Brendle S-300 Neue Version in Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Cybershooter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 00:51
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein neues Projekt auf die Beine zustellen.

Also ich habe ein paar Brendle S-300



300Watt
8Ohm
etc....

Also:

Ich hatte erst vorgehabt den LS einfach nur ein neues Gehäuse zuverpassen, da ich allerdings noch in meinen Abstellraum 2x Tieftöner 75GDN-1-8 ((die gleichen wie in der S-300 verbaut sind)) rumliegen habe.
Hatte ich mir gedacht hey ich bau nen neues Gehäuse , aber mit 2 Tieftönern

Da ich der Meinung bin 2 von den Tieftönern in ein Gehäuse zuklatschen wäre wohl nen fehler.
Daher trenne ich natürlich einen Tieftöner und verbaue den nach unten in einem abgetrennten Raum im Gehäuse.

Das breite/flache Bassreflex "rohr" wenn mans Rohr nennen darf wollte ich gegen 2 Runde Bassreflexrohre austauschen.
Denn das was in dem LS schon so verbaut ist höre ich ein wenig rappeln wenn ich die LS aufdrehe und das stört mich einfach.
Ich weiss ganz genau das, das gerappel genau von das breite dingen kommt

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze mit Paint erstellt.
Bitte nicht wundern die Skizze ist jetzt nicht nach Maßstab oder so angefertigt nur schnell hingeklatscht damit man sich das ganze auch bildlich vorstellen kann.



Also Das Gehäusevolumen für den oberen Bereich sowie die Maßen werden fast genau übernommen.
Zumindestens das Volumen bleibt genau gleich.

Übrigends falls sich jetzt wer fragt was mit dem Terminal geschieht mit den Reglern für Höhen und Mitten.
Dies werde ich auf der Rückseite über den Anschlussterminal anbringen.
Ich will es einfach nicht mehr auf der Front haben.

Für das Gehäuse habe ich mir jetzt MDF 28mm vorgestellt.
Den unteren Tieftöner würde dann im Gehäuse ebenfalls mit 28mm MDF getrennt werden, ich denke mal das dies ausreicht.

Versiegelt wird das ganze auch und von innen per Winkel verschraubt, weil von Außen will ich da keine Schrauben sehen.

Wenn alles fertig ist verbaut/versiegelt/geschliffen, dann wird natürlich auch was für die Optik gemacht.
Soll heißen entweder z.B. Granitlack oder was Optisch gut aussieht aber ich tendiere doch eher zu schwarzen Pianolack.
Wenn es Pianolack wird lass ich das wahrscheinlich lackieren da ich in dem Gebiet wenig erfahrungen habe.

...............................................

So jetzt noch zu 2 kleinen problemchen

Problem Nr.1

Die Bassreflexrohre hab ich ja auf der Grafik nur so mit eingezeichnet aber abgestimmt sind diese nicht, hab da natürlich auch noch keine da,weil ich da nicht wirklich weiss wie ich das berechne.
Vorgestellt hatte ich mir sowas wie 5cm Breit und zwischen 20-25cm Tief.
Hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen das jemand für den Tieftöner 8cm Breite und eine Tiefe von 40-46cm empfehlt.
Allerdings ist die Außentiefe nur 34cm

Vielleicht könnte mir da ja jemand nen paar Tipps geben wie ich das jetzt berechne oder vielleicht weiss da jemand welche Bassreflexrohre von Breite & Länge da am besten wären.

Typ/ Bezeichnung: 75GDN-1-8
fs = 31 Hz
Qts = 0,48
Vas = 68,1
Qms = 6,2
Qes = 0,52
Re = 5,6 Ohm
SPL = 89 dB
Rms = 1,4 kg/s

PS: Es gibt da einige TSP Daten im www es weicht da immer so nen bisschen ab wie ich erfahren habe.


Problem Nr.2

Also für den oberen Teil habe ich ja die passende Weiche.
Bin jetzt am überlegen wie ich das für den unteren getrennten Tieftöner handhabe.
Ich habe auch noch passende 3 Wege Weichen rumliegen die aus LS stammen wo genau der Tieftöner auch verbaut war.
Denn der Tieftöner einfach einzelt am Verstärker anschliessen das ist ja wohl nix, zumindest wüsste ich jetzt nicht das man sowas macht, da ja die Frequenz dann nicht mehr abgestimmt ist.

Nun die Frage soll ich dann die passende 3 Wege Weiche mit einbauen und den Tieftöner daran anschliessen ?
Wenn ja wird die Box dann 2 terminals haben einmal für den unteren Tieftöner und einmal für die 3 Wege konzeption oben.


Ansonsten gibs da noch möglichkeiten den unteren Tieftöner mit dem 3Wege System zuverbinden?
So das ich die komplette LS am Verstärker anschliessen kann?

Wüsste jetzt nicht auf anhieb wie, denn bei Reihenschaltung 2 mal 8Ohm würden ja 16Ohm ergeben das heisst Klang wird sich verschlechtern.

Und der Parallelschaltung ist auch schlecht denn da 2 mal 8Ohm dann ergibt dies wiederum 4Ohm.

Und da der Verstärker auf 8Ohm ausgelegt ist will ich die nicht zusammen einfach so laufen lassen.

Ich meine OK kann man machen aber wenn man dann mal aufdreht und es übertreibt kann es böse enden.


Also wenns da keine Lösung geben sollte, ist das halb so wild hab noch nen paar verstärker rumstehen dann werden die unteren halt seperat angefeuert



Ich hoffe ich habe soweit alles einigermaßen verständlich erklärt und man kann mein vorhaben nachvollziehen.

Ebenfalls möchte ich bitten Rechtschreibfehler etc nicht zubeachten, ich denke man kann alles lesen


PS: Fotos etc sobald das projekt jetzt startet sowie zum Schluss wenn alles fertig ist, werden dann mit der Zeit folgen.


Gruss Cyber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in planung
karl(s)ton am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Planung Standlautsprecher Heimkino
juli_01 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  6 Beiträge
Neue WinBoxSimu Version verfügbar.
not0815 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  5 Beiträge
Planung LautsprecherBox
silizium am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  36 Beiträge
Cheap Trick 227 neue Version
Schwitzerjunge am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  15 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
5.1 Planung
sh_lukas am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
Planung Gitarrenlautsprecher
redeemer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  31 Beiträge
Planung Standlautsprecher
incoggnito am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  93 Beiträge
Planung der ersten Eigenentwicklung
polklemme am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen