Hilfe bei der Suche nach Lautsprechern (5.0 Surround), die eher warm abgestimmt und bassbetont sind

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 11:50
Da es mir irgendwie wieder in den fingern kribbelt und ich das Gefühl habe, dass ich nicht 100% zufrieden mit meinen (fertigbeau)lautsprechern bin, hoffe ich auf hilfe und tips bei der lautsprecherfindung.
Ich habe zZ ein 5.2 Set aus der Heco Celan Serie /2x 700er, 2x 500er und 1x center), sowie 2 passiven Selbstbausubs (Tangband 1071), das ganze an nem Pioneer SC LX 72. Bilder hier:
http://www.hifi-foru...4&postID=25758#25758
http://www.hifi-foru...8&postID=26123#26123


was stört mich nun - EIGENTlICH war ich glücklich, bis ich bei mindaudio war und selbstbaulautsprecher gehört habe, die mich doch stark beeindruckt haben (ich rede von der dreizwo). allerdings ist selbstbau schwer für mich, da meine freundin (und ich auch) wert auf die optik legen (ls stehen im wohnzimmer) und ich vom gehäusebau wenig bis keine ahnung hab.
(deswegen vllt. auch die frage - gibt es in der region ruhrgebiet/wuppertal/düsseldorf/köln einen tip, wo ich gehäuse zu guten preisen bauen lassen kann..?)

was für lautsprecher suche ich - mir gefällt ein warmer, sehr bassstarker klang mit weitem klangfeld, dh voluminös und druckvoll im bass wie die xtz 99.36 mit seas chassis http://www.hifi-foru...d=24266&postID=12#12
und dazu einen weichen, schon zeichnenden hoch-mittelton wie die celans (das hat die xtz nicht, die ist eher analytisch, kalt)..
die meisten mainstream-marken im fertigbau hab ich durch und die sind zu meinen celans keine verbesserung, bzw nicht das gewünschte für mich in meinem budget. deswegen denke ich, dass ich eventuell im selbstbaubereich fündig werden kann.

optisch möchten wir hochglanz weiß oder schwarz haben, hier mal 2 bilder von lautsprechern die mir optisch sehr gefallen:
boxen051
Eton4me_14



da diese aber aufgrund der rundungen wohl schwer bzw sehr aufwendig herzustellen sind, käme für mich sowas in hochglanz weiß zb auch in frage:

beispiel

die front ist wie bei den nuvero von nubert etwas größer als der körper.



da es mir auch um die optik geht, hier einige chassis die mir optisch richtig gut gefallen:

Tang Band W6-1914S
Tang Band W6-1914S
Tang Band W3-1797
TangBand 1757
OmnesAudio MW 8W (oder die kleineren)
OmnesAudio MW 8W
OmnesAudio CX 3.0 (ist das coax aus der dreizwo)
OmnesAudio CX 3.0

(man merkt mir gefallen weiße membrane und/oder chassis mit gitter davor)


ach und die größe - am besten 100 - 110cm hoch, 20-25cm breit und maximal 35 - 40cm tief.


so genug beschrieben, hier meine frage - gibt es noch lautsprecher im bereich bis maximal 3000€ (hoffentlich nicht mehr ) inklu center, rear und lackiertem gehäuse, die meinen klangvorstellungen und meinen optischen vorstellungen eventuell nahe kommen..?


[Beitrag von ingo74 am 10. Feb 2011, 11:53 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:18
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:04
hy ingo,
mit den omnes-sachen fällt mir spontan nur die lina ein.

die rundungen der etons sind übrigens gar nicht so schwer herzustellen: 38er mdf (oder 2x 19er aufeinanderleimen), chassis einfräsen, die rundung grob mit der oberfräse vorfräsen und anschliessend mit dem exzenterschleifer großzügig verschleifen...da finde ich das herstellen einer sauberen hochglanzlackierung (also aus der pistole, nicht aus der dose) deutlich aufwendiger.

evtl. hast du nen kumpel/jemand in der verwandschaft, der holzwurm ist? oder es gibt ne selbstbaugruppe in deiner umgebung?


hy dyna,
weiss ich endlich mal, was du zuhause rumstehen hast


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Mrz 2011, 17:14 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:10
hehe Frodo-Mann du hast ja gar keine Ahnung was ich alles in meiner Schatztruhe habe

und diese flachmembranige Tang Bands kann ich nur empfehlen, beamen ueberhaupt nicht und haben den ausgepraegsten HT den ich von BB gehoert habe

fuer zB. elektronische Musik sind die wie geschaffen, obwohl die auch alles anderes super spielen, wirklich neue Dimensionen Buehne?! was ist das?! mein ganzes Zimmer verwandelt sich in eine Buehne

hier ein bissl was zum lesen
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke2/sls.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 05. Mrz 2011, 18:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:23
hey, ich hab ja doch ein paar antworten bekommen

meine suche hat sich im moment (und hoffentlich für länger ) erledigt. bei mir wird es 5x der thiel neo one point. habe ich günstig gebraucht gekauft und in den nächsten wochen bekommen die ein neues gehäuse. geplant ist ein nubert nuvero 4 look in weiß glänzend...

vom klang der thiel bin ich schlichtweg begeistert, wunderschöner, losgelöster hochton und zusammen mit meinen beiden tangband w8 ist der bassbereich auch top.
mehr kommt dann in nem neuen thread...

Thiel Chassis


[Beitrag von ingo74 am 08. Mrz 2011, 12:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:31
Blöde Frage: hast du jemals einen guten BB gehöhrt und zu schätzen gewusst? Der Klang ist was völlig anderes als der von Mehrwegvarianten da´s ja nur einen Treiber gibt der alles kann. Sollte man zumindest mal gehöhrt haben. (oder zB mit der 10 Öre TMLs mal getestet haben)
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:47
nein, hab ich (leider) noch nicht, allerdings habe ich in den letzten 3 monaten >30 lautsprecher gehört, 4 davon zu hause bei mir, also meine suche war recht umfangreich
aber es ist eh schwer bzw. unmöglich alle tips, geschweige denn lautsprecher zu hören (ich muss nebenbei leider auch arbeiten )..

das größte "problem" war jedoch die optik, hier muss ich kommpromisse eingehen und mit den thiels sind meine freundin und ich klanglich und optisch nach 2 tagen hören zu hause sehr zufrieden, es ist eine deutliche steigerung zu dem was ich vorher hatte und es ist mit das beste, was ich bisher in meinem bezahlbaren bereich gefunden habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 System
King_Sony am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  20 Beiträge
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
WARM,NEUTRAL oder ANALYTISCH.
3dee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  19 Beiträge
Bausatz gesucht, 5.0
Flo991990 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Mein 5.0 System
michelnator am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Surround Lautsprecher auswahl hilfe
HxLine am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
5.0 Selbstbau Surround-Set (für Bau-Anfänger) bis 1000 ?
interlace am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
MaxZero0 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  3 Beiträge
BR-Kanal falsch abgestimmt?
Warf384# am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  50 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen