Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

K&T 5/2011 Klang und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
horr
Inventar
#67 erstellt: 21. Aug 2011, 12:01

ob der passt kann ich dir nicht sagen. aber den W3-926SD gibts eh grad zum schnapp-preis

Hab dort 10 € bezahlt.
Hab einen eigen Thread aufgemacht
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22675
DerHeldvomFeld
Stammgast
#68 erstellt: 21. Aug 2011, 12:21

herr_der_ringe schrieb:
ob der passt kann ich dir nicht sagen. aber den W3-926SD gibts eh grad zum schnapp-preis

ander frage: der visaton bf32 aus der tabula rasa benötigt kein eigenes, abgeschlossenes volumen?



Das kann ich den Gehäuse Skizenn auch nicht entnehmen, aus dem Text genauso wenig...Es würde mich allerdings wundern, wenn, sie kein eigenes Volumen bekämen.
herr_der_ringe
Inventar
#69 erstellt: 21. Aug 2011, 12:33
die info ist aus der visaton-webseite nicht zu entnehmen. und die grafik schweigt sich auch mehr darüber aus, als daß diese preisgibt:
bf32

demnach würde das chassis kein eigenes volumen benötigen

edit: werd den winzling wohl trotzdem mal ordern


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Aug 2011, 12:35 bearbeitet]
kboe
Inventar
#70 erstellt: 21. Aug 2011, 12:51
also wer lesen kann ist wieder mal klar im vorteil
guggst du hier:
http://www.visaton.d...la/bauanleitung.html

hier sind recht eindeutig 2 kleine volumina für die BF32 sichtbar und im text stehen 0,23l pro treiberchen....

gruß
kboe
mikhita
Stammgast
#71 erstellt: 21. Aug 2011, 15:10
das interessanteste volumen im heft ist das neue volumen von
C.G.
hab den kaum erkannt.
Black-Devil
Gesperrt
#72 erstellt: 21. Aug 2011, 22:57
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hat einige Pfunde verloren der Gute.

Ich hab mittlerweile alles durchgelesen bis auf die Dipol-Geschichte. Für mich ein eher durchschnittliches Heft.
Die beiden Bausätze, die mich interessieren, sind Händlerbausätze. Für die Peerless/Vifa Box hätte ich sogar alle Treiber da, aber der Weichenplan fehlt ja leider. Vielleicht mal den Entwickler kontaktieren.

Die Tabula find ich ganz witzig, hat mich schon auf eine Idee gebracht.
kboe
Inventar
#73 erstellt: 22. Aug 2011, 07:06
Die Tabula wär schon was für Büro-PC-Platz.....

gruß
kboe
fbruechert
Stammgast
#74 erstellt: 22. Aug 2011, 08:44
Na, ja.
Ich habe die K&T gestern beim Zeitschriftenhändler in der Hand gehabt... und nach dem Durchblättern wieder ind Regal gelegt.
Hat ja ziemlich an Gewicht verloren und der Inhalt...
Gibt es denn keine Beiträgte über ganz normale, gut klingende, Lautsprecher mehr?
Nur noch Dipol, Breitbänder, Mini-Boxen... keinen Bass, aber ganz toll... äähhhh? Zu mir passende Infos zu meinem Hobby Lautsprecherbau finde ich scheinbar wirklich nur noch in den unendlichen Weiten des Internets (zB bei Udo)... oder in den älteren Ausgaben aus den 90ern und anfang 2000. Die lese ich gerade wieder nach und nach. Ehrlicher Lautsprecherbau. Damals noch als Abo ... würde mir heute nicht mehr einfallen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 22. Aug 2011, 09:34

fbruechert schrieb:
Na, ja.
Ich habe die K&T gestern beim Zeitschriftenhändler in der Hand gehabt... und nach dem Durchblättern wieder ind Regal gelegt.
Hat ja ziemlich an Gewicht verloren und der Inhalt...
Gibt es denn keine Beiträgte über ganz normale, gut klingende, Lautsprecher mehr?
Nur noch Dipol, Breitbänder, Mini-Boxen... keinen Bass, aber ganz toll... äähhhh? Zu mir passende Infos zu meinem Hobby Lautsprecherbau finde ich scheinbar wirklich nur noch in den unendlichen Weiten des Internets (zB bei Udo)... oder in den älteren Ausgaben aus den 90ern und anfang 2000. Die lese ich gerade wieder nach und nach. Ehrlicher Lautsprecherbau. Damals noch als Abo ... würde mir heute nicht mehr einfallen.


Hallo,

hier ist ja gerade ein Thread über einen Forenlautsprecher, da solltest Du mal gucken was die da fabrizieren wollen... Da sind die K&T-Lautsprecher noch richtig konventionell

Gruß Jörn
fbruechert
Stammgast
#76 erstellt: 22. Aug 2011, 11:04
Meinst du diese "Billich Willich"?
Ne, ich lese keine 92 Forenseiten, wo zu 75% nur diskutiert wird, wer, was, wie und warum geschrieben hat.
92 Seiten zu nem 2-Weg-Coax ... da bluten einem ja die Augen!
jhohm
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 22. Aug 2011, 11:11
Nein,

ich meine diesen Thread : http://www.hifi-foru..._id=104&thread=22666
Rufus49
Stammgast
#78 erstellt: 22. Aug 2011, 11:24
Ich habe die neue K&T auch wieder ins Regal gelegt.

Die Dokumentationen zu den vorgestellten Lautsprechern sind doch sehr dünn. Man meint langsam, dass nur Breitbänder das Nonplusultra wären.
Gegen gute 2-Wege oder 2 1/2 Wege Boxen haben Breitbänder nicht den Hauch einer Chance.
Die Papierqualität der K&T wird auch immer schlechter, das Heft immer dünner und lappriger.

Rufus
Joern_Carstens
Stammgast
#79 erstellt: 22. Aug 2011, 12:17

sayrum schrieb:

man gut, dass ich vorm bau der ct256 gefragt habe. Interessant sah der ja aus...

Hi

tut der auch, ist er auch - interessant.

Mit anderen Chassis (und das Photo zeigt ja einige) sieht es etwas anders aus. An der Wand oder direkt auf dem Tisch kann das interessant werden....

Immerhin bieten Watte-Menge und Position eine für den user einfache Anpassungsmöglichkeit an die persönlichen Hörbedingungen (und Vorstellungen).
Christoph_Gebhard
Inventar
#80 erstellt: 22. Aug 2011, 12:24

fbruechert schrieb:
92 Seiten zu nem 2-Weg-Coax ... da bluten einem ja die Augen!


Auch wenn`s off-topic ist: Die 93 Seiten sind voll mit dem Entwicklungsweg und der Entstehungsgeschichte des Lautsprechers, interaktiv wachsend sozusagen.
Unzählige Messungen, Simulationen, Hörtestberichte, Meinungen und Einflüße, die die BW zu einem echten Forenlautsprecher gemacht haben.
Natürlich kann man darüber streiten, ob man den Thread jetzt noch lesen muss, aber die 92 Seiten als reine Diskussion abzutun, entbehrt jeder Grundlage.
Ich würde eher sagen, dass fast alle anderen Forenlautsprecher-Threads nur aus Gelaber und heißer Luft bestehen.
Das es gar nicht so einfach ist, eine echte Forenbox, die den Namen auch verdient, zu erschaffen, kann man an der Tatsache erkennen, das es so wenige gibt


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Aug 2011, 12:31 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#81 erstellt: 22. Aug 2011, 12:27
Gibt es den zur BW eine Zusammenfassung welche das Wesentliche beschreibt?
sayrum
Inventar
#82 erstellt: 22. Aug 2011, 12:35

Christoph_Gebhard schrieb:
... Die 93 Seiten sind voll mit dem Entwicklungsweg und der Entstehungsgeschichte des Lautsprechers, interaktiv wachsend sozusagen.
Unzählige Messungen, Simulationen, Hörtestberichte, Meinungen und Einflüße, die die BW zu einem echten Forenlautsprecher gemacht haben.
...
Das es gar nicht so einfach ist, eine echte Forenbox, die den Namen auch verdient, zu erschaffen, kann man an der Tatsache erkennen, das es so wenige gibt ;)


@ christoph: nochmals dank für deine emsige mess- und entwicklungsarbeit!

ohne den christoph wäre, mmn., nix aus dem bw geworden!

wie zeppi im neuesten hifi-forum forenbox-thread schrieb:
"Der Grund, warum es den BillichWillich gibt, ist einzig und allein Christoph, der sich die Nächte um die Ohren gekloppt hat und gemessen hat, bis der Arzt kam.

Die Ergebnisse hat er dann zur Abstimmung gestellt. Große Diskussionsmöglichkeiten gab es nicht. Entweder das eine Chassis, oder das andere Chassis.

Dann hat wiederum Christoph das Gehäuse entwickelt, gebaut und präsentiert. Zur Weichenabstimmung ging die Box auf die Reise. Das letzte Wort hatte wieder Christoph."

dem habe ich nichts hinzuzufügen.


hier das pdf mit der zusammengefassten aufbauanleitung.


[Beitrag von sayrum am 22. Aug 2011, 12:37 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#83 erstellt: 22. Aug 2011, 12:44

hier das pdf mit der zusammengefassten aufbauanleitung.


Danke
fbruechert
Stammgast
#84 erstellt: 22. Aug 2011, 12:59
@Christoph Gebhard

... das mit den "blutenden Augen" bitte nicht falsch verstehen. Das bezieht sich nur auf die unglaubliche Anzahl der Thread-Seiten.
Dieses Projekt so durchzuziehen verdient meinen vollen Respekt.
Aber das ist ja hier nicht Thema.

Zur aktuellen K&T:
Ich habe ja nichts gegen alternative Lautsprechersysteme, aber in den letzten Ausgaben nimmt das etwas überhand.
Ich hätte gern mal mehr Tips zum eigentlichen Bau. Vereinzelt wird zwar gezeigt, wie die Gehäuse gebaut werden, aber das eigentliche Problem, vor dem die Meisten stehen, ist das Oberflächenfinish.
Jeder, der schon MDF lackiert hat ....
Damit könnten auch mal wieder einige Seiten gefüllt werden.
Granuba
Inventar
#85 erstellt: 22. Aug 2011, 13:51
Hi,


Damit könnten auch mal wieder einige Seiten gefüllt werden.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19616.html

Harry
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Aug 2011, 14:11
Moin,


fbruechert schrieb:
Ich hätte gern mal mehr Tips zum eigentlichen Bau...das eigentliche Problem, vor dem die Meisten stehen, ist das Oberflächenfinish.


ich kanns zwar nicht versprechen aber wahrscheinlich kommt dazu was tolles in der nächsten K+T (Jubiläumsausgabe).

Gruß

Jesse Good Vibration
fzeppelin
Stammgast
#87 erstellt: 22. Aug 2011, 14:16

J_e_s_s_e schrieb:
Moin,

ich kanns zwar nicht versprechen aber wahrscheinlich kommt dazu was tolles in der nächsten K+T (Jubiläumsausgabe).

Gruß

Jesse Good Vibration


Aber nur, wenn da dann auch endlich der Phono-Pre vorgestellt wird!
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 22. Aug 2011, 14:38
Hab ich nix mit zu tun!
albrator
Stammgast
#89 erstellt: 22. Aug 2011, 15:13
Hallo aus Hannover,

MDF lackieren kann man, wenn mit "Schöner Wohnen MDF-Grund"
oder "Schöner Wohnen Fenster und Türengrund"
zwei bis dreimal vorgestrichen wird.
Dann schleifen und lackieren. Der Tip ist vom Bochumer Udo, klappt gut!

Gruß, Albert
fzeppelin
Stammgast
#90 erstellt: 22. Aug 2011, 15:15
und die letzte Lackierung mit einem leichten Wasserfilm besprühen, damit sich der Lack entspannen kann - sofern es sich um einen wasserlöslich Lack handelt - hat BT in einem seiner Hefte vorgestellt!
Farad
Stammgast
#91 erstellt: 22. Aug 2011, 15:28
Die Vorlage der Tabula ist leider deutlich schicker.

http://www.hohrizontal-51.de/hohrizontal51_de/

Der Knaller aber ist Klangtip Nummer zwei auf der Homepage. Insbesondere der 192kbit/s Tiefpassfilter!!!
sayrum
Inventar
#92 erstellt: 22. Aug 2011, 15:50

Farad schrieb:
Die Vorlage der Tabula ist leider deutlich schicker.

http://www.hohrizontal-51.de/hohrizontal51_de/

Der Knaller aber ist Klangtip Nummer zwei auf der Homepage. Insbesondere der 192kbit/s Tiefpassfilter!!! :D

rund €500 + dröhnender bass bei hoher lautstärke.
dafür ipod/pad/phone docking station integriert.


[Beitrag von sayrum am 22. Aug 2011, 15:50 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#93 erstellt: 22. Aug 2011, 15:52
Hi,


dafür ipod/pad/phone docking station inkl.


sowie Verstärker und Fernbedienung.

Harry
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#109 erstellt: 23. Aug 2011, 13:37
Wenn mir jemand das aktuelle Heft in elektronischer Form leihweise zukommen lässt schreibe ich gerne was dazu

Als ehemaliger Abonnement der bis 2010 alle(!) Hefte gekauft hat müsste ich eigentlich Gold-Status haben und Anspruch auf ein paar elektronische Gratis-Bonbons

Grusz - Wer bastelt quält auch kleine BBochsen


ps - die Modderattohren fliegen heute abba wieder tief *duckundwech*
Joern_Carstens
Stammgast
#112 erstellt: 23. Aug 2011, 16:05
Hi

hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass bei den Breitbändern, beim Gradient AX8, Daten und Diagramm drin sind, die zu einem anderen Treiber gehören ?

Also erst in die ältere Ausgabe 1/2011 schauen, da sind die richtigen drin.
Und dann rechnen und planen.

Ja, der Barske weiß das schon und kümmert sich.
joltec
Inventar
#114 erstellt: 23. Aug 2011, 20:19
hallo,
was haltet ihr denn eigentlich so von der "Dexter"?
Dem ausgeprägten Bassbuckel könnte man ja durch längere Kanäle oder mehr Gehäusevolumen entgegenwirken.

Gruß Jörg
sayrum
Inventar
#115 erstellt: 23. Aug 2011, 20:35
dexter, als unaufälligen regallautsprecher hab ich den auch ins auge gefasst.

laut k+t-beschreibung bringt die verlängerung der br-bretter mehr tiefbass aufkosten von pegel. zieht das dann nicht den buckel lang?

was sagen die experten dazu?

erinnert mich an die blueflex. die geht mit ähnlichen tmt unter f3-50hz.


[Beitrag von sayrum am 23. Aug 2011, 20:38 bearbeitet]
BustaReims
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Aug 2011, 13:11
Die Dexter fand ich auch sehr interesant, zum Preis, aber auch in Hinblick auf Heimkino.
MIt den Chassis kann eigentlich nichts großartig falsches bei rauskommen.
Der Bassbuckel hat mich aber auch gestört ;-)

Hat die schon jemand gehört?
ton-feile
Inventar
#117 erstellt: 26. Aug 2011, 13:40
Hi,

Ich vermute, an dem Buckel im Oberbass hat auch der Tiefpass in Verbindung mit dem Impedanzmaximum bei 90Hz einen gewissen Anteil.

Da könnte ein Saugkreis zur Impedanzlinearisierung schon einiges verbessern.

Gruß
Rainer
Granuba
Inventar
#118 erstellt: 26. Aug 2011, 14:11
Hi,


Da könnte ein Saugkreis zur Impedanzlinearisierung schon einiges verbessern.


oder man vergrößert das Gehäusevolumen zur Standbox. Allerdings ist es dann keine Dexter mehr. Kann mir nämlich vorstellen, daß sie gut so klingt, wie sie ist.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T 2/2011 Klang und Ton
Rotel_RA-980BX am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  96 Beiträge
K&T 1/2011
xeper am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  373 Beiträge
K&T Klang und Ton 1/2013
ax3 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  156 Beiträge
k+t 5/2008
hreith am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  179 Beiträge
klang & Ton 5/2010
zico54 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  109 Beiträge
Grünanlage K&T
germanfritz am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
k & t 03 / 2010
99zion am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
Breezer aus Klang & Ton 2/2011
hornhifi am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  150 Beiträge
Grad gefunden: K+T Blog
xeper am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Heftinhalt HobbyHiFi 5/2011
A._Tetzlaff am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen