Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rondo-Clones mit Saba-Chassis u. Eure Erfahrungen.....

+A -A
Autor
Beitrag
bigamp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 17:35
Hallo an alle SABA-Freaks,

ich habe einmal einige Fragen bzgl. der Rondo-Nachbauten, die man an entspr. Stellen im Netz findet – aber zuerst einmal meine Vorgehensweise im groben:
Gehäusedeckel aus 15mm Birkensperrholz
Front aus 15mm Birkensperrholz
Seitenteile aus 3mm Birkensperrholz
Anbringung der SABA´s: Einbau von vorne, mit direkter Ankopplung an´s Gehäuse, damit die Energie „auf dem schnellsten“ Wege abgeleitet werden kann…..
Nun überlege ich noch folgendes: Hier und da wird für die Seitenteile auch 3mm Pappelsperrholz eingesetzt. Da diese Holzart weicher ist, vermute ich, dass dadurch das Klangbild vielleicht ein klein wenig „wärmer“ wird ? ? ? ? ?
Zur Holzbehandlung: Da mir das Wunderelexier von Kollege „Ennemoser“ schlichtweg zu teuer ist, überlege ich mir, ob ich nun das Gehäuse unbehandelt lassen soll, oder vielleicht doch mal mit einem Art „Geigenlack“ experimentieren sollte??? Anscheinend gab´s ja auch schon Versuche mit Schellack????
Wahrscheinlich fühlen sich nun einige Kollegen aus der „Voodoo-Ecke“ angesprochen – es wäre schön, wenn es diesbezüglich nicht zu irgendwelchen Auseinandersetzungen u. unnötigen Wortgefechten kommen würde…….

Ich fände es äußerst interessant, wenn sich hierauf einige „Gleichgesinnte“ melden würden, die ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen würden.
Eines kann ich zu diesem Thema bereits jetzt schon sagen: Ich habe ein paar Rondo-Clones zu Hause stehen – hier wurden aber einige „elementare“ Fehler eingebaut. Doch bereits jetzt schon ist zu hören, was für ein Potenzial hier schlummert. Es wäre also ein Fehler, hier nicht weiter zu forschen und zu fragen……
In diesem Sinne,
Ingolf
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 17:55
Hallo..

Ich gehe mal davon aus,das mit "Rondo-clone"diese Eigenbauten mit Saba-greencone Chassis gemeint sind..

Nun..die Saba,s sehen in einigen Gehäusen recht hübsch aus..sonstige klanglichen Vorzüge hab ich aber an solchen Konstrukten noch nicht gefunden..
Wie auch...abgesehen von der leichten Membran und Schwingspule ist da nichts...die membran ist auch nicht Verwindungssteif..Partialschwingungen gehören dazu.....vernünftige berechnungen sind kaum brauchbar...

Es sind eher gesteuerte Verzerrungen nach Gehör möglich.

ich möchte aber niemanden davon abhalten,mit den Teilen rumzubasteln...

Ich persönlich würde eher brauchbare Komponenten vorziehen..Für etwas Hintergrundberieselung kann man Greencones durchaus verwenden.

Chassisparameter sind übrigens für die Greencones im I-Net zu finden.Die Greencone"Spezialisten" sind übrigens hier zu finden: http://www.audiodiskussion.de

Dort sind die Rondo,s an der Tagesordnung...
Das meine Meinung etwas negativ gegenüber diesen "Chassis"ist,sollte dich jedoch von nichts abhalten..ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg


Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 24. Jan 2005, 18:02 bearbeitet]
bigamp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 18:30
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort. Deine Meinung zu den greencones ist in der Tat "etwas negativ". Allerdings können - wie ich finde - die Sabas deutlich mehr, als nur den Hintergrund berieseln. Dafür habe ich in meinem Leben zu viele LS-Chassis gehört, mein "Erinnerungsvermögen" funktioniert recht gut u. ich bin mir sicher, daß es mehr als lohnenswert ist, sich mit dem Thema "alte Breitbänder" auseinanderzusetzen. Vermeintlich wesentlich bessere/teurere LS habe ich dafür immer wieder zur Seite gestellt.
Technische Daten/Parameter interessieren mich hier weniger, ich habe zwei Messinstrumente, die unbezahlbar sind.....meine Ohren!!
Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise, die - ob negativ oder postiv - prinzipiell hilfreich sind, da sie letztendlich zum Extract beisteuern, der aus vielen anderen Meinungen gebildet wird......


Viele Grüsse,
Ingolf
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 18:46
Hi...

Ich bin aber auch kein Breitband Gegner..ich meine nur,das es Lohnenswerter ist,gute Chassis zu verwenden...alte Altec,s Electro Voice,Fostex u.ä...

Die Ergebnisse sind meistens viel Befriedigender..und es macht ja auch Spaß,das man über einen längeren Zeitraum sagen kann..."die LS,die ich da gebaut habe,klingen toll.."


Micha
bigamp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 19:03
Hi Micha,
ich bin eingefleischter Röhren-Hörer (300B) und hatte meine ersten Erfahrungen mit den Sabas vor - ich glaube - 3-4 Jahren. Ich steckte die Dinger in eine Simpelst-Schallwand aus Birkensperrholz, und war.....sowas von überrascht, daß mich das Thema eigentlich nie mehr richtig losließ. Ich habe viele viele andere LS ausprobiert (hatte bis zum Sommer letzten Jahres Jericho Hörner mit Fostex FE208S). Lange Rede - kurzer Sinn: Jeder von uns hat seine Vorstellungen, was richtig klingt u. was nicht. Eigenes Hörvermögen, gegebene akustische Verhältnisse, Stromkabel, NF-Kabel, Geräteauswahl (Amp, CD-Player, Plattenspieler, Transistor/Röhre) und und und und........)- ein Thema "ohne Ende". Was Du ja schon erwähntest: Es gibt auch noch andere, tolle "alte" LS-Chassis......und wie so oft in letzter Zeit muß man feststellen: "Wahrscheinlich kommt man nur vorwärts, wenn man erst mal einen Schritt nach hinten macht"......
Also dann
Ingolf
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 19:49
Klar..warum auch nicht..Hauptsache,der Spaß an der Sache ist vorhanden..ich hab ja auch noch ein altes Paar BB rumliegen(FR31NG,Visaton)ne Batterie Valvo,s und muss die noch irgendwann verbauen was so tolles kommt dabei auch nicht rum...Hobby halt

Speziell die Greencones,welche sind,s denn bei dir??rund oder Oval?? haben einen von den mitten aus abfallenden hoch und Tieftonbereich..als reiner Fullrange würd ich die eher nicht laufen lassen...vielleicht bassreflex oder TML zur Unterstützung des Tieftons...obenrum vielleicht mit einer Gewebekalotte ergänzen....nur die Optik leidet wohl darunter... nun..generell muss man halt etwas rumexperimentieren...ich würde mir dann aber auch speziell zu den Saba,s einen passenden kleinen SE-Amp bauen(keinen 300b)...ist ja nicht viel Aufwand


Micha


[Beitrag von micha_D. am 24. Jan 2005, 19:59 bearbeitet]
bigamp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 21:24
Hi Micha,
meine Greencones sind 20er Mittel-/Tieftöner mit AlNiCo-Hufeisenmagneten u. die passenden Biegewellenwandler (HT), ebenfalls AlNiCo-Bügelmagnet. Die Dinger sehen aus wie werksneu, sattes Grün ohne Anflug von Dreck oder Rost.....
Wenn meine Rondo-Clones fertig sind, brauche ich keine TT-Unterstützung - der Bass kommt "für meine Hörgefühle" so ausreichend und so e-h-r-l-i-c-h, daß der Wunsch nach einem Sub (bei mir) nicht aufkommt.
Die EL84 habe ich hinter mir - ist ne feine Röhre, keine Frage. Ich habe zwei 300B single ended Amps hier zu Hause. Der eine ist ein Selbstbau und optisch wie klanglich ein absolutes "Unikat". Der zweite Amp ist von WAVAC (MD300B). Falls Du WAVAC nicht kennen solltest, schaue im Internet nach.......
Hatte auch schon einen edlen Amp (Unison Research) mit EL34-Kolben, war auch klasse, KT88 habe ich auch schon durch. Die musikalischste Röhre ist aber (nach meiner Meinung) die 300B, hier vorzugsweise Röhrenbestückung mit originalen Western Electric-Röhren. Vom reinen "musikalischen feeling" kommt hier eine EL84 nicht mit....
So long,
Ingolf
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 21:34
Hi..

Jeder Röhrenspezi kennt doch Wavac Haben ja schon einige heftige Teile rausgebracht..
Wenn dir die EL84 o.ä. nicht zusagen,Versuch,s mal mit der F2A..bzw F2a11....falls du noch welche bekommst...feine Röhren...das gibt 1a SE...


Micha


[Beitrag von micha_D. am 24. Jan 2005, 21:36 bearbeitet]
bigamp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2005, 11:34
....wie schon gesagt, die EL84 ist eine hervorragend klingende Röhre - alleine wenn ich an all die alten Radios denke, die heute wieder - gerade wegen dieser Röhre - sehr gesucht sind.
Mit der F2A hatte ich noch keinen "Kontakt", dürfte aber auch eine sehr "exotische Spezies" sein. Werde mich demnächst mal mit der 811er-Triode beschäftigen - ist etwas kräftiger als die 300B.
Vielleicht noch einmal kurz zum Thema Lautsprecher: Heute gibt es LS-Konzepte bzw. Chassis, die meist "very extended" klingen - bezüglich des Hoch- u. Tieftonbereichs. Mit solchen LS kann man sicherlich, wenn man möchte, Urgewalten entfachen - und zu einigen Musikrichtungen sind´s mit Sicherheit die "richtigen" Lautsprecher. Diese Art von Wiedergabe ist aber nicht so mein Ding - das ist zum einen eine Geschmacksfrage, zum anderen auch eine Frage des Alters. Nicht zuletzt hängt es damit zusammen, inwieweit man vorbelastet ist: Ist es ein langjähriges, intensives Hobby?? War derjenige vielleicht in früheren Jahren selber Musiker?? Unter Berücksichtigung dieser Punkte entwickeln sich "Hörgewohnheiten" - die zum Teil dann recht unterschiedlich sein können. Und hier komme ich noch mal zu den Sabas: Dies sind wirkliche "Feingeister". Vernünftigerweise sollte man doch so vorgehen, daß erst einmal der Mittenbereich ordentlich spielt. Hat man dies erreicht, ist bereits mehr als die Hälfte erreicht. Die Ankopplung von Ht u. TT ist Feinstarbeit u. sollte am besten "per Ohr" bestimmt werden. Die Sabas klingen offen, ehrlich u. recht unverfälscht. Man muß natürlich dann in Kauf nehmen, daß schlechte Aufnahmen als solche auch enttarnt werden. Gute Aufnahmen hingegen entschädigen aber wieder vollauf und man kann regelrecht "eintauchen".
Die Rondo-Clones sind stark angelehnt an die Konstruktion eines Musikinstrumentes. Man stelle sich z.B. eine wirkklich saugut verarbeitete 12-seitige Konzertgitarre vor. Hier sind die Form, die Biegespannung, die Auswahl des Holzes und vielleicht noch ein spez. Lack die Summe, die solch ein Instrument "unvergleichlich" klingen lassen. Diese Punkte wurden schlicht u. einfach auf die Rondo "adaptiert" - eine sehr interessante Idee, wie ich finde. Mit der Rondo bzw Rondo-Clones wird man wahrscheinlich jüngere Zuhörer weniger gut erreichen, für einen wirklichen "Musikliebhaber" aber kann so was schon eine kleine "Offenbarung" sein.
Allein aus dieser Betrachtungsweise heraus finde ich es so interessant, mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen, die auf ihrem langen (teuren) Weg zum "Hifi-Olymp" "ihre" Erfahrungen gesammelt haben.....
(Sack und Asche, heute hat mich aber voll die "schreibende Zunft" gepackt.....) - so umfangreich sollte es eigentlich nicht werden..
Trotzdem schöne Grüsse,

Ingolf
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2005, 20:45
hallo ingolf!

was andere als sehr gut befinden, bewegt einen häufig zum selber probieren. ich hielt michaels vorschlag auch für sehr interessant-und habs auch getan. bei mir laufen die instrumente mit alten grundig-ovalies mit passenden hochtönern. da ich diese in der offenen schallwand schon für gut befand, war ich gespannt auf das "offene schwing-gehäuse".und tatsächlich ergab sich noch eine steigerung. mehr bass, vor allem sehr ausgefallen, durch die seitenwände. die hysterie um die greencones kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. eine wirkliche steigerung würde ich mir von den ciare 250 erwarten. evtl.sogar von den beyma 8. da bin ich aber skeptisch bezüglich des basseffekts. skeptisch bin ich auch gegenüber "instrumentenlack". bei mir ist es einfacher treppenlack. der bringt viel tiefe (optisch) ins holz. mein fazit: keine wunder erwarten. aber einen verdammt lecker aussehenden, irgendwie extrem spannenden lautsprecher, der meiner meinung nach einer offenen schallwand (nicht nur wegen der "handlichkeit") absolut vorzuziehen ist. und wer offene schallwände klanglich mag, kann sich hier evtl. recht ordentlich steigern. treiberabhängig, denke ich. günstig sind sie allemal (ohne geigenlack-voodoo), also: warum nicht???


beste grüsse!
dr.m
bigamp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 11:37
Hallo Doc,

die klangliche Steigerung (mehr Bass) kann ich bestätigen. Hatte die "Grünkerne" ja damals auch auf einer offenen Schallwand.
Daß die Saba greencones nicht die schlechtesten sind, beweisen immer wieder u. regelmäßige Hörberichte von gestandenen HiFi-Spezies. Wer´s dann noch nicht glauben mag, sollte sich ein Pärchen organisieren. Ich kann nur sagen, viele neuere Chassis aus heutiger Zeit geraten hier in Beweisnot.......
Eine Steigerung in Form des Beyma-Chassis solltest Du nicht erwarten - er ist im Bass schlichtweg zu "schlapp" - zumindest in einer offenen Schallwand....
(Voodo)-Thema Lack: Es ist zumindest interessant, sich spez. einmal über Geigen- u. Instrumentenlacke zu informieren - oder gar mit einem Instrumentenbauer zu diskutieren. Mich hat es auf jeden Fall zum "intensiven Nachdenken" gebracht. Ob ich jemals lackieren werde, ist eine andere Sache. Ich glaube, Holz in seinen Arten u. Beschaffenheiten haben einen enormen Einfluss auf das Endergebnis - auf den Klang. Bei den Rondo-Clones geht´s ja um das kpl. Gehäuse, was in Schwingungen versetzt wird. Vertragen sich hier die "Parameter" von Chassis u. Holz, wird das Ergebnis musikalisch gut u. ausgewogen sein.
Wenn dieses Lautsprechersystem richtig aufgebaut u. abgestimmt ist, hat man - von der Optik mal abgesehen - einen sehr musikalischen Partner mit einer bezaubernden "inneren Kraft" - nichts für Tiefbassfetischisten, aber mit vielen anderen Vorzügen, wie: Schnelligkeit, Offenheit, Ehrlichkeit - u. dank der rel. hohen Empfindlichkeit einen idealen Partner für den Röhrenhörer!!
Viele Grüsse,
Ingolf
doctormase
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 12:21
hallo ingolf!

die saba's sind sicher geschmackssache. schneller, als meine grundigs sind sie allemal (die klingen eher nach david hamilton- bei allem respekt vor diesem grossartigen künstler. möge er in frieden ruhen ).allerdings mag ich den warmen klang. der ist so richtig vintage. die saba's, die ich gehört hab, sind irgendwie so'n zwischending. schnell und präzise, aber mit 'ner menge alter, sehr dünner pappe drin. weiss nicht, wie ich das beschreiben soll...war an 'nem transistor- lag's daran?
und: geigenlack - da geht was? (entschuldige die saloppe ausdrucksweise!) nun, vielleicht ist mein gehör noch zu ungeübt. ich konnte bisher nie grosse veränderungen durch aufdopplungen, sandfüllungen...hören. stand bei mir deshalb immer im marginalst-bereich. vielleicht äussern sich dazu auch mal andere, mit erfahrung in diesem bereich. sorry, ich hielt's bisher für voodoo, aber man lernt ja nie aus. diese art lautsprecher stellen ja doch einen recht grossen kompromiss dar. da fand ich, man soll es nicht übertreiben. aber vielleicht stellt ja zum beispiel ein ciare, oder ein anderes chassis die idealbesetzung für dieses gehäuse. ich würde evtl.nochmal bauen und dann alles richtig machen wollen. deswegen: ruhig dranbleiben!!

beste grüsse!
dr.m
bigamp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 13:43
Hallo Doc,
wie Du so schön zum Schluß bemerktest: "Ruhig dranbleiben". Genau - Sinn u. Zweck des Forums ist ja der Gedankenaustausch - davon lebt es......
Der HInweis mit Deinen Grundig-Schätzchen ist allemal wichtig: Sie sind vielleicht nicht so schnell u. unverzeihlich wie die SABA´s, dafür haben sie aber einen angenehm warmen, harmonischen Sound. Es kommt natürlich immer auf die gesamte Kette an, die man im Zimmer stehen hat. Ich könnte mir schon vorstellen, daß Deine Grundigs auch was für "Feingeister u. Röhrenhörer" wären...
Aber die Sabas über einen Transistor zu hören, nee nee, das ist nicht gut. An solche Dinger ist ein Röhrenamp einfach ein "Muß"!!!!! Hier erst entwickeln sie ihre klanglichen Fähigkeiten u. der hohe Wirkungsgrad tut sein übriges!! Wenn Du die Sabas mit einem ausgewogenen, guten 300B-Amp hören würdest, würden sie Dir sicherlich gefallen!! Und die "alte grüne Pappe" hat ´ne Menge Vorzüge - denke alleine mal an "Gewicht", "Reaktion" u. "Geschwindigkeit"!!
Wenn es um Änderungen im Marginalst-Bereich geht, wie Du schreibst, wird so was sehr schnell als "Voodoo" interpretiert. Veränderungen mit dem Wunsch nach Verbesserung sind nicht immer u. "sofort" hörbar - sie sind zum Teil gering, schon richtig. Aber Du mußt letztendlich die "Summe" sehen - Du hast "schwache Glieder" in einer Kette ausgewechselt - und plötzlich spielt alles "flüssiger, richtiger, musikalischer - das Klangbild "rastet ein". Es mag auch Leute geben, die diese "Feinheiten" nicht hören - spätestens dann kommen Meinungen/Äußerungen wie: "Alles Quatsch, Einbildung" u. dergl.
Und nochmals schreibe ich: Man sollte sich einfach mal - unbefangen - ein wenig informieren: Ob es nun die Seiten von Ennemoser (C37) sind, oder sich über "Musikinstrumentenholz" informiert, oder der Frage nachgeht: "Warum klingt eine aus Bronze gegossene Glocke wärmer, erhabener, schöner als eine normale, aus Stahl gegossene Glocke?? Viele, viele andere Beispiele gäbe es, die es wert wären, sich einmal damit ein wenig auseinanderzusetzen u. vielleicht damit zu - experimentieren.
Schönen Tag noch,

Ingolf
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 21:06
als nachtrag:
hab mich falsch ausgedrückt: aufdopplungen und sandfüllungen halt ich natürlich nicht für voodoo. klar ist der bass sauberer, wenn das gehäuse nichtmal zuckt. deswegen bauen wir die dinger ja nicht aus pappe. damit war nur der geigenlack gemeint. deswegen:
@ingolf
bronze und stahl ist mir klar. wie seide und titan. c37 und vinylflex-pampe kann ich auch noch nachvollziehen. aber bei treppenlack und geigenlack verschliesst sich mir völlig der (allein schon theoretisch) nachvollziehbare vorteil. würde mich freuen, wenn du mir da helfen kannst.
saba's an röhre muss ich als hifi-fetischist dann wohl auch noch hören. macht mich doch nochmal neugierig.
vielleicht hat sich auch jemand gedanken um eine alternativbestückung gemacht? zb. höreindrücke vom ciare (den ich leider noch nicht kenne) wären hier schon hilfreich!

erstmal vielen dank und beste grüsse!
doc.m
choegie
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 23:16
ich hab mir auch die rondos nachgebaut, klingen geil!
(kanst ja mal probhörenkommen...)
kuckstu:
http://www.choegner.de/hick-fiddelieti.htm
einfach mal durchblättern...

choegie
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 23:35
achja, ich hab übrigens mal rumprobiert:
der imperial röhrenradio harmoniert nicht so gut wie der olle kleine dual cr50.
bei dem ist mir allerdings leider ne endstufe ausgefallen, deswegen hängt im moment ein saba 9250 dran, der allerdings neu eingestellt werden muß.
ich hab zwischendurch nen sansui r - 5 drangehabt, der war phänomenal bei höheren lautstärken, brachte allerdings bei leiser musik das klangvolumen nicht mehr.
demnächst werd ich noch nen dual cr1730(?) dranhängen, mal sehen.
is echt nich leicht...
doctormase
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2005, 15:42
hallo choegie!

ganz klasse! so sehen meine auch aus, nur dass ich die front kontrastig dunkel lasiert hab (palisander).
tolle homepage! vielen dank für diesen beitrag!

beste grüsse!
dr.m
bigamp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2005, 11:44
@ doctormase
....bei den früheren Geigenlacken ging es um "geheimnisvolle Zusätze", die wohlbehütet wurden (und auch noch sind). Anscheinend ging es immer um einzigartige klangliche Eigenschaften - alles sehr mysthisch u. geheimnisvoll......
Zu "Sabas an Röhre" kann ich nur sagen: Eigentlich ein "MUSS" - dann wird man diese Lautsprecher "neu erleben". Die meisten organisieren sich solche Lautsprecher eben nur deshalb, um mit Röhre zu geniessen.....
Habe hier auch noch andere hochinteressante Breitbandschallwände. Da ich gerade im Umzugsstress bin, habe ich wenig Zeit - komme aber noch mal gerne auf dieses Thema zurück (auch Bilder).

@choegie
Sehr schöne Seiten - gute Fotos u. sehr informativ!! Hast ja da voll die "Retro-Anlage" stehen. Da werden viele Erinnerungen wach!!
Wie gesagt: Die Rondo-Clones klingen irgendwie ganz anders als ein herkömmlicher Lautsprecher. Wenn man sich dran gewöhnt hat (und die Zuspielgeräte sind die richtigen), kann das durchaus eine "lange Freundschaft" werden.
Deine Rondo-Clones sehen auf jeden Fall sehr schick aus. Weiterhin viel Spaß beim Hören!!
Bis demnächst u. viele Grüsse,

Ingolf
choegie
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2005, 12:15
also, ich als alten musikus, ich hab noch nie, bevor ich hier im forum drauf aufmerksam wurde, etwas von geheimnisvollen zusätzen in geigenlacken gehört, mein geigenbauer und der geigenlehrer meiner tochter, der als berufsmusiker schon ganz schön rumgekommen ist, ebenfalls nicht. wohl deshalb, weil es beim klang einer geige wohl eher auf das holz und die verarbeitung ankommt, und darauf, wie sie eingespielt wurde. der lack spielt dabei eher eine untergeordnete rolle. im allgemeinen sind alte geigenlacke auf ölbasis, für die rezeptur gibbet genuch literatur.
(eine geige reinigt man am besten, mit zermantschten walnüssen in eine alte socke gesteckt...)


wer sowas auf ne lautsprechermembran schmiert, gehört eigentlich geschlagen...

was die rondos und sabas betrifft: durch das unberechenbare eigenresonanzverhalten und den eigenwilligen klang, kann man wirklich nicht sagen, dieses oder jenes gerät ist besser oder schlechter geeignet.
zb harmoniert mein oller dual cr50 besser mit den rondos, als mein imperial röhrenradio.
(leider is mir ne endstufe abgeraucht...)
nun hängt ein saba 9250 dran, bei dem allerdings noch was eingestellt und möglicherweise gelötet gehört, denn mit dem klang von diesem bin ich auch noch nicht zufrieden.
ich hab nen sansui drangehabt, der hat auch nicht so begeistert.
leider hat der cr50 scheinbar nen miesen tuner und man kann ihn nicht ans kabel hängen, sonst würde ich den wieder herrichten und wieder anklemmen...
ein kumpel von mir hat nen dual 1740(?) beim reparieren, wenn der fertig ist, werd ich den mal testen. bei den boxen von ihm hat der sehr überzeugt, da bin ich mal gespannt, wie der sich an den rondos macht.
leider reicht mein bidet nicht für einen richtig hochwertigen röhrenverstärker, so daß ich sowas leider nicht testen kann...
letztendlich hilft jedoch bei den rondos wirklich nur ausprobieren, vor allem, weil ja jeder die dinger ein kleinbisschen anders baut, und wohl auch die verbastelten chassis nicht immer die gleichen sind...

(hat mal jemand 2 alte cellos übrich? ich hätte da ein paar ideen, wie man die umbauen könnte... )
choegie
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2005, 12:17
übrigens: bei den rondos dürfte sich die lackart nicht sonderlich bemerkbar machen, da es sich um billiges sperrholz aussm baumarkt handelt, und nicht um ausgesuchtes und hadverarbeitet instrumentenholz (wäre auch unbezahlbar)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:14
Hallo Saba Freunde

Die Rondoclones findet man ja immer mehr scheint echt was dran zu sein
Beschäfitgen tut mich die Chassiswahl (Saba/Fostex) iVm den Clones, wie kritisch sind sie bei der Aufstellung (kleinerer Hörraum ) und krieg ich noch vernehmbaren tiefen Bass..

OS sind zwar generell einfacher umzusetzen, aber doch schon groß wenn sie auch tief klingen sollen oder? Ich tappe immer noch bissi im Dunkeln weil ich das Sim.-Programm noch nicht zum Laufen krieg von dem ich mir ersten Fortschritte erhoffe zur Chassiswahl/Klangvermögen

choegie
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:17

Belzebub69 schrieb:
Hallo Saba Freunde

Die Rondoclones findet man ja immer mehr scheint echt was dran zu sein
Beschäfitgen tut mich die Chassiswahl (Saba/Fostex) iVm den Clones, wie kritisch sind sie bei der Aufstellung (kleinerer Hörraum ) und krieg ich noch vernehmbaren tiefen Bass..

OS sind zwar generell einfacher umzusetzen, aber doch schon groß wenn sie auch tief klingen sollen oder? Ich tappe immer noch bissi im Dunkeln weil ich das Sim.-Programm noch nicht zum Laufen krieg von dem ich mir ersten Fortschritte erhoffe zur Chassiswahl/Klangvermögen

:prost

also, ich kenn die fostex nur vom hörensehensagen, aber ich denke mal, daß die möglicherweise weniger geeignet sind, rein gefühlsmäßig.
die resogehäuse sind ja nicht soo groß, und bass bringen die durchaus. es kommt drauf an, was du erwartest...
(kannst ja mal vorbeikommen zum hören...)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:24
Hi choegie

Hab eigentlich bisher auch nur Rondos mit Saba´s gesehen, in OS öfter schon die Ciare´s

Würde die sehr gerne bei Dir mal hören, wenn das keine zu großen Umstände macht logo Hab ich das noch richtig im Kopf das Du aus der Ecke MS kommst?? Ich komme aus Dorsten und das wäre ja "um-die-Ecke"
Würd mich freuen wenn wir das bei Gelegenheit mal realisieren könnten



[Beitrag von Belzebub69 am 04. Mrz 2005, 19:25 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:40
ms?
das is doch ne krankheit?
*nachschau* multiple sklerose
nee, hab ich nich, bei mir isses MÜ
oberbayern!
choegie
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:50
hab mal geschaut: läppische 720km
darfst aber trotzdem gern mal vorbayschauen, kannst unterm balkongg übernachten...


[Beitrag von choegie am 04. Mrz 2005, 19:51 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:52
Uupss dann hab ich Dich leider verwechselt sorry..

MS ist ne Krankheit richtig, steht aber auch auf dem Kennzeichen von Münster (Westf), und MÜ ist leider leider leider zu weit

Ooooch menno

choegie
Stammgast
#27 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:55
gibts das tramperticket von der bahn nimmer?
(die andere frage ist: könnten wir uns überhaupt sprachlich verständlich machen???)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:02
*jammer* weiß ich gar nicht.. bin ich in jungen Jahren imme mit nach Lübeck gefahren (1985-86) Ausbildung

Aber sicher können wir uns verständigen Jemand hat mir mal gesagt:"Audiophil is the only way we can talk"

Danke fürs Schulterklopfen



..und man stelle sich die Rückfahrt vor voll infiziert bestimmt sitz ich stundenlang im Zügle und geh bestimmt kaputt weil das alles dann zulange dauert


[Beitrag von Belzebub69 am 04. Mrz 2005, 20:03 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#29 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:06
audiophil? is das was schmuddeliges?


naja, und dann auch noch audiophil-bayrisch - obde DAS verstehst...???
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:19
na aber auf jeden Fall mit Übersetzer zur Not

hast Du schonmal Ciare´s in ein Rondo Gehäuse implantiert? benötigt man bei den Ciare´s zusätzlich nen Höchtöner (egal was der Hersteller schreibt, die schreiben viel )?

Ich hab schon tagelang hier die methe-familie-seite auf und les mich wund Herrliche Teile

Was mich eigentlich nur noch zögern läßt sind die Bassfrequenzen, und bestimmt nur weil ichs eben noch nie hören konnte Ich möchte nicht ohne tiefen Bass hören, er braucht nicht brachial dominierent zu sein (wie bei meinen RCL´s) aber er muß "da" sein

Seh mich schon die Seitenteile formen und biegen

choegie
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:29

Belzebub69 schrieb:
na aber auf jeden Fall mit Übersetzer zur Not

hast Du schonmal Ciare´s in ein Rondo Gehäuse implantiert?




benötigt man bei den Ciare´s zusätzlich nen Höchtöner (egal was der Hersteller schreibt, die schreiben viel )?

*schulternzuck*



Ich hab schon tagelang hier die methe-familie-seite auf und les mich wund Herrliche Teile

Was mich eigentlich nur noch zögern läßt sind die Bassfrequenzen, und bestimmt nur weil ichs eben noch nie hören konnte Ich möchte nicht ohne tiefen Bass hören, er braucht nicht brachial dominierent zu sein (wie bei meinen RCL´s) aber er muß "da" sein

wie schon gesagt: der bass ist da, er kommt nur anders raus. deswegen sollte man sich das ja anhören, obs einem gefällt...


Seh mich schon die Seitenteile formen und biegen

:prost

aber nich vorformen!!!


[Beitrag von choegie am 04. Mrz 2005, 20:30 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Mrz 2005, 20:46
Neeee nicht vorformen

Es gibt ja doch mehrere unterschiedliche 20er Saba´s:

mit Hufeisenmagnet..


mit Topfmagnet..

oder

mit Tassenmagnet

Gibts da Favortiten oder Modelle von denen man besser die Fingerlies läßt ?
Hab mal rumgemessen hier sind ja doch ganz schön groß man man man könnt eventuell bissi umstellen
Hm.. bei der Formgebung des Gehäuses hat man bestimmt nicht so den Spielraum oder? Wenn die Ofen nur 5cm weniger tief wären.. hm..

funny1968
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:19
Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Der CIARE ist ein Autolautsprecher für die Heckablage. Was wir damit machen, hat der Hersteller NICHT vorgesehen.

In einer Rondo wird der Ciare dröhnen bis nach Meppen ......
choegie
Stammgast
#34 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:23

funny1968 schrieb:
Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Der CIARE ist ein Autolautsprecher für die Heckablage. Was wir damit machen, hat der Hersteller NICHT vorgesehen.

In einer Rondo wird der Ciare dröhnen bis nach Meppen ......

klasse *ohropaxschlucke*



Belzebub69 schrieb:
Neeee nicht vorformen

Es gibt ja doch mehrere unterschiedliche 20er Saba´s:

mit Hufeisenmagnet..


mit Topfmagnet..

oder

mit Tassenmagnet

Gibts da Favortiten oder Modelle von denen man besser die Fingerlies läßt ?
Hab mal rumgemessen hier sind ja doch ganz schön groß man man man könnt eventuell bissi umstellen
Hm.. bei der Formgebung des Gehäuses hat man bestimmt nicht so den Spielraum oder? Wenn die Ofen nur 5cm weniger tief wären.. hm..

:prost

dann mach sie einfach weniger tief. gibt zwar leichte einbußen, sollte aber trotzdem funktionieren. kannst se ja zum ausgleich breiter machen...
oder höher...
(welchen heitzwert haben versaute rondos eigentlich?)


[Beitrag von choegie am 04. Mrz 2005, 21:35 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:25
die abgebildeten teilesind eigentlich alle recht brauchbar, ich würde jedoch die ovalen vorziehen...
bei
http://home.arcor.de.../galerie/galerie.htm
findeste auch messkurven
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:39
@ funny1968: Eine Frage hat sich erübrigt Komm gar nicht mehr hinterher hier

Joo mit kleinen Änderungen würde ich RondoClones hier gestellt kriegen Wenns dabei mehr aufs "Volumen" ankommt kann ich relativ problemlos breiter werden und hinten bissi (Fitzelchen von Scheibchen von Zitrone ) kürzer bauen, die Grundform möchte ich klar so wenig wie möglich verändern!

Für RondoClones also die Saba´s favorisiert.. so als "Einstiegsdroge"

*werzurHöllehatsoeindoofesTramperTicketgrummel*



Die Messdaten hab ich gefunden schon bei Ekkies Kuriositätenkiste oder so Sehr goil auch die Berichte über die Telewatts


[Beitrag von Belzebub69 am 04. Mrz 2005, 21:41 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#37 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:41

funny1968 schrieb:
Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Der CIARE ist ein Autolautsprecher für die Heckablage. Was wir damit machen, hat der Hersteller NICHT vorgesehen.

In einer Rondo wird der Ciare dröhnen bis nach Meppen ......


der beyma 8 ag/n ist ein mitteltöner für pa lautsprecher.
und eine rondo bleibt ein halbgehäuse, sprich offene schallwand. nur weil er für die heckablage gedacht ist, muss er doch nicht automatisch dröhnen. wer angst vor der seitenteilschwingung hat, sollte die finger von den rondos lassen. mit exakter basswiedergabe hat das nichts mehr zu tun. mit dröhnen allerdings auch nicht.

beste grüsse!
dr.m
choegie
Stammgast
#38 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:45

doctormase schrieb:
wer angst vor der seitenteilschwingung hat, sollte die finger von den rondos lassen. mit exakter basswiedergabe hat das nichts mehr zu tun. mit dröhnen allerdings auch nicht.

beste grüsse!
dr.m

so könnte man das auch beschreiben, ja...
der witz ist ja das gesamtgeräusch, was da rauskommt, und das hat nen gewaltigen spaßfaktor...
doctormase
Inventar
#39 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:59
@belzebub: die gehäuseschwingung ist der schlüssel. das heisst, dass durch das rondogehäuse nur die frequenzen verstärkt werden( ähnlich gitarrenkorpus), die auch wirklich übertragen werden vom chassis. der bassfrequenzverlauf ändert sich relativ schwach gegenüber einer herkömmlichen offenen schallwand. ein beyma zum beispiel fällt schon recht früh ab, funktioniert deswegen auch in der rondo nicht so gut. die sabas sind so ein zwischending. und die ciares, ja, da kann man schon was erwarten. bleibt auszutesten, wie gut das rondo gehäuse mit so tiefen frequenzen umgehen kann.

beste grüsse!
dr.m
choegie
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:08
kann man über die ciares irgendwo näheres erfahren?

ich glaube, am wichtigsten ist es, daß es ein schnelles system ist und die chassis nach hinten gut offen sind...
choegie
Stammgast
#41 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:10

doctormase schrieb:
bleibt auszutesten, wie gut das rondo gehäuse mit so tiefen frequenzen umgehen kann.

beste grüsse!
dr.m

bestimmt gut, haben ja auch ein mords volumen noch dazu...
hat übrigens jemand 2 alte celli im kellerstehen und will se loswerden?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:12
Boaa immer mehr BB Fans tauchen auf goil

Nach allem hin und her bin ich nur soweit, das Kapitel mit OS und Ciare Bestückung zu beginnen
So halten sich die Kosten für den Einstieg gering und die klanglichen Ergebnisse sollten ausreichen.. so als erster Einstieg

Dennoch faszinieren mich die Clones derart, das ich mir *nenBahnticketausdenRippenschneidend* diese Schätzchen vielleicht doch mal anhören kann und das dann als Projekt für´s 2.Halbjahr zurechtlege .. sofern ich mit den OS klarkomme

Ich bin sowas von gespannt auf das was mich da erwartet.. ihr macht Euch kein Bild

Danke für Eure vielen Posting .. laßt Euch aber nicht abhalten munter weiter Gutes sowie kritisches kund zu tun

doctormase
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:12
choegie
Stammgast
#44 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:41
50W?
puh, die sabas kommen mit 3W aus, damit die scheiben klirren...
doctormase
Inventar
#45 erstellt: 05. Mrz 2005, 02:55
wattangaben sind heutzutage etwas kritischer zu betrachten. wenn du einen lautsprecher mit 96 db wirkungsgrad wirklich mit 50 watt belasten würdest, wären nicht nur deine trommelfelle im arsch. wohl auch die der direkten nachbarn. bei 3 watt dürften auch bei den ciares die scheiben klirren. selbst 1 watt (richtige) sind da schon recht laut.

beste grüsse!
dr.m
xlupex
Inventar
#46 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:19
Zur Hölle - ihr Freaks!!
Hallo Ingolf!
Du bist also auch immer noch dran. Was ist mit Aurum?

Zum Thema!
Ich verfalle den Greencones mehr und mehr.
Die Dinger haben bei mir mitlerweile fast alles an LS erstezt, was hier so durchs Zimmer gewandert ist. Letzter Versuch KEF XQ3 - reden wir nicht drüber!
Aber:
Für mich klingt die offene Schallwand aber deutlich am besten!
Eine Rondo habe ich noch nicht gehört - leider. Meine Versuche mit resonierendem, ventilierendem Gehäuse war die typische Wilimzig 50l Kiste. Klang auch irgendwie gut, aber als die Sabas wieder in der Wand steckten, da war der fehlende Gehäuseklang wie eine aufatmen, endlich frei...
Und die Freiheit des Klangs fasziniert mich noch immer!
Trotzdem scheint ihr alle sehr von dem Rondokonzept überzeugt zu sein, haltet es für einen klanglichen Fortschritt...
Ihr Lumpen - das heisst ja, ich muss sowas auch mal bauen!!
Ingolf, du schreibst, du hast bereits einen Rondoclone, der hätte jedoch Fehler eingebaut. Kannst du das genauer erklären? Ich würde ja lieber schon einen ohne Fehler bauen!!
Was mir an den Sabas bsiher als einziges fehlt, ist etwas Grundton(fülle) und somit etwas mehr und wärmere Klangfarben.
Bisher habe ich es dadurch ausgeglichen, dass ich meine Grundigvorstufe nicht auf linear hab laufen lassen (Loudness).
Leider habe ich damit im der letzten Woche mein erstes Sabachassis zerstört: Zuviel Elektrobass, Schwingspule zerstört...
Wohl an, an die Tasten, fertig, los!
Grüsse
Ralf
choegie
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:37
sabaspule zerschossen?
du solls ja auch nich so laut aufdrehen, daß die wände wackeln...
tss tss tss

die fehler von ingolf würden mich auch interessieren.
aber wie man auf meiner seite sehen kann, hab ich mich ja auch nicht so 100%ig an die bauvorschrift gehalten und beim leimen ist auch nicht alles so millimetergenau abgelaufen, naja...

bevor du dir die arbeit machst, solltest du vielleicht doch irgendwie mal bei jemandem probehören...
(kannst ja mal vorbeikommen, kreis MÜ)
(nur, was mach ich mit dir, wenn dir der klang nicht gefällt?
ich kann ja nur sagen, ich find die geil, weil mir auch vergleichsmöglichkeiten fehlen...)
xlupex
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:25
Hi Choegie!
Das nenn ich ja schnelle Hilfe!
Aber was ist Kreis MÜ? Ich komme aus Münster, aber hier ist MS?
Aber nicht so schade. Big Amp/Ingolf wohnt nicht allzuweit entfernt, eigentlich.
Tja, zu laut Musik hören, hmm. So laut sollten die Saba schon können, finde ich.
Ich habe sie aber auch wie gesagt mit der Loudnessfunktion meiner Vorstufe schickaniert. Schade, gerade für Ambient und Trance wars eigentlich ziemlich geil, hat sich echt prima angehört. Wäre ich wohl zufrieden mit, aber jedes Wochenende ein neues Pärchen..?
Aber so laut war es eigentlich nicht! Ich würde nicht mal sagen laut. Gehobene Zimmerlautstärke...

Big Amp - bitte kommen.
xlupex
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:28
Oh!
Habe gerade deine Definition von Zimmerlautstärke gesehen.
So wars natürlich nicht gemeint!

Nebenbei, habe gerade mal die Loudnessfunktion etwas gezähmt, der Grundig hat eine 4-Band Frequenzkontrolle.
So sollte es doch gehen, hoffe ich!
choegie
Stammgast
#50 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:55
MÜhldorf, oberbayern
aber ich kapier irgendwie nicht, wie die loudnessfunktion die spule schrotten konnte...
xlupex
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2005, 00:13
Na ja, durch die Loudnessfunktion wurde die Bässe auf meinen tollen Cds noch ein bischen toller.
Na und so viel tolle Bässe, das war den Sabas doch ein bischen zuviel. Mir wurde gesagt, die Spule sein überhitzt, was den Kleber in der Spule zum schmelzen gebracht hätte. Ergebnis ist auf jeden Fall ein ziemliches Krächtzen und Scheppern.

Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cello/Rondo mit göttlichem Ciare statt Saba
Daniel_Onestone am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Alternative für Saba Greencones
Planet-2000 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  47 Beiträge
Saba Greencones in "toter" Box ?
dunglass am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Vintage-Chassis ?
detegg am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Schallwand mit SABA Greencones - Kondensatoren?
AnnoDomini87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Ich möchte eine Rondo bauen
Tricoboleros am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Avaclone's
*OldMan* am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Alternativen zu Saba Greencones/Alnico
charls19 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen