Aus Monitor Audio Ruby 8 wird Duetta Top ADW

+A -A
Autor
Beitrag
grouphouse
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 03:20
Hallo,

ich höre derzeit noch eine uralte Monitor Audio Ruby 8 und kam kürzlich auf den Gedanken die Boxen umzubauen. Diese schlanke 86 cm hohe Säule finde ich optisch von der Form optimal und mit einem sehr guten Bausatz wie dem von der Duetta Top ADW würde ich die High End Made in England gerne in eine High End Made in Germany umbauen.

Die Bestückung mit dem ER4 und dem HEX360/37/7 Lautsprechern würde mit ein bisschen Fräsen zu machen sein. Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt.

Monitur Audio Ruby 8

In der Ruby stehen nur 19,5 l Volumen zur Verfügung, da der Fuß mit Sand gefüllt ist.

Die Innenmaße sind Höhe 60.2 cm, Breite 16.2 cm und Tiefe 20.0 cm und das Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 4,7 cm.

Mich würde interessieren:

1) Kann man den Bausatz einfach so in dieses Gehäuse stecken, ohne die Duetta Weiche und das Bassrefelxrohr zu verändern? Falls Veränderungen notwendig sind: Wie sieht eine modifizierte Weiche und das Bassrefelxrohr aus?

2) Hat jemand eine alternative Idee zur Duetta Top ADW.

Ich höre über Marantz PM7000 oder Mission Cyrus 3 mit Marantz CD-63SE oder einem passiven Intel Atom PC mit Asus Xonar Essence ST Soundkarte (.WAV oder .FLAC).

Liebe Grüße Patrick
janni4u
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 09:24
Hallo Patrick,

ich will es kurz und schmerzlos machen, denn eine solche Frage hatten wir schön öfter und die Antwort ist immer dieselbe:

Zu 1: Nein, muss in der Regel beides modifiziert werden, wofür man Messtechnik zur Verfügung haben sollte. Aber warum deine "englische" nicht belassen und eine Duetta Top ganz bauen? Dazu gibt es ja genug Anleitungen, so dass das selbst mit drei linken Händen funktionieren sollte. Hat den Vorteil, dass man dann auch Vergleich hören kann.

Zu 2: Das kommt auf den persönlichen Geschmack an, da halte ich mich raus.

Gruß
Steffen
Felix_B.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 12:25
Moin Patrick,
weiss jetzt gerade nicht geau, ob ich das richtig verstanden habe?
Du willst den kompletten Bausatz Duetta Top ADW (incl. der Weiche der Duetta) in ein vorhandenes 19.5 l Gehäuse mit 20 cm breiter Schallwand einbauen.
Das geht.
Solange das Vol. und die Schallwandbreite in etwa eingehalten werden gibt es keine Probleme. Im Zweifel ruf den Udo an, er kann Dir sicher was dazu sagen.

Gruß Felix
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 14:06
Hallo Felix,

damit hast du im Prinzip Recht, wenn Volumen und Schalwandbreite ungefähr stimmen. Ein bisschen Abweichung (+-10%) macht da sicher nichts. Allerdings muss ggf. das Bassreflexrohr angepasst werden.

Wie Felix vorschlägt, ruf den Udo an, schilder ihm deine Situation und sei dann aber auch so fair und kauf bei ihm. Sollte eine Selbstverständlichkeit sein, außerdem sind seine Preise wettbewerbsfähig, insbesondere, wenn man die Beratung vom Konstrukteur mit einbezieht. Das gibts sonst nirgends!

Gruß
Steffen
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 14:11
Ich kann mir Udos Antwort schon recht genau vorstellen.
Er hält meist nicht besonders viel von solchem "gefrickel" und wenn das Geld für nen Eton Bausatz da ist wird das Holz für ne echte Duetta doch auch machbar sein?

Der Aufbau ist wirklich mit 2 linken Händen und an jeder Hand 5 Daumen zu schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Unterschied Duetta Top ADW und K+T?
Andi71 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Schwierigkeiten mit der Duetta Top ADW
maiksner am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  15 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Duetta Top ADW oder doch etwas anderes
20.07.2007 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen