Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Christophs MiDu ADW

+A -A
Autor
Beitrag
Finchiboy
Stammgast
#51 erstellt: 16. Aug 2011, 18:22
Danke für das Mitgefühl

Sou, habe die eine Box heute komplett geschliffen und die erste Schicht Lack drauf gehauen.



Hier ist das Schleifpapier der letzten Tage ...


[Beitrag von Finchiboy am 16. Aug 2011, 18:23 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 16. Aug 2011, 18:41
Sieht echt super aus :)Weiter so. Wird man fast neidisch

Bekomme langsam selber Lust, meine zu lackieren..oder irgendwie zu ölen ..mal schauen..wobei mein helles Holz auch gut aussieht, wenn man es denn mag^^

Bin echt gespannt, was du zum Klang sagst
Executer16
Stammgast
#53 erstellt: 16. Aug 2011, 19:38
Deine Midus sehen echt toll aus

Wenn ich nicht schon meine Phase34 hätte würde mich die Midu (light) auch sehr interessieren
Finchiboy
Stammgast
#54 erstellt: 16. Aug 2011, 22:39
Danke für die Blumen, ich geb mein Bestes
Finchiboy
Stammgast
#55 erstellt: 18. Aug 2011, 13:22
Das eine Gehäuse hat nun schon den zweiten Anstrich bekommen, das andre den Schliff und den ersten Anstrich.

So langsam müsste ich mich an die restlichen Weichen machen...
Grosser09
Inventar
#56 erstellt: 18. Aug 2011, 15:31
Moin moin,
ja muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen!
aber es geht doch voran! Weiter machen!
Und wenn du nun die Weichen aufbaust, hast du auch wieder eine schoene Abwechslung!
Wir sind ja bei dir!
Con-Hoolio
Inventar
#57 erstellt: 20. Aug 2011, 21:27
Das sieht doch schon sehr gut aus. Es ist halt auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Lack verarbeiten ist halt schon ne Kunst für sich. Ich denke die beiden werden sehr gut in deinem Wohnzimmer aussehen. Und vom Klang her wirst Du sicher bald wieder ein Grinsen im Gesicht haben..
Finchiboy
Stammgast
#58 erstellt: 21. Aug 2011, 09:07
Danke danke,

leider liege ich gerade mit 40 Grad Fieber im Bett und kann nicht weiterbauen
Finchiboy
Stammgast
#59 erstellt: 22. Aug 2011, 14:03
Trotz Fieber habe ich eben die beiden Röhrenkorrekturen gelötet. Jetzt bin ich aber absolut fertig, die Mittagshitze in der warmen Rheinebene ist nicht auszuhalten, selbst im Schatten nicht.
Finchiboy
Stammgast
#60 erstellt: 24. Aug 2011, 14:34
Es will und will nicht besser werden, habe mich aber trotzdem heute an die zweite Weiche gemacht. Bei meinem Glück musste natürlich was schief laufen. Die Heißklebepistole hat mit einem lauten Knall ihren Dienst quittiert. Ich konnte dann natürlich nicht weiter machen. Aber immerhin ist die Verlötung der Bauteile gemacht. Die Anschlüsse für die Kabel werden nachgeholt, wenn die neue Pistole geliefert wurde.

So sah mein im schattigen Hof eingerichteter Arbeitslatz aus. In der Garage wars mir zu dunkel.



Und hier sieht man die seit Längerem fertige Weiche mit einer der Röhrenkorrekturen:



[Beitrag von Finchiboy am 24. Aug 2011, 14:35 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#61 erstellt: 04. Sep 2011, 17:16
Wie erwartet kam nichts wir erwartet. Trotz dass die Gehäuse und die Weichen fertig waren, hab ichs heute nichteinmal geschafft, eine Box fertig zu bauen. Ein Fehler war es, sich auf Speaker Space zu verlassen. Der Hochtöner hat überhaupt nicht gepasst! Ich musste knapp eine Stunde per Hand schleifen, bis es dann endlich gepasst hat. Zum Glück sieht man es kaum am Lack, aber eine Macke habe ich rein gehauen

Leider konnte/wollte ich den Hochtöner nicht vorher testen, da er noch in meinen Duetta Tops verbaut war und ich kaum einen Tag ohne Musik auskomme. Tief- und Mittelton passen zum Glück.

Ich frage mich gerade selbst, was ich in den letzten 6h eigentlich gemacht habe. Es ist kaum was bei rum gekommen, weil alles schief ging. Ein Lautsprecher ist wenigstens so weit, dass nur noch die Chassis verschraubt werden müssen. Getestet habe ich ihn auch schon, es klingt zumindest so, als hätte ich keinen Fehler gemacht.

Morgen wird dann alles fertig gemacht, komme was wolle, auch wenn ich bis 0 Uhr in der Werkstatt stehe.

Bilder wollte ich eigentlich noch machen, aber bei meinem Glück kam natürlich ein heftiger Regenschauer, der mich auf dem 30m langen Weg von der Garage über die Terrasse ins Haus komplett durchnässte. Ich bin dann erst mal duschen...
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Sep 2011, 17:29
oha..nicht gepasst? Bei mir ging es zwar stramm aber es hat absolut genau gepasst. Ich habe bei allen Chassis keinen Spalt. Doofe Sache, wenn man da was nacharbeiten muss
Opium²
Inventar
#63 erstellt: 04. Sep 2011, 22:12
Ging mir bei Speakerspace bei meinem letzen Profekt leider auch so. Der HT war eckig, die Fräsungen aber rund(okay was erwartet man). Aber solange nicht zu viel Material abgetragen wurde ists ja kein Drama....
BioZelle
Stammgast
#64 erstellt: 05. Sep 2011, 10:58
Aus diesem Grund pfusch ich lieber selbst an der Front herum. Der beste Pfusch ist nämlich immernoch der eigens fabrizierte Pfusch
max-boost
Stammgast
#65 erstellt: 05. Sep 2011, 11:09
Darum habe ich bei ca. 10 Schreinermeistern hier in der Umgebung angerufen und mir Angebote unterbreiten lassen. Jetzt bezahle ich pro Lochkreisausschnit incl. Fräsung 7,00€... Ein Preis der Akzeptabel ist
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 05. Sep 2011, 11:33
Moin,

habt ihr eine Zusatztoleranz für Lack mit angegeben...? Und ebenso die Toleranzen für das Chassis?

Harry
Finchiboy
Stammgast
#67 erstellt: 05. Sep 2011, 12:37
Die Toleranz für das Chassis muss eine Schreinerei, die sich auf Lautsprechergehäuse spezialisiert hat, selbst berücksichtigen.

Auf die Innenseite habe ich nur eine Schicht Grundierung aufgetragen, trotzdem musste ich beim Hochtöner über einen Millimeter abschelifen (!)

Naja, heute werde ich sehen, ob es bei der zweiten Schallwand genauso ist.

Heute gibts auch Bilder
Finchiboy
Stammgast
#68 erstellt: 05. Sep 2011, 15:15
Gesagt getan, eine ist fertig

Jetzt muss ich leider warten, bis jemand nach Hause kommt. Alleine kann ich das zweite Rohgehäuse leider nicht von der Gartenlaube in die Garage tragen (...)

100_4520
Köter
Inventar
#69 erstellt: 05. Sep 2011, 15:23
Sieht Klasse aus Finch!


Finchiboy schrieb:
Jetzt muss ich leider warten, bis jemand nach Hause kommt. Alleine kann ich das zweite Rohgehäuse leider nicht von der Gartenlaube in die Garage tragen (...)


Darf man fragen was ein leeres Gehäuse wiegt?

Greetz
Finchiboy
Stammgast
#70 erstellt: 05. Sep 2011, 15:33
Danke danke,
der Lack ist zwar nicht so geworden wie gewollt, aber ich bin trotzdem relativ zufrieden.

Ein Leergehäuse wiegt hoch gerechnet um die 30-40kg, und unhandlich ist es sowieso. Aber gerade eben ist ein fleißiger Helfer gekommen, bin dann mal draußen.
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Sep 2011, 18:12
Kann es vllt auch sein, das das MDF durch die Grundierung und den Lack aufgequollen ist? Das Zeug saugt sehr stark, die Fräsungen sind sehr genau. Da kann es schon sein, dass durch ein wenig Ausdehnen des MDFs die ER4 nicht mehr passen. Nur mal so als Vermutung. Schließlich werden die Teile schon ewig CNC gefräst, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das es auf einmal nicht mehr passen sollte?

Jedenfalls sieht die Midu auf dem Bild hervorragend aus. Kann man glatt neidisch werden

Bei mir ist heute auch was angekommen

IMG_0025
Finchiboy
Stammgast
#72 erstellt: 05. Sep 2011, 20:27
Ich habe fertig

So stehen sie aktuell und spielen - alles noch provisorisch.

100_4527 - Kopie
100_4528 - Kopie

Der Lack

100_4531 - Kopie

Hier die Terminals. Ja, ich weiß, man sieht die Leimfuge, aber zum Glück nur hinten. Der Strich muss noch weg, dafür war ich aber zu ungeduldig.

100_4532 - Kopie

Klanglich, naja, gewohnt gut von der Duetta Top, nun aber mit richtigem Bassfundament, viel mehr Dynamik im Grundton, und die Mitten klingen, wie soll ich das sagen, ich nenns mal "entspannter".

Die Röhre reicht für ohrenbetäubende Lautstärke, das konnte die Duetta Top auch nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Nach 5 Liedern kann man allerdings auch noch nicht so viel sagen, außer, dass der Ferienjob und die dutzenden Stunden Arbeit sich gelohnt haben.



[Beitrag von Finchiboy am 05. Sep 2011, 20:28 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Sep 2011, 20:44
sehr sehr sehr sehr sehr ........ schön Echt richtig toll und schick geworden. glückwunsch, die arbeit hat sich definitiv gelohnt

kommst du mit dem Einwinkeln gut klar?
BioZelle
Stammgast
#74 erstellt: 05. Sep 2011, 20:48
Ich schließe mich an. Sehr schön.

Kannst du bei Gelegenheit bitte noch ein paar Nahaufnahmen von der Lackierung machen? Langsam kommt mir die Überlegung auch zu lackieren statt zu furnieren, weiß ist einfach schick

Gruß
BioZelle
Finchiboy
Stammgast
#75 erstellt: 05. Sep 2011, 21:02
Die Midus sind relativ aufstellungsunkritisch, aber ich muss sowieso ein bisschen umräumen.

Ein paar Bilder vom Lack kann ich machen, wenn es hell ist.

Danke für das Lob Jungs
nimrodity
Inventar
#76 erstellt: 05. Sep 2011, 21:51
Sieht echt klasse aus, solche hätte ich auch gerne
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Sep 2011, 22:00
würde ich echt gerne mal im vergleich hören..schade, dass udo sie nicht zum probehören da hatte. die röhrenkombi sieht auch echt super aus...würde ich auch gerne mal hören

@biozelle:

wie weit ist eigentlich dein projekt?
Finchiboy
Stammgast
#78 erstellt: 06. Sep 2011, 10:49
Na dann bring mal deine Duetta mit und wir Vergleichen
BioZelle
Stammgast
#79 erstellt: 06. Sep 2011, 11:14

_Music_Freak_ schrieb:

@biozelle:

wie weit ist eigentlich dein projekt?


Ach du, ich habe keine Eile es zu beenden, wenn ich mal Lust habe mache ich etwas dran. Theoretisch fehlt aber nur noch die Front und der Zusammenbau der Weiche. Wird Zeit dass ich mal die Fräse bemühe.
Das Finish kommt erst wenn ich eine Weile damit gehört habe, falls es mir nämlich nicht gefällt kann ich die Kisten wegwerfen und hab nicht auch noch Geld fürs Finish rausgeworfen. Zumal ich mir ja, abgesehen vom Kunstleder, noch nicht wirklich im Klaren darüber bin ob es nun lackiert oder furniert wird.

Gruß
BioZelle
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Sep 2011, 17:33
wo wohnst du?

@biozelle

wie kannst du das nur aushalten

Naja..ich bin wahrscheinlich einfach nur viel zu ungeduldig^^
Finchiboy
Stammgast
#81 erstellt: 06. Sep 2011, 21:36
Ich wohne in der Nähe von Mannheim/Ludwigshafen.
mty55
Inventar
#82 erstellt: 18. Sep 2011, 17:45
SChön geworden!
Muss aber Speakerspace mal in Schutz nehmen - der ER4 passt knackig in deren Fräsungen rein. Wenn man lackiert muss man um zusätzliche Toleranz bitten, sonst passts nicht mehr - aber das nutzt wahrtscheinlich nur noch Nachbauern

Eins noch: Auf Deinen Fotos der Weichen sind die Bauteilwerte erkennbar die aber Udo's geistiges Eigentum sind. Entfern die beiden Bilder lieber schnell - gibt immer wieder LEute, die die Arbeit von anderen nicht schätzen und dann den Weichenplan klauen und den gleichen Bausatz in ihrem Laden verkaufen etc.
music_is_everywhere
Stammgast
#83 erstellt: 19. Sep 2011, 20:38
ich schreib dann auch mal meine Meinung dazu...

nach einer weiten Reise - um seinen SubZero anhören (und mitnehmen ) zu können durfte ich mich auch von seinen MiDus überzeugen lassen:
Sehr natürliche Stimmen aber auch das nötige Bassfundament, wofür man in der Kombination oft seeehr viel Geld ausgeben muss

Klang: Note 1
Lackarbeiten: ne 2

sind echt toll geworden
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 03. Okt 2011, 19:39
Hi Finchi,

hast du schonmal ein wenig mit den Absorbern experimentiert? ich muss hier auch dringend was machen, was Raumakustik angeht. Mein Problem ist, dass ich zu wenig Bass habe. Schuld ist mein Raum. 2Leichtbauwände, die beiden anderen und die Decke sind mit Gipskarton verkleidet und schwingen schön mit. Das ist echt nicht schön

Willst du deine Midu jetzt eigentlich noch umbauen? ICh hatte letztens übrigens auch mal die Duettas direkt auf mich eingewinkelt und fand das ziemlich grauenhaft.
music_is_everywhere
Stammgast
#85 erstellt: 03. Okt 2011, 19:53

_Music_Freak_ schrieb:
Hi Finchi,

hast du schonmal ein wenig mit den Absorbern experimentiert? ich muss hier auch dringend was machen, was Raumakustik angeht. Mein Problem ist, dass ich zu wenig Bass habe. Schuld ist mein Raum. 2Leichtbauwände, die beiden anderen und die Decke sind mit Gipskarton verkleidet und schwingen schön mit. Das ist echt nicht schön

Willst du deine Midu jetzt eigentlich noch umbauen? ICh hatte letztens übrigens auch mal die Duettas direkt auf mich eingewinkelt und fand das ziemlich grauenhaft.


gleiches Problem hab ich auch
Schnellbauhäuser der 70er
2 Wände sind Innenwände - Gips
die anderen 2 Wände sind zwar Außenwände aber trotzdem Trockenbau
Lösung des Problems: SubZero
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 03. Okt 2011, 20:04
Das Problem ist ja nicht, dass zu wenig Bass vorhanden ist Wer die Duetta kennt weiß das^^ Er wird eben einfach geschluckt von den Wänden. War bei meinen Elac 208.2 auch schon so. Es muss also was am Raum passieren. Nur das wir sicherlich nicht so günstig.
Owel
Stammgast
#87 erstellt: 18. Nov 2011, 17:44
Hei sieht super aus, bin begeistert von deinem Anstrich

weiter oben im Thread wurden dir verschiedene Lacke empfohlen.

Für welchen haste dich denn nun entschieden gehabt? Und wie lange waren deine Trocknungsphasen zwischen den einzelenen schritten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta Top- Süddeutschland
Recharger am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  20 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Schwierigkeiten mit der Duetta Top ADW
maiksner am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  15 Beiträge
Unterschied Duetta Top ADW und K+T?
Andi71 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Duetta Top ADW oder doch etwas anderes
20.07.2007 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  16 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen