Meine Kornett sind fertig

+A -A
Autor
Beitrag
Kieran
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 23:11
Hallo Allerseits,
hier ein kleiner Baubericht zu meinen Kornett.
Nachdem ich bei rogerjulien die Kornett gehört habe, stand fest, die baue ich auch. War noch der „Kampf“ mir meiner Frau wegen Örtlichkeit. Habe ihr nur die Vorderansicht präsentiert, schlank und rank. Die gut 50cm Tiefe habe ich vorsorglich für mich behalten…

Ich habe mich für 18mm Birke Multiplex entschieden, bei Vitrinenschmidt (Bucht) bestellt und liefern lassen. Ich habe bei meinen letzten Projekten mit denen gute Erfahrungen gemacht, warum also nicht wieder dort ordern?
Ein Auto habe ich nicht und die umliegenden Baumärkte kennen sich mit Maßhaltigkeit nicht so richtig aus. Die „Christel von der Post“ weiß auch schon, wo sie die Pakete hinstellen soll, wenn mal keiner zu Hause ist
Also noch Weichfaser und Leim aus dem Baumarkt holen und dann kann es losgehen.

Zuerst die Weichfaser zugeschnitten und auf die dafür vorgesehenen Teile geklebt. Dann alle Teile auf eine Seitenplatte gelegt und nach Bauplan schon mal ein paar Linien gezogen. Macht sich sehr gut beim Verleimen, dann weiß man, wo die Teile wirklich hinkommen.

Teile lose aufgelegt

DSC00963

DSC00966

Die Seitenteile habe ich im oberen Bereich vor dem Kleben ausgesägt, diese Reste nicht wegwerfen, die eignen sich hervorragend für die obere Aufdopplung der vorderen Schallwand und als Kippschutz hinten
Abstände messen, anpassen etc. Dann kleben und warten. Schraubzwingen habe ich nicht in der erforderlichen Stückzahl, aber ein paar Hanteln gehen zur Not auch.

Kleben

Kabel nicht vergessen!!!
Alle eventuell überstehenden Kanten habe ich mit einem Bündigfräser angepasst und den Kornetten dann noch eine schöne runde Fase verpasst. Die doppelten Schalwände habe ich wie gesagt aus den „Resten“ der Seitenwände zugeschnitten und ebenfalls mittels Oberfräse eine runde Fase verpasst. Schleifen und die Tangband TB W4-1320 bzw. Monacor SPH-60X einbauen. Fertig

DSC01046

DSC01047

DSC01048


Meine Frau sagte nur, „die lassen sich gut ins Wohnzimmer integrieren, aber dass die so tief sind, dass hast du mir nicht gesagt.“
„Doch Schatz, hast du in der Aufregung bestimmt nicht gehört, aber hör doch mal, was für ein geiler Sound“.

Ein Vergleich mit der Schalmei / Alphorn Kombi steht noch aus. Erst müssen die Kornett „einspielen“ und dann brauche ich ein wenig Ruhe und Zeit.
Bericht folgt!

LG
Kieran
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 23:22
Hmm, also mein Fall sind die beiden nicht.
Ich finde diese Form doch sehr merkwürdig, aber daran gewöhnt man sich bestimmt.
Was meiner Meinung nach voll in die Hose gegangen ist ist die Schallwandaufdopplung. Das sieht schrecklich aus!!!
Hättest Du die Aufdoppel-Platte erst aufgeleimt und hättest dann alles verrundet hätte das bestimmt ganz gut ausgesehen, aber so? Irgendwie paßt die Platte so gar nicht da hin. Wenn Du doch ne Oberfräse hast, warum hast Du das Chassis nicht eingefräst?

Also Sorry für diese "harte" Kritik, das soll nicht bös`gemeint sein, aber mir gefallen sie leider nicht.
Aber wie immer: GESCHMACKSACHE!!!

Also nicht gleich steinigen
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 01:18
Hallo,

Also " mein Fall sind die " !

weiss ja nicht auf was mcbastel so steht ? aber ich find den Beitrag klasse !

Tolle Dokumentation, und tolle Bilder.
Klar gehts immmer besser, aber besser so als gar nicht.

Nun denn,
wenn ich dann bald mit MEINEN Kornett anfange, werde ich versuchen mich im Baurausch zu bremsen und noch mehr Bilder zu machen .

aber dennoch,
ein paar Hör - Impressionen wären klasse.

Lieben Gruß, Theo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 09:39
Moin moin,



Hmm, also mein Fall sind die beiden nicht.
Ich finde diese Form doch sehr merkwürdig, aber daran gewöhnt man sich bestimmt.




Nanu, ist denn immer die klassische Form entscheident ??
Es wird doch mit den Ohren gehört--Oder nicht !!!
Klar müssen die Kisten auch ins Wohnzimmmer passen bzw. sich stellen lassen, aber die sehen doch gut aus.
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 12:02
Moin Kieran

Schön zu sehen das du wieder was gebaut hast.
Ich bin gespannt wie dein Urteil über den Klang ausfällt im Vergleich zum Schalmei und der Trumpet.

Greets aus dem Valley

Stefan
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 12:52
Ich seh auch nur 2 gestapelte Quader, einer davon mit Griffschale :L.
Die Trennung wurde mit der Frontplatte noch unterstrichen, ich hätte ja versucht die beiden Teile optisch verschmelzen zu lassen (wenn das Teil schon als _ein_ Lautsprecher erkannt werden soll).
Wäre die Griffschale nicht beidseitig vorhanden könnte man die Trennung nutzen, den voluminösen Unterbau auch als Teil der Möblage tarnen und den Aufbau quasi als den Lautsprecher ausarbeiten.


[Beitrag von Used2Use am 10. Nov 2010, 12:53 bearbeitet]
Kieran
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 19:20
So ist die Welt, dem einen gefällt´s, dem anderen nicht. Danke für die Kakteen und Blumen
Mir gefällt es, also lasse ich die Kornett so.

@mcbastel03: Ich werde dich auch nicht steinigen. Du hast eben einen anderen Geschmack und Kritik ist da, um sie zu üben...

@TJ05: Ja, mach auch ein paar Bilder und lass die Späne fliegen Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreibe mir einfach ne PM, ok?

Klangbericht folgt, wenn die Kornett "reif" sind.

Gruß
Kieran
lennox2005
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 21:15
Hehe Kieran

Von mir gibts Blumen

Ich finds ok, der Sound ist erst mal entscheidend. Bin auf nen Hörbericht gespannt.
annajo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 21:23
Hallo Kieran,

gefällt mir sehr gut (inklusive deines Berichtes) was du gemacht hast.

Ich bin auf der suche nach einem Bauprojekt für die Winterzeit und mit der Kornett habe ich es gefunden.
Ich habe einige User-Meinungen gelesen und die die sprudeln über vor lauter Lob. Ich bin mal gespannt.

Ich bin mal auf deinen Klangbericht gespannt.

Gruß,
Edwin
Kieran
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 00:03
Danke, dass es so regen Austausch gibt...

@annajo: Wenn du dir ganz sicher bist, bau dir die Kornett. Wenn es eine Nummer breiter sein darf, warte doch, bis Tommes Tommsen die "Posaune" fertig hat und was darüber schreibt. Ich weiß nicht, wie groß dein Hörraum ist, aber eventuell wäre die Posaune auch eine Option???


Ich sitze gerade im Wohnzimmer und höre entspannt Pink Floyd "The dark side of the moon" über die Kornett. Diese Scheibe haben mich schon immer fasziniert... Kleiner Tipp: Wer wie ich auf diese Musik steht, dem empfehle ich unbedingt "The Australian Pink Floyd Show". Es ist unglaublich, wie toll diese Musiker Pink Floyd spielen können!!!

Leider kann ich nicht so richtig laut drehen, die Kids sind gerade ins Bett gegangen und morgen ist wieder Schule...

Ok, ich versuche es mal...
Time: Das Ticken der Uhren und das beginnende Geläut und Geklingel sind sehr schön, nicht nervig oder spitz. Die Herren Mason / Gilmour / Waters und Wright spielen wie aus einem Guss. Die Räumlichkeit ist faszinierend.
The great gig in the sky: der Gesang klingt bei einigen Lautsprechern angestrengt, teilweise kreischend. Bei den Kornett bleibt alles schön entspannt, fast schon erotisch

Szenenwechsel: Yello, Baby, "Ocean club": ich bin nur noch begeistert... (Oh boy), der Bass kommt kurz, trocken, tief; ebenso bei dem Titel "blender".

Und noch mal ganz kurz, van Halen: "Eruption"; mir bluten beim zuhören die Finger und meine Luftgitarre ist gerade kaputt gegangen
"Why can´t this be love": Eddy rockt und macht unglaublich Spaß

Kacke Habe zu laut gemacht, mein Lütter steht verschlafen vor mir und fragt, "wann denn der Krach endlich vorbei ist???"
Jetzt!
...und wegen des "Krachs" muss ich ihn morgen erst mal "einnorden". Dann bekommt er auch eine Luftgitarre und wir rocken durchs Wohnzimmer

Ein Vergleich mit den Schalmei / Alphörner muss ich euch schuldig bleiben. Vielleicht am Wochenende, aber versprochen ist nix, ok?

LG
Kieran
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 01:02
Moin Moin,

das sich über Geschmäcker trefflich streiten lässt ist allgemein bekannt.

Da sei auch jedem Tierchen sein...

Handwerkliche Fertigkeiten, gestalterisches Können und die perfekte Umsetzung von Ideen sind noch bei keinem über Nacht gewachsen.

Griffschalen finde ich gut, die Hornmünder lassen sich tatsächlich hervorragend zum Tragen missbrauchen.

Ein Arbeitskollege erzählte wie sein Filius, Spielzeugautos in das BRrohr seines Subwoofers steckte.
Haben nun alle LS Besitzer mit BR ein Sparschwein? eine Spielzeugautotiefgarage?

Lowther hatte auch eine Acousta im Programm mit geteiltem Hornmund.
War straffer im Bass als die Modelle mit einfachem Hornmund.
Bessere Abstrahlung zur Raumecke.

Die gesamte Form der Kornetten mal hin oder her, wo sonst ist in einem Hornlautsprecher dieser Grösse über 5!, fünf Meter Horn untergebracht.

Nicht mal die Trümmer, mit identischemn Hornmündern- und längen oben wie unten, können im Vergleich mit einem annähernd kleinem Volumen und Sinnhaftigkeit von zwei Hörnern argumentieren.

Über den Klang will ich in Kierans thread mal nichts schreiben, da ich da sowieso schon anderweitig meine Meinung kundgetan habe.

@ Used2Use: Verpack Deine Kritik doch etwas netter:


Ich seh auch nur 2 gestapelte Quader, einer davon mit Griffschale .
Die Trennung wurde mit der Frontplatte noch unterstrichen, ich hätte ja versucht die beiden Teile optisch verschmelzen zu lassen (wenn das Teil schon als _ein_ Lautsprecher erkannt werden soll).
Wäre die Griffschale nicht beidseitig vorhanden könnte man die Trennung nutzen, den voluminösen Unterbau auch als Teil der Möblage tarnen und den Aufbau quasi als den Lautsprecher ausarbeiten.


Du hast ja recht, man könnte zwischen den beiden Quadern rückseitig an den Seitenteilen einen 90° Radius von ca 5-8 cm stehen lassen der einen optischen Übergang schafft.
Habe ich leider auch schon gesägt.
Kann men bei einem Neubau ja überdenken.
Mein Weib wolte eine helle, schmale Front, die hat Sie und ist glücklich.

Kommt mal hören, Hörner sind schon was feines.

LG Roger
Kieran
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2010, 17:50
Nein, hier ist er noch nicht, der Vergleich zwischen den Schalmei Sat / Alphörnern und den Kornett ...
Leider habe ich keine rechte Zeit an diesem Wochenende.

@Tommes Tommsen:
Hast du mit den Posaunen schon angefangen?

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2010, 22:06
Moin moin,



Hast du mit den Posaunen schon angefangen?





Jein, ich habe ein Date übermorgen mit dem Zuschneider vom Baumarkt, wo ich mir immer meine Holz zuschneiden lasse,einen anderen von dem Baumarkt lasse ich nix zuschneiden wird ja ne ganze Menge an Material für die beiden Posaunen, bei mir werden sie ja im innenmaß 28 cm breit und nicht wie normal bei HM auf seiner Homepage angeben.
Warum die frage.Ja ja ich komm schon in die Puschen
Kieran
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2010, 22:28
Moinsen,
dann sag dem Baumarktmenschen mal, dass es seine Säge schon mal vorwärmen soll
Warum die Frage? Weil es mich, und bestimmt nicht nur mich, echt brennend interessiert, ob sich deine Schalmei / Sub - Kombi durch die Posaune noch toppen lässt!?
Welchen Breitbänder wolltest du eigentlich nehmen, Fostex? Und für "hinten"? Visaton BG20?

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2010, 22:48

dann sag dem Baumarktmenschen mal, dass es seine Säge schon mal vorwärmen soll


Mach ich mach ich . Der war aber ne weile net da und von daher mußte ich warten mit dem Zuschnitt, und irgendein anderer versauts mir nachhher.

Du , ich lauer auch schon drauf.
Vorne kommt ein AN super 8 rein und hinten ein Monacor SPH 210.
Mit dem Monacor kommt von HM.
Ich weiß nur nicht, da ich ja beide Chassis dann paaralell schließe und auf 4 Ohm komme, obs auch 4 ohm sind. Denn nicht jeder 8 öhmer hat auch 8 ohm. Mir grauts nur wenns dann vielleicht unter 4 ohm geht , obs auch mein EL 34 ab kann. Oder mache ich einen Denkfehler ?
lennox2005
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2010, 22:52

obs auch mein EL 34 ab kann.


Namd Thomas

Da würd ich mal bei Herrn Langer anfragen, wenn der es nicht weiß
Kieran
Stammgast
#17 erstellt: 13. Nov 2010, 23:02
@lennox2005:
genau, der Herr Langer müsste es eigentlich wissen...
Übrigens, du hast gleich deinen 1000-sten... Glückwunsch


@Tommes:
Lass das mal wirklich jemanden machen, der weiß, was Maßhaltigkeit heißt, sonst passt es nachher nicht und dann ist alles und

Ich muss schon wieder zum Plattendreher, ca. 22min sind echt nicht lange für eine Seite. Wie haben wir das früher gemacht? Oder ging damals die Zeit und heute rennt sie???

Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Nov 2010, 23:07

Da würd ich mal bei Herrn Langer anfragen, wenn der es nicht weiß



Ja werde ich machen.




Lass das mal wirklich jemanden machen, der weiß, was Maßhaltigkeit heißt, sonst passt es nachher nicht und dann ist alles und



Eben drum warte ich ja auf meinen Zuschnittmeister. Der schneidet ja für mich bei Toom schon über 3 Jahre immer meine Kisten. Dann bekommt er nen 10 ner und alle sind glücklich.
Kieran
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2010, 12:18
Hi Tommes,
dann hoffe ich mal, dass der 10-er für den Zuschnittmeister eine gute Investition ist und die Holzteile in der gewünschten Länge und Breite zugeschnitten werden.
Aber warum eigentlich nicht, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast?! Dat wird schon.
Dann mal viel Spaß beim Kleben und Fotos nicht vergessen!!!
Wolltest du die Hörner zum Schluss wieder furnieren?

Gruß
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Nov 2010, 18:44
Moin moin,


Wolltest du die Hörner zum Schluss wieder furnieren?



Ja genau, und diesmal brauche ich nicht zu hetzten, ich kann mir in der neuen Werkstatt richtig Zeit lassen und mir passieren dann keine Fehler.Die frage ist wenn die Kisten im Rohbau erstemal fertig sind , ob ich sie zum Probe hören in meine Bude schleppe um die Teile erstmal zu hören--na mal sehen.
Kieran
Stammgast
#21 erstellt: 20. Nov 2010, 20:59
Du hast eine "neue Werkstatt"??? Neid
Oh je, ich glaube, ich würde die Dinger "roh" zum Probehören rüberschleppen... Die Frage ist nur, ob man, wenn sie einem gefällt, den Weg auch zurück schafft???
Dann mal richtig viel Spaß beim Bau.

Übrigens war ich gestern bei einem Forums-User, der den Destiny eXperience EL34 hat... Schönes Teil, sehr schön!!!

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Nov 2010, 23:08

Du hast eine "neue Werkstatt"??? Neid




ist aber erstemal nur für 4-5 Monate




Die Frage ist nur, ob man, wenn sie einem gefällt, den Weg auch zurück schafft???




Da ist das problem, der bastelraum ist ne viertelstunde Autofahrt von meiner Wohnung entfernt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Nov 2010, 20:42
Moin moin,


und heute habe ich die Weichfaserplatten bekommen
und Mittwoch wird angefangen
Kieran
Stammgast
#24 erstellt: 22. Nov 2010, 22:38
Hi Tommes,
dann gib Gas und pass auf, dass die Finger dranbleiben...
Ich war am Freitag bei einem Forumsuser, der den Destiny eXperience mit EL34 Röhren hat. War schon beeindruckend, was diese Kombi so zu Gehör brachte. Absolut stimmig!

Ich muss mal sehen, was in Zukunft so passiert. Ich bin gespannt auf deinen Hörbericht, ob sie ebenbürtig oder besser / schlechter als die Schalmei /CB sind und wie sich der Tiefton anhört. Wenn sie mind. ebenbürtig sind, würde ich die Dinger auch bauen und meine Tapped Hörner (Volvotreter 38Hz-Version) verticken und die Alesis 500 ebenso. Was ich dann mit den Schalmei und den Alphörnern mache... Eventuell kommen die auch unter den Hammer. Das bräuchte ich ja dann alles nicht mehr und dann könnte ich mich richtig intensiv um den Destiny kümmern

Schönen Abend noch.
Kieran
rogerjulien
Stammgast
#25 erstellt: 23. Nov 2010, 01:13
Ja Tommes,

wünsche Dir frohen Mut, eine glückliche Hand und die nötige Motivation.
Bin genauso auf einen Bericht der PosauneXL gespannt.

Oder fällt HM ein gewünschter Name ein?

Kieran was macht der Hörvergleich und die Meinung zu den Kornetten?
Kieran
Stammgast
#26 erstellt: 23. Nov 2010, 14:36
Hi,
hier also nun ein Versuch, die Kornett mit meiner anderen Kombi aus Schalmei Sat und Alphörnern zu vergleichen.

Um es vorweg zu nehmen. Ich bin absolut begeistert von beiden Lautsprechersystemen. Die Kornett spielt sehr räumlich, hat einen absolut präzisen Bass und ist eine wirkliche Bereicherung in meiner "kleinen" Hornsammlung.
Der Hochtonbereich klingt etwas runder als bei der Schalmei, Letztere sind da wohl doch eine Klasse für sich, liegt wohl an der Kostruktion und an dem Fostex 206, den ich sehr schätze. Diesen Eindruck bekommt man aber erst beim direkten Vergleich!!! Ich vermisse da gar nichts!!!
Der Hochton des TB ist eher vergleichbar mit dem meiner Trumpet Sat.

Da ich die Alphörner aktiv ansteuere, kann ich den Bassbereich anpassen. Bestimmt mache ich manchmal zu laut, aber wenn es "heiß hergeht", dann kommt bei den Alphörnern etwas mehr Tiefe, der Druck ist aber mit dem der Kornett gleich zu setzen. Die Präzision und das "knackige" geht aber zu Gunsten der Kornett! Hätte ich auch nicht gedacht!!! Hatte mit rogerjulien aber bei seinem Besuch schon so angedeutet.

Was die Lautstärke angeht, "signifikante" Unterschiede wird es wohl nicht geben. Um das zu testen laufe ich Gefahr, dass die Dachziegel wegfliegen und das wiederum liegt nicht am nahenden Herbststurm
Bis zu einer "Lautstärke" die ich als "Hölle laut" bezeichnen möchte, habe ich dann doch mal aufgedreht.
So was braucht man als Normalo aber nicht!!! Einen Höreindruck zu verfassen, ne, das lass ich mal andere machen

Die Korentt mit ihren hohen WAF und ihrem klanglichen Potential bleiben im Wohnzimmer und ich freue mich schon auf die Sylvesterparty und die komischen Blicke der Gäste...

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Nov 2010, 21:05
Moin
an alle die der Horn-krankheit verfallen sind


rogerjulien

wünsche Dir frohen Mut, eine glückliche Hand und die nötige Motivation.
Bin genauso auf einen Bericht der PosauneXL gespannt.




Das werde ich mit sicherheit haben,
Na ich erstemal, ich lauer ja auch schon.
Aber diesmal spielt der AN plus 8 in den Hörnern.
Ich konnte mir ein päärchen an Land ziehen. Wenns mir net gefällt kann ich ja immer noch auf die 206e zurück greifen.
Aber mal schauen, die beiden Chassis sollen ja sehr ähnlich sein im klang.
Achso, ich hatte Herrn Langer von Destiny angefragt zwecks Impendanz beider 8 Öhmer, es gibt kein Problem ich kann bedenkenlos an den 4 Ohm Abgriff ran.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 23. Nov 2010, 21:07 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2010, 22:46
@ Kieran

Danke für deinen Bericht und den Vergleich.

@ Tommes

Bei dir bin ich gespannt,wie es bei den Posaunen und dem Schalmeis ausgeht.
Ich hatte HM ja schon per E-Mail gefragt ob der neue Sica in die Schalmeis paßt.
Dein Bauvorhaben könnte mich da eventuell doch noch einmal umdenken lassen .

Greets aus dem Valley

stefan
Kieran
Stammgast
#29 erstellt: 24. Nov 2010, 14:39
Wie hat es Tommes Tommsen so schön ausgedrückt:

" an alle die der Horn-krankheit verfallen sind "

Ich hoffe mal, dass sich noch mehr infizieren...

@PokerXXL:
Du willst den Sica in die Schalmei einbauen? Was hast du denn jetzt drin?
Ich habe den Sica bei HM in den RDH20 gehört und ich fand ihn etwas zu "hell". Den gleichen Eindruck hatte ich aber damals bei den Audio Nirvana 8 (?) auch.
In meinen Schalmei spielt der Fostex 206 und den finde ich nach wie vor Klasse!
Ist bestimmt wieder die berühmte Geschmackssache.

LG
Kieran
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2010, 20:15
Moin Kieran

Wie heißt es so schön?
"Wer einmal an nem Horn gehört, den es auf ewig immer wieder betört"

Die Schalmeis müssen noch gebaut und vorher natürlich noch bei HM der Bauplan geordert werden.
Welchen Sica hattest du denn gehört?
Den hier oder den 1100er Sica?

Greets aus dem valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#31 erstellt: 24. Nov 2010, 20:36
Moin PokerXXL,
ich bin der Meinung, es war der 1100-er.
Aber genau weiß ich das nicht, weil ich Horst nicht genau nach dem Typ des Sica gefragt habe...
Oder du fragst mal an, welchen er in der RDH verbaut hat.
Wie gesagt, es ist eine Geschmackssache!!! Es soll dich nicht von deinem Projekt, die Schalmei zu bauen abhalten.
Ein Grund, warum ich mich so brennend für die Posaune interessiere ist der, dass ich dann alles in einer Box habe und mir das ganze Geraffel mit Subweiche und Verstärker sparen kann. Ich würde mir gern eine Röhre zulegen / Destiny. Leider hat die keinen Cinch-Ausgang und meine "Subunterstützung" kann ich nur über Cinch anschließen...
So drehe ich mich im Kreis

LG
Kieran
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Nov 2010, 21:03
Moin moin,



Kieran

Leider hat die keinen Cinch-Ausgang und meine "Subunterstützung" kann ich nur über Cinch anschließen...
So drehe ich mich im Kreis


Es geht auch ohne Chinchein-ausgang


Ich bin auch mit meinem SAM 2 am Destiny dranne.
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2010, 22:21
Moin Kieran

Ich tippe da auch in beiden Fällen darauf ,das du den 1100er Sica im Schalmei und im RDH gehört hast.
Der neue Sica ist ja noch nicht solange draußen.
Tendenziell neige ich eigentlich eher dazu den BB vom Baß zu entlasten, aber mal schauen was Tommes nach der Fertigstellung der Posaunen zu berichten hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kieran
Stammgast
#34 erstellt: 24. Nov 2010, 22:45
Hi Tommes,
wie, du hast Zeit zu posten??? Schon fertig mit der Posaune???

Ja klar, habe mich wohl etwas komisch ausgedrückt. Mit meinem jetzigen "Geraffel" (Subweiche und Verstärker) kann ich nur über Chinch gehen. Zweite Überlegung war, mir ein Verstärkermodul wie Sam 2 o.ä. oder auch von Reckhorn den A403 zu holen. Ich hatte mal den A401 und der brummte wie bekloppt
Außerdem würde dieser Schritt eine zusätzliche Geldausgabe bedeuten.

Wenn jetzt aber die Posaune so toll ist, dann würde ich lieber die bauen, das "Geraffel" verkloppen und wäre

LG
Kieran


[Beitrag von Kieran am 26. Nov 2010, 15:28 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Nov 2010, 23:02
Ja hab ich

Ich bin immer denn inne Werkstatt wenn mein Weib auf arbeit ist. Hab heute erstemal auf den Seitenteilen alles angezeichnet und morgen kommen meine Maschinen rüber. Ich denke wird schon ein paar Stunden dauern der Bau der Kisten. Hab heute mein 2 tes Chassis (ein paar SPH 210) bekommen. Das Lautsprecherkabel(2 mal 2,5 mm) sollte diese Woche auch noch kommen. Was hastn du fürn Kabel genommen ??
Kieran
Stammgast
#36 erstellt: 24. Nov 2010, 23:10
Ich habe auch 2 x 2,5 Quadratmilimeter genommen. Hatte noch einen Rest rumliegen, bei Thomann mal das SOMMER CABLE TRIBUN 225 gekauft und da war was übrig. Sieht auch ganz edel aus, wenn man den hinteren LS damit einspeist, weißes Kabel, du weißt doch WAF...

LG
Kieran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kornett / Schalmei / Alphorn
TJ05 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
Meine neuen Boxen sind fertig
MBU am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  6 Beiträge
Meine Apollos sind fertig (Bilderstory)
Haesel am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  17 Beiträge
Meine Schalmei-Sats sind fertig!!!
hartgasbiker am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  19 Beiträge
Meine Triple Plays sind fertig
Beene am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  22 Beiträge
Meine neuen sind fast fertig
Schippenoli am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  18 Beiträge
Meine Jerichos ; bald fertig
chris2178 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  30 Beiträge
CT204 sind fertig
bonesaw am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  12 Beiträge
Jerichos sind fertig !!!
GoFlo am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  38 Beiträge
Meine Neuen Fostex Rear Speaker sind Fertig
ixoye am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen