Frage der Impedanzen

+A -A
Autor
Beitrag
*KOKO*
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 16:03
Habe meine alten LS zerlegt. Bekannt ist nach meinen Nachforschungen eine Gesamtimpedanz von 8Ω.
Verbaut:2 HT(8Ω + 16Ω ) ,2 MT ( je 12Ω ) und 1 TT (keine Angaben) .
Frage 1: wieviel Ω haben die TT (lässt sich das berechnen od. messen)?
Frage 2: Wie setzt sich dann daraus die Gesamtimpedanz zusammen?
Frage 3: Welchen Einfluss haben die Widerstände auf der Frequenzweiche ( 8,2Ω + 2,2Ω )auf das Ganze ?
Bin für jede Antwort dankbar-mfg
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 20:03
Hallo *KOKO*,

Herzlich willkommen im Forum.

Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du aus den Chassis Lautsprecher bauen möchtest.

Da kann ich Dir nur zu einführender Literatur raten, denn Deine Fragen lassen sich nicht mal eben für Dich befriedigend beantworten. Sehr gut für den Einstieg eignet sich z.B. das "Lautsprecher-Handbuch" von Berndt Stark.

Zu Deinen Fragen.

zu 1: Wenn Du den Gleichstromwiderstand misst und dabei 6,? Ohm herauskommen, wird es sich um ein Chassis mit 8 Ohm Nennimpedanz handeln. Liegt der Widerstand um 3,? Ohm, ist es ein 4 Öhmer.
Auf dieser Grundlage lässt sich aber keine Weiche entwickeln. Die Nennimpedanz ist nur ein grober Richtwert dafür, wie stark man seinen Verstärker belastet.

zu 2: Das kommt auf die Beschaltung an. Für die Nennimpedanz das fertigen Lautsprechers ist immer der niedrigste Impedanzwert entscheidend. Der darf 20% unter der Nennimpedanzangabe liegen. Bei einem 8 Öhmer also nicht unter 6,4 Ohm, bei einem 4 Öhmer nicht unter 3,2 Ohm.

zu 3: Die Widerstände könnten z.B. einen Spannungsteiler für den Hochtöner bilden, der seine/-n Impedanz/Pegel an das Gesamtkonstrukt anpasst.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 17. Apr 2011, 20:14 bearbeitet]
*KOKO*
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 08:25
Hallo Rainer, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Ich bin auch nur darauf gekommen weil ich die alten Gehäuse renoviert habe und mich die verschiedenen Werte irritiert haben. Bin von Natur aus neugierig und wenn ich was zerlege, will ich auch wissen wie's funktioniert.
lg Nicolette
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 22:58
Hallo Nicolette,

Neugier ist immer gut und ich wollte Dich auch nicht verschrecken.

Der Selbstbau von Lautsprechern bietet tolle Möglichkeiten und es gibt sehr gute Bauvorschläge, die auch von "Nicht-Profi-Entwicklern" problemlos zu stemmen sind.

Gruß
Rainer
*KOKO*
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 13:30
Marantz LS-17A2011-04-06 Marantz LS-17A 006 Hallo Rainer, ich habe mich jetzt hier im Forum ein wenig zum Thema Selbstbau umgeschaut und festgestellt das es wohl nicht so einfach ist sich mal eben eine Weiche zusammenzubauen und diese in ein bestehendes System einzugliedern, das aus vielen unbekannten Variablen besteht. Mir ist schon beim ersten Blick in die Gehäuse auf- gefallen, das da mehr rauszuholen wäre und das der Hersteller wohl in grosser Not war oder nach dem Motto "weniger ist mehr" gehandelt hat.
Für mich als Elektrolaie käme da wohl eher ein vorgefertigter Boxen-Bausatz in Frage als jetzt, nachdem ich viele Stunden in die Gehäuserenovierung investiert habe, mir meine Chassis zum verglühen zu bringen nur weil ich unbedingt alles selber machen möchte (oder glaube dies tun zu müssen). Klangoptimierung- schön und gut, aber nicht um jeden Preis - wäre doch schade darum, oder?
lg Nicolette
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver-Impedanzen --->Frage
Naimo-LJ am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  16 Beiträge
welche frequenzweiche brauche ich
basskicker88 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
BoomBox - Verkabelung Lautsprecher
Pfiffe am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  15 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
impulskompensierter Subwoofer, wie Chassis anordnen?
M_o_e am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher tauschen
stefan0012 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  24 Beiträge
2 Standlautsprecher in Verbindung mit PC und Tieftöner
Reptilis am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
2 Chassis 1 Gehäuse -> Abtrennung erforderlich?
Hitz13 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  30 Beiträge
Welche Endstufe für Duetta
Fanboi am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  13 Beiträge
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen