2-mal, 3-mal oder 5-mal CT209

+A -A
Autor
Beitrag
findussa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 15:19
Hallo,
an alle Forumuser.
Ich möchte jetzt (nach langer Diskussion mit meiner Frau) in die 5.1 Welt einsteigen.
Nach vielen lesen hier im Forum tendiere ich stark zu den CT 209. Sie gefallen mir (und vor allem meiner Frau) weil sie so schön klein sind und auch nicht die Welt kosten. Jetzt zu meiner Frage.
Sollte ich die CT 209 2-,3- oder 5-mal bauen?
Als Frontspeaker habe ich die Standboxen Magnat Vintage 120. Können die kleinen CT 209 als Rear bzw. Center da überhaupt mithalten? Oder sollte ich die CT209, gleich 5- mal bauen und die Magnat`s nur zum Muskhören nutzen?

Als Sub steht mir der BlueSub10 zu Verfügung, der übrigens auch eine sehr gute Empfehlung aus diesem Forum war.

Unser Wohnzimmer ist ca. 21m2 groß.

Vielen Dank im voraus für die vielen Meinungen.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 15:23
Wie wäre es mit 3*CT209 und 2*CT211? Klanglich passt das optimal zusammen!



http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct211.htm



http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct209.htm

Murray
das_n
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 15:26
mhh, als rear könnten die ct 209 vielleicht ausreichen.....allerdings befürchte ich, dass sie als front und als center, der ja komplett sprache wiedergeben soll, überfordert sind.
besorge dir doch passnd zu den magnats den center aus der gleichen serie; sonst wird das klangbild sehr inhomogen, besonders aufgrund des breitbändereinsatzes der ct´s. (nen auto fährt vorbei, klingt links wie nen auto, in der mitte wie nen moped, und dann rechts wieder wie nen auto.

die ct´s sind deutlich zu klein, allenfalls als rearls (wenn überhaupt) zu gebrauchen.

ausserdem wirst du probleme mit der subwooferanpassung bekommen, bei den vintages wirst du zu einer sehr niedrigen, bei den ct´s zu einer sehr hohen trennfrequenz greifen müssen.

..die meissten center haben nicht ohne grund meist min 2 13er-tiefmitteltöner....


[Beitrag von das_n am 14. Feb 2005, 15:29 bearbeitet]
findussa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 15:46
Danke für die superschnellen Antworten.

@Murray: Die CT211 kannst du vergessen, wo soll ich denn meine Magnat`s hinstellen, obwohl auf dem WC.......!!!

Das mit den CT209 als Center hatte ich schon befürchtet.
Gibt es in der Selbstbau-Ecke nicht ne kleine alternative zu einen gekauften Vintage Center?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 15:48
guck mal auf www.lautsprechershop.de , da findest du massig bausätze für center......
thetop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 16:42
Hallo das_n:
Gerade bei Sprache sind Breitbänder unumstritten besser als jede 2- Weg Kiste...
Wegen der fehlenden Chirurgischen Eingriff im wichtigen Stimmbereich...
Verstehe Deine Argumentation nicht... Pegel wird bei tiefen Tönen gebraucht... Stimmen liegen im Mitten Bereich...
Da musst du schon Ivan ne Oktave tiefer legen *g*
Oder liege ich jetzt falsch??

Bei den Center Boxen werden 2 Mitteltöner wegen der Optik verbaut. Eigentlich sollte auch hier immer der Hochtöner oberhalb des Mitteltöners sein (Auslöschung von Frequenzen, bla, bla...)... Reines Marketing.

Habe für meinen Sohn die CT 209 gebaut. Aber leise sind die nicht... (mit Sub).
@findusa: Was macht Du wenn die CT 209 besser als die Magnat klingen? *g*

Tom
das_n
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 16:45
eine stimme , besonders eine männerstimme, klingt aus einer großen box erheblich voluminöser als aus einem mini-center, wenngleich man bei beiden boxen versteht, was gesprochen wird.

allerdings hast du recht, eine normale kompaktbox tuts genauso wie ein üblicher center--ich halte den ct-209 definitiv zu klein im zusammenspiel mit standlautsprechern und einem 10"-aktivsub.
Haesel
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 16:46
Finde auch das 5 Stück in Kombi mit nem Subwoofer gut sind.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 16:55
mmh vielleicht solltest du es wirklich versuchen, allerdings dann wirklich 5 von den teilen und nicht mit den vintages mixen.

der bluesub spielt ja zum glück recht hoch, er wurde ja auch für den einsatz mit kleinen sats entwickelt (obwohl ich finde, dass er mit tiefster trennfrequenz am besten klingt), so dass da durchaus ein vernünftiges ergebnis rumkommen kann.....

dann könnte es allerdings passieren, dass der recht hoch zu trnnende sub leicht ortbar wird, also solltest du einen standpunkt vorne zwischen den hauptlautsprechern einplanen (falls du ihn im moment hinterm sofa oder so stehen hast)....
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 16:57

das_n schrieb:
mmh vielleicht solltest du es wirklich versuchen, allerdings dann wirklich 5 von den teilen und nicht mit den vintages mixen.

der bluesub spielt ja zum glück recht hoch, er wurde ja auch für den einsatz mit kleinen sats entwickelt (obwohl ich finde, dass er mit tiefster trennfrequenz am besten klingt), so dass da durchaus ein vernünftiges ergebnis rumkommen kann.....

dann könnte es allerdings passieren, dass der recht hoch zu trnnende sub leicht ortbar wird, also solltest du einen standpunkt vorne zwischen den hauptlautsprechern einplanen (falls du ihn im moment hinterm sofa oder so stehen hast)....


Deswegen für die Front ja die CT211! Gleicher Breitbänder mit zusätzlichem Bass!

Murray
das_n
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 17:02
naja aber dann verkümmert der center doch, wenn der keinen extrabass hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut klingt!

dann würden tiefe männerstimmen nen anteil ausm sub bekommen, wenn durch den center wiedergegeben wird, und wenn die stimme durch die fronts wiedergegeben wird, kommen die teifen anteile aus den frontboxen....naja ich weiss, nicht, probiers aus, aber da er ja schon seine vintages hat wird er sich wohl kaum noch nen paar stadls hinstellen.....
harry303
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 17:06
Hallo,


wie wärs denn mit dem großen Bruder W4-655SA ?

Denk mal der geht in 6-8 l Br doch bestimmt tiefer und lauter?

Preislich kommts auch auf das gleiche raus.


mfg harry303
findussa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 17:22
Großer Bruder, hört sich gut an. Gibt es einen Bausatz?

Vielleicht sollte ich mit 3-mal CT209 anfangen und probehören. Wenn`s nicht gefällt kann ich ja immer noch 2 dazu bauen und die Vintages sind nur für Stereo.
Mein Receiver hätte zumindest diese Anschlussmöglichkeit.
W.F.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Feb 2005, 17:43

Großer Bruder, hört sich gut an. Gibt es einen Bausatz?


Ja - einige z.B. als Main das Buschhorn MK2 TB !



Rear, Center könnte man als BR frei designen oder auch auf einen Bauvorschlag Center-Rear zurückgreifen.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
findussa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2005, 17:57
Hallo Walter, schön das du dich als Tangband-Spezi mit einklinkst.

Ich kann keinen Bauvorschlag mit dem W4-655SA als Rear bzw. Center finden. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen. Die Boxen sollten jedenfalls nicht so groß ausfallen. Findet jedenfalls meine Frau.
W.F.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Feb 2005, 22:07
Hast Du hier http://wt.parsimony.net/buch64/ schon nachgesehen?



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2005, 23:36
Hallo Walter,
es ist ja schön, dass meine Entwicklungen bei dir so beliebt sind. Darf ich dich trotzdem fragen, was der Stempel "www.speaker-online.de" auf meinen Bauplänen der Te-eL, der WandTL und der Centrear zu suchen hat? Da sie bisher weder veröffentlicht noch von mir der allgemeinen Nutzung zugeführt wurden, sind sie immer noch ausschließlich mein geistiges Eigentum. Daher bitte ich dich, auf den widerrechtlich veränderten Plänen zu vermerken, wer der Entwickler ist, da so die Vermutung deiner Kunden naheliegt, dass sie von dir stammen. Angesichts der vielen von mir entwickelten Bausätze in deinem Shop habe ich mir gespart, die anderen Bau- und Weichenpläne in der oberen Liste aufzunehmen. Doch auch dort erwarte ich meinen Namen zu lesen.

mit etwas verstimmtem Gruß
Udo
W.F.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Feb 2005, 11:44

Da sie bisher weder veröffentlicht noch von mir der allgemeinen Nutzung zugeführt wurden, sind sie immer noch ausschließlich mein geistiges Eigentum. Daher bitte ich dich, auf den widerrechtlich veränderten Plänen zu vermerken, wer der Entwickler ist, da so die Vermutung deiner Kunden naheliegt, dass sie von dir stammen.


Hallo Udo,
vielleicht solltest Du erst mit deinem "Arbeitgeber" bpa reden bevor Du solche öffentliche Postings absetzt - bpa hat mir diese Pläne mit der Bitte um Veröffentlichung zur Verfügung gestellt!

Im Übrigen kennzeichne ich alle Grafiken auf meinem Server mit www.speaker-online.de



Mit highfidelem Gruß
W.F.
findussa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2005, 16:52
Hallo und nicht streiten

Hab ich das jetzt richtig verstanden mit den Centrear?
Den W4-655SA einfach in ein geschlossenes Gehäuse mit den Maßen 20x15x15 verbauen und alles ist gut.

Keine Entzerrung?
Keine Dämmung?

Ist Lautsprecherbau so einfach?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2005, 20:09
Hallo findussa,
in die Box gehört selbstverständlich ein Sperrkreis und Dämmstoff. Mehr kann ich dir hier im Forum nicht sagen, du kannst mich aber gern anrufen oder eine Mail schicken.

Gruß Udo
findussa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:50
Moin, Moin,

da bin ich wieder.

Kurzer Bericht zum Bau meines noch wachsenden HK- Systems.
Ich habe am Wochenende 3 Lautsprecher mit den hier vorgeschlagenen W4-655SA im geschlossenen 3 Liter Gehäuse gebaut.
Interesse an Bilder?

Als ich nach Fertigstellung die kleinen Speaker vor mir stehen sah habe ich gedacht: Da soll was vernünftiges rauskommen?

Ich habe dann 2 Stück als Front an den Verstärker angeschlossen und war erstmal enttäuscht. Klangen sehr dünn ohne Tiefgang was bei so einer kleinen Box wohl auch nicht anders zu erwarten war. Habe dann meinen Blue Sub dazu geschaltet und war schlichtweg begeistert. Ich bin nun nicht der große Hifi Freak mit dem perfekten Gehör und es sind auch meine ersten (außer den Sub) selbstgebauten Boxen, aber was ich da gehört habe, hat mich echt umgehauen. Die Dinger spielten sehr detailliert mit wunderbaren Mitten und Höhen. Jetzt Frage ich mich echt, wozu habe ich noch die beiden Magnat`s.
Da ich noch keinen DVD-Player habe kann ich zum Einsatz als Center und Rear noch nichts sagen. Aber zum Musikhören einfach genial zu dem Preis.
Ich glaube ich bin Selbstbauinfiziert
Vielen Dank noch mal an alle hier im Forum die mir geholfen haben.
das_n
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:16
hört sich doch gut an!

dass der bluesub gut mit den nicht tief spielenden sats klarkommt, war zu erwarten.
reicht dir die höhenwiedergabe? gibt es einen starken sweep-spot?

viel spaß mit den kleinen!


bilder? aber sicher! immermanher damit!
harry303
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:21
Hallo,


habe selber mit den 655Sa versucht.

Hatte sie in Br und dann in 2,5 l geschlossen.

Am besten gefallen sie mir aber in 1l geschlossen mit nem Sub.

Fallen dann zwar etwas steiler aber, spielen meiner Meinung

nach aber dafür im Mittelton-bereich besser.

Also mal einfach was ins Gehäuse stopen und hören


mfg harry303
doctormase
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:56
hallo harry!

wie sind denn die gehäuse-abmessungen?

beste grüsse!
dr.m
harry303
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:04

doctormase schrieb:
hallo harry!

wie sind denn die gehäuse-abmessungen?

beste grüsse!
dr.m



Hallo,


habe den Vosrschlag Center-Rear nachgebaut,

dieser hat außen 15x15x20 cm.

Hab dann das Volumen mittels ..... jetzt nicht lachen

10 Packungen Tempos pro Seite verkleinert.

Erstmal nur zum testen.


mfg harry303
doctormase
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:11
nur keine bange, bei mir musste mal eine ganze pallette h-milch herhalten...

die tempo's sind allerdings nicht sehr representabel. das weiche innenleben schluckt mehr, als du glaubst.
da hast du wohl eher eine optimale dämpfungsmethode entwickelt

beste grüsse!
dr.m
findussa
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:17
Hallo,

Was ist ein sweep-spot?

Also mir gefallen die Höhen sehr gut, bin durch meine 2-Wege Magnat`s aber auch nicht so verwöhnt.

@harry303: Hast du den Sperrkreis von Udo verwendet?

Ich habe meine locker mit Dämmwolle gestopft.
Bilder gibt es heute Abend oder morgen, wenn ich das hinkrieg.
Gruß Thomas
harry303
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:17
Oder so


Was kann man denn besser zm Volumen verkleinern nehmen ?
doctormase
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:25
na milch!

nee, spass beiseite. alles massive. zb auch steine...(volumen mittels wasserverdrängung im messbecher ermitteln). styroporblöcke gehen auch, aber allgemein würde ich auf akustisch totes material setzen, damits am ehesten dem neuen gehäuse entspricht. (nicht wundern, wenn jetzt jemand mit "estrich reingiessen" kommt )

beste grüsse!
dr.m
doctormase
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:44

findussa schrieb:
Hallo,

Was ist ein sweep-spot?



da hat sich das_n bloss vertippt, heisst eigentlich sweet spot. das ist der punkt, an dem gebündelte hochtonwiedergabe von 2 lautsprechern aufeinandertrifft - der ideale hörplatz. je stärker die bündelung ( richtwirkung), desto kleiner der sweet spot.

beste grüsse!
dr.m
das_n
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:06

doctormase schrieb:

findussa schrieb:
Hallo,

Was ist ein sweep-spot?



da hat sich das_n bloss vertippt, heisst eigentlich sweet spot. das ist der punkt, an dem gebündelte hochtonwiedergabe von 2 lautsprechern aufeinandertrifft - der ideale hörplatz. je stärker die bündelung ( richtwirkung), desto kleiner der sweet spot.

beste grüsse!
dr.m


ich meinte das richtige, war aber kein tippfehler....*asche auf mein haupt* man lerent eben nie aus....


kannst du auch bilder machen? fänd ich sehr interessant.....
doctormase
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:39
hallo das_n!

mensch, hätteste doch nicht verraten müssen
bilder- mach ich doch gern, moment...

hier ein bild von meinem sweet spot:



beste grüsse!
dr.m
das_n
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:51
hehe meinte natürlich bilder von sat und sub!
..aber dein sweet-spot sieht auch sehr gemütlich aus.....
Neutz
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:52

doctormase schrieb:


...nicht wundern, wenn jetzt jemand mit "estrich reingiessen" kommt





Mh...des is noch schwerer wie Quarzsand...Gute Idee !!
doctormase
Inventar
#35 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:04

das_n schrieb:

..aber dein sweet-spot sieht auch sehr gemütlich aus..... 8)

oh, das muss er auch sein. bin überzeugter breitband-hörer, da muss man lange zeit still sitzen können.


@jens: muss zugeben, dass ich -während ich das schrieb- für ein paar sekunden über die praktische anwendung im gehäuseboden nachgedacht hab...
Neutz
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:09
@ doc

Das mit der "Verfüllung" bringt mich auf eine Idee...


...hier gehts lang...


[Beitrag von Neutz am 02. Mrz 2005, 21:25 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#37 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:27
gute idee! das wird sonst immer so am rande besprochen.
findussa
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:01
Nabend,
hier kommen die Bilder.
Hoffe ich.




[Beitrag von findussa am 02. Mrz 2005, 22:05 bearbeitet]
findussa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:07
Aber Hallo,
es funktioniert mit den Bilder.
Wer hätte gedacht das meine selbst gebauten Kisten im großen weiten Web zu sehen sind.
das_n
Inventar
#40 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:42
wow, sehen toll aus! *doppeldaumen*

reicht die verrundung des bassreflexschachtes beim bluesub aus? meiner gab pfeifkonzerte bei sehr lauten pegeln von sich, als die noch so gering war wie bei dir (oder in meinem avatar^^)....kann auch ne optische täuschung sein.

toll, dass du die aus "richtigem" holz gebaut hast. mein sub is immer noch mdf-roh (mit bleistiftstrichen drauf )
findussa
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:17
Danke,

also das mit der Rundung am Schacht scheint so zu reichen - es pfeift nichts.
Ich habe ihn allerdings auch noch nicht zum Party machen genutzt. Die Rundung der inneren Umlenkplatte habe ich allerdings größer ausgeführt.
Der Blue Sub ist, meiner Meinung nach, aber gerade zum gemäßigten Musik hören sehr gut geeignet. Seine Partytauglichkeit wird er im Sommer bei der einen oder anderen Scheunenparty aber sicher auch noch beweisen müßen.
das_n
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2005, 17:43
ne scheune wird zu groß sein, aber nen größeres wohnzimmer oder ne geschlossene (doppel)garage ist kein problem.

probiers einfach aus.....

ich bau mir demnächst nen 2., dann ist endgültig schluss mit lustig und der einzelne muss sich bei feiern nicht so quälen-- für jede seite einen.8)
der_eine
Stammgast
#43 erstellt: 02. Okt 2005, 07:50
hallo leute,
ich hab bei euch jetzt schon öfter den bluesub gesehen und wollt fragen ob mir jemand den bauplan zusenden könnte.
langsam interessiert der mich wirklich.
schonmal besten dank
castorpollux
Inventar
#44 erstellt: 02. Okt 2005, 11:40
Bilder?

Bilder! Her damit !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
CT209 als Rear - Rund oder Direktstrahler?
Fabian83 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Kleine Schreibtisch-Lautsprecher (CT209 oder 218?)
nebula_ am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  29 Beiträge
Gesucht: CT209 Bauplan
depeschie am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  31 Beiträge
CT209 ohne Sperrkreis
X-TR4 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  16 Beiträge
CT209 Variation mit mehr Bass?
Aldomix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
CT209 Alu - habe ich den richtigen Sperrkreis?
-Sequel- am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
CT209 oder CT218 für den PC
Necromant am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  12 Beiträge
Welcher Sperrkreis fürn W3-871S | CT209 oder Needle?
dforce am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen