Bastelhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
giblon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 19:38
HAllo, sorry wenn das Thema nicht so ganz in das Forum hier passt, aber ich denke hier sind kompetente Leute, die mir sicher auch eine Antwort geben können...hoffe ich zumindest.;)


Also, ich würde mir gerne ne kleine "Box" basteln mit einem (6.3mm Klinken)eingang und 2-3 Ausgängen.
Damit ich Gitarre/Bass an den Eingang anschliessen kann und an die Ausgänge meinen Gitarrenverstärker und die Recordingkarte von meinem Pc, welchen einen hochohmigen Gitarreneingang hat.

Ich habe mir nun gedacht, wenn ich jetzt einfach 3-4 Klinkenbuchsen ?parallel oder in reihe? schalte, würde das den Zweck ja schon erfüllen, jedoch weiss ich nicht genau wie sich das dann mit den Ohmwerten verhält. Viel kaputt gehen wird zwar nicht, da es ja noch alles im "passiven Bereich" ist aber ich wollt hier mal fragen ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist. oder ob die Schaltung schon etwas aufwendiger wäre?

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
maudio


[Beitrag von giblon am 01. Feb 2005, 19:40 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 21:41
Hallo
Im Prinzip funktioniert das mit dem einfachen Parallelschalten der Klinkenbuchsen. Wenn deine Gitarre und dein Bass aktiv sind, dann funktioniert es sogar ohne probleme, wenn aber nicht, wird es den Klang verschechtern und/oder den Signalpegel abschwächen, je nach dem wie gut die Eingänge der Geräte sind die du anschließen willst.

Ich würde in jedem Fall einen Impedanzwandler einbauen, wenn man sich schon mal soetwas baut.
giblon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 23:56
danke "Genau" für die Antwort,

also ich habe sowohl, aktive als auch passive gitarren und bässe.

Wie würdest du denn so etwas bauen, vor allem einen impedanzwandler. also wie sehe so eine schaltung bei dir aus.
es soll auch nur ein provisorium sein bis ich wieder etwas besser bei kasse bin und mir ein vernünftiges mischpult zulegen kann.
ich habe hier unter anderem auch noch ein altes defektes basstopteil rumliegen, also von wegen bauteilbeschaffung.


[Beitrag von giblon am 01. Feb 2005, 23:58 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 01:05
Hast du ein wenig Ahnung von Elektronik und Bastelerfahrung?
Lies dir mal das http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm durch, da ist ein Impedanzwandler beschrieben, es ist zwar eigentlich gedacht ihn direkt in die Gitarre einzubauen, aber egal. Es fehlt halt noch die Stromversorgung, die sollte gereglet sein. Naja schau halt erstmal.

P.S. Die anderen Tuningmaßnahmen sind übrigens auch sehr empfelenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenverstärker zur HIFI Box ?
haubi89 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  21 Beiträge
Gitarrenverstärker umbauen
aratschibatschi am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecherbau für Gitarrenverstärker
PatrickD am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Cabinet-Box für E-Gitarre
maggo.h am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
PA tief/mitteltöner an Stereo verstärker
xly21 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Möchte Messmikrofon an MacBook anschliessen.
Orion58 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  21 Beiträge
Passt meine Box so?
Spatz am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Gitarrencombo basteln!
Hernig am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  21 Beiträge
kleine box mit einigermaßen bass?
toschi am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen