Flache Sateliten mit schräger Schallwand? Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 15:33
Hallo!

Ich würde mir gerne ein Paar Rearspeaker selbst bauen. Nun hab ich das Problem das aus Platzgründen das Sofa direkt an der Wand steht und da auch die Rearspeaker dran sollen. Das Problem ist dann das wenn ich normale Wüfel baue oder sagen wir Standard Gehäuse dann strahlen die überall hin nur nicht dahin wo sie sollen und zwar auf die Ohren.

Hatte auch schon versuche mit Boxenständern und LS in Ohrrichtung gedreht. War aber nie so das Ware.

Ich hab mir also gedacht ein Gehäuse zu bauen was an einer Seite Schräg ist wo dann die LS drin sitzen und dies in Richtung Sofa ausrichte.

Hab mir erst überlegt die LS aus dem Visaton Aria Bausatz dafür zu verwenden aber Problem ist hier die Fast 7cm Einbautiefe vom TI 100. da es ja auch am Ende noch gescheit aussehen soll und nicht zu groß.

Hat jemand schon mal ähnliches gebaut oder evtl. ne andere Idee dafür. Sollte schon nen 2 Wege System sein mit Kalotte oder Seidenht.

Leistungstechnisch sollte schon bisschen was gehen also 40Wrms ist unterste Grenze.

mfg

Andre
Robertkl41
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 15:47
Hi,
wenn es ein fertiger Bausatz sein soll, such mal in den diversen Shop´s nach der Monacor "Frame". Die bin ich gerade am bauen, daher kann ich dir auch noch keinen Hörbericht geben.

Gruss
Robert
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 16:56
Moin Andre

Wenn du mit dem Platz zu kämpfen hast,wäre das hier vielleicht eine gute Alternative für dich.
Alex hat da auch ein paar schöne Detaillösung bei sich drin.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 17:04
schau doch hier mal rein um erstmal deine aufstellungsprobleme im kopf zu lösen,
dann such nach den passenden LS.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
MuMpeL
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 00:20
Danke für die Nützlichen Links und Tipps schon mal.

Die Idee wie auf dem einen Foto hat man hinter dem sofo wie ne kleine ablacke. Die Idee dazu hatte ich auch schon um so das Sofa evt. wenigstens 10cm nach vorne zu bekommen womit ich leben kann.

Von Monacor hab ich nen Selbstbauheft wo die sehr flachen Gehäuse Namens Frame drin sind.Der Carpower DT 284 HT und die Neokick flats verbaut sind. Nur frag ich mich ob mich die Dinger auch in Sachen Klang zufrieden stellen. Der HT ist ja so ganz nett aber der TMT ist nicht so mein Ding. Optisch gefallen mir die Dinger auch nicht aber gut zum Ideen sammeln.

Zu den kleinen Breitbändern als Array muss ich schon sagen sehr lecker. :-) Die könnte ich eher für ne andere Idee im Schlafzimmer verwenden.
MuMpeL
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 01:01
Ok nach dem ich die Seite Poison Nuke jetzt einige Zeit auf mich wirken lassen habe ist alles an sich nicht 100% passend bei mir :-) Dipole, normale LS unpassend. Line Array nicht realisierbar das einzige was halbwegs passen würde wär nen Bipolar als Rearspeaker.

Aber beim Bipol ist laut der Seite davon abzuraten sie direkt neben der Hörposition aufzubauen. Aber genau da sollen diese ja hin. Also genau Links und rechts nebens Sofa maximal 50cm daneben.

An den Seiten ist kein Array bei mir Realisierbar da links vom Sofa nen Fenster ist und rechts vom Sofa ne Tür.

Sofa 10cm von der Wand weg bekommen ist machbar da mein Wohnzimmertisch eh raus fliegt und nen kleiner her soll.

Hier mal ein Foto davon

http://s10.directupload.net/images/100602/aycrawnn.jpg

Ich hoffe man erkennt meine guten zeichnerischen Fähigkeiten. Das Sofa steht genau in der Mitte vom Wohnzimmer genau so wie das zukünftige Lowboad für die Geräte und drüber and er Wand kommt der neue Fernseher hin.

Wichtig ist das ich das 5.1 nur zum Filmeschauen nutze. Zum Musikhören benutze ich eher Stereo. Aber Konzerte sollten schon auch gut rüber kommen wenn ichs mir per DVD anschaue.

Zur Verbesserung der Raumakustik sind Absorber an den Wänden kein Problem. Wände sind aus massiven Beton. Ist halt Wohnblock typisch.

mfg

Andre
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 13:09
Hallo Andre,

einen Dipol würde ich nur als Line-Array umsetzen, um ausreichend Wirkungsgrad zu bekommen.
http://img203.imageshack.us/img203/9272/aycrawnn.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Die Länge wird bestimmt durch die Nahfeldgrenze bei der tiefsten Frequenz, die wiedergegeben werden soll.
http://www.systemsol...%20White%20Paper.pdf
Passive Höhenabsenkung dürfte aber knifflig werden, v.a. ohne Messequipment.

Oliver


[Beitrag von el`Ol am 02. Jun 2010, 13:43 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 14:05
Wie meinst du das jetzt genau mit dem Dipol als Line Array umsetzen? Du meinst nur einen LS in die Schräge setzen oder das System von der 2. schrägen seite mit in eine Schallwand bauen?

Messtechnik ist bereits bei nem Kumpel von mir der 40km entfernt wohnt vorhanden. Da das aber noch Neuland für uns ist sind wir da noch am üben. Im Moment messen wir damit erstmal den Frequenzgang von Chassis durch da er versuchen will fürs Auto eigene Weichen zu bauen.

Würde es nicht reichen wenn ich nen normales LS Gehäuse baue mit passender Schräger Schallwand auf Hörposition gerichtet. Denn das Sofa kann ich ja wenigstens 10cm nach vorne versetzen. Vieleicht sind auch 15-20cm drin aber das muss ich mir erst übderdenken.
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2010, 14:43
Ich meinte einen offenen Einbau. Jetzt habe ich aber ausgerechnet, dass du bereits ein quasi unendliches Array (70% der Raumhöhe) benötigen würdest, um über das ganze Sofa bis 100 Hz zu kommen. Blöde Idee.
MuMpeL
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 15:18
Ok also wieder nichts passendes für mich :-) wie sieht es aus wenn ich das Sofa 20cm nach vorn bekomme? Kann ich dann nicht was passendes realisieren als Rearspeaker?
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 17:02
Meine Lautsprecher stehen an der Wand und sind 45° nach innen gedreht. Habe mich gerade dazwischen gesetzt, ins Zimmer schauend, und wenn ich nicht auf Zentimeter genau in der Mitte sitze, klingt es unmöglich, als hätte ich auf einem Ohr einen Hörschaden. Hast du getestet, wie es klingt, wenn du die Rears nach oben strahlend auf den Boden legst? Für die endgültige Lösung bräuchte man natürlich Lautsprecher, die entsprechend "falsch" abgestimmt sind, um einen einigermaßen linearen Frequenzgang zu bekommen.
MuMpeL
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2010, 17:10
Ok die wahl ist erstmal getroffen ich werde mir zum Test 1 Paar BS/FT8TOP bauen da die geschlossen nur 20cm tief sind. Gehäuseform bisschen verbreitern und noch bisschen Tiefe weg und dann mal schauen wenns mir nicht zu sagt kann ichs immer noch ändern.
EdOg
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 11:53

MuMpeL schrieb:
Kann ich dann nicht was passendes realisieren als Rearspeaker?


Hallo,
schon mal an die Fontana / Fontanella von Visaton gedacht ?
bzw. das Konzept. Oder dem aktuellen CT 249 in der K+T ?


[Beitrag von EdOg am 08. Jun 2010, 11:55 bearbeitet]
MuMpeL
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 15:02
Die Fontanas sagen mir nicht zu. die aktuellen ct kenne ich nicht findet auch im Moment nichts darüber in Google.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 15:46
Ist bei euch an der Decke überm Sofa nix frei?
1x Brett ca 240x15cm
1x Brett ca 240x7cm
1x Brett ca 7x15cm
Mit dem Trennbrett in der Mitte als L oben an die Wand, nach jeweils 40cm (1/3 der TML) einen oder zwei TB W4-xxx (z.Bsp:W4-1320) + ein 40..6er Sét LED-Einbaustrahler als sanfte Beleuchtung, passend übertapeziert und es sollte gut sein Mit längerem Brett und zweitem Trennbrett, können die L + R auch weiter auseinander gebracht werden.

>1m Hörabstand
direkter + indirekter Schall
Pegel bis mindestenz 80Hz runter
Sofa kann an der Wand bleiben oder muss nur minimal vorgezogen werden.
btw: Ein Brett paasender Breite auf dem Fußboden verhindert zuverlässig, dass nach jedem Hinsetzen das Sofa wieder weiter hinten steht
MuMpeL
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 15:51
Also der Plan sieht im Moment nach diesem Wochenende so aus das hinter dem Sofa ein kleines Podest hin kommt wo dann strahler rein kommen. Das Podest wird 30cm tief ca. sein. Dadurch kommt das Sofa etwas nach vorn.

LS technisch hab ich bei IT nen Paar First Time 8Top als Bausatz überlegt.

Tiefe sind bei den Gehäusen nur 20cm und optisch gefallen mir die kleinen auch. Durch das Podest könnte ich sie dann auch auf Spikes setzen und immer passend ausrichten ja nach dem wie viele Leute auf dem Sofa Platz genommen haben.

So hab ich mir das aktuell vorgestellt. Ich hätte auch noch Platz um wenigstens mit einigermaßen falchen Absorbern zu arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol ohne Schallwand
pling am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  29 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Open Baffle Dipol Fragen:
Steffke am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  14 Beiträge
Flache Selbstbaulautsprecher
Vercetti am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Neuer Dipol geplant, bitte Meinungen!
cwurst am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Selbstbau Sateliten
Säcklein am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen