Ich weiß nich recht was besser klingt?

+A -A
Autor
Beitrag
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 22:35
Hallo erst mal,
ich bin neu hier und möchte euch alle herzlich grüßen.

Zum thema,
ich möchte mir neue Boxen bauen und habe nun 2 bezahlbare Möglichkeiten gefunden. Was ich suche? Satter trockener Bass mit Druck und Punch, Mitten die nicht aufdringlich klingen und Höhen die kräftig aber nicht störend wirken.

Musikrichtung Phil Collins, Yello, Pnk Floyd

Nun meine 2 Kandidaten.

1) Mac Farlow 1 bis 2 25er Bässe auf Bassreflex und Passende hoch und Mitteltöner.

2) BV001 Dreiwege TML mit 250mm Bass
http://www.hifi-selb...cle&id=195&Itemid=36

Das mit den mitten und Höhen ist erst mal zu vernachlässigen, das bekomme ich schon so hin wie ich das mag. Mir geht es vorerst um die Bass wiedergabe.

Dann noch die Frage, muss ich die Frequnzweiche Modifizieren wenn ich statt einen, zwei Bässe paralel betreibe? Natürlich in getrennten Kammern ?

Welche Box verspricht den satteren Bass?

Danke für eure Antworten
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 09:04
Hallo Walhalla


Dann noch die Frage, muss ich die Frequnzweiche Modifizieren wenn ich statt einen, zwei Bässe paralel betreibe? Natürlich in getrennten Kammern ?


Wenn ich diese Frage lese, vermute ich stark, daß Du im Lautsprecherbau keine Erfahrung hast.


Das mit den mitten und Höhen ist erst mal zu vernachlässigen, das bekomme ich schon so hin wie ich das mag


Eben nicht!!, wenn ich Deine Frage zur Frequenzweiche lese.

Darum such Dir einen erprobten Bausatz von den üblichen Verdächtigen. (Und nicht einen von 1984, wo´s aller Wahrscheinlichkeit nach keine Chassis mehr gibt.)

Mach eine Budgetangabe und dann können dir die Experten hier einen guten Bausatz empfehlen.

Schönen Gruß
Georg


Edit: Laß Dich von einem Moderator ins Unterforum DIY-Lautsprecher verschieben, da sind die Experten.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 16. Feb 2011, 09:34 bearbeitet]
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 20:07
Wenn das so leicht wäre. Habe mir schon 1000 Bausätze angeschaut, entweder mit mehreren kleinen Bässen oder einem 20er. Oder utopisch Teuer. Würde mich Tierisch über einen neuen Bausatz mit zwei 25er Bässen freuen. Oder taugt der unten erwähnte TML Bausatz was?

Gruß Jürgen
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 20:15
Du meinst den von Dir "oben" verlinkten Bausatz mit den Visatönern?

Ich bin kein Experte. aber was dort geschrieben wird hat Hand und Fuß.
Hat halt nur noch niemand gebaut und dadurch auch noch nicht gehört.
Wäre aber in meinen Augen einen Versuch wert.

Schönen Gruß
Georg
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 22:11
Hi,
Schau dir doch mal die petit orgue, oder die grande orgue von visaton an. die petite ist mit 2 ws25e und 2 sl713 breitbändern ausgestattet. Das Gehäuse ist ein Ripol, und ripole und dipole sind bekannt für satte und besonders tiefe Bässe. Die Grande Orgue hat im vergleich zu der petite keine vorteile bis auf den maximalen schalldruck.
Jedoch gibt es eine kleines manko bei ripolen: der wirkungsgrad. Aber mit einem potenten Verstärker kann man schon mit der Petite orgue das zwerchfell masieren.

Petite Orgue
Grande Orgue

lg, Leo
DavidH83
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 23:46
Hi,
ich selbst habe zwar noch keinen gehört, aber soweit ich weiß, sind Ripole jetzt nicht unbedingt die "Druck&Punch" Spezialisten...

Ich würde die ChlangFun empfehlen.

Die ist sehr günstig, hat einen hohen Wirkungsgrad, dürfte dank PA-Chassis druckvoll und durch TQWT auch ausreichend tief spielen.

Und die Dokumentation ist absolut perfekt
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 01:31
Die Chlang Fun hören sich echt interessant an, beide Orgue sind noch interessanter, aber stellen sich wegen ihren einzuhaltenden abständen von der Rückwand komplett ins Abseits. Wenn ich nicht noch mehr Bauvorschläge bekomme die mir zusagen, werde ich wohl die Fun bauen.


Gruß Jürgen
sonicfurby
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 12:59
Du bekommst hier nicht mehr Vorschläge. Google benutzen kannst du wohl selber oder? Die gängigen Selbstbauseiten hast du bereits selber genannt& gefunden (www.lautsprechershop.de, visaton und Co). Du wirst wohl selber die Augen aufmachen können und schauen können. Vor den Erfolg hat Gott die Arbeit gesetzt. Das wird selbst der faulste nicht ändern können.
Walhalla1*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 20:48
Da ich hier neu bin möchte ich mich nett für die Vorschläge bedanken.

PS. Ich hoffe der garstige hat nur einen schlechten Tag, denn sonst tun mir seine Mittmenschen leid.
DavidH83
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 11:24
Entweder du hast recht und der Garstige ist ein ganz normaler, netter Mensch, der seine schlechten Tage gern im Hifi-Forum verbringt, oder er ist einer von den vielen Dauernörglern, die Foren wie dieses magisch anziehen.

So oder so finde ich, dass einem diese missgelaunten Beiträge (die ja früher oder später in fast jedem Thread kommen) den Spaß am Forum echt ganz schön verhageln können.

Es gibt eben auch noch ein paar Bausätze, die man nicht bei Strassacker & co findet, die dadurch aber nicht weniger interessant sind.
Ich finde nicht, dass ein Forumsneuling selbstbauunwürdig ist, nur weil er nicht jeden Shop und jeden Forenbauvorschlag kennt. Grade die Eigenentwicklungen aus Hifi- und DIY-Hifi-Forum sind wie ich finde oft die Interessanteren.
Etwas wie das schwarze Schaf, oder eben die ChlangFun gibt es bei den großen Shops doch gar nicht.

Ich hoffe, dass du den für dich passenden Lautsprecher findest und wünsche dir viel Spaß beim Basteln.
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 12:24
Moin Walhalla1

So garstig ist er eigentlich normal nicht.

Hier das könnte vielleicht auch noch etwas für dich sein,weil du ja von satten Bäßen schreibst.
Link
Der Entwickler schreibt hier unter dem Nick SehrLauthörer

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was klingt besser?
Ralph_P am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  9 Beiträge
PA-TOP klingt recht grell
TheScarletRose am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Systemfrage: Was klingt besser im Stereo?
hermes am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
CT 194 klingt schrecklich!
-KANTE- am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  19 Beiträge
fe103e klingt mittig?!
venomizer am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  14 Beiträge
mobile box klingt nicht gut.warum?
Zir am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Fertiglautsprecher XY klingt wie DIY ?
wummers21 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  42 Beiträge
Was ist besser? Horn- oder Mehrweg-Bausatz-LS?
micsimon am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  14 Beiträge
Was kostet Multiplex??
Woofa am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
CT188 klingt wie.....?
schmieda am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen