbildung in der Richtung.

Hab mir die OrbidSound Seite angeschaut. Bieten die Seminare an?

Gruß
Michi
tiki
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 17:10
Damit tendiert die Gewichtung doch in Richtung Klippel. Zusätzlich kann man sich an Quint-Audio, Nico Germanos wenden.
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 20:12
Hallo,


MichiS007 schrieb:
vielen Dank für die Antworten!


Hab mir die OrbidSound Seite angeschaut. Bieten die Seminare an?


Vergiss das mit Orbidsound, war ein Gag, der sich wohl nur gründlichen Lesern dieses Forums erschließen kann.....

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crash- Kurs Messtechnik Lautsprecher - LOWBUDGET!
spartafux am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  32 Beiträge
Klippel-Seminar in Dresden, 5.11. bis 7.11.
Spatz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Seminar in Berlin. Grundlagen, Entwicklung und mehr.
ALUFOLIE am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Ein paar Messungen gefällig?
Christoph_Gebhard am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
tsp messungen
Pechi am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
IMD-Messungen - Sammelthread
hermes am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  89 Beiträge
Software für Messungen
Caisa am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
"Die Türmchenneedle" :) Messungen
Wolf.Im.Schafspelz am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  59 Beiträge
Umfrage zum Thema Lautsprecherbau
djomega am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  22 Beiträge
Nochmals zum Thema Mindstorm
Bernd_Saar2009 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen