Dynaudio (oder klanglich ähnliche) Rears bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
omega1992
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 00:32
Guten Abend zusammen,

ich besitze als Fronts ein Paar Dynaudio Axis 5 und würde nun gerne zu einem 4.0 System (zwecks Surround mit Phantom-Center) erweitern.
Die aktuellen Dynaudios erscheinen mir allerdings unangemessen teuer;also warum nicht selbst bauen?

Möglichkeit 1)In der Bucht nach zB einem Paar D28 und einem Paar 17W75XL gucken,Frequenzweiche entwickeln etc.

Möglichkeit 2) Fallen euch andere Bausätze oder Chassis-Hersteller mit vergleichbarer Klangcharakteristik ein?

Ich würde natürlich gerne originale Dynaudio Chassis verwenden,gibt es da neben der von mir genannten Kombination aus D28/17W75 (ist die überhaupt sinnvoll?) noch andere denkbare?

Budgetobergrenze sind 450€,maximal und unter Schmerzen aber auch 100 mehr.

MfG Daniel
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 07:51
Moin moin,


könntest du dich denn mit anfreunden wenn als Rears 2 Breitbänder spielen ??
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 16:16
Moin,

WARUM sollte er sich mit Breitbändern "anfreunden", wenn es qualitativ wesentlich besser geht?

Harry
omega1992
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 16:44
Ich denke nicht,nein.
Die Axis 5 sind ja ein 5 Wegerich,glaube nicht dass das hinten mit nem Breitbänder sonderlich gut harmonieren würde.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 17:07
Moin,

ich werfe mal ein paar Bausätze in den Raum, wie z.B. die SB 18 von www.lautsprecherbau.de . Sehr interessant ebenfalls die Bausätze auf www.vifa.de oder der PRO 21 MONITOR von www.audax-speaker.de . Die dürften optisch und auch klanglich gut harmonieren.

Harry
omega1992
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 18:00
Ich finde den Pro 21 sehr ansprechend,vielen Dank für den Hinweis !
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 18:21
Murray


WARUM sollte er sich mit Breitbändern "anfreunden", wenn es qualitativ wesentlich besser geht?

Harry




Warum nicht !!!
Ein paar gute Breitbänder können als Rears besser klingen(Räumlicher) als wie 2 wege Lautsprecherboxen.

Aber ist ja nun egal , omega1992 möchte keine.
omega1992
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 18:48
Ich frage mich nur ob das,gerade bei Mehrkanalmusik von Sacd,mit meinen Fronts harmoniert.Prinzipiell habe ich nichts gegen Breitbänder
R_McKenna
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 21:56
Hallo Daniel,

ich stand/stehe vor einer ähnlichen Frage.

Vorne hatte ich alte Dynaudio Foccus (D28AF und 17W75XL04) Boxen mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war. Doch ich wollte auf auf 5.x umrüsten.
Ich habe einen Center nachgebaut. Einen D28AF hatte ich noch. Der ist bei ebay jedoch auch ab und an zu bekommen.

Da der 17W75XL in der 4 Ohm Version praktisch nicht erhältlich ist, habe ich den HiVi D6.8 verwendet. Leider auch 8 Ohm.
Die Weiche ist eine modifizierte Foccus Weiche.
Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Klanglich praktisch identisch mit den Foccus, allerdings kein Wikungsgradwunder.
Wenn Du nicht so viel experimentieren willst hilft dir vielleicht die Melody weiter. Hat den D6.8
Gehört habe ich sie jedoch noch nicht, aber die Charakteristik dürfte ähnlich sein.
Swans Melody

Jetzt fehlen mir noch die Rears. Noch mal das gleiche scheidet auf Platzgründen aus. Ich benötige etwas flaches "für an die Wand". Wenn da jemand einen passenden Tip hat...

Gruß

Andreas
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2011, 14:41
Hallo,


omega1992 schrieb:
Die aktuellen Dynaudios erscheinen mir allerdings unangemessen teuer;also warum nicht selbst bauen?


klar basteln macht mehr Spass aber bei den Preisen:

http://kleinanzeigen...ter-zustand/26170576

http://kleinanzeigen...cher-2-stk-/25617449

würde ich mir das gut überlegen. Mit einzeln zusammengesuchten Dynaudio-Chassis (und Foccus-Weiche) liegst du ganz sicher drüber. Beide würden klanglich gut zu deiner Axis 5 passen. Die Audience 10 habe ich selber hinten in Kombi mit meiner Scriptum 6 (4 Wege Dynaudio Bestückung). Habe sie mal vorne getestet, als Rear schon fast zu schade.

Die Audience 40 ist deutlich schmaler aber baut genauso tief. Beide haben den D28.

MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher klanglich ähnlich Dynaudio
cybel am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio 30W54
HiEnd am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
welcher center welche rears
Johnyboy am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
günstige Heimkino Rears !
mirom am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
Rears Eigenbau
FreddyNightmare am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  16 Beiträge
bipolare Rears
chowi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Center und Rears - welche?
Schimmelhirn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  11 Beiträge
5.1 System- Die Rears
DjDump am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
Rears zum Viech
clp99 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio Aries
hildefonz am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen