Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Zeigt eure Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 02:31
Hallo,
soooo viele Bilderthreads und nix über das Innenleben
Zeigt doch bitte mal eure Frequenzweichen. Besonders wenn sie als optisches Schmankerl von außen sichtbar sind oder sonstwie besonders sind

Meine folgen dann hoffentlich bald ... dauert noch so ein-zwei Monate, aber dann werde ich mich auch hier beteiligen

Ich denke mal das hier ist die falsche Rubrik. Irgendwie konnte ich in dem anderen Forum nichts schreiben
Ggf verschieben, danke

MfG
bilmes
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 09:52
Hallo!

Dann möcht ich mal anfangen: es handelt sich um die weichen für hot sprot bb bzw. Koax.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 10:05


Weiche für einen 3-Wege-Stand-LS. Spitzname Red End. Wimas 3,3µF MKC. Kosten der Wimas 10 (Zehn Euro). Klang: Hervorragend. M****** hat keine Chance dagegen!

Oder: Es gibt keinen Kondensatorklang.


[Beitrag von moby_dick am 23. Mai 2010, 10:10 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 10:07
ihr baut eure boxen auseinander um bilder von der frquenzweiche zu machen ???? ! ich lach mich tot
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 10:14
Lach nur. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Weiche vor dem Einbau fotografiert wurde. Vieleicht ging es gar nicht um die Weiche, sondern den Aufbau der Box?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 10:17
ok sorry ! geht ja auch um selbstbau lautsprecher !
Sehrlauthörer
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 11:55
Hallo,

bitte sehr



Gruß

Michael
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 11:59
Saubere Arbeit. Jetzt noch die kleinere Bandspule hochkant stellen wegen Übersprechen.
Sehrlauthörer
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 12:07

moby_dick schrieb:
Saubere Arbeit. Jetzt noch die kleinere Bandspule hochkant stellen wegen Übersprechen. ;)


Hallo,

Hier nicht nötig weil es sich in diesem Fall um ein 18 db Filter handelt und somit das gleiche Signal für die gleichen Treiber (TMT) hindurch fließt.

Die Hochtöner-Bandspule im Vordergrund habe ich aber aus gutem Grund gedreht weil hier die Magnetfelder des TMT-Weichenzuges in der Tat in den HT-Weichenzug magnetisch einkoppeln könnte.

Das ist übrigens der dazu gehörende LS.

Gruß

Michael
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 12:15
Trotzdem verändern die Spulen die Induktivität gegenseitig. hatte ich schon mal gemessen, andere auch. Besonders fette Luftspulen streuen weit.
Purplecoupe
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 12:40
Vielen Dank für die Beteiligung !


moby_dick schrieb:
Vieleicht ging es gar nicht um die Weiche, sondern den Aufbau der Box? :P


Woran ihr Spaß habt. Ich fand es nur schade das es im Internet so wenige Fotos von Selbstbauweichen gibt

Wenn es da Regeln zur Gestaltung gibt wüsste ich die auch gerne (Abstände, hoch- und querkant, etc...)
joltec
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 13:21
@Sehrlauthörer
hallo Michael,
wo kommen denn die Canton-Kondensatoren her?
gepimpt in Richtung Taunus-Sound?

Gruß Jörg
flexus3
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2010, 13:23
hoffe das bild stimmt soweit
Purplecoupe
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2010, 13:35
Danke!
Sind die 20cm nicht etwas pessimistisch? Ich meine dann müsste ja jede Weiche im freien Handel murks sein!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mai 2010, 13:38
Das stimmt. Hier der link zu mehr:
http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2010, 17:20

moby_dick schrieb:
Das stimmt.


Du meinst das sie murks sind? Hier mal meine derzeitige Weiche die bald aussortiert wird
Man sieht ja wie die Abstände sind



Gestaltungstechnisch wird es schwer (bis unmöglich) zu jeder Spule diesen Abstand einzuhalten
Da muss ich mir noch was einfallen lassen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mai 2010, 17:47
Du kippst die Spulen wie oben dargestellt und kannst kleine Abstände einhalten. Die "Seele" einer Spule darf nicht auf eine andere Spule zeigen, es sei denn, sie ist weit weg.

Das "stimmt" bezog sich auf die Grafik vor deinem Beitrag. Murks ist das nicht, nur nicht optimal. Bei der Industrie kommt es auf einfache Fertigung an, daher wird es so gemacht.


[Beitrag von moby_dick am 23. Mai 2010, 17:51 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2010, 17:52
Bei 2 Spulen mag das ja noch gehen. Aber bei mehreren wird es schwieriger

Sonst hat keiner Bilder?
Habt keine Angst vor Kritik. Zeigt eure Weichen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Mai 2010, 18:03
Das geht bis zu 3 Spulen direkt nebeneinander. Die 4. sollte dann etwas Abstand haben.
Purplecoupe
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mai 2010, 18:22
So?

O = O

Dann hat Spule 1 und 3 doch wieder nicht den 20cm Abstand
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mai 2010, 19:15
Du machst mich wahnsinnig!

Spule 1 senkrecht
Sp 2 zeigt rechts daneben auf 12/6 Uhr
Sp 3 unter Sp 1 zeigt auf 3/9 Uhr
Purplecoupe
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2010, 19:53
Also

O =
ll

So sollte es klappen


[Beitrag von Purplecoupe am 23. Mai 2010, 19:54 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Mai 2010, 20:27
100 Punkte
joltec
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2010, 20:42
Purplecoupe
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2010, 21:45
So meinte ich das Schönes Ding
testfahrer
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 11:03


keine panik, ist spulendraht

fürs gewissen benutze ich den in neuen projekten jedoch nicht mehr

gruß
christof
moby_dick
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2010, 11:55
Ich bekam schon lange Zähne....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mai 2010, 12:01


Auch mit Spulendraht. Das war der Prototyp einer Weiche. Man beachte die Antiquität links unten. Eine Alu-Bandspule von Isophon, hat sicher 40 Jahre auf dem Buckel. Habe ich aber ersetzt durch eine größere Kupferbandspule. Naja, der Platz war reichlich.

Später kamen dann 3 weitere Bandspulen rein, von denen 2 wieder durch normale Drahtspulen ersetzt wurden nach dem Hörtest.


[Beitrag von moby_dick am 24. Mai 2010, 12:07 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2010, 12:04

Ich bekam schon lange Zähne....


bewusst provokant, so liebe ich es

ausserdem ist mir das ewige lackkratzen der lötenden mittlerweile zu mühselig...
Purplecoupe
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mai 2010, 13:08

testfahrer schrieb:

keine panik, ist spulendraht

fürs gewissen benutze ich den in neuen projekten jedoch nicht mehr


Welche Materialien sollte man denn nehmen / nicht nehmen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Mai 2010, 13:19
Material ist wurscht. Spulendraht ist (wie schon erwähnt) mühsam abzuisolieren. Ich verwende massiven Kupferdraht in 2 Farben, etwa 1 mm dick mit Plastikisolation. Dicker ist nur schwieriger zu löten. Nutzt auch nichts, wenn die Spule dahinter 0,6 mm hat und 20 m Draht drauf sind. Übrigens führt genau das die ganze Lautsprecherkabeldiskussion ad absurdum.

Platinen meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
testfahrer
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2010, 13:22
normale kupferlitze/ kupferdraht mit kunststoffisolierung ist wohl am verbreitesten.

optimal ist die verbindung der bauteile mittels der vorhandenen bauteilbeinchen.

das gelingt jedoch nicht immer, weshalb litze mit 0,75qmm querschnitt noch gut zu verarbeiten ist.


Platinen meide ich wie der Teufel das Weihwasser.


imho zu labrig, sobald mehr als zwei spulen um platz ringen.

gruß
christof
Purplecoupe
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mai 2010, 13:28
Und warum nimmt man dann nicht einfach Lautsprecherkabel?
Ist doch perfekt zu verlöten
moby_dick
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Mai 2010, 13:29
Und ganz wichtig: Bei Standboxen immer ein Weichenabteil auf der Rückseite bauen, da kommt man gut zur Abstimmung dran. Später mit Deckel festschrauben. Die Mikrofoniejünger finden das sowieso toll, manche vergießen die Weiche oder machen Sandkastenspiele.



Ls-Kabel schlabbert rum beim Aufbau, geht aber auch.

Terminal gibt es bei mir nicht. Kostet Geld, macht mehr Arbeit, eine Kontaktstelle mehr. Genügend langes Kabel an die Weiche löten, Zugentlastung einbauen, fertig.

Wem das Geld nicht wehtut nimmt Folienkondensatoren, die halten ewig und haben enge Toleranzen. MOX-Widerstände haben geringere Toleranzen und sind kaum teurer als Keramik. Klangunterschiede gibt es nicht. Auch nicht bei den Luftspulen. Bei Kernspulen gibt es geringe Unterschiede im Vergleich zu Luftspulen, sind aber nicht den Mehrpreis wert. Im Bass auf hohe Sättigungswerte der Kernspulen achten, Achtung bei Fernostbilligscheiß.


[Beitrag von moby_dick am 24. Mai 2010, 13:43 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#35 erstellt: 24. Mai 2010, 13:46
LS-Leitung (nicht Kabel ) ist der letzte Mist, weil die Isolation aller von mir bisher getesteten Standard-Typen (teilbar, transparent - kennt sicher jeder) nicht besonders hitzebeständig ist. Offenbar rechnet man nicht damit, dass diese zum verlöten benutzt wird.

Am besten eignen sich massive Drähte, z.B. simpler Kupferdraht aus NYM-Leitungen, etwas edler: Versilberter Kupferdraht, der sieht nicht nur besser aus, sondern lässt sich auch einwandfrei verlöten (die Elektroniker kennen das sicher). Bekommt man als Privatmann nicht so ganz einfach, lustigerweise erhält man sowas im Künstlerbedarf oder bei Reichelt. Zur Isolation gibt es Gewebeschläuche, die aber ebenfalls schwierig zu beschaffen sind, ich meine, dass Bürklin sowas führt.

Die "richtigen" Profis bauen ihre Schaltungen übrigens erheblich ästhetischer auf als das hier Gezeigte - wenn ich mir da einige handverdrahtete Verstärker o.ä. ansehe, da sind die Drähte absolut gerade und nur rechtwinklig gebogen, Litzen zu Bäumen verknüpft usw. Auch während meiner Lehrzeit wurde uns das eingeimpft, Schaltschränke nur so zu verdrahten.
Soll jetzt keine Kritik sein, meine Weichen sehen genauso aus - und ich sach' immer "form follows function".
moby_dick
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Mai 2010, 13:57
Wir sind eben nur falsche (nicht mal) Profis. Dafür kippen wir die Spulen, wie es sich gehört.
testfahrer
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2010, 13:59

Soll jetzt keine Kritik sein, meine Weichen sehen genauso aus - und ich sach' immer "form follows function".


ich musste die weiche bereits einmal auseinander friemeln.

das war ein spass

ich war kurz davor nen neuen LS zu entwickeln, weil mir alles egal war!!!
Purplecoupe
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mai 2010, 14:00
Also ich verlöte die Kabel eigentlich immer und hatte noch nie Probleme mit dem Wegschmelzen der Isolierung
Meistens benutze ich Oehlbach Kabel ... ähm Leitungen

Also wenn es vom Material her geht würde ich das nehmen
andras99
Stammgast
#39 erstellt: 24. Mai 2010, 14:23
Hab ich letztens geschossen, beim Testen entschuldige die schlecht Quali...

Auf Holzbrettchen, Messingschrauben also Kontaktgeber, und mit ganz normalen 1,5 Installationskupferdraht verbaut. Tief und Hochpass getrennt aufgebaut sonst wäre das ganze zu groß geworden..

Ja es ist eine Momo und ich finde den LS toll.

http://s5.directupload.net/file/d/2169/fisuac4h_jpg.htm
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Mai 2010, 19:53
Hi,

bei meiner Weiche habe ich nicht lange gebraucht, um mir Gedanken über die Spulenposition zu machen oder Schwierigkeiten beim Verlöten von Leistungen gehabt.

Bei heutigen Preisen von Spulen und Kondensatoren ist sowas mit schicker Alufront schnell konkurrenzfähig:



Früher habe ich meine Weichenzweige auch immer getrennt aufgebaut und in den Gehäusen gegenüber angebracht.

Gruß
schandi
Stammgast
#41 erstellt: 24. Mai 2010, 20:33
Hi, jetzt muß ich mich auch mal melden
So eine behringer weiche hab ich auch, leider brummt mein 6 kanalverstärker noch immer, so das ich damit noch nichts anfangen konnte. (seit über einem jahr, ich fauler sack )


hier mal ein foto von meiner E-motion aus hobbyhifi.

testfahrer
Inventar
#42 erstellt: 24. Mai 2010, 21:15
welch eine schande die kupferfolienspule auf eine alte schrankrückwand zu schrauben
schandi
Stammgast
#43 erstellt: 24. Mai 2010, 21:39
die weiche war so teuer, deshalb mußte am ende noch der kleiderschrank dran glauben

mal ne frage, was ist eurer meinung denn ein besser geeignetes material für einen weichenaufbau?


[Beitrag von schandi am 24. Mai 2010, 21:39 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Mai 2010, 21:56
Ich hab nix gesagt. Meine Weiche oben mit den roten Wimas ist auch auf Hartfaserplatte, habe sie seitlich mit Leiten verstärkt, damit die Kabel auf der Unterseit Platz haben.

Material ist so was von egal, so lange es kein Metall ist und stabil genug. Laminatboden klingt solide, bodenständig, Deckenpaneele luftiger....
ZeusExitus
Stammgast
#45 erstellt: 24. Mai 2010, 22:25
Hi,

Hab mal ne Frage: angenommen ich wöllte einen TT tief trennen, sagen wir mal bei ca. 200 Hz oder tiefer (vllt. bis 150 Hz). Die Weichenbauteile, wenn man es richtig machen will, wären ja nicht gerade besonders billig - ich komme mit allen Passivbauteilen für beide Boxen (je 12 dB-Filter TT und MT) auf 98,70€ bei Strassacker



Wäre es da nicht sinnvoller ein Aktivmodul anstatt der passiven Teile zu nehmen? Ein Buddytec mit 250 Watt RMS kostet gerade mal 75€ und wäre damit günstiger und flexibler.

Was meint ihr dazu?


[Beitrag von ZeusExitus am 24. Mai 2010, 23:09 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mai 2010, 23:03
Warum willst du denn so tief trennen?
Imho wäre aktiv da besser, aber 75€ hört sich irgendwie nach Ramsch an
You get what you pay for
ZeusExitus
Stammgast
#47 erstellt: 24. Mai 2010, 23:21
Hi Purplecoupe,


Purplecoupe schrieb:
Warum willst du denn so tief trennen?


Es geht mir hier mehr um die Theorie. Ein konkretes Anwendungsbeispiel habe ich nicht.


Purplecoupe schrieb:

Imho wäre aktiv da besser, aber 75€ hört sich irgendwie nach Ramsch an
You get what you pay for


Ich kenne die Buddytec-Teile schon zur Genüge und kann mit Sicherheit sagen, dass es kein Ramsch ist.

Warum ich frage ist, weil ich passiv noch nicht ausprobiert habe und einfach Meinungen diesbezüglich einholen wollte.

Grüße Marc
A._Tetzlaff
Inventar
#48 erstellt: 24. Mai 2010, 23:36
Moin,

a) der Weichenrechner bei Strassacker ist unbrauchbar, so wie alle Berechnungsformeln. Grund ist die schwankende Impedanz und das akustische Verhalten (Lautsprecher, Einbauumgebung), die unberücksichtigt bleiben. Ich finde es auch unprofessionell, dass der Händler sowas anbietet.
b) mit sinkender Trennfrequenz werden die Bauteile nunmal größer, was den Preis in die Höhe treibt
c) bei Tieftönern kommt noch die Wechselwirkung mit der/den Impedanzspitze(n) dazu, um das zu umgehen, ist noch eine Impedanzkorrektur nötig, was den Weichenzweig abermals verteuert.

Auf Aktivtrennung wird mittlerweile sehr häufig gesetzt, aber bei einer klassischen Dreiwegbox (oder Breitbänder mit Bassunterstützung) geht es nunmal nicht anders bzw. nur teilaktiv.
wolkenlos
Stammgast
#49 erstellt: 25. Mai 2010, 16:56
voila :-)
Sperrkreise + Weiche für Superhochtöner für Pensil 12

lg
wolkenlos

Elnufo
Stammgast
#50 erstellt: 25. Mai 2010, 17:13
2 Wege Weiche für ne kleine Regalbox.



biddeschön
Loki2010
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2010, 18:07


Nicht schön, aber funktioniert.
Basis etwas aus der Holzgrabbelkiste und dann rauf damit.
Zumindest bei der Masse habe ich mir Mühe gegeben - soweit möglich Sternförmig.
Abgesehen von der Optik funktioniert sie prächtig .

PA-1S
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Ausgangsimpedanz Frequenzweichen
Soulcatcher24_ am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Neue Frequenzweichen
Philipp_73 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  15 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
frequenzweichen nachbildung oder ersatz?
ralleman74 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen