Duetta Top als schlanker Standlautsprecher

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Microsaft
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 12:26
Hallo zusammen,

habe die Gelegenheit genutzt und mir die Bauteile für die Duetta Top gesichert.
Würde das ganze gern als schlanken (wenig Tiefe) Standlautsprecher aufbauen.

Als Höhe würde ich gern 1m ansetzen, dabei die Front an den Seiten / oben / unten etwas größer gestalten als den Rest, sodass die Box nachher leicht angewinkelt steht.
Doch wieviel Volumen braucht der Tiefmitteltöner? Wie breit bzw. tief muss ich das Gehäuse gestalten? Beim originalen Bauplan sind die Innenmaße 20x32x35cm - da sind wir somit bei 22,4l. Allerdings gibt es da noch jede Menge Innenverstrebung, die abzuziehen ist. Auf der Intertechnik-Seite ist von "ab 15l" die Rede. Was ist nun optimal?
Gibt es einen Bauplan für eine solche Standversion? Son-Goku hier aus dem Forum hat bereits eine ähnliche Version gebaut aber wohl leider keinen Plan mehr.

Die Weiche möchte ich extern stellen.
Worauf ist sonst noch zu achten?

Grüße, Carsten
GREichi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 13:27
Wenn Du die Bauteile von Udo hast dann frag ihn mal wegen nach dem Plan für die Standversion, den gibts nämlich.

Grüße,
Günther
Microsaft
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 13:43
Hab die Teile gebraucht über das Forum gekauft.
Einen Plan hab ich leider nirgends gefunden - steht also wohl nicht frei zur Verfügung? Eigentlich geht es mir auch mehr um das optimale Volumen (+BR-Rohr) für den TMT. Den Rest würd ich nach eigenen Vorstellungen bauen wollen.


[Beitrag von Microsaft am 26. Apr 2011, 13:44 bearbeitet]
joero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 15:58
Den Plan findest Du in Udos Shop, wenn Du bei der Duetta Top auf das Lautsprecherbildchen klickst.



Edit: Direktlink entfernt. Weiß nicht, ob das zulässig ist...


[Beitrag von joero am 26. Apr 2011, 16:04 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 18:03
Super.
Vielen Dank.
Hat es eigentlich Auswirkungen, wenn ich die Schallwand breiter mache, als es der Plan vorsieht?
Gl0rfindel
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 18:39
Ja, aber wenn es nicht um mehr als einige Millimeter geht, sollte es unhörbar sein. Siehe dazu auch hier: http://www.lautsprec...ig_8636,de,90891,125

lg
Microsaft
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 17:34
Danke für den Link.
Wenn, dann würd es eher um 1,5-2cm pro Seite gehen.
Werd dann wohl lieber nach Plan bauen...
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 18:52
Dann mach doch ne Fase an die Schallwand. Bei45° sollten sich die Auswirkungen in Grenzen halten, besser wären aber 60°
Microsaft
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 19:21
Auch 'ne Möglichkeit.
Hab mir jetzt aber ein Paar mehr Gedanken dazu gemacht.
Da ich eh keine Fräse habe, werd ich beim Schreiner neben den LS-Öffnungen auch noch die oberen / unteren Enden abrunden lassen.
Das ganze dann auf Spikes (ganz unabhängig davon ob nötig oder nicht) auf ne Steinplatte.
Gehäuse werden dann lackiert. Hochglanz Weiß soll es sein. Hängt aber davon ab, wie meine Needles nun werden. Die 4 plus Tosti-Center sind grad beim Lackierer. Wenn mir das gefällt, wird auch hier lackiert.

Würd gern anstelle des "Holzkanals" ein BR-Rohr verwenden.
Der Kanal im Plan ist 19cm lang, 19cm breit und 1,5cm hoch. Das macht 541,5cm^3. Wie rechne ich das nun um bzw. was ist hier zu verwenden?
Die Front wirkt sonst so leer. Außerdem ergibt eine schwarze BR-Öffnung bei weißem Lack sicher 'nen netten Kontrast....
Gl0rfindel
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 20:01

bonnis82 schrieb:

Würd gern anstelle des "Holzkanals" ein BR-Rohr verwenden.
Der Kanal im Plan ist 19cm lang, 19cm breit und 1,5cm hoch. Das macht 541,5cm^3. Wie rechne ich das nun um bzw. was ist hier zu verwenden?


Gleiche Länge (19 cm), gleiche Öffnungsfläche (19*1.5=28.5)(nach der Formel A=π*(r^2) müsstest du ein Rohr mit dem Durchmesser 6cm und der Länge 19cm verwenden
joltec
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2011, 20:14
Kreisfläche A = d x d x pi/4
Durchmesser Rohr = Wurzel aus A x 4 / pi
Länge = 19 cm

rechnen mußt du allerdings selber
joltec
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2011, 20:16
och - da kam mir ja einer zuvor und hat das Ergebnis gleich mitgeliefert
Microsaft
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 21:36
Ich danke euch

Dann werd ich am Wochende mal loslegen...
Microsaft
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 13:21
Holz ist da und zugeschnitten.
Die Fronten sind grad bei nem Bekannten (hab leider keine Fräse), der das erledigen "möchte"...


Reicht es, die Gehäuse mit Wolle zuzuhauen oder soll ich es von Innen noch mit Noppenschaum auskleiden?


[Beitrag von Microsaft am 04. Mai 2011, 13:45 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2011, 11:30
Brauche gerade nochmal etwas Hilfe. Auf den Bildern seht ihr die gebrauchte Weiche. Möchte die beiden bestückten Bretter doch lieber in der Box verbauen...




Ist das richtig, dass ich für den HT zwischen den beiden Widerständen zu (+) gehe und zwischen der 0,47mH Spule und dem unteren widerstand zu (-) gehe.
Auf dem anderen Bild für den TMT vom kleinen Kondensator zu (-) und zwischen Widerstand und großer Spule zu (+)?

Wie verbinde ich die beiden Seiten?
Verbinde ich die große Spule (1,8mH) mit den beiden Kondensatoren und die Stelle zwischen 0,47mH Spule unterem Widerstand mit dem kleinen 4,7er MKP auf der anderen Seite?

Wo gehe ich zum Terminal? Möchte ganz normale Terminals verbauen. Kein Bi-Wiring etc.


Habe hier einen Plan für die Duetta Top gefunden:

Die mit CS, RS und LS beschrifteten Bauteile fehlen bei mir. Brauche ich die oder warum hatte der Vorbesitzer diese nicht verbaut?
Microsaft
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2011, 18:47
Wäre nett, wenn sich jemand, der sich besser auskennt, kurz die Zeit nehmen würde.


Kann doch so nicht anfangen zu bauen....
stefan_4711
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2011, 21:52
Hallo,
bei den drei fehlenden Bauteilen handelt es sich um die "Impedanzlinearisierung". Die brauchst du in der Regel nur bei einem Röhrenverstärker, deshalb fehlt die oft (muss tlw. extra bestellt und bezahlt werden.)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9759.html
enoelle
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2011, 11:04
Nehme den Weichenplan hier mal schnell wieder 'raus.
Ich glaube nicht, das der Entwickler drauf steht, wenn sein geistiges Eigentum hier veröffentlicht wird.
Microsaft
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2011, 11:10
@Stefan
Danke für den Hinweis. Kannst du zum Rest noch was sagen?
Interpretiere ich das richtig?


@enoelle
Kein Grund zur Sorge. Der Plan ist frei im Netz verfügbar.
Denke also nicht, dass das hier ein Problem ist...
http://www.intertechnik.de/module/1385020.pdf


[Beitrag von Microsaft am 05. Jun 2011, 11:12 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 22:00
Hier ein kleines Update. Noch lange nicht fertig, aber nun einsatzbereit.
Glaube, dass war ein Fehler, denn eigentlich sollten sie noch lackiert werden.
Stört aber erstmal nicht weiter....

Und: Erst nach dem ersten Anschließen habe ich mich gewundert, gesucht und bin bei der Midu fündig geworden: "Wo wir sie gerade so schön im Bild haben, sei an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen, dass der blaue Stecker den Pluspol markiert."

Ich werd sie also nochmal wieder "zerlegen" dürfen






HansWursT619
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2011, 14:47
Sieht doch gut aus.
Wobei ich persöhnlich die Weiche etwas kompakter gebaut hätte.
Aber besonders gefällt der Glitzerkleber für die Bauteile^^
Microsaft
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2011, 15:28
Die Weichen waren ja schon auf Bretter aufgebaut (oben sind 2 Bilder).
Mir war es zu gefährlich, die Bauteile beim Abnehmen von den Brettern zu beschädigen, deshalb ist es auf den Brettern geblieben. Ich hätte es auch lieber kompakt auf einem Brett direkt hinterm Tieftöner gehabt - falls mal irgendwas ist....

Der Glitzerkleber ist klasse (aber das war ich auch nicht)

An der Weiche habe ich im Prinzip nur die Kabel angelötet - und nichtmal das war richtig
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