Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Zeigt eure Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#101 erstellt: 10. Sep 2010, 12:03
Hier die Weiche meiner 3-Wege-TML Big-Eight


kein optisches Highlight, nur funktionell und ohne jeden Hauch von Voodoo

und für alle die nicht nur schöne Bilder suchen hier die Geschichte zur Weiche.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 10. Sep 2010, 12:19 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#102 erstellt: 10. Sep 2010, 18:11

--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Darf man Dir auch etwas mehr aus der Nase ziehen?

Klar


--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Sind das Mundorf Null-Ohm Spulen? Verkabelung Sommer-Elephant?


Ne, die haben 0,43 und 0,29Ohm
Cordial 2x6mm² Kabel sind das außen
Innen drin sind versilberte Kupferleiter 1,2mm²
hoschibill
Inventar
#103 erstellt: 10. Sep 2010, 18:37
Hi zusammen
Interessanter Thread. Hier ist die Weiche von meinen TwoPeak.



Gruss
Olli
Blizzard81
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Sep 2010, 20:20
Noch in der Entwicklungsphase!

hoschibill
Inventar
#105 erstellt: 10. Sep 2010, 20:23

Blizzard81 schrieb:
Noch in der Entwicklungsphase!



Cool. So einen Drahtverhau hatte ich bei meinen auch. Das hat was :D.
Jobsti
Inventar
#106 erstellt: 13. Sep 2010, 06:01
@Blizzard81
Hoffentlich haste deine Kabel selbst gebaut?

Alle Fertigen die ich bisher vermessen habe, hatten riesige Innenwiderstände, seitdem mache ich die Bauteile größtenteils direkt mit ihren Litzen per Krokoklemme zusammen.
Nur wenn's net anders geht, kommen die selbst gebauten Leitungen mit Krokoklemmen dazwischen
Hansinator
Inventar
#107 erstellt: 08. Mai 2011, 20:04
Ich kram mal wieder den fred raus:

weiche

LG Hans
Executer16
Stammgast
#108 erstellt: 09. Mai 2011, 19:34
IMG00034-20101204-1655
moby_dick
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 10. Mai 2011, 09:23
dspmodul
Hansinator
Inventar
#110 erstellt: 10. Mai 2011, 17:08
Sach was dazu! Interessiert mich!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 10. Mai 2011, 17:44
Hier nachzulesen:
http://hifiakademie....c5LjIyMS41NC4xOTN8IA

Es gibt aber auch einen thread zu den Mini-DSP, die kann man auch verwenden. Preiswerter und etwas einfacher gehalten, aber durchaus tauglich.

Wer mal DSP eingesetzt hat, will nichts passives mehr.


[Beitrag von moby_dick am 10. Mai 2011, 17:50 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#112 erstellt: 10. Mai 2011, 18:15
wurden dannach noch etwas besser befestigt,und die spulen kammen weiter auseinander



übrigens ist das eine 2 - wege - weiche für die hier:


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 10. Mai 2011, 18:20 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Mai 2011, 18:58
 
 

moby_dick:   Wer mal DSP eingesetzt hat, will nichts passives mehr.


Na ja, wie immer im Leben, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Klick mich:
moby_dick
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 13. Mai 2011, 21:50
Ja und, da sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Meinung, im Gegenteil.

Aber klar, dass ein Hersteller passiver Boxen so etwas schreibt. Hast du auch eigene Erfahrungen? Oder gibst du nur Werbetexte wieder?

Ich hatte mein Boxen zuerst passiv und kann beurteilen, wie die Umstellung gewirkt hat.
bakaru
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 13. Mai 2011, 22:30
 
 
Ich auch nicht, wollte es nur nicht so stehen lassen, als wenn es nicht möglich wäre, auch passiv gute Lautsprecher zu bauen und welche sich nicht hinter aktiven zu verstecken brauchen, beides hat seine Daseinsberechtigung.

Insofern sind mir Aussagen wie, wer einmal will nie wieder usw. zu absolut. Aber wir werden OT, gleich gibts wieder Haue.


[Beitrag von bakaru am 13. Mai 2011, 22:36 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 14. Mai 2011, 09:44
Ich habe etliche passive LS um 1000 Euro gebaut, die wirklich gut klingen. Wenn man dann noch mal 1000 Euro drauflegt mit DSP und aktiv, wird es sehr gut. Ist immer eine Frage des Anspruches und was man bereit ist, zu zahlen.

Jedenfalls kann ich mit aktiv und DSP (nach Messung) die LS sehr einfach so einstellen wie es optimal ist und Raummoden so lindern, dass es nicht mehr stört.
hifi4life
Stammgast
#117 erstellt: 14. Mai 2011, 12:04
Hier mal mein Bilderbeitrag zu diesem Thema.
Es fehlt noch der Deckel aus Plexi.



mfg
Micha
bakaru
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 14. Mai 2011, 13:13
 
 
Na, dass ist doch mal ne saubere Arbeit, Gratulation, da geht einem ja förmlich das Herz auf als alter Löthase.

Well done ..  
moby_dick
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 14. Mai 2011, 13:15
179_7957
Die externen Weiche plus Kabelgewirr (weg. Trennung TV und Stereo) der Bijou. Wird von einer tapezierten Platte verdeckt
179_7996

Katja weiche
Red End bei "Katja" mit Wimas

5
Weiche "Sonja"

Wie zu erkennen, verbaue ich nur Folien-Elkos. Wegen Stabilität und Toleranz, nicht weil sie besser klingen.
Alle Weiche haben ein eigenes Weichenfach, so kommt man leicht heran zur Abstimmung und kann gleichzeitig hören.

Das war noch meine passive Phase.


[Beitrag von moby_dick am 14. Mai 2011, 13:25 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 14. Mai 2011, 13:22

hifi4life schrieb:
Hier mal mein Bilderbeitrag zu diesem Thema.
Es fehlt noch der Deckel aus Plexi.



mfg
Micha


Sehr sauber, aber lasse eine Lüftung im Deckel.
Ezeqiel
Inventar
#121 erstellt: 15. Mai 2011, 00:07

bakaru schrieb:
 
 

moby_dick:   Wer mal DSP eingesetzt hat, will nichts passives mehr.


Na ja, wie immer im Leben, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Klick mich:
Einiges ist im Link zu finden, das ich als Voodoo bezeichnen würde. Ich finde die Gründe für die Nicht-Akzeptanz von Aktiv-Konzepten auf dem Hifi-Markt auch falsch wiedergegeben. Außerdem widerspricht sich der Text an der ein oder anderen Stelle selbst.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Farad
Stammgast
#122 erstellt: 15. Mai 2011, 04:04

Derzeit liegt der einzige erkennbare Vorteil unserer Meinung nach bei vorhandenen aktiven Konzepten in der Reduzierung der teuren Lautsprecherkabel


haha, danke, das war großartig. Lange nicht so gelacht!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 15. Mai 2011, 07:29
Wer sich aus einer neutralen Quelle über die Vorteile einer Aktivierung informieren will, kann hier nachlesen. Das entspricht auch meiner Erfahrung beim Aktivieren. Die gleichen Erfahrungen machten einige andere mit den gleichen Boxen (Visaton Concorde Mk 3) wie ich. Auch Visaton selbst beuteilte die teilaktive Vox 301 besser als ihre passive Variante. Die klanglichen Vorteile einer Aktivierung leugnen nur Unerfahrene, Verblendete oder Hersteller von passiven Boxen. Dass es teuer und etwas komplizierter ist, bestreite ich nicht. Aber wir sind OT.

Nicht nur dieser Artikel, die gesamte HP ist interessant.

http://sound.westhost.com/bi-amp.htm
Sehrlauthörer
Stammgast
#124 erstellt: 01. Sep 2012, 15:10
Hallo.

Gerade aufgebaut: Art of Sound Eckhorn-SOTA Weiche. Nur mit edelsten Mundorf-Bauteilen.



Gruß

Michael
dommii_old
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 02. Sep 2012, 14:41

Sehrlauthörer schrieb:
Nur mit edelsten Mundorf-Bauteilen.

Und was versprichst du dir davon?
bananana
Stammgast
#126 erstellt: 02. Sep 2012, 15:32

dommii schrieb:

Sehrlauthörer schrieb:
Nur mit edelsten Mundorf-Bauteilen.

Und was versprichst du dir davon? :L


Das klingt doch besser!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 02. Sep 2012, 16:30
Is klar
bananana
Stammgast
#128 erstellt: 02. Sep 2012, 16:39
Wohl aufgemerkt die Ironie ist eine Kunst!


Die Banananananane
dommii_old
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 02. Sep 2012, 16:45
Den hatte ich schon so verstanden, aber ich hatte gerade Kopfkino von den ganzen Mundorf-Jensen-Jüngern...
bananana
Stammgast
#130 erstellt: 02. Sep 2012, 17:25
psst nix sagen, sonst holen die die heugabeln und fackeln
Heissmann-Acoustics
Inventar
#131 erstellt: 02. Sep 2012, 17:58

Blizzard81 schrieb:
Noch in der Entwicklungsphase!



Als ich das sah dachte ich mit, zeige ich mal meine Entwicklungsweiche ... Ist ja schließlich auch eine Frequenzweiche ;-)



Aufgebaut mit Wagos,. Kosten ca. 15€

Hier ein kurzer Bericht dazu

Gruß

Alexander
plüsch
Inventar
#132 erstellt: 11. Mai 2013, 12:29
eingeschlafen, das ?

Gruß plüsch
not0815
Inventar
#133 erstellt: 11. Mai 2013, 17:45
3-Wege-Weiche der Forenbox des Team Berlin



mehr zur Box und zum Projekt hier und hier

Gruß aus Berlin
svela
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 10. Aug 2014, 10:08
Hallo,

hier mal die Frequenzweiche meiner noch nicht ganz fertigen V-MAXX.

Frequenzweiche V-MAXX
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 10. Aug 2014, 14:09
eine sehr schöne Weiche hast du da gebaut. Ist viel zu schade die in einer Box zu verstecken
Auf was ist die Aufgebaut ? Schwarzes Plexiglas ... ?

Meine Weiche ist da schon eher was, um sie im LS zu verstecken ;). Ist meine Weiche der Spirit 6, die auch noch nicht ganz fertig sind.
Spirit6 FW

Grüße Scheidenmann
svela
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 12. Aug 2014, 08:37
Hallo Scheidenmann,

die Frequenzweiche wird von hinten sichtbar sein. Ich hab die Weiche auf normales Plexiglas aufgebaut, welches ich zuvor von hinten mit Schwarzem Acryllack angemalt habe.

Viele Grüße
Sven
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 12. Aug 2014, 10:08
ahh OK, nur warum den Aufwand betreiben plexiglas zu bemalen, wenn es doch schon fertig schwarzes gibt ? Oder hattest du das normale bereits schon zuhause ?

Grüße Scheidenmann
svela
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 12. Aug 2014, 10:32
Genau, das normale hatte ich zu Hause. Ich finde aber auch das es schöner aussieht, wenn man normales nimmt und es von hinten bemalt. Das sieht dann aus, als hätte man eine 1 cm dicke Klarlackschicht drauf ;-)


Viele Grüße
Sven
sysrec
Stammgast
#139 erstellt: 14. Aug 2014, 23:27
Servus,
hier mal meine für die Cinetors, die ich gerade für meinen Bruder baue:

Cinetor

Cinetor
stier2704*
Stammgast
#140 erstellt: 15. Aug 2014, 10:44
Die Weichen meiner Reference, Mittel- Hochtonweiche im Schaukasten.
IMAG1232

Weiche für den Bass im Sockel.
IMAG1131

IMAG1118
IMAG1117
IMAG1119
IMAG1107

Ich habe darauf geachtet so kurze Wege und möglichst wenig Lötpunkte zu haben, wo es mit den Anschlusskabeln nicht reichte habe ich Kupferfolienreste von den CFC Spulen verwendet. Spulenabstände sollten auch Stimmen und verdreht sein, optisch sollte es auch gefallen, da man die Weichen auch bewundern kann und die teuren Sachen nicht auf nimmer Wiedersehen verschwinden sollten.
sysrec
Stammgast
#141 erstellt: 15. Aug 2014, 10:47
das nenne ich mal materialschlacht!!
stier2704*
Stammgast
#142 erstellt: 15. Aug 2014, 11:00
Ist ein bisschen üppiger geworden, da keine Elkos und keine Kernspulen zum Einsatz kommen sollten.
Die Kondensatorwerte wurden aus mehreren gemacht und jeder hat einen Bypass bekommen.
herr_der_ringe
Inventar
#143 erstellt: 18. Jan 2015, 12:42
keine frequenzweiche im klassischen sinne, sondern "nur" ein sperrkreis für meine breitbänder:

big needle 01_sperrkreis

im sockelbereich ausserhalb des des LS-gehäuses angebracht. mehrfache buchsen erlauben verschiedene betriebszustände: mit/ohne sperrkreis bzw. zusätzlichem rear-HT.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen entwickeln
Shark774 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  47 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Ausgangsimpedanz Frequenzweichen
Soulcatcher24_ am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Neue Frequenzweichen
Philipp_73 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  15 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
frequenzweichen nachbildung oder ersatz?
ralleman74 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen