Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST

+A -A
Autor
Beitrag
totü
Stammgast
#151 erstellt: 06. Sep 2011, 10:58

mikhita schrieb:

In der Trennung zum Bass (hier 167e) läuft er mit 47 uf und einem Saugkreis bei ca.300hz.


Zwei Fragen dazu:

1. Trennst du nur mit 6 dB Steilheit?

2. Wie sieht das RCL Glied des Saugkreises genau aus?
totü
Stammgast
#152 erstellt: 06. Sep 2011, 12:26

mikhita schrieb:

Der Hochton ist viel besser als beim 167e ...



Also, ich gebe mein Projekt FAST mit dem 167e auf. Ich fasse stattdessen als BB meinen noch NOS FE 127 und FE 83 mal näher ins Auge.

Der FE 83 macht in 2 Liter CB lt. AJH schon mal eine recht gute Figur, die TF soll bei ca 350 Hz liegen.

FE 83 in 2 Liter CB

Ich werde das Ganze noch einmal in Boxsim mit meinen ACR Tieftönern SC 200 nachstellen.
mikhita
Stammgast
#153 erstellt: 06. Sep 2011, 19:21
hallo,
ich trenne mit einer weiche erster ordnung. die steilheit ist aber durch den abfall im geschlossenen gehäuse und den saugkreis steiler.
der saugkreis besteht aus 2,2 ohm 3,3 mh 62 uf
klingt besser als all meine versuche mit weiche 2.ordnung.
der fe 167 ist nur durch eine 6.8 mH spule getrennt.


der fe 83 fast ist super. verbau ihn etwas kleiner, so ein liter. durch den kondensator stimmt das dann wieder.
hatte lange den fe 83 zusammen mit einem 20er Bass ebenfalls geschlossen verbaut. weiche aus 2 bauteilen.herrlich.
werde meinen fe 83 auch wieder rausholen.

grüße!
totü
Stammgast
#154 erstellt: 06. Sep 2011, 22:19

mikhita schrieb:
hallo,
ich trenne mit einer weiche erster ordnung. die steilheit ist aber durch den abfall im geschlossenen gehäuse und den saugkreis steiler.
der saugkreis besteht aus 2,2 ohm 3,3 mh 62 uf
klingt besser als all meine versuche mit weiche 2.ordnung.
der fe 167 ist nur durch eine 6.8 mH spule getrennt.


In AJH sieht deine Schaltung mit dem 127er irgenwie nicht gut aus!

FE 127 1,2 Liter von Mikhita

Aber wenn es sich klasse anhört, was solls!!



mikhita schrieb:

der fe 83 fast ist super. verbau ihn etwas kleiner, so ein liter. durch den kondensator stimmt das dann wieder.


das habe ich versucht, in der Simulation kommt der Kleine mit der größeren Behausung besser hin.

Schöne Grüße
totü
Stammgast
#155 erstellt: 06. Sep 2011, 22:28

mikhita schrieb:


der fe 83 fast ist super. verbau ihn etwas kleiner, so ein liter.



Hier die Simu in AJH mit 1 Liter und 4 Litern. Die Ein-Liter-Kurve zeigt einen deutlichen Überschwinger und bringt das kleine Chassis nahe an seinen Maximalhub. Mit GHP ergeben sich auch keine deutlichen Vorteile.

FE 83 in 1 und 4 Liter

Rot = 4 Liter
Schwarz = 1 Liter


[Beitrag von totü am 06. Sep 2011, 23:34 bearbeitet]
totü
Stammgast
#156 erstellt: 07. Sep 2011, 08:57

mikhita schrieb:

hatte lange den fe 83 zusammen mit einem 20er Bass ebenfalls geschlossen verbaut.


Ich habe den FE 83 gar mit zwei 20ern kombiniert und in Boxsim dargestellt. Meinst du, das könnte funktionieren oder sind zwei Zwanziger zu dominant?

(Schaubild lässt sich leider momentan nicht hochladen, sieht aber in der Simu ganz passabel aus)

Schöne Grüße


[Beitrag von totü am 07. Sep 2011, 09:04 bearbeitet]
mikhita
Stammgast
#157 erstellt: 07. Sep 2011, 09:47
hallo,
zur simu mit AJ horn:
der saugkreis vor dem fe 127 stimmt schon. in boxsim sieht das anders aus. man muss schon das chassis in der box messen und dann simulieren. bei mir ist das volumen auch noch etwas kleiner. AJ ist toll für gehäuse, aber die weichen simus sind so nicht zutreffend. auch die simu aus boxsim musste ich noch etwas ändern, um das ergebniss in der box zu haben.
der fe 83 in zu kleinem gehäuse klingt für mich besser.ich hatte vor einigen jahren (durch den kontakt zu till römhild und dessen methoden) diese breitbänder in verschiedenen volumen gehört, und fand den klang eben so besser.
aber das ist spielerei.

2 20er für den fe 83 können passen oder zu laut sein. kommt auf die trennfrequenz und den wirkungsgrad an.

grüße
mikhita
Stammgast
#158 erstellt: 07. Sep 2011, 09:56
wenn du den saukreis für den fe 127 in einem grösseren volumen haben willst, einfach spule und kondensator vergrössern. (z.b. 8mh/100uf)


[Beitrag von mikhita am 07. Sep 2011, 09:57 bearbeitet]
totü
Stammgast
#159 erstellt: 07. Sep 2011, 18:49
danke für deine Tipps.

Hochladen funktioniert wieder: Hier die Simu des FE 83 mit zwei 20ern, wie gesagt ACR SC 200. Das sieht doch ganz vielversprechend aus!

FE 83 in 4 Liter CB + 2 ACR SC 200 30 L GHP

Schöne Grüße
mikhita
Stammgast
#160 erstellt: 07. Sep 2011, 20:01
aber die 20 er sind doch viel zu laut!
simuliere doch mal mit einem.
totü
Stammgast
#161 erstellt: 07. Sep 2011, 20:30
Interpretiere ich die Summenkurve falsch
Sie verläuft doch im Bereich von 100 bis 500 aalglatt. Wenn die TTs zu laut wären, müsste der Summenfrequenzgang dort doch wesentlich erhöht sein, oder?
mikhita
Stammgast
#162 erstellt: 07. Sep 2011, 21:39
die blaue kurve ist doch je ein 20er mit weiche, die rote der fe 83, die schwarze die beiden 20er zusammen und der fe 83?
fe 83 spielt doch alleine über 1000 hz fast 6 db leiser, oder?
totü
Stammgast
#163 erstellt: 07. Sep 2011, 22:14
Du hast Recht, da kommt der Zwerg nicht mit.

Hier die Simu mit einem 20er Chassis, das ist schon wesentlich realistischer.

FE 83 in 4 Liter CB +  ACR SC 200 15 L GHP
mikhita
Stammgast
#164 erstellt: 07. Sep 2011, 22:15
das sieht gut aus. wie ist denn die weiche aufgebaut?
totü
Stammgast
#165 erstellt: 07. Sep 2011, 22:22
Hier ist das dazu gehörende Schaubild:

FE 83 in 4 Liter CB +  ACR SC 200 15 L GHP Weiche
mikhita
Stammgast
#166 erstellt: 08. Sep 2011, 00:46
11 bauteile, davon 6 im signalweg.
geht das nicht einfacher?
könnte fast von timmermann sein...
totü
Stammgast
#167 erstellt: 08. Sep 2011, 08:29
moin moin,

schön wäre es, ich hätte das drauf, was Timmermanns kann:D

Könntest du anhand der TSP versuchen, eine einfachere Schaltung zu konstruieren? Das Volumen für den ACR Bass ist für 15 Liter GHP ausgelegt.

Hier die TSP für Boxsim:

TSP ACR SC 200

Schöne Grüße
mikhita
Stammgast
#168 erstellt: 08. Sep 2011, 11:22
kannst du mir die boxsim datei senden?
ich denke es könnte eine einfache möglichkeit z.b. mit serieller weiche geben.
grüße!
totü
Stammgast
#169 erstellt: 08. Sep 2011, 21:30
Ich habe keine Ahnung, wie das hier über das Forum geht.
PokerXXL
Inventar
#170 erstellt: 08. Sep 2011, 21:43
Moin totü

Übers Forum wird das auch nicht klappen.
Entweder per E-Mail oder wenn es zu groß ist bei einem Dateihoster hochladen und den Link zu der Datei an mikhita weiterleiten.
Hier ist z.B. ein solcher Dateihoster.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
totü
Stammgast
#171 erstellt: 09. Sep 2011, 09:18

mikhita schrieb:
kannst du mir die boxsim datei senden?


jepp, erledigt.
totü
Stammgast
#172 erstellt: 09. Sep 2011, 11:23

PokerXXL schrieb:
Moin totü

Übers Forum wird das auch nicht klappen.
Entweder per E-Mail oder wenn es zu groß ist bei einem Dateihoster hochladen und den Link zu der Datei an mikhita weiterleiten.
Hier ist z.B. ein solcher Dateihoster.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan


Danke für den Tipp!
totü
Stammgast
#173 erstellt: 09. Sep 2011, 22:16

mikhita schrieb:
... es könnte eine einfache möglichkeit z.b. mit serieller weiche geben.
grüße!


Ich habe mehrere Artikel zur Serienweiche gelesen und versucht zu verstehen - muss wohl was für Fortgeschrittene sein - ich habe es nicht geblickt.

Allerdings liest man häufig, dass die Serienweiche besser sein soll als die Parallelweiche. Ich frage mich nur, warum die Serienweiche dann so selten oder eigentlich nie zur Anwendung kommt. Ist die Entwicklung so kompliziert?
mikhita
Stammgast
#174 erstellt: 10. Sep 2011, 10:20
seienweichen sind eigentlich gar nicht kompliziert.
ein schönes beispiel ist die stella light. findest du in boxsim unter offizielle bauvorschläge.
sowas in der art könnte auch mit deinen chassis gehen. evtl braucht man noch weitere bauteile. dort wird eine serielle weiche 1.ordnung mit nur 2 bauteilen verwendet, was mit diesen chassis wunderbar geht.
bei mir läuft der fe 127 zusammen mit dem fe167e nun mit serieller weiche aus 4 bauteilen. ich habe bestimmt 10 weichen varianten getestet, normale 1. ordnung, 2...mit saugkreis und und und.
die serielle klingt am besten.

aber die chassis müssen halt geeignet sein.
eine weitere fast konstruktion ist der CT 211 von wohlgemuth aus Klang und Ton 1/05

grüße!
totü
Stammgast
#175 erstellt: 10. Sep 2011, 11:14
danke, die Beispiele schaue ich mir mal genauer an.

Nur trotzdem bleibt meine Frage offen: Warum, wenn die Serienweiche i.a.R. günstiger und wohlklingender ist, wird so wenig Gebrauch davon gemacht?

Gerade B.Timmermanns hätte doch auf diesem Wege in seiner Hobby Hifi seinen Lesern mal wieder etwas Neues zu bieten, auch wenn es gar nicht neu ist.

So war es auch mit GHP aus HH 1/06, warum also nicht auch mit Serienweichen!? Oder hat BT dieses Thema mal irgendwann aufgegriffen?
totü
Stammgast
#176 erstellt: 11. Sep 2011, 17:45

mikhita schrieb:
... eine einfache möglichkeit z.b. mit serieller weiche geben.


Nach einigem Hin und Her - ich komme mit der Serienweiche auf kein brauchbares Ergebnis.
totü
Stammgast
#177 erstellt: 12. Sep 2011, 21:50

mikhita schrieb:
...
eine weitere fast konstruktion ist der CT 211 von wohlgemuth aus Klang und Ton 1/05

grüße!


die K+T 1/05 habe ich leider nicht. Bei Strassacker kann man zwar die einzelnen Bauteile der Weiche ausfindig machen, jedoch fehlt mir zur Anschauung der Serienweiche das Weichenschaubild.

Kann das mal bitte Jemand hier einstellen?
totü
Stammgast
#178 erstellt: 24. Sep 2011, 09:57

mikhita schrieb:

ich denke es könnte eine einfache möglichkeit z.b. mit serieller weiche geben.
grüße!


hi, hast du mittlerweile was ausgebrütet? Lass mal was hören!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Hiro mit Fostex FE 167 E / spawn family
transswiss am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  30 Beiträge
Fostex Sperrkreise
gürteltier am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex FE 208 E Sigma
Malice-Utopia am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Welches Gehäuse für Fostex FE 206 E?
gürteltier am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  76 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen