Meine Schalmei-Sats sind fertig!!!

+A -A
Autor
Beitrag
hartgasbiker
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 18:55
Hallo, ich habe letzte Woche meinen Meiler-PE von ES-Audio bekommen (http://www.es-audio.de/). Meine erste eigene Röhre. Und 2 Tage später meine Schalmei-Sats (http://www.hm-moreart.de/72.htm) fertig gebaut. LS und Meiller zum ersten mal zusammen eigeschaltet. Was soll ich sagen: Das Klangergebnis hat meine Vorstellung übertroffen. Solch eine Räumlichkeit habe ich bisher nur bei Oris-Hörnern gehört. Der Meiler PE und die LS haben mitlerweile ca. 40 Betriebsstunden. Während dieser Zeit hat sich die Klangqualität drastisch verbessert. Ich hätte nie gedacht, das es so deutlich zu hören ist. Der Meiler braucht laut Harald ca. 70 Std. bis die Röhren richtig eingespielt sind und die Fostex FE206E in den Schalmei-Sats sollen noch deutlich länger brauchen. Der Klang hat aber jetzt schon eine Güte, die man gehört haben muß, um es sich vorstellen zu können. Die absoluten stärken der LS sind ganz klar die schier unglaubliche Räumlichkeit, die den Sänger mitten im Raum aus dem Wohnzimmerschrank singen lässt und die Schnelligkeit der Fostex-Breitbänder, die eine glasklare Auflösung im Schalmei-Gehäuse erreichen. Für alle, die den Schalmei-Sat nicht kennen: Es sind doppelt gefaltete Backloadet-Hörner, die den Fostex FE 206E ganz ohne Frequenzweiche oder Sperrkreis als Mittel-Hochton-Einheit ab ca. 100 Herz aufwärts linear spielen lassen.
Zum Meiler PE kann ich nur sagen: Absoluter Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Ich habe schon mehrere Röhren-VV gehört, die preislich zwischen 1500 und 5000 Euro kosten. Ich kann nur sagen, der Meiler PE braucht einen Vergleich zu anderen Röhren, die deutlich mehr kosten nicht zu scheuen. Im Gegenteil. Häufig wird man staunen, welche Röhren-Boliden deutlich höherer Preisregionen sich dem Meiler PE geschlagen geben müssen.
Bei der Anfassqualität des Meiler PE staunt man dann noch mehr. Das Ding macht den Eindruck, als währe er aus dem Vollen gefräst.
Klanglich würde ich als besondere Qualitäten den unglaublich guten Detailreichtum, Leichtfüssigkeit und die räuliche Auflösung nennen. Also der perfekte Partner für die Schalmei-Sats. Als Bass spielt jetzt übergangsweise ein Mivoc Aktiv-Sub, damit ich überhaupt Bass habe. Der Sub ist ganz klar der Schwachpunkt in meiner Anlage. Im Laufe diesen Jahres folgt aber mein nächstes Bauprojekt. Dann kommen unter jeden Schalmei-Sat ein aktives Bass-Eckhorn (Eckhorn 18 aus der Hobby Hifi 2/2003).
So, ihr werdet sicherlich gemerkt haben, daß ich total begeistert bin.
Wer Lust hat, kann gerne mal nach 57482 Wenden kommen, und sich diese Kombi mal bei einem Glas Wein anhören. Schickt mir einfach eine Mail. Langweilig wird das bestimmt nicht. Jeder, der sich die Anlage hier mal angehört hat, war sichtlich erstaunt!

Hier noch ein Paar Bilder von den Schalmei-Sats:
http://img340.imageshack.us/img340/16/schalmei11qy.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/6425/schalmei23nx.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/3959/schalmei33zt.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/2442/schalmei43en.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4656/schalmei50td.jpg


Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!!!!!

MfG, Marcel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 18:57
Sehr schön!
Glückwunsch :prost!

Aber die Deckchen...
das_n
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 19:07
gnaaaaa dieses deckchen

naja, jeder wie er es mag!

aber die schalmeis sehen toll aus!
...auch wenn sich mir die hornfaltung im moment noch nicht ganz erschließt!

viel spaß damit!
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 19:13

hartgasbiker schrieb:
Wer Lust hat, kann gerne mal nach 57482 Wenden kommen, und sich diese Kombi mal bei einem Glas Wein anhören.

Ne Flasche Whiskey wär´ mir lieber, aber leider wohne ich in Norddeutschland.....
Herzlichen Glühstrumpf, sehen toll aus!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 19:13
Hallo Marcel,
das freut mich ausserordentlich.

Darf ich etwas Text (s.o) als feedback haben
und ein Bild zur Veröffentlichung auf meiner
Seite?

Wäre nett, gern mit Quellenangabe.
hartgasbiker
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 19:19
Die Deckchen sind von meiner Frau. Da ich die letzten Wochen das Wohnzimmer belagert und verwüstet hatte, habe ich zu den Deckchen nichts gesagt. Die Hornfaltung ist auch auf einem Foto nicht so einfach zu erkennen. Ich habe die genauen Hornverläufe auch erst verstanden, als ich die ganzen Einzelteile mal zusammengelegt habe. Ist nicht ganz unkompliziert, da jeder Sat aus 28 Teilen besteht. Trotzdem ist der Aufbau nicht so sehrt schwer. Der Klang entschädigt den Aufwand um ein mehrfaches. Abgesehen davon macht das Bauen ja Spaß. Deshalb machen wir das doch oder?
das_n
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 19:22
da hast du recht. habe die hornfaltung jetzt auch verstanden, ein blick auf hm´s homepage hat da weitergeholfen.

interessantes teil....
hartgasbiker
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 19:25

hm schrieb:
Hallo Marcel,
das freut mich ausserordentlich.

Darf ich etwas Text (s.o) als feedback haben
und ein Bild zur Veröffentlichung auf meiner
Seite?

Wäre nett, gern mit Quellenangabe.





Klar, ich schicke ein feedback per Mail. Fotos schick ich auch ein paar mit. Da mache ich aber dann doch lieber nochmal neue ohne Deckchen

Die kannst Du dann auch auf Deiner Homepage veröffentlichen

MfG
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 00:14
Hiho

wirklich ein super Projekt!!!

Gruß
blackmailed
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 01:33
Da sieht man´s, der Entwickler wird nicht nur in den meißten Hifi-Foren gehasst, er macht sogar ganz anständige Hörner !
Glückwunsch!
...jetzt noch 1-2 Hornsub´s drunter, und die Sache ist komplett.
Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 02:47
In den BV sollen meine FE 206 e eingebaut werden.Aber erstmal muß noch ein Aktivmodul her fürn anständigen Hornsub
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 12:02
Sind ja auch erst drei Jahre alt. Gut, dass euch das jetzt auffällt
LANDOS
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 12:15
Hallo

Ja, trotzdem gut und komisch das so wenig Resonanz vorhanden ist.

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 12:15
Sind ja auch erst drei Jahre alt. Gut, dass euch das jetzt auffällt


Mir wars bekannt.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 12:18
Klar können die trotzdem gut sein. Aber nach drei Jahren hat vermutlich der Threadersteller selbst den Thread nicht mehr in der Beobachtung
Joern_Carstens
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 12:35
Moin !

Frage:
laufen die treiber frei oder ist eine Weiche davor ?
Wenn ja, wie hast Du beschaltet ?

Danke.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 12:57
Hallo

Ein Freund interessiert sich ernsthaft für den Bauplan.

Leider ist der Thread-Ersteller bisher nicht erreichbar gewesen.

Hat jemand noch weitere Infos?


Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 13:03

LANDOS schrieb:
Hallo

Ein Freund interessiert sich ernsthaft für den Bauplan.

Leider ist der Thread-Ersteller bisher nicht erreichbar gewesen.

Hat jemand noch weitere Infos?


Gruß


Hallo,

auf der Seite www.HM-Moreart.de kannst Du den Plan vom Entwickler kaufen, die sind nicht zur freien Nutzung vorgesehen...

Gruß Jörn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 14:54
Joern Carstens


die 206 er spielen ohne Weiche, aber ein Kondi wäre wohl ratsam um ab 100 Hz zu tennen. Schickt dem HM doch ne Mail
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalmei...
NHDsilkwood am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  73 Beiträge
Schalmei-Sat
bruddah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  125 Beiträge
Kornett / Schalmei / Alphorn
TJ05 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  12 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat
Jetz_nicht am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  62 Beiträge
Schalmei mit FE 206 EN oder Tangband W8 2145?
kollins am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  33 Beiträge
geschl. sats mit al130
kippi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Tieftonerweiterung der CT181 Sats?
Waschhausernst am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
sats fürs heimkino
SubTower am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  20 Beiträge
Meine Kornett sind fertig
Kieran am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  36 Beiträge
Schalmei-Sat Probehören im Raum München
Andy_A am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen