Unkonventionelle Chassis gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Don-Pedro
Inventar
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 15:05
Guten Tag Herrschaften!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich für einen Selbstbau gerne etwas unkonventionellere Chassis verwenden würde.

Das ganze soll ein Sub-Sat-System werden und nach Möglichkeit eben bei den Satelliten völlig ohne Konus-Chassis auskommen.

Das Problem hierbei ist die niedrige Ankoppelung an den Subwoofer.
Es gab z.B. von Pilot einmal ein Sub-Sat-System bei dem die Satelliten nur Kalotten-Treiber hatten. Die Trennung war allerdings mit etwa 200 Hertz recht hoch. Die Folge ist, dass man den Subwoofer im Prinzip nur auf Höhe der Satelliten und zwischen den Satelliten verschieben kann, da der Grundtonanteil des Subs einfach viel zu hoch ist.

Nun also die Fragen, bzw. Wünsche für meinen Forums-Gabentisch:
- Gibt es noch einen Hersteller, der größere Kalotten als 75mm auflegt? (Ähnlich dem Polygraph von Infinity)
- Was gibt es sonst noch? Flachmembranen? Konus mit Pseudokalotte (Schaumkegel alá "SETA AUDIO")?
- Könnte man mit 2 oder mehr 75mm Kalotten eine Trennung bei 100 Hertz hinbekommen??

DANKE IM VORAUS!!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 15:17
Bei 75mm Kalotten wäre das Problem, dass du sie weit unter der Resonanzfrequenz betreiben müsstest und sie so kaum belastbart wären, um das auszugleichen bräuchtest du dann einige Kalotten, das macht keinen Sinn.
Flachmembran Breitbänder bekommt man von Tangband http://oaudio.de/Lau...an:::127_25_167.html
für genauere Infos kannst du mal Nick oder Thorsten von Omnes Audio kontaktieren.
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 15:36
Danke für die schnelle Antwort. Hm.. da müsste man sehen ob man das Gitter auch weglassen kann. Die Optik an sich wirkt auf mich so zu sehr nach Kfz-Einbau oder ähnlichem.

Sind auf jeden Fall schon mal in der engeren Wahl!

Zurück zu den Fragen:
- Größere Kalotte als 75mm auf der Erde existent?
- Weitere Flachmembranen (von Manger mal abgesehen)
- Magnetostaten.... B&G fangen wohl ab 150 Hertz an.. darunter?? Akustischer Kurzschluss, zu hoher Klirr???
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 15:56
Hi,


- Größere Kalotte als 75mm auf der Erde existent?


nein.


- Weitere Flachmembranen (von Manger mal abgesehen)


www.tb-speaker.com (Die Flachmembraner sehen gut aus, lass dich nicht vom Foto täuschen)


Magnetostaten


Die müssen GROSS sein. Was darfs denn kosten.

Harry
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 16:05
for a few dollars less ...

baron von krönkensteins kleine blechmonster :

http://zaphaudio.com/blog.html

http://meniscusaudio.com/bg-neo10-p-1169.html


[Beitrag von _MARVELOUDIO_ am 26. Jul 2010, 16:07 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 16:07
Sehr schöne Chassis! Danke!

Da ist ja jede Menge dabei womit man was anfangen kann...
LineArray
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 16:08
Geht es Dir dabei primär um die Optik ?

Ich meine, dass Du keine einfach keine Konus
Chassis sehen willst?

Vielleicht kannst Du Dich bis einige hundert Hz
mit einem Bandpass Gehäuse retten.

Müsste dann aber schon eine Sonderkonstruktion sein,
die schön bedämpft ist und die vordere Kammer recht
klein hat.

Nur so ein Gedanke ...


[Beitrag von LineArray am 26. Jul 2010, 16:14 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 16:21

Nur so ein Gedanke ...


Auch das hilft mir weiter!


Geht es Dir dabei primär um die Optik ?


Völlig richtig.
Mich langweilt die Optik der gängigen LS momentan einfach etwas. Verschnörkelte Gehäuse bauen zwar inzwischen viele Hersteller aber es bleibt zumeist bei konventionellen Chassis.

Gerade aber z.B. die Vielfalt in den 70er, 80er und auch noch 90er Jahren fasziniert. Zumindest in der gängigen Hauptrichtung der bekannten Hersteller tut sich kaum noch etwas. Es herrscht Einheitsbrei. Canton sieht aus wie Nubert sieht aus wie Heco sieht aus wie Magnat sieht aus wie etc.

Hinzu kommt die Abkehr von ausgefallenen Prinzipien. Quadral hatte z.B. früher die großen Transmissionlines und stellt nun eine Mischung aus Waschmaschinen und Hinkelsteinen her.

Und so weiter... ich denke es wird klar, was ich meine.
Gerne könnt ihr auch den einen oder anderen Hersteller bringen, der heute vielleicht noch ausgefallenes Zeug macht. (Sonderprinzipien wie Magnepan, Martin Logan, Analysis und Consorten mal außen vor gelassen).

Gruß
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 16:29
Eventuell könnte man auch mit Körperschallwandlern arbeiten...
Don-Pedro
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 16:38
Zu dem Zweck habe ich gerade zwei bestellt...
LineArray
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jul 2010, 16:54
Kalotten Woofer:

http://www.diyaudio....426-dome-woofer.html

Bild scheint gerade nicht verfügbar zu sein.

Bechaffung wäre wohl eher schwierig.
Don-Pedro
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 19:51




Also die sehen ja schon sehr cool aus... 6,5" wohl...
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 20:58
10 Zoll um genau zu sein. Sind aber echt rar die Dinger...

Ich durfte mal eins anfassen...
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2010, 21:45
was zum schmunzeln , nobuddies perfect , even the big money techeadz

seite 18 :

http://www.theaudioc...udio_Critic_26_r.pdf
Don-Pedro
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 12:40
Kennt denn jemand die quadratischen Minisubwoofer von TangBand? Sind die einwandfrei oder mit Vorsicht zu genießen?

Die wären perfekt um zwischen Subwoofer und Kalotte zu überbrücken. Entsprechend unsichtbar verbaut, bzw. mit Abdeckung sollten die das Bild nicht stören. Möglicherweise ja sogar auf der Rückseite dann... mal sehen. Experimente schaden nicht
el`Ol
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 14:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis als Tief/Mitteltöner in Satelliten?
Schmids-Gau am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  20 Beiträge
Andere Möglichkeit für Satelliten-TMT
P.L.B. am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  25 Beiträge
BS-125a - Sub Sat System - FERTIG
Jobsti am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer plus 2 Sat = Sub plus 4 Sat in Reihe?
Don-Pedro am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Satelliten für Surround-System, Bauvorschläge/Erfahrungen gesucht
CMF-Marodeur am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  12 Beiträge
Satelliten System Vorschlag (Sub schon vorhanden!)
Milchbube am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer-Ortung bei Surround-System
P.L.B. am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei Chassis Auswahl
liquidolze2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Sat und Sub selbstbau einige Fragen
Challanger72 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  25 Beiträge
Fiesta 25 als Sub-Sat System
Schniewmatz am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen