Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teures Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 17:52
Hi
Ich habe nen Isophon PSL 320/400 S
Die TSP (nur fs,vas,Qts):
28,0534 hz 156,1216 l Qts 0,2471.

Damit leute die das Chassi kennen ihn ungefähr einordnen können.

Ich meine für nen sub betrieb muss man dem Filter vorhängen, da gibst andere für weniger als 500€ die das nicht zwingt brauchen.
Und normal als tt kommt der nit sonderlich weit...

Also wo liegt das "element" diese Chassis (so wie gewisse Chassis ihr elemt in hörnen haben muss es doch was für ihn geben)



cucu
not0815
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 21:58

Jan_Bindbeutel schrieb:
Also wo liegt das "element" diese Chassis


zum einem im Image zum anderen in Legenden...
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 22:13

not0815 schrieb:

Jan_Bindbeutel schrieb:
Also wo liegt das "element" diese Chassis


zum einem im Image zum anderen in Legenden... ;)




Aber auch in guter Verarbeitung und Know how.

Ich würde auch nicht die heute aufgerufenen Kurse Zahlen, da gibt es gleichwertiges für weniger Geld. Aber gute Chassis sind das allemal.

Lutz
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 22:18
Naja, soviel KnowHow ist da jetzt an dem Chassie nicht zu erkennen...
O.K. die 100mm große Spule ist nett, aber sonst...

01
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 22:23
Hi

XD. So was habe ich erwartet.
Ich bin jetzt so weit das ich das ding per basreflex an nen reckhorn hängen würde oder mit aktivfilter an nen pa verstärker.
Aber jedesmal wen ich ne idee habe (gut sind natürlich nicht immer die besten) werde ich gefragt was fürn sinn das macht und nimant kommt auf ne besser idee.

Naja mit abfinden und das beste raus machen würde ich sagen, es wird dadurch nur spanneder was dabei raus kommt.

not0815 danke noch mal
Unipol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 12:19
Hallo,

so lange du nicht sagst, was du willst, kann man auch nicht konkret antworten.
Also,
wie tief soll deine Box spielen? (40, 30, 20HZ)
Wie laut soll der Max.Pegel sein? (105, 110, 115db)
Wie groß darf die Box sein? (50, 80, 120L)
Bassreflex ok?

Gruß Gerhard
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 14:33
Hi
100 Liter bassreflex mit 35 Hz auf 3db- und 90 db wirkungrsgrad reichen mir völlig.
Und das wäre auch der Plan mit dem Reckhorn, doch die Frage war ja wo das Element diese Chassis ist!

Sry Unipol ich weis ich muss genuer werden( mm is auch mein Problem in den Deutschklausuren XD.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 14:38
Jan, was meinst Du denn mit "Element" dieses Chassis?
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 15:19
Hi
Naja, es gibt zimlich viele Chassis die die man gut, für gewisse sachen einzetzen kann, Ich denke an meinen PSL 225 den man gut in ein horn setzen kann, oder den Visaton frs 8 der in der cyburgs needle spielt und so weiter.

Man kann auch naders Fragen, was würdet hier mit diesem Chassi anstellen?

cucu
Unipol
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 17:01
Eckhorn bauen.
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 17:56
Hi
Is die Aufhängung von dem Chassi nicht zu weich dafür?

cucu
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 18:14
In einem Bassreflexgehäuse dürfte der in seinem Element sein

Grüsse Lutz
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 18:15
Hi
Soll ich dir mal die TSP von meinem geben? Dann kannst du dir ein Bild machen :D.

Basreflex mit wie viel tiefe?

Edit: ich wewrde mal das kommplete Blatt zu runter laden rein stellen.


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 17. Dez 2010, 18:17 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 18:22
Horn sollte auch gehen.




Lutz


[Beitrag von lui551 am 17. Dez 2010, 18:24 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 18:41
Durch seine starke Bedämpfung (niedriges Qts) wird es schwer werden einen ordentlichen Tiefgang ohne aktive Entzerrung hinzubekommen, selbst mit Bassreflex.
Oder aber man lässt einen flach abfallenden Frequenzgang zu, das muss in Räumen kein Nachteil sein. Dazu würde ich ihn in etwa 80L einbauen und auf 30Hz abstimmen. Der Frequenzgang ließe sich wahrscheinlich schon mit einem gewöhnlichen Bassregler erheblich begradigen.

Gruß Gerhard
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2010, 18:47
So Hier

TSP

öm le is doch selbe wie l bei 1khz oder?
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2010, 18:54
Falsches platt
Hier tsp die 2de

sorry

Meint ihr der entspricht ungefähr dem von Gerhards datenplatt?
gab ja unzelige 320/400


80 Liter asreflex auf 30 herz ? Dann hast du doch schon nen Filter vorgeschaltet, wofür brauch ich dann noch den bass regler oder meinst du 30 herz bei 9 db- und oder noch niedriger?

cucu


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 17. Dez 2010, 19:00 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Dez 2010, 19:40
Bei einem reinen Sub der aktiv betrieben wird, spielt das Parametergedöns nicht so eine grosse Rolle und dient der Orientierung. Wichtig ist da, dass der Treiber mechanisch umsetzen kann, was du gerne möchtest.

Je grösser also das Gehäuse, umso schlechter der Wirkungsgrad, aber auch umso mehr Tiefgang.

Der TT hat gute Voraussetzungen, auch ein grosses BR-Gehäuse durchzurütteln.




Naja, soviel KnowHow ist da jetzt an dem Chassie nicht zu erkennen...
O.K. die 100mm große Spule ist nett, aber sonst...


Das will ich nicht so stehen lassen

Gedrehte und nicht nur gestanzte Polplatten mit reichlich Höhe. Edelstahlschwingspulenträger, hohe Fertigungsqualität, Präzision und Serienkonstanz. Was die Korbgestaltung angeht, an jeder Stelle der genau richtige Materialeinsatz.

Besonders gern gucke ich mir Schwingspulenzuführungen an.

Es soll ja Chassis geben, bei denen die abreissen


Und und und...

Lutz


[Beitrag von lui551 am 17. Dez 2010, 20:05 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Dez 2010, 19:55
Mein Vorschlag BR 80L/30Hz war ohne aktive Entzerrung gemeint (etwa -10db bei 32Hz), deshalb der Bassreglereinsatz.

Was noch wichtig wäre, heraus zu bekommen, wie viel linearen Hub das Chassis machen kann. Also, Polplattendicke und Wicklungshöhe der Schwingspule, dann könnte man auch eine Aussage darüber machen, welchen maximalen Pegel der Lautsprecher bringt und letztlich auch für den Sinn der aktiven Entzerrung.

Gruß Gerhard
Maliq
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2010, 21:45

lui551 schrieb:


Das will ich nicht so stehen lassen



Danke. Es gibt noch mehr Vorteile. Zum Beispiel gibt es hier in Berlin eine Werkstatt, die diese Chassis reparieren kann - mit Originalteilen.
Es wird die gesamte schwingende Einheit ausgetauscht und sogar der Magnet "remagnetisiert". Dann hat man ein neuwertiges Chassis für die nächsten 20 Jahre.
Wo gibt's das sonst? Nicht umsonst werden für diese Tieftöner gebraucht noch sehr hohe Preise bezahlt. Das hat mit Hype nichts zu tun.




Jan, je nachdem, was Du willst, hilft nur ausprobieren.
Ich kenne keine konkreten Bauvorschläge mit diesem Chassis.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Dez 2010, 21:49

Das will ich nicht so stehen lassen


Glaub da gings mehr um die Form der Polplatte. Angeblich sollen ja so simpel gebaute kein besonders lineares Magnetfeld aufweisen.
lui551
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Dez 2010, 21:58

Angeblich sollen ja so simpel gebaute kein besonders lineares Magnetfeld aufweisen.


Lass dich ruhig aus darüber. Aber vermeide das Adjektiv "angeblich"

Lutz
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Dez 2010, 22:09

Used2Use schrieb:

Das will ich nicht so stehen lassen


Glaub da gings mehr um die Form der Polplatte. Angeblich sollen ja so simpel gebaute kein besonders lineares Magnetfeld aufweisen.


So sieht es aus. Lieber ein zwei davon

http://www.creativesound.ca/details.php?model=SDX10
Used2Use
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Dez 2010, 22:11
@lui551

Brauchen ausgezeichnete Basschassies keine linearen Antriebe solange nur die Poltplatte gedreht ist und man noch Ersatzteile bekommt?


[Beitrag von Used2Use am 17. Dez 2010, 22:13 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2010, 22:25
Hier ein Projekt mit dem PSL 320/400 S:

Klick
lui551
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Dez 2010, 22:26

PL4C3B0 schrieb:

Used2Use schrieb:

Das will ich nicht so stehen lassen


Glaub da gings mehr um die Form der Polplatte. Angeblich sollen ja so simpel gebaute kein besonders lineares Magnetfeld aufweisen.


So sieht es aus. Lieber ein zwei davon

http://www.creativesound.ca/details.php?model=SDX10



Du bist raus


Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Dez 2010, 22:32

Used2Use schrieb:
@lui551

Brauchen ausgezeichnete Basschassies keine linearen Antriebe solange nur die Poltplatte gedreht ist und man noch Ersatzteile bekommt?



Ich hab nichts gegen lineare Antriebe. Leg doch mal dar, worauf es dabei ankommt.

Ich würde gern etwas darüber lesen.

Lutz
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Dez 2010, 22:33
Hi

@ lui

Gedrehte und nicht nur gestanzte Polplatten mit reichlich Höhe. Edelstahlschwingspulenträger, hohe Fertigungsqualität, Präzision und Serienkonstanz. Was die Korbgestaltung angeht, an jeder Stelle der genau richtige Materialeinsatz.


wenn ich sie verkaufen will, setze ich das dazu (kling wien vorwerk vertreter an der haus tür)



Used2Use schrieb:
@lui551

Brauchen ausgezeichnete Basschassies keine linearen Antriebe solange nur die Poltplatte gedreht ist und man noch Ersatzteile bekommt?

wie ist das gemeint, erklärung bitte (bin noch nicht so tief in der materie)

@ Unipol
Das dacht ich mir, aber gute idee würde u.a. zum reckhorn403 passen.



Maliq schrieb:
Hier ein Projekt mit dem PSL 320/400 S:

Klick


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15017.html

Von Cni aus diesem Forum ich weise der hat aber nicht den selben psl wie ich XD.

cucu


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 17. Dez 2010, 22:43 bearbeitet]
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Dez 2010, 22:50

lui551 schrieb:

Du bist raus


Och nicht doch :

http://www.acousticdev.com/Files/XBLPrimer.pdf

Habe aber bei so kleinen Seas Excel-Treibern auch gut Erfahrung mit Überhangspulen gemacht. Gut funktionieren kann das schon.
lui551
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Dez 2010, 22:56
Damit keine falschen Eindrücke entstehen: Wenn ich solche Chassis hätte, würde ich mich freuen. Ich würde sie allerdings nicht zu den abstrusen Preisen erwerben wollen, zu denen sie gehandelt werden.

Da gibt es zu viele interressante Alternativen. Fahrradschlauch-billig-Krempel ist allerdings keinesfalls eine Alternative für mich ganz persönlich.

Lutz
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2010, 23:03
Moin,

ich kenne nur die "kleinen" XBLer. Und die klirren untenrum gewaltig.

Harry


[Beitrag von Granuba am 17. Dez 2010, 23:09 bearbeitet]
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Dez 2010, 23:11
Hallo Murray,

ich staune wie du zu 12544 Beiträgen gekommen bist :-)
Magst du etwas ausführlicher werden und etwas zeigen?
Es gibt da noch einen 6 und einen 8 Zöller.
In D verfügbar ist woll nur der 6" mit seinen komischen Phaseplug.
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2010, 23:14
Moin,

Creative stellt auch vierzöllige Chassis her mit dem gleichen Antriebskonzept. In Vergleichsmessungen mit anderen Chassis gleicher Größe (z.B. in der Hobby HiFi) war der Klirr größer. Bei einer vorgestellten Box verzichtete er sogar auf die Klirrdarstellung unterhalb von 100Hz.

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2010, 23:27
hy jan,
du hatest doch eigentlich mehrere von den isophönern?

muß ich mal meine versuche mit der simu aufwärmen: ich hatte die psl 320/400 S durch winISD laufen lassen. solange ich beim single-BR blieb waren die ergebnisse nicht sonderlich...befriedigend. habe dann aus jux und dollerei mit ausprobieren angefangen, irgendwann war ich dann bei zwei stück je box in geschlossener bauweise und isobarik angelangt. ich muß schon sagen, der tiefgang lt. simu war ziemlich ansprechend

meine frage an die runde: wär das überlegenswert?




Maliq schrieb:
Hier ein Projekt mit dem PSL 320/400 S:
Klick

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15017.html

Von Cni aus diesem Forum ich weise der hat aber nicht den selben psl wie ich XD.

hy jan,
ich kenn die threads, bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, daß dies die selben chassis sind
Used2Use
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Dez 2010, 23:31

Ich hab nichts gegen lineare Antriebe. Leg doch mal dar, worauf es dabei ankommt.


Ich kenn mich damit im Detail auch nicht aus (daher auch das "angeblich"). Dieser Antrieb ist soweit ich weis die allereinfachste Ausführung und hat im schlimmsten Fall kaum linearen Hub - trotz recht dicker Polplatte.
Gibt eine Menge Abwandlungen davon, verschiedene Polformen ect. - meines Wissens nach gehts dabei hauptsächlich um eine möglichst lineare B/L-Kurve über Hub, was offenbar nicht grade einfach erreichbar ist.
Welche Antriebsform da besonders empfehlenswert für große Hübe ist weis ich nicht.
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2010, 23:33
Hi,

habs mal simuliert: In 80 Liter Bassreflex (80cm² Querschnitt, 25cm langes BR-Rohr) gehts bis 30Hz runter. Dann brauchts keine Bassanhebung. Für den Einsatz im Dreiweger würde ich 60 Liter vorschlagen.

Harry
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 17. Dez 2010, 23:36
Hi,


Welche Antriebsform da besonders empfehlenswert für große Hübe ist weis ich nicht.


theoretisch: Unterhang. Praktisch geht Überhang aber auch sehr, sehr gut... Der Isophon ist schon nett und sein Wirkungsgrad ist recht ordentlich.

Harry
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Dez 2010, 00:01
HI


lui551 schrieb:
Damit keine falschen Eindrücke entstehen: Wenn ich solche Chassis hätte, würde ich mich freuen. Ich würde sie allerdings nicht zu den abstrusen Preisen erwerben wollen, zu denen sie gehandelt werden.

Da gibt es zu viele interressante Alternativen. Fahrradschlauch-billig-Krempel ist allerdings keinesfalls eine Alternative für mich ganz persönlich.

Lutz


300€ ? .... gangbar?

Naja ich habe mich auch zunächst gefeiert aber ehrlich, das ist mein erstes Projekt im Selberbau, die vordern mich schon ein bischen die teile (vlt auch überfordern XD)



Murray schrieb:
Hi,

habs mal simuliert: In 80 Liter Bassreflex (80cm² Querschnitt, 25cm langes BR-Rohr) gehts bis 30Hz runter. Dann brauchts keine Bassanhebung. Für den Einsatz im Dreiweger würde ich 60 Liter vorschlagen.

Harry



Mit meinen TSP? Ich habe einige simus gemacht bin auch mit Basreflex immer schritt weise um 10 Liter hoch gegangen um mal zu schauen wie es sich wo verhält.. bei mir kam das nicht raus... welche tuningfrequenz hast du gewählt ?


cucu

Edit: Habe kein Program wo mit ich hörner simulieren kann, ich wollt nur wissen ob ich nicht mit dem eckhorn jenseits von gut und böse währe?


[Beitrag von Jan_Bindbeutel am 18. Dez 2010, 00:16 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Dez 2010, 00:16

welche tuningfrequenz hast du gewählt ?


Harry meint 10cm Durchmesser und 25 cm Länge, bei 80l Volumen.

Das ist eine sinnvolle Möglichkeit. Abstimmfrequenz liegt dann bei den von Gerhard vorgeschlagenen 30Hz.

Lutz
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2010, 00:50

Harry meint 10cm Durchmesser und 25 cm Länge, bei 80l Volumen.
Das ist eine sinnvolle Möglichkeit. Abstimmfrequenz liegt dann bei den von Gerhard vorgeschlagenen 30Hz.

das entspräche so etwa meinen damaligen D7,5/L17cm?

harry, deine erfahrung in allen ehren und ohne dir nahetreten zu wollen, aber: das konnte man zwar anhören, aber sooo berauschend wars auch wieder nicht. und 30hz ohne bassanhebung kann ich hier daher nicht so wirklich glauben
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 18. Dez 2010, 00:57
Moin,

als Subwoofer "mißbraucht" sollte die Abstimmung passen. Dafür muss man allerdings dann auch tief trennen.

Harry
Jan_Bindbeutel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Dez 2010, 01:07
Hi
Reicht in dem fall nicht der Reckhorn-403?

Abrobro: Das Mit dem eckhorn würde ich drotzdem gerne wissen


cucu
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2010, 01:09

als Subwoofer "mißbraucht" sollte die Abstimmung passen. Dafür muss man allerdings dann auch tief trennen
...bei entsprechend geringerem wirkungsgrad?

könntest du vlt. mal meinen isobarik-vorschlag von oben amtlich gegenprüfen? *augenklimper*
hab hier auch noch zwei von den isophönern, die ich noch in nem bauvorschlag verbraten will. dachte dabei an nen CB-isobarik-sub mit 90ltr
Used2Use
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 18. Dez 2010, 01:17

theoretisch: Unterhang. Praktisch geht Überhang aber auch


Ok, so viel weis ich auch. Nur hat das nix mit der Polplattenform zutun. Wobei Überhang umso mehr von einem gleichmäßigen Magnetfeld abhängig ist - k.a. wie das bei dem Antrieb aussieht.
Aber bei so einem bekannten Chassie gibts sicher Klirrmessungen.
Unipol
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 18. Dez 2010, 01:19
@ Murray,

habs mal simuliert: In 80 Liter Bassreflex (80cm² Querschnitt, 25cm langes BR-Rohr) gehts bis 30Hz runter. Dann brauchts keine Bassanhebung

Bis lang hab ich das nicht kapiert. Wie willst du zu einem linearen Frequenzbeeich kommen (30-80Hz)? Erklärst du das bitte mal langsam.

Gruß Gerhard
lui551
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 18. Dez 2010, 01:27

Bis lang hab ich das nicht kapiert. Wie willst du zu einem linearen Frequenzbeeich kommen (30-80Hz)? Erklärst du das bitte mal langsam.


Na mit einem Submodul mit Bassanhebung und einer tieferen, als der nominellen Trennfrequenz.

Oder aber und das Harry nicht ausgelassen, mit weniger Volumen. Ich würde da Richtung 30l tendieren.

Lutz
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 18. Dez 2010, 01:27
Hi,


Erklärst du das bitte mal langsam.


setz einfach mal ein Tiefpassfilter bei 50Hz mit z.B. 12dB/Oktave.

Harry
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 18. Dez 2010, 01:32
Hi,


Nur hat das nix mit der Polplattenform zutun.


da gings dem Lutz wohl um die mechanisch "schönere" Variante. Schau Dir mal so einen Isophon an und Du weißt, warum der nicht nur 50 Euro kosten kann.


Wobei Überhang umso mehr von einem gleichmäßigen Magnetfeld abhängig ist


Ist bei Unterhang aber genauso: Einfach ist KEIN Antrieb zu konstruieren.


Aber bei so einem bekannten Chassie gibts sicher Klirrmessungen.


Ein Klippel wäre hilfreicher. Vom Isophon habe ich aber mal Klirrmessungen gesehen, die sich auf gutem Niveau bewegten, vor allem in Relation zum Alter der Konstruktion.

Harry


[Beitrag von Granuba am 18. Dez 2010, 01:32 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Dez 2010, 01:38

da gings dem Lutz wohl um die mechanisch "schönere" Variante.



Mir ging`s da vor allem darum, dass ein paar neunmalkluge den Antrieb des Isophon schlecht machen wollten. Aufgrund von was weiß ich immer noch nicht.

Leute was kann man denn ernsthaft daran verbessern. Das ist doch die interressante und damit wichtige Frage.

Nutzt dem TE allerdings wenig

Sorry

Lutz
detegg
Inventar
#50 erstellt: 18. Dez 2010, 01:45
Moin zusammen,

... vielleicht ist es einfach so, das viele hier die besonderen Konstruktionsmerkmale dieses (und vergleichbarer von JBL, EV, Coral etc) Chassis nicht mehr zu beurteilen wissen.

Für eins ist der PSL 320/400S garantiert NICHT geeignet - für einen Subwoofer im heutigen Sinne!

Starker Antrieb, leichte Membran, ausgedehnter F-Gang, niedriges Qts machen ihn zum exzellenten TT-Lautsprecher in Verbindung mit echten Mitteltönern (auch Kalotten). Mit Nutzung von aktiver Entzerrung lässt sich mit einem solchen Chassis echtes HighEnd-Gedöns wasteln.

.. schon mal gehört?

;-) Detlef
Used2Use
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Dez 2010, 02:03

Mir ging`s da vor allem darum, dass ein paar neunmalkluge den Antrieb des Isophon schlecht machen wollten.


Das dir die bloße Frage nach dem Antrieb schon zu weit geht ist mir aufgefallen. Wobei ich mindestens zwölfmalklug bin :).

Aufgrund von was weiß ich immer noch nicht.

Das Magnetfeld dürfte Richtung Polplatte stärker sein als oberhalb der Polplatte.


Für eins ist der PSL 320/400S garantiert NICHT geeignet - für einen Subwoofer im heutigen Sinne!


Hab ich vermutet, daher auch die Frage nach xlin und Klirr.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis mit QTS 0,85
Freitag_12,5 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  10 Beiträge
Focal - chassis TSP gesucht
Joern_Carstens am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
TSP für Baßreflexgehäuseberechnung bei 2 Chassis?
bicilindrico am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
Isophon PSL 320
greatvintagesound am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  44 Beiträge
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
VAS, Qts?
miko am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Isophon PSL 320/200 S - brauchbar?
Mägo_de_Oz am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen