Frage zur Optik. Euer Vorschlag!

+A -A
Autor
Beitrag
thk_ms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 11:15
Hallo miteinander!

Anbei ein Bild meiner neuen Selbstbaubox aus Ahorn Multiplex.
Es geht um den baulichen Aufsatz des Mittel/Tieftöners zur Laufzeitkorrektur, der im Bild noch provisorisch ist.

Grundsätzlich möchte ich ihn auch aus Ahorn-Multiplex fertigen. Natürlich anphasen und der Lautsprecherform anpassen. Eventuell mit einem harten Kern (z.B. Sperrholz oder MDF wegen der besseren Resonanzeigenschaften)indem ich diesen ausfräse.


Habt Ihr hierzu Ideen diesen optisch besser hervorzuheben oder auch optisch zu kaschieren???
Eventuell den Aufsatz andersfarbig beizen oder doch ein ganz anderes Material?

Habt Ihr Fotos von ähnlichen Projekten oder Ideen wie man es nett lösen kann??

Vielen Dank für Eure Anregungen...

LG, THK_ms

Laufzeitaufsatz


[Beitrag von thk_ms am 17. Jun 2011, 16:49 bearbeitet]
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 11:51
Du könntest schönen schwarzen Akustikstoff verwenden. Dazu kannst du mal in der Car-Hifi-Szene deiner Umgebung herumtelefonieren.
thk_ms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 16:48
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Filz akustisch Vorteile hat liegt auf der Hand. Aus optischen Gründe finde ich es aber im Moment nicht so passend die ganze frontseite damit zu bekleben. Wofür habe ich mir den sonst das schöne Ahorn ausgesucht,... :-)

trotzdem wären Fotos von ähnlich aufgebauten Standlautsprechern toll...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 18:14
Von Filz war nie die Rede.
http://www.genius-ve...0062/00062470abb.jpg
http://www.google.de...Znz7TYGyOMTbsgb4yMUN
http://www.google.de...Znz7TYGyOMTbsgb4yMUN
Da siehst du was ich meine. Daraus kann man schicke Blenden basteln. Da du kaschieren geschrieben hast, dachte ich, dass du deinen Aufsatz mit diesem Stoff beziehen könntest.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 20:35
Moin moin,


vielleicht findest du hier ein paar Anregungen


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079.html
Rauchender_Kopf
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 07:08

thk_ms schrieb:
Natürlich anphasen und der Lautsprecherform anpassen.


Find ich schon mal gut -imho dann gleicher Durchmesser wie das obere Chassis.

Und dann -fällt mir nur angepasst schwarz oder gleich wie die gesamte Box lackiert ein. Sieht sicher beides nett aus.

Ich wär für letzteres, da es weniger unangenehm/auffällig aussah als ich es theoretisch gedacht hätte -nicht selbst gemacht, aber gesehen beim DIY-Kollegen hier in Kiel gesehen, der damit auch den MT gegenüber dem HT "zeitrichtig" angepasst hatte.
thk_ms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 08:14
Hallo und guten Morgen!

@ Tommes_Tommsen: Danke für den Link. Tolle Sachen dabei. Macht Spaß dort durchzuschauen... Zu meinem Problem aber noch nichts gefunden.

@ Rauchender Kopf: Danke für Deine Meinung. "angepasst schwarz" zum Manger und "gleicher Durchmesser" zum Manger sind zwei Ideen die ich mal durchspielen muss.

Beim farblichen anpassen, z.B. durch Beizen, dachte ich bisher immer an dunkles Braun (Kirsche), da auch weitere Möbel bei mir diesen Ton haben. Aber es könnte dadurch zu unruhig werden wegen der versch. Farben,...

"gleicher Durchmesser" zum Manger ist gut aber da der Aufsatz bis zu 25mm hoch wird mit 45° Phasen wohl nicht zu realisieren...

Auch denke ich, den Aufsatz dazu zu nutzen den Lautsprecher "schlanker" wirken zu lassen. Also z.B in der Form länglich, nach unten weiter zu führen.

Welche Formensprachen könnten hier noch besser wirken? Trapeze etc?

LG, THK


[Beitrag von thk_ms am 20. Jun 2011, 08:40 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 08:28

Rauchender_Kopf schrieb:
...gesehen beim DIY-Kollegen hier in Kiel gesehen, der damit auch den MT gegenüber dem HT "zeitrichtig" angepasst hatte.


Der hatte nicht gefast, sondern gerundet -weiss nicht, ob das akustisch hier auch geht.

Also noch grösser als notwendig oder noch ne dritte "Farbe" würde mir nun gar nicht gefallen. Aber ist ja letztlich Geschmackssache.
Grosser09
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 15:33
Moin moin,

wenn eine andere Farbe, haette ich gedacht ganz "leichtes helles" Rotbraun oder Beige.
Die Platte koennte ja auch etwas ueberstehen und um die Kante gehen (Gedanke wie bei Dynaudio). Mit der farblichen Abstimmung mal Frauchen fragen, die haben ja auch ein Haendchen fuer Farben! Dann wird sie auch gleich an die Dinger mit rangefuehrt!


[Beitrag von Grosser09 am 21. Jun 2011, 05:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau hilfe und Vorschlag
waltergehle am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
2 Wege Vorschlag Monacor
LANDOS am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Vorschlag für Selbstbau
hilko am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  20 Beiträge
jbl 4560 chassi vorschlag
TIM-87 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
suche Gehäuse Vorschlag!
absolud am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Euer Rat ist gefragt ;-)
Mircman am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Euer Equipment/Bastelkeller
FreigrafFischi am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Neue Optik / KugelBoxen Grundig 310
Atzetique am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen