Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

10Öre ? Ur-Needle ? oder Tang-Brick ? oder FostexHorn ? oder was ?

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 17:05
...oder was GANZ anderes ?

Hallo Gemeinde

Ich bin nun endgültig verwirrt was werden soll
Meinen Wiedereinstieg hatte ich mir etwas unkomplizierter vorgestellt.

Nachdem ich mir in Fleissarbeit nach längerer Abstinenz sämtliche Threads zu kleinen BB Würfeln/Säulen/Nadeln/Nägeln/Tieren/Backsteinen und Kleingeld reingetan habe bin ich nun komplett am Ende meines Lateins.

Daher bitte ich mal um einen Schubser in die richtige Richtigung, denn
mein erstes kleines Projekt will nun endlich gebaut werden.

Klar ist für mich:

- Es soll ein kleiner Breitbänder verbaut werden
- Dieser soll alleine laufen - keine Unterstüzung untenrum
- als Leisehörer bin ich Pegelseitig nicht so anspruchsvoll


SATT soll es aber schon klingen ! Das ist mir recht wichtig.

In welcher Konfiguration kommt welcher Töner am wärmsten rüber ?
Was kann ich lohnend Wie variieren ?

Ich erinnere mich an einen Fostex 10er, der im kleinen BR Gehäuse bei mittleren Pegeln so manchen grösseren und teuereren Mitbewerber um die Hörergunst an die Wand spielte - ist aber gute 15 Jahre her und inzwischen tat sich ja manches

Besonders reizt mich allerdings der UrNeedle Visatöner - was da ohne Sperrkreis rauszukommen scheint...

Was denn nu ?

Gruß und Danke
eric67er
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 20:23
Hmmm,

LEISE und SATT bei einem kleinen BB ich weiß nicht so recht...

Ich habe schon Buschhörner gebaut mit kleinen Fostexen ( Fe 83), den selben auch schon im Rec. Doppelbassreflex Gehäuse.

Das geht aber nur wenn die Hörner in Raumecken stehen.

Das Doppel Br. braucht einen Sperrkreis sonst ists nicht auszuhalten...

Die Ur- Needle ist klasse aber auch nicht "satt" bei kleinen Pegeln, verschieben halt zu wenig Luft die kleinen.

Am ehesten passt da noch Udo´s Dayton Needle. Die hab ich gebaut mit dem Reflex-Schlitz nach unten. Bilde mir ein das bringt ein bisschen mehr Bass.

Ja, die passt noch am ehesten.

Auch geht, bei mir grad aktuell,der Fe 108 eZ im modifizierten Buschhorn.
Aber einfach ist der nicht der Kamerad!

Dafür hats dann aber auch Bass bei leisen Pegeln.

Geholfen ?

Gruß, Eric
Nanobyte
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 21:11
Hallo!

Ich habe ja mal aus Jux diese Hörnchen gebaut und bin nach wie vor ganz angetan.
Die Verstärkung im Grundtonbereich tut dem Visaton gut.
Und für 40 Euro macht man nichts falsch und hat jede Menge Bastelspaß.

Bei mir verrichten sie als Fronts im 5.1-System ihren Dienst.

VG

Nano
plutperaucht
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2010, 22:15
Hallo und Danke schonmal


LEISE und SATT bei einem kleinen BB ich weiß nicht so recht...

Man verstehe mich da nicht falsch...
Solange das Ergebnis etwas mehr Körper hat als die getreuen LEGATOs, die hier die Küche beschallen und weniger Schärfe als dieselben ist mir schon geholfen.
SATT war da wohl der falsche Terminus - einigen wir uns auf "nicht anämisch" WARM von mir aus.


Das Doppel Br. braucht einen Sperrkreis sonst ists nicht auszuhalten...

Gut zu wissen - Vielen Dank !


Geholfen ?

Ja Ich konnte was ausschliessen

Die kleinen Hörnchen sind ja knuffich
Gehen die auch ohne Sub gescheit ?

Wer hat die NEEDLES standalone laufen ?

Passen die Visatöner in die ÖreBox ? Lohnt das umrechnen ? (und wie mache ich das )


Gruß und Danke
eric67er
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 09:56
Nicht anämisch & warm ; ganz klar CT237. Der Tangband w4-1320 in einer handvoll Reflexliterchen. Ganz toll , läuft hier gerade.

Aber probiers doch mal mit der Ur Needle. Das schöne ist ja dass man die Needles so schön "aufrüsten" kann. Die Treiber Auswahl ist ja riesig.

Joltec hier im Forum hat mal einen Sperrkreis für die Visaton Nadel gemacht, den wollte ich in meiner auch mal ausprobieren.

Wenn du dann mal einen anderen Treiber ausprobierst, pack den Visaton in diesen Ct 241? oder 242?( muß noch mal nachsehen ). Also so ein kleines Reflexkistchen für den PC.

Der ist so klasse, mit einem kleinen Amp und einem Netbook -> kein Urlaub mehr ohne

Gruß, Eric
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 13:42
Da ich ich selber dazu entschlossen habe wieder was zu bauen, was in eine ähnliche Richtung geht:
Lazy8

Schau sie Dir mal an, ich finde die kleine Kiste genial.

PA-1S

P.S: Ich habe am Fernseher die Dayton-Needle laufen. Mit einem kleinen Dreh am Bassregler kommen die wirklich gut.


[Beitrag von Loki2010 am 04. Dez 2010, 13:45 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 19:52
Hallo PA

Die Lazy8 wird mein Über-Übernächstes Projekt !
Dass die Kleinen mal das Schlafzimmer beschallen werden ist so gut wie sicher
Danke Dir.

eric: Die rollenden Augen hinter dem CT 237 erklär mal fix...
Falscher Smiley, oder taugen die etwa nicht ??


Das schöne ist ja dass man die Needles so schön "aufrüsten" kann.

DESHALB - und weil es mich tierisch reizt mal was ohne Weiche zu bauen das auch richtig tönt - wird es wohl tatsächlich die Ur-Needle werden. Auch Dir DANKE !


Die Treiber Auswahl ist ja riesig.

Ohja. Was mich an Euren Threads hier (nicht nur ein bisschen) stört ist,
daß sie meist kilometer lang sind. Man findet auf die Schnelle nix wieder...

Gibt es keine Aufstellung von irgendwem dem langweilig war
was man erfolgreich in die NEEDLE oder auch in andere Bausätze verbasteln kann ?
Bei der 10öre hat das mal einer schön zusammengestellt, aber auch DEN Absatz sucht man erstmal
Die Needle-Infos sind mittlerweile auf 2 Threads und 56 Seiten verteilt

OH ! Ist der DOCTERMASE hier nicht mehr aktiv ?
Hatte ihm mal ne PM geschrieben aber bislang noch keine Antwort bekommen.


Gruß und Vielen Dank schonmal
lennox2005
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2010, 21:14
Wenn du was ohne Weiche basteln willst was auch BASST dann guck mal nach der TUBY von SPECTRUMAUDIO. Da gibts hier auch nen Thread dazu...
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2010, 21:15
[quote="plutperauchtGibt es keine Aufstellung von irgendwem dem langweilig war
was man erfolgreich in die NEEDLE oder auch in andere Bausätze verbasteln kann ?
Gruß und Vielen Dank schonmal [/quote]

Schaust du bei Spectrumaudio.de ...

PS: wer FRS8 kennt, nimmt FR35/8... kaum teurer, aber Klassen besser . In allen Belangen...

Joe
plutperaucht
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 22:04

TUBY von SPECTRUMAUDIO



wer FRS8 kennt, nimmt FR35/8


Ihr seid Säcke

Wer solln DAS alles bauen Da ist ja einer verlockender als der andere.....

Joe: Der Peerless passt ohne weitere Modifikation und Sperrkreis in die NEEDLES ?
Warum werden die dann nicht schon seit Seite 2 verbaut ?
Wo ist der Haken ?

Hartmut: Danke, die TUBY liegt dann auch hier auf dem Enstscheidungsstapel.
Schätze ich muß anbauen bevor ich überhaupt mit dem GROSSEN Projekt anfangen kann

Verwirrte Grüße
Uncle_Meat
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2010, 22:45
Ist hier Weibsvolk anwesend?

Jo, der Peerless geht ohne Sperrkreis..
Ok, es gibt einen Haken, das Loch muss etwas grösser sein.

Ansonsten: Gg. FRS8 hat er 40% mehr Membranfläche, mehr Hub,niedrigere Fres, passenderen Qts, fast 3dB mehr SPL.
Polkernbohrung, hinterlüftete Zentrierung, Kupfer Polkappe, strömungsgünstiger Gusskorb.

Mach einfach mal..
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2010, 23:13

Ansonsten: Gg. FRS8 hat er 40% mehr Membranfläche, mehr Hub,niedrigere Fres, passenderen Qts, fast 3dB mehr SPL.
Polkernbohrung, hinterlüftete Zentrierung, Kupfer Polkappe, strömungsgünstiger Gusskorb.


....ich bin verliebt

Widerspricht noch jemand ? Sonst geht die Order Montag raus

EDIT: Ich wiederhole mich nochmal:

Warum werden die dann nicht schon seit Seite 2 verbaut ?
Wo ist der Haken ?



Noch kurz abwartende aber schon schwer überzeugte Grüße


[Beitrag von plutperaucht am 04. Dez 2010, 23:41 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 00:45
Die Tuby LP kostet ohne Holz schlappe 60 Teuros, ich hatte die HorniCon mit den gleichen Chassis wie die TUBY LP bis gestern hier (verkauft). 10 Öre stehen noch hier. Die HorniCon haben die 10Öre locker an die Wand gespielt. Obwohl auch die 10 Öre ok sind. Die Tuby LP soll ein Stück besser wie die HorniCon gehen. Montag bekomme ich den Bausatz TUBY CUBE geliefert, Holz steht schon im Keller, sch......DHL.

So jetzt kannste noch mal bei YouTube den Clip angucken
Con-Hoolio
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 02:22
Und wenn es richtig gut werden soll, dann nimm gleich die Tuby mit dem MarkAudio Alpair7. Das sind dann wirklich Nägel mit Köpfen!
eric67er
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2010, 02:40
@plutperaucht

Der CT 237 ist klasse ! Der w4 1320 ist ein prima Treiber ! Ich hatte ihn auch schon in einer TQWT verbaut, im Buschhorn und eben im Ct 237.

Die lazy 8 hab ich auch. Die ist klasse. Wie alles mit dem Frs8

Was baust du jetzt eigentlich ??

Gruß,

Eric
plutperaucht
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 02:55
Hi Eric...

Was ich baue ?
ne NEEDLE....und wenn keiner widerspricht dann durchaus...mit dem Peerless.

Ich suche noch den HAKEN warum bauen nich ALLE mit dem Peerless ?
Da muß es einen Grund geben und den würde ich euch noch gerne abringen bevor bestellt wird

Aus puristischem Eifer und Nostalgie den "Originaltöner" zu verwenden war mir zwar am sympatischsten - aber wenn ich wirklich nur 4Euronen drauflegen muß
um doch "deutlich mehr" zu kriegen dann ist der Schotte in mir ganz schnell an die höchste Rahe geknüpft

Was mir (noch) NICHT in die Tüte kommt ist die 60€+ Klasse.
DIE verbau ich dann mit Freuden in einem der nächsten Projekte. DANKE an alle, die mir hier mit schönen Ideen ausgeholfen haben


Es wird eine NEEDLE. Der Töner ist noch variabel....überzeugt mich ! Visaton oder Peerless ?

Gruß und schönen Sonntag


[Beitrag von plutperaucht am 05. Dez 2010, 02:58 bearbeitet]
Hico.s
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 12:51
Moin,
die Frage nach dem Treiber für die Needles hab ich mir auch schon längere Zeit gestellt.
Zur Zeit stehen die Needles noch roh in der Garage.
Ich werd aber den Peerless bestellen,da ich die vorhandenen Ausschnitte vergrößern muss.
Da ist mir ein Fräser ab gehauen.

Gruß
Heiko
eric67er
Stammgast
#18 erstellt: 05. Dez 2010, 13:21
@ plutperaucht,

Gute Wahl .

Bei meiner letzten Needle habe ich die oberen 10 cm der Schallwand zum Auswechseln gemacht .
Jetzt kann ich mir für jede Tröte eine kleine Schallwand machen .

Bis jetzt ist der Visaton drin, allerdings mal von hinten eingebaut. Soll ja angeblich ganz schlimm sein , kann ich aber nicht nachvollziehen.

Schönen sonntag noch,

eric
Uncle_Meat
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2010, 14:57
Noch ein "Schottentipp":

Bei Plus Elektronik gibts den FR35/8 für € 11,30

Joe
plutperaucht
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2010, 17:18
Hi Joe

Hab Dank ! Ist gebuchmarkiert
Allerdings werde ich das komplette Set von Spectrum nehmen - hab ja GARNIX hier.
Kein Sonofill, nichtmal Kabel* Da steht wohl noch ein mittelgroßer Einkauf ins Haus damit Papi wieder was daheim hat.

Wenn die LAZY8 und später "die Grosse" gebaut werden darfs ja nicht an Kleinteilen hängen....DAS weiß ich noch von DAMALS

Entscheidungsstand Töner: 90:10 im Vorteil für Peerless.
Interveniert echt keiner ? Dann wird´s das wohl...


Gruß und Danke an Alle


*Hey, DOCH ...da sind ja noch 3 Meter lila Mamba


[Beitrag von plutperaucht am 05. Dez 2010, 17:24 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2010, 13:48
Guten Montag


Widerspruch fortan zwecklos - Bestellung für die "Unvergleichlichen" ist raus

Holz bin ich noch am jagen: Der örtliche Holzchirurg hat nix auf Lager

Gruß und gerade Schnitte
Loki2010
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2010, 18:26
Halte uns auf dem laufenden, Du weisst ja wir sind Bildergeil .

PA-1S
Uncle_Meat
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2010, 20:23
Hi,

falls du das Holz noch nicht hast: bau 3 cm breiter.. Wieso: die Ur Needle ist für Treiber mit 27cm² Sd ausgelegt. Der "Sanspareil" hat ja 36cm²...

(die Tuby für 50cm² Treiber ist ja noch einiges "fetter").

Und: später mal kannst du da einen 10er TT reinbauen, als Basis für ein "Needle-FAST".
Also auch gleich die oberen 15cm der Schallwand "wechselbar" vorsehen.

Joe
plutperaucht
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 20:33
Hi Joe...

Sensacion

BESTELLT isses nu ! Geschnitten wirds morgen.
Dann lass uns mal schnell gemeinsam überlegen welche Maße geändert gehören.

Nur in sich breiter ? Also: ALLES +3 ?
Tunnellänge bleibt ?


....und ich fraaach gestern noch


Gruß und Panik
Uncle_Meat
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2010, 23:11
Jo, nur in sich breiter.Soweit klar, oder?.. Tunnellänge bleibt...
plutperaucht
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2010, 23:29
Danke Joe....


Dann frag ich nun noch mal für die ganz blöden.
12mm MDF mit folgenden Maßen:

A= 87,5 * 13
B= 90.0 * 13
C= 77,7 * 13
D= 04,2 * 13
E= 19,6 * 15,4

F= ...da strick ich noch was...
S= 90,0 * 19,6

Bin ich da mit dem richtigen der vielen Pläne unterwegs ?

???


[Beitrag von plutperaucht am 07. Dez 2010, 01:52 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#27 erstellt: 07. Dez 2010, 10:01
Schönen Dienstag


Ich kann es mir denken - zu Needles was zu schreiben ist langweilig geworden...

Da ich mir aber derzeit schlicht nicht leisten kann das Holz zweimal zu bezahlen wäre es nett, wenn mal jemand die Maße abnickt, oder STOP schreit !
Um 12h fängt der Holzheini an zu sägen - bis dahin müsste ich es bitte wissen..................


Gruß und Danke
eric67er
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2010, 00:36
Und ? gibts schon Fortschritte ?
leider war ich etwas spät dran wg deiner Masse...

Sieht aber gut aus


Gruß, eric
plutperaucht
Stammgast
#29 erstellt: 08. Dez 2010, 01:14
Hi eric

Spät kömmt er, aber er kömmt

Holz liegt hier, Gewichte drücken es gerade und es gewöhnt sich an Wohnzimmertemperaturen - aber ohne Töner kann ich ja nicht weitermachen.
Zumal ich nicht weiss was fürn Terminal ich bekomme und wie da die genauen Masse sind. Habe nicht die Serie geordert...
(Naja...ich weiß es schon - aber was ich nicht in der Hand gehalten und selbst ausgemessen hab, das verbastel ich nicht )

Es geht wohl erst in 2 Tagen weiter.

Jetzt heisst es ertmal Ernährung ne Weile auf ungewürzte Bohnen und Toast umstellen damit die LAZY8 bezahlt werden können


Gruß und Dank der Nachfrage


[Beitrag von plutperaucht am 08. Dez 2010, 01:18 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#30 erstellt: 08. Dez 2010, 02:00

plutperaucht schrieb:
Jetzt heisst es ertmal Ernährung ne Weile auf ungewürzte Bohnen und Toast umstellen damit die LAZY8 bezahlt werden können
)


Vergess diese lazy = lahmen "Leisesprecher"...80dB SPL, mein Gott
plutperaucht
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2010, 02:13
Hi Onkel


SONDERN ? Was baun wir denn danach ?
Tuby ? joaa....gefällt mir sehr.

Ausserdem:

- Bin gerade am auswürfeln ob es eine bezahlbare F.A.S.T gibt :

- 8er BB + 17 TT in hübscher Säule < € 100,-
(Sollte jemand die TSP des HECO 1015200 haben könnte ich meine halbe CANTATA Bestückung mal einer Verwendung zuführen...)

- Mein FOSTEX-Fimmel muß auch noch bekämpft oder gewürdigt werden

- Die Kombi aus Fostex FT17 H und Audax PR 170 MO die hier noch liegt können wir ebenso noch betexten !

Du siehst - der Möglichkeiten gibt es viele

Bei allem gilt aber: Fuß auf der Kostenbremse - der ZWEITbeste Töner tuts auch.
Im Zweifel soll das ganze auch noch Röhrentauglich sein wenn´s fertig ist.
RöhrenAmp ist noch so ein Fernziel...

EDIT: Oben schrub ich übrigens schon, daß die LAZY in die Schiessbude sollen
Ich hab was übrig für FEINsprecher


Gruß und frohes Schippen


[Beitrag von plutperaucht am 08. Dez 2010, 11:32 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#32 erstellt: 09. Dez 2010, 01:10
Okay - jetzt mache ich dich mal "ganz Strubbelig". Ich hab`da noch einen Bauplan für ein hyperbolisches Basshorn mit 10cm Breitband- Treiber (gab`s mal in den 90ern in der Klang & Ton, soweit ich mich erinnere mit Fostex Treiber). Der Aufwand steckt im Gehäuse (nicht ganz einfach zu bauen), der Treiber dürfte eigentlich gar nicht mal so teuer sein.
Das sollte tiefer gehen als eine Needle (und auch ein bisschen mehr "Dampf" machen).

MfG
Arvid
Loki2010
Inventar
#33 erstellt: 09. Dez 2010, 07:43
Bezahlbares FAST?

Guckst Du hier...

PA-1S
plutperaucht
Stammgast
#34 erstellt: 09. Dez 2010, 10:57
Guten Donnerstag

Danke an Arvid und PA !
Mir geht´s wie Euch: Jeden Tag ne neue Idee

Die kleine ViFAST schaut auch nicht uninteressant aus,
gibt´s da Erfahrungen im Vergleich zur Lazy ? Dann wäre die vielleicht stattdessen was für ins Schlafzimmer.

Ich finde die STELLA light letzthin recht sexy.
Klingt die wie sie aussieht ?
Hat da schon mal wer den Peerless reinverfummelt ?

wer FRS8 kennt, nimmt FR35/8... kaum teurer, aber Klassen besser . In allen Belangen...

Kann man das auch analog für die STELLA so sehen ?


Das Fostex-Horn...hmm..wenn ich mir schon so einen abbreche ein Horn zu schreinern, dann darfs auch etwas wummsen
Dachte da eher an den FE 166 En (evtl. unterstützt vom FT17H ?)
Auch wenn da wohl das Holz am Ende dreimal soviel kostet wie der Töner....

Hmmm...oder ein SicaViech ?? Sagt doch auch mal NEIN statt immer nur JA

Schwierig, schwierig ...und GLS lässt sich auch jede Menge Zeit meine "Unvergleichlichen" herzubringen.


Gruß und weiße Töner


[Beitrag von plutperaucht am 09. Dez 2010, 11:16 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#35 erstellt: 09. Dez 2010, 12:31
Moin plutperaucht,
( was ist das eigentlich für ein Nick ? )

Habe Dein Thema von Anfang verfolgt.

Nun möchtest Du ein NEIN hören...

Und zu den LS Needle / Fostex 10 er Horn / Tuby / Stella / Sica Viech muß ich dann doch was schreiben.
Habe die alle gehört und die letzten drei besessen.

Also, Preis-Leistung ist aus meiner Sicht bei allen hervorragend.

Needle:
Die scheinst Du ja erstmal zu bauen, und ich wünsche Dir dabei viel Spass.
Für mich fehlt da untenrum doch so einiges. Aber was will mann auch erwarten von nem 3".

Fostex 10 er Horn:
Mittel und Hochton ist ganz toll. Untenrum je nach Raum und Aufstellung eher schlank. Aber deswegen nicht schlecht. Knackig.

Tuby:
Da bin ich wohl etwas befangen.

Stella light:
NEIN , die klingt nicht wie sie aussieht.
Die klingt um ein vielfaches grösser.

Sica-Viech:
Das ist schon ne andere Größe.
Hatte ein 426 er Viech.
Macht wahnsinnig Spass und kann wahnsinnig Pegel.
Tiefton bei hohen Pegeln sehr knackig.
Auflösung , na ja....

Zurück zu Deinen Vorstellungen.
In Deinem ersten Beitrag schriebst Du " satt und warm ".
Da möchte ich Dir die Stella empfehlen.
Aus meiner Sicht klingt sie satt und warm.
( Möchte ich für eine Needle nicht unterschreiben, nichtsdestotrotz, eine Needle hat andere Qualitäten )

Aber:
Du kannst die Stella nicht einfach mit nem anderen BB bestücken.
Die Stella hat eine Serienweiche die genau auf diese Chassiskombination ausgelegt ist.
Wen Du andere Chassis benutzen möchtest, benötigst Du Messtechnik und musst eine neue Weiche entwickeln.
( Na wenn Du das kannst ??? )
Aber wozu auch ?
Höre Dir mal die Stella an und dann sag mir bitte was dir an einem vom TT befreiten FRS 8 fehlt ?
Ich denke dann muss mann schon tiefer in die Tasche greifen.

Apropos Preis, ein grosser LS-Versender veranschlagt 160,- € für das Paar. Ich hab die Hälfte für die Chassis bezahlt , ( gut, ich hatte auch das gesamte Zubehör in meinem Fundus )

OT:
Arvid , meinst Du das nach hinten öffnende eckige Horn ?

Hoffe ich konnte helfen und nicht verwirren oder nerven,
viel Spass beim Basteln,
Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#36 erstellt: 09. Dez 2010, 12:50
Hallo Theo

WOW - DAS nenne ich mal eine erschöpfende Antwort ! Danke Dir.


Moin plutperaucht,
( was ist das eigentlich für ein Nick ? )

Zum schliessen der kulturellen Bildungslücke HIER klicken, Purche


Wenn Du andere Chassis benutzen möchtest, benötigst Du Messtechnik und musst eine neue Weiche entwickeln.

Daher meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat...

( Na wenn Du das kannst ??? )

siehe oben
Gegen Diagramme und Messtechnik bin ich auch etwas allergisch - eine Box KLINGT, oder sie klingt NICHT....anhören ist da eher mein Ding als Graphen gucken.


Hoffe ich konnte helfen und nicht verwirren oder nerven,
viel Spass beim Basteln,


VIELEN Dank Werde mir das auf der Zunge zergehen und durch den Kopf gehen lassen....

Mehr Stimmen zu meinen wirren Gedanken ?


Gruß und runde Löcher


[Beitrag von plutperaucht am 09. Dez 2010, 12:51 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#37 erstellt: 09. Dez 2010, 12:58
Hallo Theo,
"gugst Du" unter Klang & Ton CT 164

@ plutperaucht,
gegen Meßtechnik habe ich mich ebenfalls lange gesträubt (ich war der gleichen Meinung wie Du - und bin es immer noch), allerdings kommt man irgendwann an den Punkt, wo es nicht mehr ohne geht (dieser Punkt ist zur Zeit bei mir erreicht und ich bin gerade dabei, mir ein solches System aufzubauen).

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 09. Dez 2010, 13:08 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#38 erstellt: 09. Dez 2010, 13:32
Hi Arvid

<DeEskalationsModus>
...jetzt bloß keinen Glaubenskrieg
Sehe natürlich ein, daß Messtechnik von Nöten ist !
Ich möchte sie nur für mich so lange es geht vermeiden....

Ohne die Graphengucker ginge in der Entwicklung nichts - da sehe ich völlig klar.
Es ist nur nicht mein Anspruch was zu entwickeln.....ich gebe da gern den Plagiator und baue die Mühen Anderer nach. Schamlos.
Auch das möge man mir gönnen

</DeEskaltionsModus>

Gruß und gute Ideen


[Beitrag von plutperaucht am 09. Dez 2010, 13:33 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#39 erstellt: 09. Dez 2010, 13:40
Moin Männer,

das geht ja schnell hier.


Messtechnik ist natürlich ein Thema für sich.
Kann mann ja auch studieren.

Was nützt mir alles studieren wenn es meinen eigenen Ohren und meinen Emotionen nicht gefällt?

Noch was zur Stella,
hab ja gerade die Werbetrommel gerührt,
mann sollte natürlich bedenken das ein Seitenbass etwas Aufstellungskritisch ist.

OT:
An TE: Den Film kenn ich natürlich, etwas morbide der Kontext zu Deinem Nick, aber Danke.

An Arvid:
Genau an den CT 164 hab ich gedacht.
Bin selber fasziniert von den kleinen Fostexen.
Aber " warm und satt " ???
tubescreamer61
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2010, 18:41
Was die Messtechnik angeht, habe ich es ja selber so lange wie möglich vermieden (ich würde diesbezüglich auch nie einen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen).
Entwickeln ist ebenfalls nicht mein Anspruch, aber wie bereits von mir gesagt - ich bin an einem Punkt angelangt (auch was die Modifikation von handelsüblichen Chassis angeht), da geht`s nicht mehr "ohne".

Was das hyperbolische Fostex- Horn angeht - immer die Chassisgröße im Auge haben. Ausserdem "können" nur wenige Hörner wirklich "warm und satt" - meistens eher "dynamisch mit Kick", der Tiefbass (wenn vorhanden) ist zumeist "Staubtrocken" und daher relativ unauffällig (man meint zunächst, es wäre keiner vorhanden).
plutperaucht
Stammgast
#41 erstellt: 09. Dez 2010, 23:09
Hallo ALLE


Ich bin den Thread nun mehrfach von oben nach unten durchgegangen und habe alle gelieferten Ideen und Vorschläge gesammelt hier liegen.

Da die eigentliche Frage nun beantwortet ist und ich vermeiden will, daß dieser Thread genauso unübersichtlich wird wie der Rest hier denke ich, es ist Zeit hier zum Schluß zu kommen...

Ich DANKE allen Beteiligten nochmal ganz herzlich für ihren Einsatz !
und melde mich wenn die nächsten Würfel fallen sollen in einem neuen Fred


Gruß und cdefgahc
plutperaucht
Stammgast
#42 erstellt: 11. Dez 2010, 18:46
HEILIGER BIMMBAMM !!

SIND die Needles geil

Sie poltern sich gerade mit der Blue Man Group ein
und wenn DA noch Bass DAZUKOMMT - dann Gute Nacht Mietvertrag

....´tschuldigung - habe eben lang nix gutes mehr gehört.
Da können mich dann auch die "stinkigen Needles" beeindrucken !!

DAS Grinsen muß wohl operativ entfernt werden...............




Vielen Dank und Gruß an Alle


[Beitrag von plutperaucht am 11. Dez 2010, 19:16 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#43 erstellt: 11. Dez 2010, 19:24
Hi Pursche!

da bin ich ja froh, dass ich dich in die richtige Richtung "geschubst" hab

Warts mal ab, da kommt noch deutlich mehr Bass. Fres geht nach meinen Erfahrungen noch ein gutes Stück runter.
Und, insgesamt wird der Klang auch noch besser.

Vom Gehäuse her sinds ja quasi "Needles de Luxe"

Joe
Tealc04
Stammgast
#44 erstellt: 11. Dez 2010, 22:22
könnt ihr bitte noch mal was zum veränderten Gehäuse sagen, habe mir auch den Peerless Kit bestellt, Spectrumaudio meint aber ein anderes Gehäuse sei nicht nötig.

achso..und Bilder natürlich!
Danke
Uncle_Meat
Stammgast
#45 erstellt: 11. Dez 2010, 22:38
Klar, dat tut nich Not , ist aber evtl. sinnvoll:

Vorteil: kann man später auch mal einen 4"BB ausprobieren, ohne ein neues Gehäuse bauen zu müssen.

Oder: ein 4"TT rein,und den FR35/8 in CB obendrauf als FAST.
eric67er
Stammgast
#46 erstellt: 11. Dez 2010, 22:42
Hallo Tealc 04

Es geht darum dass der peerless eine etwas größere Membranfläche ( SD ) hat als die Treiber für die die Needle ursprünglich konzipiert war.

Bei einer TQWT ( das Gehäuseprinzip der Needle) steht die Anfangs - und Endfläche der Line in einem Größenverhältnis zur SD des Treibers.

Allerdings ist dieses Verhältnis nicht ganz genau festgelegt. Z.B. wird der Anfangsquerschnitt der Line oft mit 0,75-1 : 1 zur Membranfläche definiert.

Es "geht" also beides . Die breitere Needle nutzt den Peerless vermutlich besser aus.

Ich habe eine Needle gebaut bei der ich erst am Schluß gemerkt habe dass ich die falsche Wandstärke hatte
Also auch nicht 100% der richtige Querschnitt.

Klanglich kein Problem solange es im Rahmen bleibt.

Gruß,

Eric
eric67er
Stammgast
#47 erstellt: 11. Dez 2010, 22:45
Ich tippe zu langsam , Uncle Meat hats auf den Punkt gebracht !
Tealc04
Stammgast
#48 erstellt: 11. Dez 2010, 23:23
verstehe, danke für die Erklärung.
kannst du dann bitte noch mal die genauen Maße posten? Da gabs ja noch nen Fragezeichen.
Uncle_Meat
Stammgast
#49 erstellt: 12. Dez 2010, 00:11
Sorry, Plutperaucht ist momentan nicht ansprechbar
Hin und weg Muss erst mal alle seine Lieblings-CDs anhören...Das kann dauern. ....
plutperaucht
Stammgast
#50 erstellt: 12. Dez 2010, 00:36
Hi Tealc....Hi Joe..


Aufn Punkt bin fleissig am CD Player füttern
aber EIGENTLICH trau ich mich nix zu posten weil ich peinlicher weise die Maße gar nicht geändert hab *schäm*

Es rührte sich nix als ich hier gefragt hatte, also hab ich mit Originalmaßen gebaut...


Die NÄCHSTEN bau ich dann breiter Sauer ?


Gruß und volle Deckung
(Hr. Vollstädt hatte mir ebenfalls gesagt, daß der Peerless kein grösseres Heim braucht und einen 10er wollt ich nicht verbauen.)
Tealc04
Stammgast
#51 erstellt: 12. Dez 2010, 00:46
ah ok. kein Problem. dann fehlen aber trotzdem noch Bilder und etwas detaillierte Klangbeschreibungen...bitte :).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles oder 10Öre?
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  28 Beiträge
Tang Band Heimkino
clp99 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  34 Beiträge
Needle, oder was ?
Acoustimass10 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  115 Beiträge
Needle Deluxe mit Tang Band W4-1337SDF?
Hmilk am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
needle oder viech?
Greensleve_Records am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  44 Beiträge
Tuby, Needle oder Stick
/hallesaale/ am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
Needle, Stick oder Buschhorn?
christophb am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  16 Beiträge
Suche den Brick-Bauplan
DerSensemann am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Needle oder CT 211?
opi am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  66 Beiträge
Lancetta oder Needle?
dudelda am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen