Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Tiefmitteltöner zu AMT2

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#101 erstellt: 05. Feb 2012, 14:16
Also, konnte mich vor lauter Neugier nicht halten und habe mit q+d Weiche ein erstes Probehören in Mono veranstaltet.

HT 18dB und TMT 6dB getrennt. An ATOLL Transenamp der wohl stabiler und geeigneter als die Röhre ist.


Sehr durchwachsenes Ergebnis.

Rauschen im HT, Loch im Mittelton.

HT verpolt, schon besser und da muss noch was am Gehäuse passieren.
Die Kanten scheinen deutlich mitzumischen, scharfe und spitze Töne zu hören.

Die ersten 10 min kein Bass, dann deutlich und Überhöhung der Stimmen.
Spule für Bass erhöht. Erträglicher.


Nach der großen Kombi aus SE Röhre mit aktivem Eckhorn, den großen ESS und TMT-Horn klingen die geschlossenen Dinger reichlich beklemmt.



Gehe spazieren und Glühwein trinken.

LG
rogerjulien
Stammgast
#102 erstellt: 04. Jul 2012, 23:39
Einige Glühwein später...

Boxen sind provisorisch fertig und haben ihren ersten gemeinsammen Testlauf ganz gut bestanden.


Holly65, der sich leider gelöscht hat, dusseliges Gequatsche ist schuld, war mit einer Box bei sich am Puzzlen und ich mit der anderen bei mir, klingt komisch ist aber so.
Tieftonzweig errechnen messen und testen hat Karsten übernommen und HT dranstricken ist bei mir passiert.

Wir haben ein bischen telefoniert, emails ausgetauscht und uns auf dem FF mit den LS getroffen.
Ich hatte die Weichen grob vorbereitet, wir haben sie angeschlossen und laufen lassen.

HT Zweig nochmals leicht angepasst, Wiederstand erhöht, Trennung und Übergang mit kleiner Erhöhung von C.
Gehört, gelauscht und für hingefrickelt klingt es ganz gut.

Gemessen unkalibriert im Raum, auch gut, einen HT nochmals verpolt da Imp den Fehler entlarvt hat.
Nochmals verbessertes Klangbild.

TMT mit 12dB und HT mit 6dB getrennt.

Geht gut nahtlos in einander über, machen Bühne, haben Dynamik, machen gut Bass, Höhen sowieso, können laut.
Die 90 dB Wirkungsgrad sollte sie haben, die gewünschten 50 Hz kann die Box und 40 im Raum sind auch drin.

Garnicht einmal so schlecht für nebenbei und an zwei Orten hergestellt.

Habe beim Packen leider meinem Messmikro das Kabel abgerissen, werde mal Karsten bitten mir die Messung vom FF zuzuschicken.


Gibt aber auch Negatives, leider, wäre ja aber auch zu schön gewesen.

Der ESS hat bei 8-9 kHz noch eine spitzen Peak der, wenn erstmal erhört, immer wieder hervorspringt.
Ob ein Sperrkreis da hilft bleibt zu testen und zu messen.
Besonders Frauenstimmen in hohen lagen können nerven.

Übergang zum TMT ist gut und geht nahtlos, es ist aber zu hören, daß der TMT die Dynamik des AMT nicht ganz so nach unten fortsetzen kann.
War aber zu erwarten und wurde auch hier anfangs so prophezeit. Bei zwei anderen Baustellen habe ich zwei TMT verwendet und das geht deutlich fescher.

Habe immer noch keine endgültige Bearbeitung des Gehäuses geplant.

Gehäuse ist 6 Liter größer geworden als gewollt. Mein Fehler beim Zuschnitt.


Aber was wirklich zählt; es hat Spaß gemacht zu basteln und zu frickeln, mit der Box zum FF zu fahren, mit Karsten die kleinen Vervollständigungen durchzuführen und Musik zu hören, denn das ist problemlos möglich.

War ein schönes Erfolgserlebnis, welches noch ein klein wenig weitergeführt wird.
Gerdo
Inventar
#103 erstellt: 21. Feb 2013, 02:14
Hallo,

Ich hatte letztens die Ur-Version der ESS AMT1 bei ebay sehr günstig ersteigert!(nur knapp über 400Euro)

Diese hat nur einen 10" TMT und nur BR statts Passivradiator.

Die original TMT von ESS waren völlig unbrauchbar deffekt.
Aber mir war eh der AMT das Wichtigste und die funktionieren noch beide tadellos.(der große AMT1)

Da der TMT bis 1000Hz halbwegs linear hinauf spielen sollte,hatte ich auch gleich an einen PA-Treiber als Ersatz gedacht.

Ich hatte folgenden Treiber noch zu Hause übrig und gestern einfach mal eingebaut:

http://www.bell-stor...6225/Products/10W200

Fazit:

Funktiniert sehr gut!
Vom Bass sicher nicht so gut,wie der originale ESS-Treiber,aber ist mir nicht wichtig,da ich eh Sub-Unterstützung von einem Eckhorn habe.

Aber auch ohne Sub für einen 10" schon ganz o.k.

Was mir aufgefallen ist,mir scheint,der AMT macht die Mitten bis soweit unten mit,daß man im Mittelton den PA-Treiber kaum wahrnimmt!(wenn ich ihn z.B. mit einem großen Buch komplett abdecke)

Von seiner Auslenkung her paßt es aber perfekt zum AMT,denn würde er noch mehr Saft bekommen,wäre er dann menchanisch am Ende.

Es könnte natürlich sein,daß der ESS-Treiber nur 4Ohm hatte(ist auf dem Chassis nicht zu erkennen...)
Das würde dann erklären,warum die Tiefmitten im Vergleich zum AMT kaum Zugewinn haben!
Allerdings wenn ich mir vorstelle,daß dieses Chassis nur 4Ohm hätte,würde er,wie gesagt,mechanisch überlasten!

Vielleicht sollte man ja aber darum am besten mal mit einem 10" 4Ohm PA-Chassis experimentieren und den dann via Weiche nochmal im Bass entlasten...

Aber prinzipiell taugt mir das Teil für kostnix!

Bass ist o.k.,die Optik wieder wie neu...nur was mich eben wundert...daß ich durch den 10" kaum hörbaren Zugewinn im Mittenbereich habe,obwohl das teil 97dB hat...
Aber vielleicht muss das ja auch so sein,weil der AMT das eben doch schon zum Großteil mit übernimmt!!!???
Gerdo
Inventar
#104 erstellt: 21. Feb 2013, 03:30
Ist wohl doch ein 4Ohm Chassis:

http://www.ebay.de/i...l2557&orig_cvip=true

Mein 25cm Chassis hatte die selbe Antriebseinheit.
Fragt sich immer noch,ob sich der Einbau eines PA-Chassis mit 4Ohm lohnt,weil das Chassis dann sicher sehr schnell an seine mechanische Grenze kommt!
rogerjulien
Stammgast
#105 erstellt: 21. Feb 2013, 10:25
Du bist im falschen thread.
Bitte Erste Posting lesen.

Deine Überlegung einen PA Treiber betrachtend sind, so scheint mir, grundlegend nicht fundiert.
4 Ohm hin oder her, ein 10" PA BassTreiber kann erstmal sehr viel lauter als eine Heimanwendung nötig hat. Mechanisch sowieso.

Schaue am besten im PA Bereich, dort werden Sie geholfen.
Black-Devil
Gesperrt
#106 erstellt: 21. Feb 2013, 17:09

rogerjulien schrieb:
Du bist im falschen thread.
Bitte Erste Posting lesen.


Der nächste Thread, der von Gerdo mit nicht zum Thema passenden und vor Halbwissen triefenden Beiträgen gekapert wird...super!!
Gerdo
Inventar
#107 erstellt: 21. Feb 2013, 17:51
Hätte ja auch sein können,daß einer bei einem ähnlichen Thema auch hier Hilfe geben könnte.

Black Devil,
Deine Postings sind auf jedenfall zum Großteil sinnfreie Zweizeiler,die nur auf Kritik anderer abzielen und nix zum Thema beitragen...

Erspare Dir doch das...das hilft keinem...ausser vielleicht Deinem eigenen Sadismus...
Black-Devil
Gesperrt
#108 erstellt: 21. Feb 2013, 18:05
Wenn du dich ein wenig an die Regeln halten und nicht nur durch Beratungsresistenz glänzen würdest, könnte ich mir meine Posts dazu sparen!

Warum sollte ich mir von dir das Posten verbieten lassen, wenn deine Posts trotz jeder Menge Sätze größtenteils sinnfrei sind? Das nervt einfach nur, wenn man Beiträge zu einem Thema erwartet, das einen interessiert, und dann nur dein OT gelaber zu lesen bekommt!
Gerdo
Inventar
#109 erstellt: 14. Feb 2014, 20:05

ich bin auf der Suche nach einem TMT der einem ESS AMT2 zuspielen soll.



Du meinst also genau diesen:
http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=1938

Hier verkauft gerade einer was in die Richtung!
Es ist wahrscheinlich nicht ganz genau der selbe AMT,aber schaut doch sehr ähnlich aus:

http://www.ebay.de/s...rksid=p2047675.l2562

Offensichtlich hat er diesen TMT verwendet:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/490.html

Vielleicht kannste Dich ja mit dem Kollegen mal austauschen!

Übrigens gibts hier auch eine sehr interessante,wie günstige Neuauflage eines 25er ESS-Treibers:

http://www.ebay.de/i...&hash=item338add36db


[Beitrag von Gerdo am 14. Feb 2014, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
10 Zoll TMT ?
4711Catweasle am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  25 Beiträge
suche Tiefmitteltöner, nur welchen nehmen?
1a_matze am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  24 Beiträge
Gesucht: 25cm TMT für max. 20 Liter geschlossen
HaHa am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
TMT; hoher wirkungsgrad; bis 100?
Jonny_der_Depp am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
TMT zu Gradient GRT 116
Webdiver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  7 Beiträge
25mm Kalotten HT und 8" TMT mit hohem Wirkungsgrad gesucht
_Floh_ am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  34 Beiträge
10er Breitbänder/TMT mit hohem Wirkungsgrad gesucht
Tom_182 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Tiefmitteltöner mit hohem Wirkungsgrad? (>90dB)
EckigesAuge am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  22 Beiträge
2-Weg Box mit 20 cm-TMT ?
SFXartist am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
ein AMT und 2 17cm TMT
storell am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen