Welcher Lack ist am besten für Spanplatten ?

+A -A
Autor
Beitrag
otte1995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 18:03
Hallo,
Könnt ihr mir einen lack empfehlen um Spanplatten zu lakieren
oder was ich alles für vorarbeiten machen muss .
Weil ich meine selbstgebauten Lautsprecher gerne etwas lack verpassen würde .
Oder könnte man auch diese klebefolien verwenden ins holz optik ? Was ist am besten ?
mfg
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 18:12
Kommt drauf an, ob glänzend oder matt, ob farbig oder farblos, Kanten schon glatt oder noch rauh etc. pp.! Musste uns schon etwas mehr erzählen.

Was am besten ist musst du entscheiden, schließlich sind das deine Boxen...
otte1995
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 23:12
Ich hab eher so an schwarz matt gedacht .
Die kanten müssen noch gemacht werden .
mfg


[Beitrag von otte1995 am 20. Feb 2011, 23:12 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:49
Hey

Wie gehts weiter? Dachte auch an Spanplatten für meine Lautsprechergehäuse?

Die Kanten müssen ja bestimmt gespachtelt werden vorm lackieren?

http://www.holzland-...panplatten-gross.jpg

Eine Anleitung wäre toll
evtl. auch wenn mans farblos lackieren will?
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:05

Ich hab eher so an schwarz matt gedacht .


Warnex


[Beitrag von Manni_L. am 12. Mrz 2011, 20:06 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 10:06

wkm schrieb:
Hey

Wie gehts weiter?

Die Kanten müssen ja bestimmt gespachtelt werden vorm lackieren?


Das hier ist eine Lösung (gibt bestimmt noch andere):

http://www.molto.de/...aratur_spachtel.html
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:51
Hab schon so einiges ausprobiert (auch von Molto) und das Beste ist immer noch ganz normaler KFZ Feinspachtel.
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:56

Hab schon so einiges ausprobiert (auch von Molto) und das Beste ist immer noch ganz normaler KFZ Feinspachtel.


Reicht eine Schicht Feinspachel?
Danach kommt Grundierung und dann der Lack?
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:46

Reicht eine Schicht Feinspachel?


Kommt drauf an wie gut du spachtelst und schleifst. An den Stirnseiten der Platten wirst du wahrscheinlich mit ein mal spachteln kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:05
2K Spachtel aus dem KFZ Bereich zum Spachteln der Spanplattenkanten ist eine gute Idee. Das Ganze ist aber eine aufwändige Arbeit. Ich würde die Kanten bundig verputzen und dann die Box auf den Seiten mit den großen Sichtkanten mit einer 3-4 mm MDF-Platte überkleben. So reduziert man die die sichtbaren Kanten auf wenige Millimeter . Diese wiederum kann man sehr schön in einer Fase oder Rundung verstecken.

Beim Lackieren von Spanplatte oder MDF nehme ich zunächst 1-2 mal eine 1K PU Grundierung (Isoliergrund)und streiche anschließend 2-3 mal mit farbigen 1K PU Lack. Zwischenschliff mit Nassschleifpapier. PU Lack bekommt man meist aber nicht im Baumarkt, den muss man sich im Fachhandel besorgen....

Ist das überkleben mit MDF nicht mehr möglich, würde ich die Kanten grop (meint noch nicht die letzten Feinheiten verspachtel)mit 2-K Polyesterspachtel (KFZ Spachtel)verspachteln dann einmal 1 K-PU Grundierung streichen und dann mit Lackspachtel die Feinheiten verspachteln und verschleifen. Danach nochmal Grundierung und dann 2-3 mal mit PU-Lack streichen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 14. Mrz 2011, 12:15 bearbeitet]
joolsthebear
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:20
Hab ne ähnlich gute Erfahrung mit der Kombo 2K Polyester Feinspachtel und Clou Schnellschleifgrundierung gemacht , die Grundierung verschließt recht gut saugende Kanten und kleinere Löcher da das Zeug schon bei der Verarbeitung von Flüssig in den Klebrigen zustand wechselt ... 2-3 mal grundieren und schleifen und du bekommst ne Spiegelglatte Oberfläche ... Vor allem ist die Grundierung bei der Weiterverarbeitung recht Unkritisch , hab selbst mit Kunstharzlack drauf gearbeitet und haben auch schon Lautsprecher zum KFZ lackierer gebracht , der mit seinem 2k Lack auch keine Probs dabei hatte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spanplatten grundieren
otte1995 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Bespannstoff für Spanplatten?
NoahMeu am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Gehäuse lackieren-welche Grundierung/welcher Lack
666company am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  2 Beiträge
lack abschleifen?
ThirdEye am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Leimen von beschichteten Spanplatten?
venomizer am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
Schnittkante von Spanplatten bearbeiten
daskleinemann91 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Spanplatten Lautsprecher lackieren
BobbyZee am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  133 Beiträge
Lack retten
wiesonich am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen