CT 194 klingt schrecklich!

+A -A
Autor
Beitrag
-KANTE-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 05:27
Hallo Leute,

nach ausführlichen Erkundigungen über einen preiswerten Lautsprecher der möglichst auch noch magn. geschirmt sein soll (ergänzend zum Fernseher), habe ich mich für den CT 194 entschieden.
Das Gehäuse ist mir eigentlich recht gut gelungen, aber der Lautsprecher klingt einfach nur schlecht.
Im Vergleich zu anständigen normalen Boxen, hört er sich wie eine richtig schlechte MP3 Kopie an. Die Wiedergabe ist extrem dumpf und unangenehm. Mein Fernseher, der ja auch Breitbandlautsprecher besitzt, kann das deutlich harmonischer wiedergeben.
Zwar bin ich von der Tieftonwiedergabe der Lautsprecher schon etwas verblüfft (nur ohne Kompensationsmagnet), aber die musikalische Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Polungsfehler beim Sperrkreis kann ich mir nicht vorstellen, da es sich um Bipolare Bauteile handeln müsste (war ein Bausatz).
Mich wundert es sehr, dass der Bausatz von der K&T und auch hier im Forum so oft empfohlen wird. Fast jede Minikompaktanlage liefert bessere Ergebnisse.

Kann es evtl. doch an einem Fehler beim Bau liegen oder habe ich meine Ansprüche einach zu hoch angesetzt?
Umpolungen an Spule und Kondensator haben leider zu keinem besseren Ergebnis geführt.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder muss ich mich damit abfinden?

Grüsse
Philipp
georgy
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 06:19
Hi Philip,
es kann ja mal sein, daß einem eine Box nicht gefällt, aber was du so schreibst, muß irgendwas falsch sein bei deiner. Ich habe die Box schon öfter gebaut, aber so unzufrieden wie du war bisher niemand. Beschreibe mal, was du genau gemacht hast.

georgy
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 20:26
Hallo Philipp,

"dumpf"? - wie stehen die Böxchen denn? Aufgrund ihrer Richtcharakteristik sollten sie schon in Ohrhöhe und auf den Hörplatz hin angewinkelt stehen.

Gruss
Herbert
-KANTE-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 23:38
Die Boxen sind eigentlich recht genau auf den Hörer ausgerichet. Wenn ich mich vom Sweetpoint entferne, merkt man das auch deutlich. Es hört sich irgendwie alles an, als wenns durch ne Röhre gesprochen wird. Am Nähesten kommt der Vergleich zwischen einer guten CD(wave) zu einer 64k mp3 ran. Dass die Boxen nicht wie 800euro Lautsprecher aufölsen erwarte ich auch gar nicht. Wenn sie aber schlechter als mein Fernseher klingen, macht mich das doch etwas stutzig. Nach einer Hörzeit von ein paar Minuten kommt es mir vor als wenn ich schlecht höre.
Ich muss aber zugestehen dass das mein erster Breitbandlautsprecher ist (ausser Fernseher).
Beim Bau habe ich mich eigentlich genau an den Bauplan gehalten. Kondensator, Spule und die 2 Moxwiderstände sind alle parallel angeschlossen und sauber verlötet. Ohne Sperrkreis hört es sich auch nicht wesentlich anders an. Ich sehe da einfach keine Fehlerquelle mehr.
Verglichen habe ich sie zum Beispiel mit ein paar Infinity SM155, welche ja auch nicht gerade für ihre highfidele Widergabequalität berühmt sind. Besonders in Hochton- und Stimmenwidergabe liegen da trotzdem Welten dazwischen.

Philipp


[Beitrag von -KANTE- am 27. Sep 2004, 23:40 bearbeitet]
georgy
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 00:09
Wie ich oben schon geschrieben habe, muß deiner klanglichen Beschreibung nach etwas falsch zusammengebaut sein. Kannst du ein Foto von deinem RCL-Glied hier reinstellen?

georgy
-KANTE-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 01:49
Meinst du damit den Sperrkreis?
georgy
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 08:12
Ja genau, das ist eigentlich das Einzige, woran der Fehler liegen könnte.

georgy
PPM
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 08:54
Wie lang sind denn die Lautsprecherkabel?
-KANTE-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 19:19
Die Kabel sind 1x3m und 1x4m. Alles in 2,5qmm und auch anständige Qualität.
Werde heute noch ein Foto vom Sperrkreis reinstellen.

Danke
Philipp
-KANTE-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2004, 00:39
Oh man, hätte nicht gedacht dass der Heisskleber auf MDF so gut klebt, war echt ein Kampf.
Beim Entfernen ist mir ein Stück vom Ferritkern der Spule rausgebrochen. Kann ich das Teil einfach wieder reinkleben oder was soll ich da machen?

Hier die versprochenen Bilder:

http://img44.exs.cx/img44/3937/10518.jpg
Das kurze Stück links ist die Zuleitung +
Geht direkt auf die innerste Wicklung der Spule

http://img19.exs.cx/img19/522/12721.jpg


http://img19.exs.cx/img19/4009/12722.jpg
Unten wieder die Zuleitung + vom Anschlussterminal zum Sperrkreis

http://img19.exs.cx/img19/5897/12723.jpg

Grüsse
Philipp


[Beitrag von -KANTE- am 29. Sep 2004, 01:04 bearbeitet]
georgy
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2004, 01:06
Wenn du noch Widerstände hast, kannst du probieren, zu den beiden noch einen 22 Ohm Widerstand parallel zu löten. Wenn du keinen hast, kannst du ja erstmal von einer Box einen nehmen und hören. Für mich hatte ich eine Spule mit 1mH, Kondensator mit 8,2 uF und einen Widerstand mit 6,8 Ohm genommen, also ähnlich wie beim Cheap Trick 205 aus Klang und Ton 1/04.
Den Ferritkern solltest du wieder reinkleben, damit der Wert von 2 mH stimmt.

georgy
-KANTE-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2004, 02:13
Hast du einen Fehler entdecken können?
Einen zusätzlichen Widerstand muss ich mir erst besorgen, da die andere Box auch bereits fertig ist. Ich hätte hier aber noch einen 15ohm und einen 6,8ohm Keramikwiderstand mit 9W rumliegen. Die beiden in Reihe müssten doch auch funktionieren oder?
Inwiefern hat sich bei deiner der Klangcharakter mit dem anderen Sperrkreis verändert?
Habe ich überhaupt eine Chance den topfigen Klang mit einer anderen Weiche entgegenzuwirken?
Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln bezüglich Polung beim Frequenzweichenbau?
das_n
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 07:26
ich könnte mir gut vorstellen, dass der heisse heisskleber oder der lötzinn/-kolben den kondensator beschädigt hat.....
georgy
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2004, 07:43
Zum Testen. obs was bringt, kannst du auch den 15 Ohm Widerstand parallel zum den anderen Widerständen löten. Dann kann man hören, ob es was gebracht hat .

georgy
Herbert
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2004, 19:44
Hallo Philipp,

testen, ob der Sperrkreis nicht richtig arbeitet kannst Du am einfachsten so: Betrieb der Treiber komplett ohne Sperrkreis. Der Klang dürfte dann mittenbetont aber alles andere als dumpf werden.

Die Theorie mit dem defekten Kondensator ist einleuchtend: Es fehlt der Hochpass, die Spule wirkt als Tiefpass, Höhen fehlen, die Box klingt dumpf.

Gruss
Herbert
Sinclair
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2004, 20:55
Naja, um den Kondensator zu killen muss man aber schon mit dem Kolben in'ner Hand einschlafen!

Vor allem bei beiden....

Dennoch einen Versuch wert.

Gruß,
Marian
-KANTE-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Sep 2004, 01:48
Dumpf ist vielleicht doch nicht ganz korrekt beschrieben, topfig trifft wohl eher zu.
Aber langsam denke ich doch, dass ich meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt habe.
Ohne Sperrkreis ist der Klang änlich, eher mittenbetont wie Herbert schon geschrieben hat.
Für mich klingt der Lautsprecher einfach sehr unangenehm, ist aber auch meinen anderen Testpersonen so ergangen.


[Beitrag von -KANTE- am 30. Sep 2004, 04:29 bearbeitet]
Sinclair
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2004, 07:42
Wunder kann man von solch einem Winzling - und dann noch Breitbänder - natürlich nicht erwarten. Die Fostex Chassis scheinen da besser zu sein. Ich persönlich hätte mir eine 2-Wege Box gebaut, wenn's auch um den Platz ging.

Egal - wie sieht es denn mit der Bedämpfung des Gehäuses aus?

Vielleicht lässt sich der Sound dadurch noch etwas zurecht rücken, insbesondere wegen der recht großen BR Öffnungen.

Gruß,
Marian
-KANTE-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2004, 16:07
Jede Box ist mit einem Beutel Monacor Dämmmaterial (für 20l) gefüllt.
Ich werde mal testen, wie es sich mit einem halben Beutel zusätzlich anhört.

Danke für die Tipps!

Grüsse
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ct 194
mikhita am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
CT193 & CT 194: was macht den Unterschied?
_Stephan_ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  6 Beiträge
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
CT 225 oder CT 223
andreaslie am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
ct 197 oder ct 188
Punami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Fertig! (Soweit) CT 202
ad2006 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge
CT 185
christophb am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
CT 214
Eltopo am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  23 Beiträge
CT 221
Heimwerkerking am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen