Ich suche einen guten Hochtöner für meine Fertiglautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 15:00
Hi,

ich besitze ein Paar ASW Cantius V und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich etliche andere Lautsprecher gegengehört habe, steht für mich eher fest, dass ich die Cantius V behalte, jedoch ein klein wenig Tuning durch einen besseren Hochtöner machen möchte.

Leider finde ich keine genauen Angaben über den jetzigen HT, meine aber zu wissen, das ASW Chassis von Seas Excel verbaut.

Der neue Hochtöner soll natürlich die gleiche Größe haben, damit einfach nur ein Austausch stattfindet. Es soll auch nichts an der Weiche geändert werden, da ich überhaupt keine Kenntnisse davon habe. 4 Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen kriege ich hin .

Meine Frage, welchen Hochtöner nehmen, der sich mit den anderen verbauten TMT und der FW gut verstehen würde und dabei vielleicht noch besser auflöst?
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 15:50
Moin,

diese Frage wird hier öfters gestellt. Einfach ein Chassis gegen ein anderes austauschen geht nicht. Es muß zwingend die Weiche geändert werden. Weil du keine Ahnung davon hast, lass es lieber sein.

Ich kenne die Lautpsrecheer nicht. Aber wenn ein Hochtöner von Seas Exsel eingbaut ist, ist das schon was gutes.
Du kannst es nur schlechter machen.

Warum willst du den Hochtöner überhaupt austauschen?

guzzi
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 16:10
Na, warum gehe ich mir ständig andere LS anhören? Weil ich vielleicht ein wenig mehr Auflösung und Räumlichkeit haben möchte. Das müßte m.M. nach am einfachsten durch den Austausch eines Hochtöners geschehen können.

Warum sollte man die Weiche verändern, ich denke doch, d. d. für die Trennung HT TMT keine hörbare große Auswirkungen haben wird.

Ich kann ja nichts beschädigen bei einem Austausch.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 16:31
Moin,

wie wäre es denn mal mit Größenangaben und generell mal Bildern vom Lautsprecher? Zu 99% muss die Weiche angepasst werden.

Harry
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 17:50
OK, hier mal die Aufstellung:

So sind sie aufgestellt mind. 60cm Abstand nach hinten nd zur Seite

aus der Nähe:
DSCF0278

Die Notwendigkeit einer Weichenänderung kann ich zwar nicht nachvollziehen, da sie ja jetzt so eingestellt sind, dass die Tieftöner nicht zu hoch wiedergeben müssen und der Rest über die HT geht.

Angaben über die Chassis finde ich keine.

Und wie gesagt, auseinandernehmen würde ich die LS ungern, da ich sonst evtll. den schönen Schleiflack zerkratze.


[Beitrag von Tricoboleros am 26. Feb 2011, 17:51 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 18:15
Moin,

jeder Hochtöner braucht eine andere Frequenzweiche. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn z.b. nur die Membran anders ist, aber z.b. Antrieb, Sicke und Co. identisch sind.
Fazit: Ohne Frequenzweichenmodifikation (Damit kann man den bereits sehr guten hochtöner auch zu mehr "Auflösung" verhelfen...) wird das nichts.

Harry
enoelle
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 18:18
Hi.

Die Notwendigkeit einer Anpassung der Weiche ist aber trotzdem gegeben.

Die Frequenzweiche trennt nicht aus Ihrer Dimensionierung heraus bei einer festen Frequenz.

Vielmehr bilden Weiche und Lautsprecher eine Einheit, die nur gemeinsam funktionieren. Verwendest Du einen anderen Lautsprecher, wird auch die Weiche daraufhin anders trennen und die Abstimmung ist hin. Außerdem stimmt dann häufig das Lautstärkeverhältnis der gesamten Box nicht mehr, da zwei unterschiedliche Chassis selten gleich laut sind.

Auch dieses wird über die Weiche geregelt.

Gruß
Eric

Edit: Harry war schneller...


[Beitrag von enoelle am 26. Feb 2011, 18:19 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 18:29
OK, das sehe dann wohl oder übel ein.

Jetzt nicht steinigen, aber so was habe ich früher mit den nervigen Piezo HT gemacht:

Den Lautsprecher so lassen, aber zusätzlich einen Hochtöner auf dem Lautsprecher platzieren einfach mit nem Wiederstand dazwischen mit am Anschlußterminal anschließen, oder die Bi-Wiringfunktion nutzen, die Bücken raus, so den internen HT abschalten und daran dann einen anderen anschließen.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht in die Hifi Hölle.


[Beitrag von Tricoboleros am 26. Feb 2011, 18:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 18:32
Moin,

mit irgendeinem Aufsatzhochtöner kommst du nicht weiter. Es sei denn, es ist Dir die Spielerei wert... Einer merklich "Verbesserung" wirst Du nur durch eine für deine Hörzwecke optimierte Weiche erhalten, wobei ein Austausch des Hochtöners gegen z.B. ein breiter strahlendes Exemplar eine Steigerung sein könnte.

Harry
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 18:35
Hallo,

das mag evtl. zunächst blöd klingen, aber ich würde Dir raten Dir erst mal einen - möglichst dicken - Teppich, den Du vor den LS ausbreitest, zu besorgen, anstatt ohne Ahnung an der Abstimmung herum zu basteln.

Das bringt für Auflösung und Räumlichkeit wahrscheinlich mehr als ein Hochtönertausch.

Ansonsten könnte es helfen den HT etwas lauter zu machen, da reicht manchmal schon ein kleiner Dreh am richtigen Knopf am Amp .

G F
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2011, 18:57
eindrehen auf den Hörplatz könnte vielleicht auch was bringen
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2011, 19:00
Das mit dem Teppich lassen wir mal lieber. Die Akkustik im Raum ist wider Erswarten ganz gut. Da ich große Abstände zu den Wänden habe und die LS relativ frei im Raum stehen.

Ich verdeutliche mal:

Ich habe mir letztens einen Elac LS angehört mit diesem Jet HT. Die Böxlein sollten knapp 2000€ kosten haben mir vom Hochton/Mittenton ganz gut gefallen. Jedoch war der Tieftonbereich indiskutabel. Da kam nicht viel mehr als wenn ich meine kleinen Heimkinospeaker ohne Sub spielen würde.
OK, waren ja auch nur Kompakte.

Da ich aber weder 2000€ zuviel habe, noch die Notwendigkeit sehe andere LS zu kaufen, habe ich mir das mit dem Chassistausch überlegt.

Es scheint also sinnvoll zu sein, jemanden der bei mir aus der Ecke (Bonn) kommt mit ins Boot zu nehmen, der eine Weichenabstimmung aus dem FF kann und eine konkrete Vorstellung von einem passenden HT hat

Ich denke, das ist die Einsicht die ihr als Profis fordert.
fabel
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2011, 22:16
Hallo,

nö, Z.B. wäre die Einsicht schon genug, das ein frühe Reflektionen vor den LS schluckende Fläche eigentlich für jede vernünftige Wiedergabe notwendig ist. Zumal mit Speakern wie Deinem, da durch die quasi Dappolito Anordnung im HT mehr Energie nach oben und unten abgestrahlt wird als im Mittelton.

Das hat mit dem Rest des Raumes und der Wandentfernung wenig zu tun, weil die Abstrahleigenschaften des Speakers Horizontal und Vertikal stark unterschiedlich sind.

So hörst Du jetzt halt mit kaum Zeitverzögerung Mittel - und eben vor allem Hochton Signale - die Dir die Wiedergabe auch des besten Hochtöners verhageln würden. Bevor Du solche basalen Voraussetzungen nicht umsetzen magst ist eigentlich nix zu retten. Aber wenn Du es besser weist, mach mal...



G F
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 01:38
Kannst mir glauben, aufstellungsmäßig habe ich sehr viel probiert. Momentan stehen sie leicht eingewinkelt und leicht nach hintengekippt zum Hörplatz.

Ich habe auch schon Decken hinter den LS aufgehangen und einen Teppich vor ihnen ausgelegt, ich konnte damit keine Änderunen wahrnehmen.

Ich bin jetzt auch nicht ganz unerfahren im Aufbau mit LS und schon gar nicht mit Hörerfahrungen.

In den letzten drei Jahren durften in meinem Raum ca an die ca 60 verschiedenen Amps und LS ihr Debut geben. Das ist jetzt geblieben (vorerst).

Ich bin sicher, dass es an dem Hochtöner liegt und das will ich beseitigen.
fabel
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 04:12
Hallo,

vielleicht solltest Du Dir mal einen zum Verstärker passenden Lautsprecher entwickeln statt umgekehrt .

Bei 60 Verstärkern das Gras wachsen hören, aber den Unterschied mit/ohne Teppich/Decken nicht hören - na ja , da sag ich mal nichts zu .

Ich hoffe nur mal das Dir mittlerweile klar ist, dass " nur " ein Hochtöner austauschen fast auf so etwas hinausläuft - eine " Neukonstruktion "- wenn Du es vernünftig machen willst musst Du dann nämlich richtig ran ans Eingemachte.
Also das Gehäuse auf - oh weia - Weiche raus und diese verstehen. Richtig weiter kommt man als unerfahrener Lautsprecherfrickler dabei heutzutage am besten mit messen. Weil Du dann auch abstrahiert sehen kannst was Du hörst. Das hilft ungemein beim nachvollziehen was Sache ist.
Was machen die Chassis mit/ohne Weiche, wie arbeiten sie zusammen. All das am besten von 0-90°, zu einer Seite und nach oben/unten.

Toll zu wissen wäre dann natürlich was für eine Amplitude und welches Abstrahlverhalten Dir gefällt bzw. nicht und warum. Das kriegt man aber leider erst mit der Zeit raus, weil man erst mal verstehen muss welches gemessene Bild sich in welchem Höreindruck ausdrückt.
Ein ändern des Spannungsteilers/Vorwiederstand vor dem HT oder aber auch zB. der Spule/en vor den TMT´s könnte da schon Helfen. Der Hochtonbereich wird nämlich nicht nur vom Hochtöner geprägt. Essenziell ist es z.B. zu wissen bis wo die TMT´s mitspielen, wie steil/flach die Trennung ist etc. ....

Oder, falls das alles nichts bringt evtl. wie Murray vorschlug, ein HT mit anderem Abstrahlverhalten.

Allerdings solltest Du, nach dem was ich aus Deinen Postings so vermute, vor einer solchen Aktion, erst mal lesender Weise zu ergründen wie so ein Lautsprecher im Detail so funktioniert.

Wer einmal raus hat wie Lautsprecher verwirklicht werden braucht eigentlich kaum noch verschiedene Verstärker . Womit ich nicht bestreiten will das Verstärker unterschiedlich klingen - aber die mit Abstand viel größeren klanglichen Stellschrauben liegen halt beim Speaker und da vor allem Anderen bei den Weichen.

G F
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 10:52
Danke,

es gibt von ASW eine Version die sich SE nannte. Dort wurde ein höherwertiger Hochtöner eingebaut. Logischerweise müßten die ASWler dann ja auch eine andere Weiche oder andere Einstellungen an der Weiche vorgenommen haben.

Falls aber nicht, dann könnte ich den von der SE doch einfach einbauen. Ich versuche mal ASW anzuschreiben, ob die mir eine Auskunft geben, da ich keine tiefergehende Beschreibung zur SE finden kann.

Wenn die mir dann antworten, dass nur der HT ersetzt wurde und alles andere gleich geblieben ist, dann hätten die nach euren eigentlich logischen Einwänden, ja grundsätzlich etwas schlecht bzw. auf jeden Fall unüberlegtes gemacht.
guzzi
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 11:07
Moin,

mal eine Frage.
Wenn Du einen neuen Hochtöner einbaust, die Weiche veränderst, einen Fachmann damit beauftragst etc. ist es dann nicht einfacher und billiger, die ASW zu verkaufen und einen guten Bausatz zu kaufen, der Deine Anforderungen an Klang gleich umsetzt?

guzzi
Aurix
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 11:21

stoffels-freetime schrieb:
grundsätzlich etwas schlecht bzw. auf jeden Fall unüberlegtes gemacht.

was ist denn das für eine Argumentation? Wenn ASW nach reiflicher Überlegung, die hoffentlichst stattgefunden hat, zu dem Schluss gekommen sein sollte, das "keine Weichenänderung" richtig ist, dann gehörte das zu dem einen Prozent der Fälle, von dem Murray sprach.

Warum holst du dir nicht einfach so eine SE? Falls die zu kriegen sind?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Feb 2011, 12:01

guzzi schrieb:
Moin,

mal eine Frage.
Wenn Du einen neuen Hochtöner einbaust, die Weiche veränderst, einen Fachmann damit beauftragst etc. ist es dann nicht einfacher und billiger, die ASW zu verkaufen und einen guten Bausatz zu kaufen, der Deine Anforderungen an Klang gleich umsetzt?

guzzi


Ich bin ja vom Grundsatz ganz zufrieden, verspreche mir von einer kleinen Veränderung halt noch ein wenig besseren Klang. Und die Verarbeitung der ASWs sind sowas von hervorragend, dass ist mit DIY kaum zu toppen. Zusätzlich habe ich keine Räumlichkeiten und kein Werkzeug zum Basteln.

Ich werd mal die Anfrage starten, mal sehen was die antworten. Meines Wissens nach wurde die SE Variante auch nur bei der Cantius VI und nicht den kleineren Modellen gebaut. Und die VIer hatte ich ja auch schon ist ein toler LS aber auch riesengroß.



Warum holst du dir nicht einfach so eine SE? Falls die zu kriegen sind?

Habe ich doch vor! Nur will ich vorher noch bei ASW die Anfrage starten.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2011, 21:00
Hi,
stoffels-freetime schrieb:
... ja grundsätzlich etwas schlecht bzw. auf jeden Fall unüberlegtes gemacht.

Kaum.
Die Audio-HighEnd-Branche ist so gestrickt, dass es immer Leute gibt, die sehr gute Sachen noch "besser" /edler haben wollen.
Diese erreicht man mit "Special Edition"-Varianten, in denen sich oft der Luxus findet, den die Ingenieure für die Normalfertigung als unnötig teuer /wenig bis keine objektive Wirkung aussortiert haben.
Wenn du einen objektiv anderen /"besseren" Klang haben möchtest, würde ich Investitionen in SE-Varianten nicht ohne einen möglichst neutralen Hörtest tätigen.

Gruss,
Michael


-----------
P.S. -- deine Schwierigkeiten die Ratschläge meiner Vorredner anzunehmen, rühren IMHO von zwei -- weit verbreiteten -- Info-Mängeln deinerseits her:

1. Passive Frequenzweichen gehen elektrisch -- anders als aktive -- eine innigliche Symbiose mit dem an sie angeschlossenen Treiber ein.
Dabei geht es nicht nur um die üblichen 4/6/8-Ohm, sondern die gesamte Impedanzkurve (mit Grundresonanz und Induktivität)

2. Frequenzweichen erfüllen heutzutage üblicherweise weitere wichtige Funktionen:
-- Pegelanpassung
-- Equalizing
Einige Hersteller bezeichnen die Weichen z.B. als "Netzwerke", die die Funktion des gesamten LS zentral steuern.
"Bessere" Akustik durch simplen Treiberwechsel ohne Weichenänderung ist daher ein seltener Glücksfall , insbesondere in passiven Kombis.
Bei Aktiv-LS, mit quasi Isolierung zwischen den verschiedenen Funktionen, sieht die Sache etwas anders aus...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Mrz 2011, 01:14 bearbeitet]
beerbrewer110
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2011, 15:59
Hi , ich hab grad kein Box Sim zur Verfügung aber kann vieleicht mal jemand eine simu von einem fuktionierenden Visaton Bausatz einstellen - einmal als original und einmal einfach den HT wechseln ohne die Weichenschaltung zu ersetzen um vieleicht anhand des Frequenzgangs und der Impendanzkurve ein Visuelles Bild aufzuzeigen warum das in der Regel nicht funktionert.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Selbstbaulautsprecher <=> Fertiglautsprecher
jo_peng am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  25 Beiträge
Bausatz oder doch Fertiglautsprecher?
Hausmeister2000 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  60 Beiträge
Suche guten Hochtöner... Hilfe!
sid86 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
suche verdammt guten hochtöner
gulli808 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  27 Beiträge
Fertiglautsprecher umlackieren oder beizen?
dreh am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
Fertiglautsprecher XY klingt wie DIY ?
wummers21 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  42 Beiträge
Fertiglautsprecher mit SKK10 und PSM120
polygon am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  8 Beiträge
Ich brauche einen guten Hochtöner!
yttrollface am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  33 Beiträge
Hochtöner defekt
Troy.mc.Lure am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen