Frage zum Zusammenbau der Tuby EL70

+A -A
Autor
Beitrag
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 14:02
Hallo,
ich habe mir nun letzte woche das Tuby El70 Kit bestellt.Gestern ist es angekommen und ich habe es natürlich gleich ausgepackt und durchstöbert.
Dann hatte ich den Bauplan in der hand. Doch ein paar sachen waren mir noch unklar. Deshalb wollte ich euch mal die Fragen stellen:

Welches von den beiden Dämmstoffen ist welches?

Muss ich die stelle wo der LS sitzt unbedingt ausweiten? Wie macht ihr das?

In dem Schaltplan ist ein Wiederstand eingezeichnet an dem steht 2 - 6 ohm. Was bedeutet das? und warum habe ich 4(2 pro box) obwohl nur einer eingezeichnet ist?

Außerdem ist ein Kondensator eingezeichnet ich habe aber 6 stück. Warum?

Wie schließe ich die Bauteile zusammen an, bzw wo sollte ich sie am besten in der Tuby verbauen? Hier wäre ich für ein Foto sehr dankbar!

danke Schonmal"""
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 14:15

Willy-Wacker schrieb:
Hallo,
ich habe mir nun letzte woche das Tuby El70 Kit bestellt.Gestern ist es angekommen und ich habe es natürlich gleich ausgepackt und durchstöbert.
Dann hatte ich den Bauplan in der hand. Doch ein paar sachen waren mir noch unklar. Deshalb wollte ich euch mal die Fragen stellen:

Welches von den beiden Dämmstoffen ist welches?

Muss ich die stelle wo der LS sitzt unbedingt ausweiten? Wie macht ihr das?

In dem Schaltplan ist ein Wiederstand eingezeichnet an dem steht 2 - 6 ohm. Was bedeutet das? und warum habe ich 4(2 pro box) obwohl nur einer eingezeichnet ist?

Außerdem ist ein Kondensator eingezeichnet ich habe aber 6 stück. Warum?

Wie schließe ich die Bauteile zusammen an, bzw wo sollte ich sie am besten in der Tuby verbauen? Hier wäre ich für ein Foto sehr dankbar!

danke Schonmal"""


Ja,

das ist schwer zu beantworten; am Besten Du wartest bis morgen und rufst Herrn Vollstädt an, da weder die benötigten noch die gelieferten Werte der Kondis und des Widerstandes bekannt sind...

Aber ich denke, Herr Vollstädt hat einen Schaltplan mitgeliefert?! Dann kannst Du die Weiche auch selber zusammenstellen; bei einer Parallelschaltung der Kondis addiert sich der Wert; so das Du nur ein wenig Rechnen mußt...
Wahrscheinlich werden ein Widerstand und ein Knondi in Reihe geschaltet, und das dann parallel zum Chassis, der Rest wird wohl zu einem Sperrglied zusammengefügt, welches zwischen Terminal und Chassis in die +-Leitung kommt....

Aber ohne nähere Anhaltspunkte eher nur Raterei.....

Gruß Jörn
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 14:50
Hallo Jörn, danke erstmal!
Da ich halt nicht so den Plan davon habe ist das wohl das Beste wenn ich mal anrufe.

Wenn jemand trtzdem ein bild davon haben sollte, würde ich mich darüber freuen!

grüße
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 07:47
Moin Willi,
Tatsächlich wäre es am besten Du rufst direkt bei Spektrum an.
Ich hab allerdings ne Vermutung:
Spectrum war mal wieder großzügig , und zudem sehr Praxisorientiert.Du hast mehrere Bauteile bekommen um damit selber auszuprobieren welche Werte DIR in DEINEM Hörraum am besten gefallen. Zum Probieren kansste erstmal billiges Kabel bis zum Sessel verlängern, dort den Sperrkreis mit Lüsterklemmen aufbauen und dann hören .

Gruß, Theo
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 16:25
Moin Willy,

Wen ich Deinen neuen Thread lese, vermute ich Du bist weitergekommen !?
Lass uns bitte teilhaben.

Gruß, Theo
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 13:43

TJ05 schrieb:
Moin Willy,

Wen ich Deinen neuen Thread lese, vermute ich Du bist weitergekommen !?
Lass uns bitte teilhaben.

Gruß, Theo


Hallo Theo,
es ist richtig, dass ich weiter gekommen bin. Also ich habe nochmal bei Herrn Vollstädt angerufen. Der hat mir zwar viel erzählt, aber da ich halt nur ein Laie bin, habe ich leider nicht alles davon verstanden. Also grundsätzlich werden nur ein Wiederstnad benötigt, und ein Kondensator. Je nach geschmack kann man dann auch 2 wiederstände in reihe schalten, bzw bis zu 3 Kondensatoren parallel schalten. Um das nochmal genau zu beschreiben bin ich wohl nich der richtige. Mir hat Herr Vollstädt jetzt empfohlen erstmal einen 3,3 Ohm wiederstand zu nehmen und einen 3,3 micro farad kondensator.
Ich hoffe, das war halbwegs hilfreich!
Wnn jemand noch einen Tip für mein Lautsprechergitter hat nehme ich ihn gern entgegen!

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Lautspechergitter für Tuby EL70
Willy-Wacker am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Sperrkreis zur Tuby mit CSS EL70
gutsbass am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Tuby CSSEL70 goes FAST Chassisfrage.
Olliz am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  5 Beiträge
Rear-/Center-Speaker mit CSS EL70
Hu-Ka am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Zusammenbau der Flat 5
Ampeer am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Gehäusematerialien und Tipps zum Zusammenbau
Granuba am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  11 Beiträge
Flat5 oder Tuby oder ... ?
hyoro am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  8 Beiträge
Bauteilequalität beim Sperrkreis für CSS EL70
Oliver72 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen