Ungewollte Klangveränderung

+A -A
Autor
Beitrag
fredo602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 15:58
Hallo,

ich habe für meine Freundin 2 Cheap Trick 193 gebaut.

Bevor ich das Dämmmaterial reingetan habe, habe ich einmal Probehören gemacht. Die Lautsprecher klangen ziemlich "dröhnig" im Bassbereich. Mit Dämmwolle drin war es deutich besser.

So, nun habe ich sie lackiert, unter anderem auch mit einer Spraydose. Alles wieder zusammengesetzt und jetzt klingen sie wieder "dröhnig" im Bassbereich.

Die einzigen Veränderungen sind folgende.

- Die Lackierung an sich und das dazugehörige Abschleifen.

- Dann habe ich mit der Spraydose auch einfach über die Öffnung für den Treiber rüber gesprayt, somit auch die Dämmwole angesprüht.

- Während des Lackierens hingen die Treiber an den Kabeln und ich habe sie mit eine Plastiktüte abgedeckt, hierbei ist aber leider Sprühnebel eingedrungen und die Treiber haben einen minimalen Farbfilm abbekommen, der aber glaube ich wirklich zu vernachlässigen ist.

Heute Abend sollen sie als Geschenk übergeben werden, aber nicht mit dem Klang.

Wie entsteht dieser dröhnige Ton und wie kann ich das beheben? Vielleicht die Öffnung des Hornes etwas vergrößern?

Über jegliche Hilfe bin ich sehr froh!

Danke!!
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 18:58

fredo602 schrieb:
Hallo,


- Dann habe ich mit der Spraydose auch einfach über die Öffnung für den Treiber rüber gesprayt, somit auch die Dämmwole angesprüht.



Hi Fredo,

wenn du kannst solltest du die Dämmwolle austauschen. Durch den Lack ist diese nicht mehr, oder nur sehr wenig schalldurchlässig und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie deshalb nicht mehr das tut, was sie sollte

Berichte mal !

Gruß, Alex
fredo602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 15:01
Hallo,

also ich habe jetzt einma die besprühte Dammwolle abgerissen, und siehe da: Der Klang ist deutlich besser geworden!

Erstaunich was so ein keiner Sprühfilm auf der Dämmwole ausmachen kann!

Danke!
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 00:23

fredo602 schrieb:
Hallo,

also ich habe jetzt einma die besprühte Dammwolle abgerissen, und siehe da: Der Klang ist deutlich besser geworden!

Erstaunich was so ein keiner Sprühfilm auf der Dämmwole ausmachen kann!

Danke!


Das freut mich sehr. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig

Gruß, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
AMT cheap trick
rogerjulien am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  84 Beiträge
Problem bei Cheap Trick 285
FreigrafFischi am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  7 Beiträge
Cheap TRick 193 mit Monacor SP-130X/8?
hifididi am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Welchen Cheap Trick habe ich?
KUT am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  17 Beiträge
ARTA Genauigkeit im Bassbereich
constant am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Cheap Trick allgemein
fundig am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Cheap Trick CT183
Sk_-_one am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Cheap Trick 217 - Erfahrungen?
Horre am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen