SAK4C oder die etwas andere Needle - Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 12:04
Hallo mitenand

Am Anfang stand der Wunsch eines Arbeitskollegen, zwei Lautsprecher mit möglichst hohem WAF zu nahezu keinen Kosten zu verwirklichen. Nachdem ich ihm die üblichen Verdächtigen vorgeschlagen hatte, war auch schnell klar, dass die Needles am besten in dieses Beuteschema passten.

Mehrere Gespräche verwirrten ihn dann eher, allerdings wurden doch etwas höhere Ansprüche gestellt, als es die Needles erfüllen können. Das Budget wurde auf 400 Franken für ein Paar festgelegt, die maximalen Aussenmasse bestimmt und eine Zeichnung zum Grössenvergleich mit den Needles erstellt.

Needle Vergleich

Links Needle, Rechts die angestrebte Form...

Daheim wurde mir klar, dass die Anforderungen schon recht happig waren: einen satten Bass sollen sie haben und schöne Räumlichkeit mit klaren Höhen dabei gute Sprachverständlichkeit für TV Betrieb, durften nicht mehr als 400.- inklusive Holz kosten und das Wichtigste … weiss müssen sie sein !

Meine Wahl fiel dann auf das Start Air Kit 4C, 18.8 Liter Volumen BR, durchentwickelter Bausatz, Markenchassis und alles innerhalb kurzer Zeit hier in der Schweiz verfügbar (vielen Dank an Cattaneo Acoustics). Das Regalgehäuse wurde in besagte schlanke Standboxenform umgerechnet, wobei das BR Rohr nach vorn wanderte und nun in den Sockel integriert ist.

Die Gehäuse baute ich aus einem Holz-Mix, Seitenteile Birkenmultiplex, Innenleben Span, anschliessend eine 4mm Birkenfläche auf die Front für die Versenkung des Hochtöners, die Ecken wurden mit 4mm Echtholzleisten abgeschlossen. Hier ein paar Bilder vom Aufbau:

Bild_02 Bild_03 Bild_04 Bild_05

So, jetzt ist Mittag, wenns jemand interessiert, gibts am Nachmittag die Fortsetzung

Gruss, Michi
Crouti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 12:37
Jep, sieht interessant aus.
Gut wären noch Angaben zu deinem Bauplan, wie Gehäuseabmessungen oder Berechnung zu dem BR-Kanal, da soweit ich weis im Bausatz vom 4c zwei Kunststoffrohre enthalten sind. Kann mich aber auch täuschen.
Für Nachbauer wären die Angaben jedenfalls interessant.

Grüße
Michith
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 13:38
Hallo

also da hast du schon Recht beim Originalbausatz sind es 2 Rohre. Ich hab die Fläche der Rohre ausgerechnet, dann das Mass verdoppelt und umgerechnet in die eckige Form. Auf dem Foto rechts sieht man, dass ich den Kanal später noch um 2cm gekürzt habe, da ich die Verstrebung spontan eingeleimt habe und dadurch wieder etwas Fläche verloren habe (kleinere Fläche = kürzeres Rohr)

Die Abstimmung ist wie im Original ca. 56Hz, die Aussenmasse des Korpus sind H 90cm x B 15cm x T 22.4cm plus 4.4cm Fuss. Ich werde heute abend von daheim noch einen genaueren Plan einstellen.

Hier noch Bilder der Weiche, die geteilt aufgebaut ist

Bild_06 Bild_07

Gruss, Michi
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 21:33

Michith schrieb:

Bild_06Bild_07



Hmmm, sieht danach aus (glaube ich) dass du den hochwertige condensator an die verkehrte stelle benutzt hast (doch eher im hochton zweig oder, und nicht parallel zu TMT?). Oder irre ich mich?
Ich habe die SAK3R gebaut und kenne deshalb der frequenz zweiche.

bin gespannt auf resultat


[Beitrag von hifrido am 16. Aug 2011, 21:35 bearbeitet]
Michith
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 22:16
Hallo

Ja, das ist richtig, die Hochtonweiche ist mit den Original Teilen aufgebaut, die Bassweiche aus der Bastelkiste. Auch die Bass-Spule ist eine Luftspule und kein Kerntyp.

Die Anordnung der Chassis musste sich auch den optischen Ansprüchen des Kollegen unterordnen. Der HT ist nach oben gewandert. Es handelt sich um Boxen, wo wiklich hauptsächlich das Design im Vordergrund stand.

Hier noch der Plan, nix Professionelles nur mit Visio erstellt, aber zum Bauen hats mir gelangt

Bild_07

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 10:15
Hallo

ach ja, hier noch 2 Bilder der fertigen Boxen, hab im Moment wenig Zeit, da ich dringend die 10/34 für meinen Sohn fertigstellen muss

Bild_08 Bild_09

Später dann noch ein paar Sätze zum Klang...

Gruss, Michi
Crouti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 10:17
Sehr schöne Arbeit,
welche Füße/Spikes hast du verwendet ?
bilmes
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 14:08
Sehr schön! Die haben auf jeden Fall einen hohen WAF
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 20:34
sehen sehr gut aus
hoffe bald klangeindrucken zu benehmen
Michith
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2011, 18:08
Hallo

vielen Dank für die netten Kommentare und sorry für die späten Antworten, aber ich hatte alle Hände voll zu tun mit den 10/34ern

Also als Fuss wird eine 22ger MDF Platte verwendet, die muss allerdings noch 1-2 Mal lackiert werden. Die schwarze Hochglanzoberfläche ist sehr heikel und das Ziel ist, eine Spiegelwirkung der weissen Box auf dem schwarzen Fuss zu erreichen. Im Moment stehen sie auf den 15mm Rundhölzern, die den BR Kanal bilden und den abgesetzten kleinen Brettern dahinter. Ohne Fuss ist das eine recht wacklige Geschichte. Unter die Fussplatte gehören dann eigentlich noch Spikes oder Möbelgleiter, je nach Untergrund.

Zum WAF kann ich nicht viel sagen, nur dass meine Frau sie nicht gegen unsere MiDus tauschen wollte
Das Design scheint allerdings wirklich vielen zu gefallen... seit sie bei mir im Büro im Schrank stehen, haben bereits 3 Leute Interesse angemeldet. Na ja, mal sehen was der Kollege sagt, für den sie eigentlich bestimmt sind.

Der Klang war für die ersten Versuche mit nicht eingespielten Chassis ganz passabel. Gehört habe ich mit NAD C316BEE und Netzwerkspieler als Quelle. Verglichen habe ich mit allem was so rundherum vorhanden ist, den MiDus, den 10/34 und den SAK 3R, was am fairsten ist.

Sie machen deutlich tieferen Bass als die 3R. Die Peerlesse und die Vifa-Kalotte spielen tonal gut zusammen, allerdings ohne die Mitteltonsenke der 3R. Dadurch erscheinen sie etwas heller im Klang, haben aber auch mehr Wirkungsgrad. Schätze das kommt durch die schmale Schallwand, messen kann ich nicht. Muss jetzt mal abwarten, wie die Reaktionen sind.

Die Basslautstärke lässt sich sehr schön durch verschieden starkes Stopfen der Box regeln. Da ich befürchte, dass im Betrieb dann kräftig an allen Knöpfen am Amp gedreht wird, habe ich eine relativ starke Bedämpfung gewählt für die Vorführung nächste Woche. Nicht dass mir der Denon PMA-655 die Membranen der Peerlesse entgegen schiesst.

Soweit mal zum Klang, kann mich eh nicht richtig konzentrieren, da ich nebenher hier die 10/34 am weichklopfen bin... die Dinger sind wirklich klasse.

Gruss, Michi
hifrido
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2011, 21:23
Du sagst dass der klang passabel ist, bist du aber zufrieden? gefallen sie besser als die SAK 3R, oder slechter, oder einfach anders?
Hoffe der kollege ist zufrieden.
Hab meine saks 3r mal frei stehen (frau ist weg), da entfaltet sich eine echte buhne, nur wurde ich sie frei stehend mit eine extra wiederstand vor den hochtoner betreiben wollen.
Hast du mit spannungsteiler experimentiert?
Michith
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 10:11
Hallo hifrido

Ja wenn du soo direkt fragst die 3R finde ich etwas stimmiger. Die grossen habe ich im Hochton zwar noch ein wenig abgesenkt, aber alles in allem haben die 4C ein paar kleine Macken: ziemlich engen Sweetspot und etwas vorlaute Mitten, was ich hoffe mit dem Bassregler kompensieren zu können.

Besser wäre wahrscheinlich bei dieser Speakeranordnung eine 2.5 Weg Abstimmung gewesen, dadurch hätte ich vielleicht auch weniger Richtwirkung... aber wie gesagt, Zeit war knapp und das Design stand an erster Stelle, mal sehen wie sie ankommen bei der Vorführung.
Sobald sich etwas ergibt oder ich anfange, an der Frequenzweiche rumzulöten, gebe ich Bescheid

Gruss und en tschöne Montag, Michi
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 09:06
Danke fur deine eindrucke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv- Needle (Baubericht)
crowned-Kaiser am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Baubericht: Needle Speciale
type_r am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  24 Beiträge
1. Projekt: Needle Deluxe Bamboo von BPA (Baubericht)
kalle82 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  15 Beiträge
Needle mit ein wenig Kawumms - Ein chaotischer Baubericht
Striker78 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  14 Beiträge
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Ripol zur Needle?
petitrouge am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
NEEDLE CONVENTION
kubrick_bln am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen